10600K Leistungsaufnahme immer unter 85Watt

any.more

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-10600K, 6C/12T, 4.10-4.80GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Dominator Platinum RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-36
  • Mainboard: ASRock Z490 Extreme4
  • Netzteil: Corsair RMi Series RM650i 650W
  • Gehäuse: Corsair iCue 465X RGB
  • Grafikkarte: ASUS TUF RTX 3080 V2 GAMING OC
  • HDD / SSD: Corsair Force Series MP510
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Arctic Liquid Freezer II 360

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe hier einen 10600K, dieser hat einen TDP von 125W laut Intel. Dieser läuft mit 4,5GHz, Temp. sind 1A. Ich beobachte aber in Games, dass die Leistungsaufnahme der CPU nie über 60W geht. Auch mit Prime95, Heavy Load oder AIDA64 sind es max. 83W.
Höchstleistung ist in den Energieoptionen ausgewählt. Wenn ich mir Benchmark Video´s wie hier ansehe, dann sieht man eine Leistungsaufnahme von 120W bis 130W. Hat jemand eine Idee, was es da haben könnte? Ev. ist ein BIOS Setting der Verursacher? Hab mal das BIOS abfotografiert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
noch nichts

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• 1000.jpg
    1000.jpg
    277,8 KB · Aufrufe: 840
  • 1001.jpg
    1001.jpg
    128 KB · Aufrufe: 130
  • 1002.jpg
    1002.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 119
  • 1003.jpg
    1003.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 116
Wo bin ich hier schrieb:
Es hat OC. Willst du OC?

Könnte man probeweise machen, aber sollte es nicht auch ohne OC von Haus aus zumindest mehr 100W ziehen? Der 10600K hat einen Basis Takt von 4,1GHz und meiner läuft ja mit 4,5GHz, da sollte sie doch mehr als 83W ziehen?

An für sich ja toll, spart Strom und rettest quasi die Welt.

Bringt den die CPU die Leistung? Welche Werte erst du in Benchmarks?

Welchen Benchmark würdet ihr zum Testen empfehlen?

Idealerweise das gleiche welches auch in dem ausgesuchten Testbericht verwendet wird.

aktuelles Bios installiert ?
Dual-Tau-Boost mal aktiviert?
Warum ist Speed Shift deaktiviert?
Kannst du irgendwie auslesen wie die CPU TjMax eingestellt ist mit der Autooption?

any.more schrieb:
Könnte man probeweise machen, aber sollte es nicht auch ohne OC von Haus aus zumindest mehr 100W ziehen? Der 10600K hat einen Basis Takt von 4,1GHz und meiner läuft ja mit 4,5GHz, da sollte sie doch mehr als 83W ziehen?

Vielleicht hast Du ein besseres Exemplar erwischt als die Tester damals. 4500MHz ist der maximale all-core-Turbo in der Werkseinstellung. Wenn er das erreicht, bevor er das Power Limit erreicht, dann bleibt er auch dort. Wenn Du mehr Verbrauch sehen willst, versuche Prime95, das soll besonders viel verbrauchen (aber ich weiss nie genau, welchen Test ich waehlen soll).

Ich wuerde mich an Deiner Stelle ueber mein Exemplar freuen. Es hat mich auch ueberhaupt nicht gestoert, dass mein 6600K, auch auf 4GHz uebertaktet, nicht die angedrohten 95W verbraucht hat, sondern nur 50W.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Denniss schrieb:
aktuelles Bios installiert ?
Dual-Tau-Boost mal aktiviert?
Warum ist Speed Shift deaktiviert?
Kannst du irgendwie auslesen wie die CPU TjMax eingestellt ist mit der Autooption?
Dual Tau Boost aktiviert, keine Veränderung.
Speed Shift aktiviert, keine Veränderung.
Aktuelles Bios ist nicht drauf, könnte ich bei Gelegenheit machen.
Ergänzung ()

Wo bin ich hier schrieb:
Cinebench R20 - Multi: mein Wert 3380 / Wert im CB Vergleich 3410 / Wert im Link 3626
Cinebench R20 - Single: mein Wert 463 / Wert im Link 508

Anhänge

• CB_Singlei.jpg
    CB_Singlei.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 78
  • CB_Multi.jpg
    CB_Multi.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 88
Achtung, der Test wurde damals mit Windows 10 gemacht.
Vermutlich sind heute per Bios/Uefi auch noch diverse Sicherheitslecks behoben, welche evtl. Leistung kosten.

Turbo-Boost-Max-Technik 3.0 auf ein statt auto schon probiert?

Zuletzt bearbeitet:
bluricane schrieb:
Turbo-Boost-Max-Technik 3.0 auf ein statt auto schon probiert?

Der ist ausgegraut und lässt sich somit nicht aktivieren.

Ich habe jetzt Intel(R) Extreme Tuning Utility runtergeladen und die CPU mal auf 5GHz gesetzt.
Temp. im Rahmen und die Leistungsaufnahme steigt auch auf rund 130W.

Anhänge

• i5_5GHz.jpg
    i5_5GHz.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 74
Zurück
Oben