1050ti Standbilder / Laggs

BrainLagg

Lieutenant
Moin Leude,

ich bin bei einer Sache etwas mit meinem Latein am Ende. Folgendes Setup wird beim Kumpel gefahren (I know not the best):
AMD 2200G non OC, Idle ca. 34°C, Load max 55°C
AsRock B450 Pro 4
HyperX DDR4 3200 8GB CL 16 Kit (HX432C16PB3K2) (läuft auf XMP 3000 CL 15)
KFA2 1050ti OC 4GB (nicht weiter übertaktet), Temps bei Load max 50°C
bequiet PurePower 11 500W
Gespielt wird in der Auflösung 1680x1050

Problem:
Es treten sporadisch Standbilder für 2-4 Sekunden auf (ohne Sound-Loop). Mit Afterburner gibts folgende Auffälligkeiten:
Eine zehntel Sekunde nach dem Lag sieht man, wie der Takt der 1050ti kurz auf ca. 700Mhz und die Auslastung auf 0% droppt. Dann springt die Anzeige wieder hoch auf die gewohnten Zahlen. Der RAM und VRAM läuft nicht voll.

Kurios: Wenn man das Problem mit OBS aufzeichnet sieht man das Standbild natürlich auch, aber man kann in der Aufnahme ganz normal reden. Es hängt also wirklich nur das Bild selbst. Aufnahme füge ich noch ein.

Randinformationen:
- BIOS aktuell
- Treiber sowohl Nvidia als auch Chipsatz, LAN, Audio aktuell
- Windows neu installiert und Updates etc. komplett
- Das Problem tritt sowohl im SP als auch im MP auf
- XMP deaktivieren oder anderen Takt ausprobieren bringt nichts

Jetzt die Frage:
Graka einschicken? Hat jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Was wird denn gespielt? Tritt es bei allen Games auf?

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Das könnten Nachladeruckler sein -> HDD oder SSD?
Wie ist die RAM Auslastung?

• Gefällt mir
Reaktionen: thermalpaste
LuAmRaTeu schrieb:
Das könnten Nachladeruckler sein -> HDD oder SSD?
Wie ist die RAM Auslastung?
Daran hab ich auch schon gedacht, in meinem Wohnzimmer Rechner war das lange ein Problem.

Ram Auslastung ist relativ egal, bei BlackOps IV bei 7,1GB. Die Ruckler treten aber auch bei weniger intensiven Games wie Minecraft auf (ohne Mods).
Verbaut ist eine einzige SanDisk SSD (gekauft Okt. 18), Windows 10 64bit 1809

Hast Du eine Graka mit 2 Gb oder 4 Gb , die sind unterschiedlich im Verhalten !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (multiple Satzendzeichen entfernt)
Minecraft wenig Intensiv? Minecraft ist absolut CPU limitierend, das sollte mit der Grafikkarte nichts zu tun haben! Schon gar nicht bei der Auflösung! Bitte mal die CPU Auslastung während der Spiele mal posten.

greetz
hroessler

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Die 1050ti ist die Version mit 4GB.
SSD eine SanDisk Plus 480GB

Minecraft ist im 3D Bereich für die GPU sehr wohl wenig intensiv, wie gesagt ohne Mods.
Das System macht sonst null Probleme, Cinebench, Prime, Pi etc. läuft alles sauber durch - also kann es für mich nicht an der CPU liegen. Bei einer Aufnahme im OBS hört man sonst auch alles (z.B. das Mikrofon) - das wäre nicht der Fall wenn die CPU an sich spinnt.

Auslastung ist in BO4 auch durchgehend auf 100% was ja eine gute Sache ist. GPU dümpelt meist im 90% Bereich, bis eben der Einbruch des Taktes erfolgt. Hier sinkt dann auch die Auslastung der CPU für einen Bruchteil einer Sekunde auf < 50% FPS in BO4 bei knapp 100 je nach Map (bis zum Einbruch).
Für mich ist das ein Indiz für ein GPU Problem.

Wie gesagt nicht meine Kiste, muss da nochmal vorbei schauen und mal die Afterburner Graphen beobachten.

Das klingt nicht nach einem Hardwareproblem.

• Gefällt mir
Reaktionen: thermalpaste
Ich hatte auch an einen Treiber gedacht der abstürzt o.Ä. Deswegen habe ich von Hand auch nochmal die Treiber neu gemacht (direkt von den Herstellern, nicht vom Mainboard) aber das hat leider nichts gebracht.
Event Log checke ich mal demnächst.
Ich kann auch mal versuchen eine ältere Version der Nvidia Treiber zu nutzen..

Zurück
Oben