1070 oder gebrauchte GTX 980 Ti?

GrumpyDude

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.262
Hi,

hab meine R9 390x verkauft weil ich sie zu laut und zu heiß fand und auch Treiberprobleme hatte. Jetzt möchte ich definitiv ins grüne Lager und dort etwas schnelleres als meine R9 390x haben.

Die 1070 ist momentan teuer aber gebrauchte GTX 980 Ti gibt's einige.


Lohnt die schnellere 980Ti gegenüber der effizienten 1070?

Bei den 1070 dachte ich konkret an das:
Asus ROG Strix GeForce GTX 1070

die 980Ti würde ich die günstigste nehmen?
 
diamdomi schrieb:
Wenn du keine laute oder heiße Karte willst, dann wärst du mit einer 1070 besser beraten

Beide sind deutlich effizienter, kühler und weniger stromhungrig als meine R9 390x.
 
GrumpyDude schrieb:
Beide sind deutlich effizienter, kühler und weniger stromhungrig als meine R9 390x.

Von der Performance her bringt der Wechsel eher nicht viel...
 
Deutlich effizienter und stromsparender ist ne gtx 980 ti nicht. Wenn man die ausfährt schluckt die ordentlich.

Würde auch ne 1070 nehmen da 8GB und neuere Architektur
 
Hab den Accerelo Xtreme IV auf meine 980ti geschnallt, Lüfterkurve im MSI Afterburner erstellt und die bleibt leise und meistens unter 70°, bei 1.18V und 1455MHz. Könnte auch die 1500MHz knacken, aber dann braucht sie die max. möglichen 1.28V. Eine günstige gebrauchte 980ti würde ich empfehlen. Habe meine vor 3 Monaten für 250€ bekommen, das war wohl ein Schnäppchen.
 
Treiber Probleme wirst du auch im grünen Lager bekommen.

Eine 980Ti, verbraucht - kann genauso verbrauchen wie eine 390. Kann auch genauso laut und warm werden.
Mit 1600MHz verbraucht meine Karte fast 340Watt.

Also guck ganz genau was du die für eine Karte anlachen tust.
Und auch die 1070 wird warm, laut und will Strom.
 
GrumpyDude schrieb:
Hi,

hab meine R9 390x verkauft weil ich sie zu laut und zu heiß fand und auch Treiberprobleme hatte. Jetzt möchte ich definitiv ins grüne Lager und dort etwas schnelleres als meine R9 390x haben.

Die 1070 ist momentan teuer aber gebrauchte GTX 980 Ti gibt's einige.


Lohnt die schnellere 980Ti gegenüber der effizienten 1070?

Bei den 1070 dachte ich konkret an das:
Asus ROG Strix GeForce GTX 1070

die 980Ti würde ich die günstigste nehmen?

Hallo!
Ich habe genau den Wechsel hinter mir..R9 390X durch GTX 1070 ersetzt.Das ist in Sachen Hitze (und damit verbund. Lautstärke) Stromverbrauch und natürlich Performance eine Spürbare Verbesserung.
mfg;
 
Ich würde auch die aktuellere Karte empfehlen d.h. die 1070, die nur 150Watt braucht gegenüber der 980ti, die 234W braucht.
quelle
 
Bin damals von ner 290X PCS+ auf ne 980Ti SJS und dann auf meine 1080 gewechselt.

Und der Sprung von der 290X auf die 980Ti war echt massiv und in jedem Szenario merkbar.

Trotzdem

980Ti wenn du sie wirklich sau günstig schießen kannst..sonst nimm ne 1070. Kannst auch ne KFA kaufen und direkt das EXOC Bios flashen. Gratisleistung und ne brauchbare Karte für recht schmales Geld. Oder, wenn du damit kein Problem hast... schau mal bei Kleinanzeigen..einige verschleudern ihre Karten nahezu.
 
Ulvi schrieb:
Hallo!
Ich habe genau den Wechsel hinter mir..R9 390X durch GTX 1070 ersetzt.Das ist in Sachen Hitze (und damit verbund. Lautstärke) Stromverbrauch und natürlich Performance eine Spürbare Verbesserung.
mfg;

So einen Wechsel würde ich nie machen wegen der Lautstärke.
Undervolting heißt das Zauberwort.

Takt auf 950Mhz, -80mv, Powertarget 10 -20% runter, Temp. Limit auf 80Grad und die Welt sieht anders aus.

Allerdings gehen die 390 Dinger auf Ebay weg, das glaubst du nicht.
Ich hab auf Ebay eine Sapphire ohne X für über 300 Euro weggehen gesehen.

@TE

Wenn es leise sein soll, unbedingt auf das Kühlsytem der Karten achten.

Die 980ti hat mehr Speicherbandbreite aber weniger Speicher.
Sie braucht auch mehr Energie. (Rest)garantiezeit könnte auch eine Rolle spielen.
Wenn du eine mit guten mit gutem Kühlsystem kriegst, zum Schnäppchenpreis, dann ja.
Sonst GTX 1070
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings gehen die 390 Dinger auf Ebay weg, das glaubst du nicht.
Ich hab auf Ebay eine Sapphire ohne X für über 300 Euro weggehen gesehen
Da kommt man ja echt ins grübeln seine Karte für den damaligen EK wieder zu verkaufen, Übergangsweise ne GTX 1070 zu holen und die wiederum für Vega verkaufen. Wenn man überlegt die 390er (gebraucht) lagen bei 120-150€ und neu gab es ne RX 480 schon für 199€ - utopische Preise dank dem Mining Wahn.

Die 980ti hat mehr Speicherbandbreite aber weniger Speicher
Nicht ganz, dank der 512 Bit Anbindung schaufel ich über 384GB/s (@Stock) mit OC bei über 410GB/s - eine GTX 980 ti liegt bei ungefähr ~ 350GB/s (je nach oc) aber beide Karten hängen mMn. nicht am Bandbreitenlimit.
 
Ich meinte die 980ti hat mehr Speicherbandbreite als die 1070 GTX.

Die alte R9 390X ist immer noch eine Waffe. quasi die damalige AMD Titan. Da wurde an nichts gespart.... macht sich leider erst jezt bemerkbar.

Die NV Fanboys die Rebrandeon geschrien haben als die GTX 970 draußen war .... was für Deppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Black&White schrieb:
Da kommt man ja echt ins grübeln seine Karte für den damaligen EK wieder zu verkaufen, Übergangsweise ne GTX 1070 zu holen...

Wenn man merkt, dass die lieferbaren 1070 mit ordentlicher Kühlung preislich bis auf gut 50 - 70€ an die 1080er ran sind, kommt man noch auf ganz andere Ideen.
Alternativ Sidegrade auf eine GTX 1060 6 GB für ca. 280€ plus Profit... verfluchte Verlockung!
 
IBISXI schrieb:
Ich meinte die 980ti hat mehr Speicherbandbreite als die 1070 GTX.
Dann hast du natürlich recht

Die NV Fanboys die Rebrandeon geschrien haben als die GTX 970 draußen war .... was für Deppen.
wohl wahr :daumen:

mazzury schrieb:
Wenn man merkt, dass die lieferbaren 1070 mit ordentlicher Kühlung preislich bis auf gut 50 - 70€ an die 1080er ran sind, kommt man noch auf ganz andere Ideen.
Alternativ Sidegrade auf eine GTX 1060 6 GB für ca. 280€ plus Profit... verfluchte Verlockung!
Wenn dann möchte ich auch direkt mehr Leistung. Mir würde ne GTX 1070 MSI Armor für ~380€ reichen + Cashback echt leckeres Angebot(Vielleicht auch was für den TE) aber stimmt, zur GTX 1080 wäre es auch nicht mehr weit.

Ich persönlich muss einfach versuchen Geduldig zu bleiben und hoffen, dass AMD ne Vega mit 16GB HBM bringt, dann heißt es nur "Shut up and take my money!" :lol:
 
IBISXI schrieb:
Die alte R9 390X ist immer noch eine Waffe. quasi die damalige AMD Titan. Da wurde an nichts gespart.... macht sich leider erst jezt bemerkbar.

Das Teil hat mit der Titan so garnichts gemeinsam, die Titan stand nach Release erstmal für ein halbes Jahr unangefochten an der Spitze (und ist bis heute für so einige Berechnungen nicht zu ersetzen, da unbeschnittener Chip), das war bei der R9 390X nie der Fall, die war nur ein lauwarmer Aufguss des Originals mit doppeltem VRam der einem bis heute fast nie was gebracht hat.
 
Black&White schrieb:
Dann hast du natürlich recht


wohl wahr :daumen:


Wenn dann möchte ich auch direkt mehr Leistung. Mir würde ne GTX 1070 MSI Armor für ~380€ reichen + Cashback echt leckeres Angebot(Vielleicht auch was für den TE) aber stimmt, zur GTX 1080 wäre es auch nicht mehr weit.

Ich persönlich muss einfach versuchen Geduldig zu bleiben und hoffen, dass AMD ne Vega mit 16GB HBM bringt, dann heißt es nur "Shut up and take my money!" :lol:

Wo gibt's eine msi 1070 für 380 euro inkl cashback?
 
Wenn ich das schon höre.... lauwarmer Aufguss mit doppeltem Vram der bis heute fast nie was gebracht hat.
Dir ist klar das das Ding immer billiger als die GTX970 war? Über deren Speicher und was der bringt gibt es auch einiges zu lesen.

Bei der Fury war komischerweise allen zu wenig Speicher drauf.
Bei der GTX 970 hat 3,5+0,5 GB Speicher aber schon wieder gereicht.

AMD Titan deshalb: CGN2 Vollausbau, 430mm2 Chipfläche, 512bit Speicherinterface, 8GB Ram.
Eben aus den vollen geschöpft.
 
IBISXI schrieb:
Dir ist klar das das Ding immer billiger als die GTX970 war?
Nö war sie nicht, dazu gab es die 970 bereits ein Jahr früher.
Hier mal einfach die MSI Versionen der 970 und der 390X verglichen: R9 390X vs GTX 970
Die R9 390X war immer teurer, dazu ist das sowieso ein blöder Vergleich da die 390X der Gegner der 980 war.

IBISXI schrieb:
AMD Titan deshalb: CGN2 Vollausbau, 430mm2 Chipfläche, 512bit Speicherinterface, 8GB Ram.
Eben aus den vollen geschöpft.

Abgesehen von den 8 GB VRam gab es das alles bereits seit Oktober 2013 in Form der 290X, die 390X kam fast zwei Jahre später und war abgesehen vom Speicher fast identisch, ein lauwarmer Aufguss eben ;)

Ist aber auch vollkommen egal, hier geht es um 1070 oder 980 Ti. Und da würde ich bei den derzeitigen Gebrauchtpreisen zur 980 Ti greifen.
 
Zurück
Oben