1066Ram laufen nur auf 800mhz?

Ist das Update nicht nur für die Instant Boot funktion?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte einmal einen ähnlichen Fall. Auch 1066 MHZ Riegel, die aber dann nur bei einem Betrieb von 800 MHZ liefen. Sobald ich sie unter 1066 MHZ betrieb, stürzten Sie ab.

Ursache:
In der Kompatiblitätsliste vom Boardhersteller waren diese Riegel überhaupt nicht aufgeführt!

Schaue doch einmal nach, ob Dein besagter Speicherriegel für Dein Motherboard als kompatibel ausgelegt ist?

Wenn das der Fall ist, so kannst Du sie fast dem Händler zurückgeben, denn die zugesicherten Eigenschaften (1066MHZ) erfüllt die Komponente nicht!

Hi,

das hat nichts mit dem Board zu tun. Der Speichercontroller sitzt in der CPU. Was man allerdings wissen sollte ist das die meisten RAMs für Intel Speicherkontroller optimiert sind und auch nur mit Intel Profilen ausgestattet sind. Somit kann es sein das ein Kit für 1066 Spezifiziert ist, aber es nur knapp im Labor gepackt hat.

Das hat in der Praxis zur Folge das AMD Plattformen diese Kits oft sehr schwer annehmen oder umgekehrt. Sprich du musst entweder die Spannung etwas höher drehen oder die Timings noch weiter entschärfen als eh schon.

Wie gesagt das liegt nicht an Asrock oder sonst was sondern einfach an einem Monopolistischen angehauchtem Markt der nun mal ist wie er ist.

Grüße Jensen

ja und dennoch müssen die mainboards mitm ram kompatibel sein ...

auch wenn der IMC in der cpu sitzt, spielt das board eine große rolle ...

das ganze ist dann chipsatz-abhängig ...

das beste beispiel dafür waren die DFi nForce 3 Ultra-D Baords mit AMD 64 Sockel 939 ..
hier war der IMC genauso in der CPU, ABER!!! die systeme waren echten speicherzicken ...
während Samsung UCCC Chips und Winbond BH5 sehr gut liefen, wie auch hynix chips, war mit Samsung TCCD chips absolut nichts zu reissen! ...
da hatte man dann DDR1 600 mit 3-4-4-5 1T ABER die gingen nur mit DDR1 400-450 @ 3-3-3-5 2T ...
ein CPU-wechsel hat damals keine besserung gebracht ...
was hab ich damals abgekotzt ey ...

so habe das ganze mal etwas übervoltet und ich glaube nun läuft es. Lass gerade mal Prime laufen. aber ich glaube es funzt =)

Danke euch schonmal.

In der Kompatiblitätsliste vom Boardhersteller waren diese Riegel überhaupt nicht aufgeführt!

Darauf braucht man nicht viel geben, wenn er nicht drinsteht - wurde nicht getestet.
Einzig Asus hat in seinen Listen vermerkt, welcher Speicher den Test nicht bestanden hat.

Mit Monopolisten hat das nichts zu tun, Speicher außerhalb der JEDEC Spezifikation zu betreiben, geschieht grundsätzlich auf eigene Gefahr.

Die Timings in meinem ersten Post sind aktualisiert, die kannste erstmal so einstellen und schauen obs läuft.

Wenn nicht, DDR2-800 auf CL5 ist nur wenig langsamer, eventuell schaffen die Riegel bei 2,1V auch CL4.

@ HW-Mann: Du weißt schon das OC Riegel, sprich Riegel die Außerhalb der Spezifikation der JEDEC betrieben werden, und dann noch so deutlich, nicht garantiert sind. DDR1 war offiziell nur bis 400MHz spezifiziert. Soweit ich dich verstanden habe liefen die Riegel auch mit 400Mhz, nur nicht mit 600...

Wieder da auch das Thema AMD vs. Intel. Bei einem Intel Board wären Sie bestimmt gelaufen. Denn damals war es ja noch Krasser. Da hat AMD ja gerade erst mit dem K8 begonnen Intel ernsthaft unter Beschuss zu nehmen.

@ Sunnyvale: Jo genau so ist es. Wobei das mit dem Außerhalb der Spezifikation schon was mit dem Markt zu tun hat. Alle Hersteller optimieren und Arbeiten Intel zu. Gerade im RAM Bereich ist es besonders Krass. Ich habe gute Kontakte zu Leute in Asien die bei G.Skill arbeiten und da wird 99,9% auf Intel getestet. Für AMD gibt es keine Empfehlung. Wobei G.Skill sich noch bemüht demnächst ein paar AMD Kits zu bringen, aber das ist nicht die Regel. Zudem wird auf dem OEM Markt der meiste Umsatz gemacht und da ist die Farbe eindeutig Blau. Von Grün ist da sehr wenig zu sehen.

Grüße Jensen

@ riot ...

die DDR1 600 Samsung TCCDs waren pretested Chips für AMD & teilweise Intel Boards...
die kamen mit der Garantie, dass die DDR1 600 schaffen ( mit Potenzial nach oben! ) ...
das waren keine DDR1 430+ / 450+ wie viele Firmen das deklariert haben ...
JEDEC hin oder her ... pretested ist das gewünschte wort! ...
und wenn er nun DDR2 1066 hat, dann müssten die damit laufen ...

siehe diesse hier ...

spd.png

solcher ram wurde gerade für AMD64-System gefertig und NICHT für Intel ... bei Intel war der Ram-Takt nämlich nicht so wichtig, ebenso wenig die Timings ... Intel CPUs haben mehr vom OC / erhöhtem FSB gehabt!

Hi,

das ist mir auch bewusst. Nur die Frage ist hast du es mit dem gleichen Board und der gleichen CPU pretested. Denn das ist ja die Krux bei so einem Blödsinn, wenn du mit einer anderen Konfig, und dazu zählt schon ein anderer (vllt ist weiterer ein besserer Ausdruck) Prozessor der gleichen Serie und Modellnummer, dann ist es nicht mehr garantiert. Deswegen halt ich nur was von pretested Bundles. Alles andere ist Käse bzw genauso Risiko wie normal kaufen.

Grüße Jensen

ich überleg gerade wie der shop hies ...

da wurden ram mit boards und cpu kombos getestet und das lief dann auch immer ...

da stand chipsatz und cpu kombo da und obs geht und wenn ja / nein wieviel mhz @ timings usw.

alles andere is mir auch nix ...

btw.: bei den pretested ram, das sind rams die von herstellern pretested sind ... die laufen auf ALLEN chipsätzen die kompatibel sind ... ev. probleme mit cpus sieht man in reviews die man eh liest bei sowas ...

das samsung tccd nciht auf nf3 chipsätzen gut liefen, wusste jeder ...
1 sorte hynix chips liefen auf alten A64 mies ...
das wars aber auch ... die zeiten mit extremen IMC probleme bei chips sind vorbei ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben