1060 mit i5 und 400W NT?

Nudelsuppe

Lieutenant
Hallo Leute,

ich möchte gerne meine HD7850 2GB in Rente schicken.

Ich liebäugle mit der GF 1060 6GB.

System:

- i5 3350p
- 8GB RAM
- 400W Cougar NT
- ASRock B75 Pro3-M

Ist die Graka empfehlenswert zum Rest?
Schafft das 400W NT die Graka zu beliefern?
Welche 1060er würdet ihr mir empfehlen?

Gruß
Nudelsuppe

welches netzteil ist das genau? wie alt ist es? pauschal gesagt: wenn es sich um ein "gutes" netzteil handelt und nicht alt (5+ jahre) ist, passt das schon mit 300-400w bei der cpu und der grafikkarte.

sieh dir mal diese 1060 an, wenn du auf ein gutes P/L Verhältnis wert legst:
http://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1060-6gb-oc-60nrh7dsl9ok-60nrh7dsl90k-60nrh7dsl9okb-a1479081.html?hloc=at&hloc=de

mit deiner cpu wirst du schon öfters mal im cpu limit sein. aber im grunde sollte es trotzdem halbwegs passen. 1050 ti könnte auch noch interessant sein für dich.

Zuletzt bearbeitet:
Die 1060 brauch unter Last in etwa die gleiche Leistung wie deine HD7850 (130 Watt). Ich würde aber zu einer MSI RX 480 Gaming X greifen (160 Watt) und diese etwas untervolten.

@Nizakh: kann aus eigener erfahrung sprechen. ich habe selber einen i5 2500K und 970 gtx (welche in einer ähnlichen leistungsklasse ist wie die 1060). ohne übertaktung auf 4,5GHz und 2133MHz ram bin ich bei einigen spielen durchaus öfters im cpu limit. gta5, fallout4 oder witcher 3 zB.

hier auch noch ein interessantes video. ab der hälfte wird mit der gtx 970 getestet:
https://www.youtube.com/watch?time_continue=261&v=frNjT5R5XI4

kann ich zu 100% bestätigen: ohne OC ist ein sandy/ivy i5 für eine grafikkarte der klasse 290/390/480/970/1060 oft schon zu viel und limitiert manchmal merklich.

Zuletzt bearbeitet:
Post Nr #8: Was ist denn nicht flott genug? Ohne die Anforderungen zu kennen, sind die Beratungen relativ ungenau.

Die MSI RX 480 Gaming X ist günstiger, leiser und hat 2 GB mehr VRAM als die KfA 1060.
für eine vergleichbar gute 1060 muss man gegenüber der MSI 480 einen satten Aufpreis bezahlen und hat 2Gb weniger VRAM, daher solltest du die MSI RX 480 Gaming X nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr, ich schau mir mal die RX480 an ;)

da_reini schrieb:
@Black&White: das ist eine andere Grafikkarte! bei den 1070 (die eine ähnliche leistungsaufnahme wie die rx480 haben) ist der MSI-Kühler nur mittelmaß. die msi kühllösungen waren mal mit die besten am markt. hat sich aber auch etwas getan. mittlerweile gibt es bessere:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-gtx-1070-partnerkarten-vergleich-test.56694/seite-2

aber wie gesagt: sind unterschiedliche grafikkarte. diese ergebnisse lassen sich sicher nicht 1:1 übertragen.

Klar gibt es bessere Kühler auf der GTX 1070 aber bei der GTX 1060 macht die MSI den 1. Platz. Bei der GTX 1070 den 2. Platz, so schlecht kann der Kühler nicht sein. Wäre die MSI Karte im RX 480 Roundup hätte sie bestimmt ähnlich gut abgeschnitten.

Wollte nur erwähnt haben das die Low Budget KFA GTX 1060 nicht das gelbe vom Ei ist.

@Black&White: die msi hat sicher keinen schlechten kühler und der preis ist auch nicht schlecht keine frage. nur ist es halt nicht so dass msi das patent auf gute kühlung hat. und laut tests und erfahrungsberichte ist die KFA unter den budget nvidia karten, eine, wenn nicht DIE beste. es geht mir halt immer um so pauschale aussagen. Msi ist super, weil den namen kennt man, kfa muss darum schlechter sein. und da die 1060 weniger strom brauchen und darum leichter zu kühlen sind, wird die kfa 1060 wahrscheinlich sogar leiser als die msi 480 sein. darum bin ich mir nicht sicher wie du darauf kommst dass die kfa 1060 nicht "das gelbe vom ei" sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
@ Black&White: naja, eher der vierte platz hinter EVGA, Palit und Gainward.

@ da_reini:
die KFA² 1060 OC ist im CB-test der 1060-partnerkarten lauter und wärmer geworden als die MSI 1070 im test der 1070-partnerkarten. sonderlich toll ist der kühler von der nicht.

ah ok. von der kfa 1060 gibt es ja sogar nen testbericht auf cb. perfekt :)
wie es aussieht ist die kfa von den budget karten die besser. aber dann auch in summe wahrscheinlich nicht leiser wie die msi 480.

aber ja im grunde, bleiben halt die üblichen amd/nvidia vor- und nachteile:
- nvidia hat im schnitt weniger driver overhead und sollte darum besser mit dieser schwächlichen cpu zurecht kommen
- nvidia karten brauchen im vergleich weniger strom
- amd hat mehr vram
- amd karten altern oft etwas besser
- amd karten haben freesync

sind also beide ok. wenn die cpu mal ausgetauscht wird, dann hat man wahrscheinlich von der 480 länger was. ansonst wirds mit der 1060 mit der aktuellen cpu in summe besser laufen unter dx11 (was noch lange die nummer 1 sein wird)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben