10700F oder 10700KF

mark82

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich möchte gern meinen in die Jahre gekommenen i5-760 in den wohlverdienten Ruhestand schicken. Tendenziell habe ich mich schon für den i7-10700f entschieden, zusammen mit einem MSI Z490 Gaming Edge WIFI Board entschieden und hätte vermutlich alles bei Mindfactory (MF) bestellt. Nun ist aber aktuell bei Alternate (AL) das Mainboard im Angebot, die CPU aber deutlich teurer (zumindest in Boxed), allerding aktuell auch das K-Modell im Angebot.
Daher hätte ich folgende Möglichkeiten:
  • 10700KF (@330€) + MB bei AL
  • 10700F tray (@303€) + MB bei AL
  • 10700F boxed (@292) bei MF und MB bei AL

Dendenziell würde ich eher alles bei einem Lieferanten bestellen wollen und der non K sagt mir aufgrund der niedrigeren TDP eher zu...
Bin für Ratschläge oder Alternative gern offen ;-)

Viele Grüße

Das Z Board willst du warum genau mit einer non K CPU benutzen? Wenn dann mit mindestens 3200/3600 RAM. Sonst macht das garkein Sinn.

Außerdem wäre es gut zu wissen wie dein restliches system aussieht (Hardware auflisten) und was du überhaupt damit machen willst.

Mein Ratschlag: ich persönlich bestelle meine benötigte Hardware meist bei 2-4 Händlern.
Ich suche mir in Vorfeld alles raus was ich haben möchte und schaue dann, wo ich alles inc. Versand am günstigsten bekomme.

Es kommen jetzt bestimmt noch andere Ratschläge, dass du die MSI Cashback Aktion nutzen könntest. Mainboard+CPU. Ist nicht nur AMD, sondern auch Intel dabei.
Es werden dir hier auch viele zu einem AMD R5 3600 + B550 Board raten wollen. Musst du entscheiden.

Hatte mir im August auch den non K geholt. Denn mit seinen 4.6GHz allcore reicht er mir vollkommen aus und wollte einmal wegen den 400-500MHz mehr und dem höheren Stromverbrauch, keine 50€ mehr zahlen. Verbraucht mit seinen jetzigen 1.175v auch keine 50-70W und wird nicht wärmer wie 60°C unter Last.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
nicht übertakten oder übertakten
Ein z board braucht man nur wenn man Übertakten will ansonsten reicht ein b460
Allgemein wieso intel?

mark82 schrieb:
und der non K sagt mir aufgrund der niedrigeren TDP eher zu...
die TDP kann man sich bei Intel komplett in die haare schmieren. sofern das MB sich nicht an die offiziellen specs hält, was oft nicht der fall ist und von Intel (mehr als nur) toleriert wird, schluckt der 10700F praktisch das gleiche wie der 10700K(F), liefert halt auch die praktisch gleiche leistung. maximaler turbo ist 300MHz niedriger, allcoreturbo 100MHz niedriger.

die aktuelle cashback-aktion von MSI hast du aufm schirm? gilt für den 10700K(F), aber nicht den 10700(F).

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Zwirbelkatz
Nahrungsmittel schrieb:
Das Z Board willst du warum genau mit einer non K CPU benutzen?
Eventuell für den RAM, dass der nicht auf 2933MHz limitiert ist. Ich hatte bei meinem alten System auch ein Z97-Board mit non-K i7 und bezüglich RAM (und Ausstattung) hat das durchaus Sinn gemacht

Eigentlich ist wohl schon alles gesagt worden, aber ich fasse noch mal zusammen:

• Die TDP ist nicht der Verbrauch.
  • Jede CPU kann man (unterschiedlich gut) untervolten. Also ihr nur so viel Spannung zuteilen, wie sinnvoll notwendig ist. Oder aber man beschränkt den Prozessor bzw. das Mainboard auf ein Powerlimit. Damit lässt sich wirklich Energie sparen.
  • Die Mainboards ohne "Z"-Chipsatz limitieren beim Ram. Ich glaube bei 2933MHz (womöglich noch weniger, bei kleinerer Serie)
  • Thema Übertaktung: Beim Ram sehr zu empfehlen. Die Prozessoren sind bereits ab Werk sehr nahe der Kxxxgrenze. Ich unterstelle: Wären diese Ambitionen da, hättest du mehr Infos geliefert.
  • Ohne Einsatzzweck, Anwendungen, Spiele, Auflösung, Ansprüche können wir eigentlich gar nicht beraten.

mark82 schrieb:
Tendenziell habe ich mich schon für den i7-10700f entschieden
Weshalb fällt die Entscheidung für Dich so aus? Hast Du von Zen 3 gehört?
Der Vollständigkeit halber möchte ich das schon angesprochen wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, Chillaholic und autopilot
Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten schon mal. Und sorry für die nicht vollständigen Angaben.

Zweck ist hauptsächlich Office und Full HD Gaming, aber wieder entsprechend Zukunftssicher.

Intel ist dabei rein persönliche Präferenz.

Graka ist aktuell ne 660 gtx und wird vermutlich im Frühjahr durch eine 3060 ersetzt.

MB Auswahl hauptsächlich wegen spdif out und WLAN.

Weitere Beschaffung jetzt sind 16GB RAM (normaler 3200er), ne 1tb ssd und ein 550w be quite straight Power.

Generell war ich skeptisch, MB und CPU bei getrennten Händlern zu bestellen und die Frage ob sich das K Modell für 15€ ( zur boxed version, oder 30 zur tray) mehr lohnt...
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
die TDP kann man sich bei Intel komplett in die haare schmieren. sofern das MB sich nicht an die offiziellen specs hält, was oft nicht der fall ist und von Intel (mehr als nur) toleriert wird, schluckt der 10700F praktisch das gleiche wie der 10700K(F), liefert halt auch die praktisch gleiche leistung. maximaler turbo ist 300MHz niedriger, allcoreturbo 100MHz niedriger.

die aktuelle cashback-aktion von MSI hast du aufm schirm? gilt für den 10700K(F), aber nicht den 10700(F).
Vielen Dank, das hat ich nicht aufm Schirm. Schau ich mir an

@mark82:
wenn die kiste wieder 10 jahre halten soll würde ich definitiv gleich 32GB RAM verbauen. ich persönlich hätte dann auch gerne PCIe4.0.

Generell war ich skeptisch, MB und CPU bei getrennten Händlern zu bestellen
was befürchtest du da?

mit cashback ist der KF günstiger. TDP bzw verbrauch kann man hier auch auf das niveau des nonK reduzieren. von daher...

Deathangel008 schrieb:
@mark82:
wenn die kiste wieder 10 jahre halten soll würde ich definitiv gleich 32GB RAM verbauen. ich persönlich hätte dann auch gerne PCIe4.0.

was befürchtest du da?

mit cashback ist der KF günstiger. TDP bzw verbrauch kann man hier auch auf das niveau des nonK reduzieren. von daher...

Naja, ich dacht bezüglich Gewährleistung ist es einfacher wenn MB und CPU vom gleichen Anbieter kommen...

Aber mit Cashback und den Angeboten bei AL schreint die Variante mit dem KF wohl die beste Lösung zu sein.

Das mit den 32 GB überleg ich mir noch, ließe sich aber auch noch nachrüsten.

Bezüglich Einstellungen zur Energieeinsparung such ich dann nochmal im Forum

mark82 schrieb:
Das mit den 32 GB überleg ich mir noch, ließe sich aber auch noch nachrüsten.
Eben nicht, das sollte dir vorher klar sein, da man aktuell ungern eine 4er Bestückung vornimmt, da es schon öfters zu Problemen geführt hat.

@Paddy0293 kann ich so nicht bestätigen. Meine letzten 3 Systeme, über 12 Jahre, hatten Vollbestückung und hatte mit keinem einzigen Probleme. Sogar teils mit Mischbestückung von versch. Herstellern sowie mit verschiedenen Spec's.

edit
oft ist Vollbestückung sogar schneller als mit nur 2 Modulen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und iron mike
mark82 schrieb:
und die Frage ob sich das K Modell für 15€ mehr lohnt...
Für Leute die öfters mal die Grafikkarte wechseln und dann wegen Lieferschwierigkeiten ganz ohne da stehen,
ist so eine integrierte Grafikeinheit als Backup ganz gut aber wenn das bei dir nie eintreten wird, dann sinnlos.

Die eigentliche Frage ist eher ob sich für dich überhaupt 100€ Aufpreis vom 10700K zum Ryzen 7 3700X lohnt
(plus 50€ beim Mainboard) weil wozu kauft man Z Board und K CPU wenn man gar nicht übertakten möchte ?

Wenn du mit der RTX3060 weiterhin bei Full HD bleibst dann ok aber wenn ein Upgrade auf WQHD geplant ist
dann wäre die Kombination aus R7 3700X und RTX3070 deutlich besser. Am besten nochmal genau überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
Iguana Gaming schrieb:
@Paddy0293 kann ich so nicht bestätigen. Meine letzten 3 Systeme, über 12 Jahre, hatten Vollbestückung und hatte mit keinem einzigen Probleme. Sogar teils mit Mischbestückung von versch. Herstellern sowie mit verschiedenen Spec's.

edit

Geht mir auch so, man sollte aber dazu erwähnen das gerade günstige Boards bei Vollbestückung oft nicht die Taktung der Module mitmachen, also man durchaus auch Leistung verlieren kann. Das mehrere kleine Module bei Vollbestückung sogar schneller sind stimmt aber, zumindest wenn eben das Board es mitmacht ^^

auch das kann ich nicht bestätigen, meine letzten Boards hatten nie mehr wie 80€ gekostet gehabt. Mein letztes vor dem jetzigen war ein Asrock Z87 extreme3, mit 4x4GB DDR3 1600 Crucial Ballistix, davor ein
Gigabyte GA-MA770-UD3 mit 2x2GB Gskill und 2x2GB Geil DDR2 800 CL4/5 und davor war es ein MSI P35 Neo2-FR und 4x1GB DDR2 mit Mischbestückung
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
weil wozu kauft man Z Board und K CPU wenn man gar nicht übertakten möchte ?
durch die Cashback Aktion bekommt er ja auch 50€ wieder und hätte dann den Preis des KF auf dem Niveau des F Modells und so mit dann auch gerade mal 20€ mehr als wie für den 3700X bezahlt. Ansonsten kostet ein gescheites B550 ATX Board auch 115€ aufwärts und wären dann gerade mal 35€ günstiger wie ein besagtes MSI Cashback Z-Board

Ansonsten muss man halt bei Intel etwas tiefer in die Tasche greifen aufgrund weil man nur mit nem Z-Board schnelleren Speicher verwenden kann und die aktuelle Comet-Lake Gen. ist selbst unter WQHD vereinzelt in einigen Spielen schneller als wie Zen2.

Weshalb ich mich auch im August wieder für Intel entschieden hatte. Auch weil ich nicht vor hatte dann später nochmals aufzurüsten und mir 8-Kerne zum zocken vollkommen ausreichen und mit Zen3 und dessen Preiserhöhung habe ich mich glaube ich richtig entschieden und hatte nach den XT Modellen schon geahnt das AMD die Preise entsprechend anziehen wird.

Denke Intel wird da auch entsprechend den Preis dann anheben, weil beide CPU Gen's bis auf CS;GO und LoL unter FullHD auf selbigen Niveau liegen, laut der AMD Folie in der PK.

Zuletzt bearbeitet:
Angesichts des Aufpreises von weniger als 10% zum KF würde ich den dann auch nehmen

Iguana Gaming schrieb:
Kann es sein das du hier Quad Channel mit Dual Channel verwechselst?

Ich hab das Video jetzt nicht angeschaut aber inwiefern sind 4x8GB auf einer Intel Plattform So. 1200 schneller als 2x 16GB?

@Nahrungsmittel dann solltest du dir das Hardware Unboxed Video mal anschauen was ich gepostet habe. Wurde übrigens mit keinem Quadchannel System, sondern mit nem 3900X/9900K getestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nahrungsmittel
Zurück
Oben