1066er Arbeitspeicher hochtakten

Medion Man

Lt. Junior Grade
Hallo, ich muss meinen Arbeitsspeicher noch auf 533 Mhz hochtunen.

Wie mache ich das denn?

Ganz einfach im Bios auf 1066mhz oder halt 533 einstellen, musst aber auch die korrte volt anzahl einstellen

Ich hab denselben RAM, mittlerweile hab ich die Settings auf Auto und es funktioniert (Auch ein Gigabyte Board) aber eigentlich solltest du es manuell im BIOS einstellen (Auch die Timings!!!)

Und wie schon gesagt nicht vergessen die Spannung richtig einstellen (Glaub 2,1 V warns)

@ Medion Man

Läuft dein Gigabyte Board denn überhaupt mit 1066ern bzw. mir "allen" 1066ern?
Stehen deine RAMs in der Kompatibilitätsliste auf der Homepage von Gigabyte zu deinem Board?
Denn sehr viele der Giga Boards, z.B. auch meine DS5 und DQ6 sind was 1066er RAMs angeht äußerst wählerisch. Da werden die meisten Hersteller nicht aktzeptiert und der 1066er grundsätzlich nur als 800er eingestuft. Egal wie oft du im BIOS auf 1066 einstellst.
Also unbedingt erstmal die K - Liste studieren. Bei Gigabyte nennt sie sich ""Memory Support List"".
Für dein Board hier zu finden: bei klick darauf öffnet sich eine PDF Datei.
http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2982

grEEtz
fuzzy

Lies mal die Timings und Spannung des SPD mit CPU-Z aus und poste die SPD ansicht mal ins Forum.
Oder schau einfach auf den Modulen selbst nach dort ist meist ein Sticker drauf auf denen die Werte draufstehen.
Diese musst du dann im Bios eingeben.

grundsätzlich nur als 800er eingestuft
Das ist durchaus so gewollt da es ja eigentlich auch 800er Ram sind die man auf 1066 übertakten darf und wie du schon sagst funtzt das nicht auf jedem Board.
Aus diesm Grund starten die Module mit 800mhz und innerhalb der Jedec Spezifikationen.
Um die Ram auf 1066Mhz zu betreiben sind meist mehr als 1,8V nötig.
Wenn die Ram trotzdem auf 1066 bei auto starten hat eher was damit zu tun dass viele Boards automatisch mehr Spannung auf die Ram geben als nötig und so kann es sein dass die Module dann auch auf auto laufen.
Wieviel die Module wirklich an Spannung brauchen ist dabei auch vom Board abhängig.
Meine laufen zbsp bei 1,86V schon mit 1000Mhz wobei die Herstellerangabe aber 2,1V angibt.
Bei Ramspannung 2,1V macht das Board Probleme und die Ram schmeissen Fehler. :freak:
Ganz nach dem Moto " Weniger ist oft mehr "

Na gut ich kenne die Gigabyte Boards nicht so gut aber ich hab mir dein Handbuch mal angesehen.
Du muss zuerst mal im Bios ins Menu MB intelligent Tweaker.
Dort solltest du unter Set Memory Clock die Ramgeschwindigkeit einstellen können.
Dann unter Dram Configuration die Timings
Cas 5
Ras to Cas r/W Delay 5
Row Precharge Time 5
Minimum Ras Active Time 15
1T/2T Command Timing 2T
der Rest müsste auf auto laufen

Du musst dann nur noch bei DDR2 Voltage Control 2,2V einstellen.

Um sicher zu sein ob das Ganze auch stabil ist kannst du ja Memtest einmal komplett durchlaufen lassen.

Hallo, habe alles eingestellt.

PC ist auch nicht explodiert.

CPU-Z

zeigt mir jetzt bei DRam Frequenzy 534 an, also hat es wohl funktioniert.

Ich konnte nicht ganz auf 2.2 Volt im Bios gehen!

WIe mache ich einen Test mit Memtest?

PC ist auch nicht explodiert.
Das habe ich auch nicht erwatet :lol:

WIe mache ich einen Test mit Memtest?
Entweder dieses Tool als ISO auf DVD brennen oder über USB Stick booten
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
das testen den gesamten Ram durch oder auch
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest/
über windows laufen lassen wobei du aber niemals den gesamten Speicher testen kannst da Windows ja schon seinen Teil benutzt.
Ausserdem kann es sein dass du das Tool mehrfach parallel laufen lassen musst um den maximalen Speicherbereich zu testen da eine Aplikation nur 2047Mb testen kann.

Hatte eben 2 komplettabstürtze bei Call of Duty 4. Das lief sonst stabil vor dieser kleinen Bios Aktion....

Wie brenne ich denn das eine Tool als ISO auf eine DVD? Was ist ISO?

Edit: Auch Bioshock schmiert (jetzt auch) nach 2 Minuten ab.

Also diesen Test können wir uns schenken, denn das System läuft nicht mehr stabil!

Was kann ich denn jetzt noch machen? Ich habe keinen 1066 Speicher gekauft, um ihn als 800er zu benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die phenoms nicht 4x1066er riegel unterstützen sondern maximal 2x1066er
bei mir haben aufjedenfall 4 x 1066er riegel (kingston hyper x) nicht funktioniert

ÄHM? Mache mich nicht schwach! Dann suche ich heute nachm Aufstehen mal in dieser Richtung weiter.

Edit: mule_x hat auch einen Phenom 2 und den selben Speicher und bei ihm gehts...

Zuletzt bearbeitet:
Aber was hat er denn für'n Board?
Darauf kommt es an, und mit welchen Controllern das Board bestückt ist.

In der Liste der verträglichen Speicher bei Gigabyte sind alle Möglichkeiten aufgeführt.
Die Gigabyte sind sehr wählerisch was die Marken angeht. Habe ich aber in post #5 schon geschrieben.

grEEtz
fuzzy

/edit
schau dir mal das hier an, geht zwar um "Corsair" aber sehr hilfreich!
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=418327

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch hast du die Ram Spannung eingestellt ?
Versuche mal die Spannung der Northbridge um 0,1V zu erhöhen.
Ausserdem kannst du mal trfc auf einen Wert von 72 versuchen müsste auch unter Dram configuration zu finden sein.

Das Problem ist an sich das du eigentlich keine richtigen 1066er Ram hast sondern 800er mit der Erlaubnis auf 1066Mhz zu übertakten.
Das erkennst du ganz einfach daran dass sie mehr als 1,8V dafür benötigen.
Leider verringert sich hierbei die Kompabilität da dann sowohl die Ram als auch der Kontroller ausserhalb ihrer Spezifikationen arbeiten.
Jedec Standart für 800Mhz ist 5-5-5-18 bei 1,8V +/- 0,1V
Jedec Standart für 1066Mhz ist 7-7-7-20 oder 6-6-6-18 bei 1,8V +/- 0,1V

Leider sind auch 90% der auf dem Markt befindlichen 1066er Ram OC Ram was auch an den Timings zu erkennen ist.

Okay, Übertakter Freunde, ich versuche es nochmal und werde davon berichten.

Zurück
Oben