1060 und I5 upgraden?

Registriert
Nov. 2023
Beiträge
1
Hallo liebes Forum,
ich habe meinen aktuellen PC ca. 2016 zusammengestellt. Damals wollte ich 1 bis 2 Jahre später die Grafikkarte upgraden. Hab es aber nie gemacht. Inzwischen empfinde ich "aktuellere Titel" eher als unspielbar (Elden Ring, PUBG).
Ich dachte vielleicht pimp ich nochmal in Maßen den PC für Titel wie Dota2, WOW, PUBG. Falls sich GPU und/oder CPU sinnvoll und evtl. gebraucht upgraden lassen. Und für andere Titel hol ich mir eine PS5.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€, gerne weniger

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Elden Ring, WoW, Dota2, Pubg, perspektivisch Black Myth: Wukong
  • Welche Auflösung? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? stabile 60 FPS reichen mir
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich nutze noch Fusion 360.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 x Asus Pro Art, aber ich würde dann noch einen neuen kaufen. Aktuell arbeite ich auch an dem PC. In Zukunft werde ich Arbeits- und Freizeit-PCs trennen.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): I5 6600K 3.5GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 1060 6GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair CX 600
  • Gehäuse: Midi Tower (noch vom Vorgänger-PC)
  • Mainboard: ASUS Z-170-A
  • RAM: 16 GB DDR4-2400 (XMP 2.0 ich denke nicht aktiviert)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nvidia

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch warten. Aber würde gern im Winter etwas zocken.
 
Zurück
Oben