1070ti mit gesamtpaket

Quefe

Cadet 1st Year
Habe mir mal diesen Computer zusammengehauen. Habt ihr irgendwelce Verbesserungsvorschläge?

Edit:

Mittlerweile durch die Beratung hat sich ein anderes Setup ergeben, welches ich auch noch ein wenig optimiere

Siehe hier:

Mainboard:
ASUS ROG STRIX Z370-F

Prozessor:
Intel® Core™ i7-8700K

Kühler:
Alpenföhn Brocken Eco

RAM:
G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit

GraKa:
Palit GeForce GTX 1080 Gamerock Premium

Case:
Sharkoon TG5 RGB (weitere Belüftung oben wird je nach Bedarf nachgerüstet)

Netzteil:
Cooler Master B600 600W ATX 2.3 (aus meinem aktuellen Computer)

SSD:
Crucial ct120m500ssd1 (aus meinem aktuellen Computer)

HDD:
Toshiba dt01aca100 (aus meinem aktuellen Computer)

ggf. noch eine 2. größere SSD mit ~512 GB

Ich konnte, durch den Verbau alter bestehender Komponenten, den Preis auf ca. 1410€ drücken - Prozente

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Straight Power 11 550W oder das Seasonic Gegenstück reichen dicke.
Ne M2 wofür? Nimm ne MX500 500GB SSD, da hat mehr von.
Der Link zum Gehäuse geht nicht.

Willst den zusammen bauen lassen? Bei MF ist das gerade umsonst bei Ryzen=100€ gespart.

pcblizzard schrieb:
Naja alle (Auflösung Grafiksetting, Spiele usw.)

Spiele: Keine bestimmten. Von CS:GO bis zum neusten auf dem Markt also eine hohe Auswahl

Auflösung: z.Z. noch Full-HD würd aber gern demnächst auf 4K hochgehen

Grafiksettings: Würd ich gern das High - Maximum erreichen. Es sollte zumindest bei den beliebtesten
Spielen Fortnite, LoL, CS:GO, PUBG usw. möglichst gegen maximal gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach nicht den konfigurator benutzen.
Einzelteile kaufen, selbst zusammenbauen, trotzdem prozente mitnehmen.

Gibt keinen grund, den PC nicht selbst zu bauen, das ist easy und schafft wirklich JEDER Mensch. Und spart viel Geld auf dauer ;) Gerade, da du mit der Kenntnis auch künftig nur bestimmte teile easy austauschen / umbauen kannst.

Und dann bekommst du auch nicht solche Käsemeldungen, dass die Wärmeentwicklungen zu groß wird, wenn das Gehäuse 4 Lüfter hat :freak:

@ 1070 ti: Nein. Es existiert KEINE 1070 ti, die schneller ist, als ne 1080. Sowohl hat sie weniger shader kerne, als auch weniger Speicher bandbreite. Es ist NICHT Möglich, dass sie schneller ist.
Außer du vergleichst eine übertaktete 1070 ti vs. eine nicht übertaktete (oder sogar UNTERtaktete) 1080. Und das ist käse. Du kannst jede Grafikkarte selbst übertakten, indem du einfach nur nen Regler verschiebst.

Bei gleichem Takt ist ne 1080 etwa 11% schneller~. Ergibt sich aus mehr kernen + schnellerem speicher.

Meine Empfehlung für ne Grafikkarte: https://www.alternate.de/Palit/GeForce-GTX-1080-Gamerock-Premium-Grafikkarte/html/product/1278064?
Die mitunter beste GTX 1080 die es gibt, und leiseste (auch mit sehr hohem Boost takt).

Die kostet 599€, ist damit 8% teurer als ne 549€ 1070 ti, hat aber 11-12% mehr Leistung --> bessere Leistung pro Euro.

Bzw wird dein gesamter PC nur paar wenige % teurer (weil 50€ unterschied auf den gesamtpreis), die Grafikleistung nimmt aber um 11% zu.

Eine GTX 1070 ti für 529€~ wäre noch im Rahmen. Von hier aus wären es nämlcih 13% aufpreis für 11-12% mehr Leistung, das P/L verhältnis ist also knapp gleich gut, bzw minimalst besser. Hier kannst nach Budget kaufen. Reicht dein Budget für die 1080? Nimm sie. Musst du die 70€ sparen, nimm halt "nur" die 1070 ti.

Auf den GESAMTPREIS des Rechners gerechnet, hat die 1080 das besere P/L verhältnis, da die 70€ mehr beim gesamten PC weniger als 7%~ aufpreis bedeuten würden, für 11-12% mehr Leistung.

Edit: Wenn duafu 4k hoch gehen willst, kaufst du nix unter einer 1080. Da brauchst du jedes einzelne % an Leistung, was du bekommen kannst. Sogar eine 1080 ti wäre noch nicht übertrieben, eher noch zu langsam.

Kauf also nach Budget. Ich empfehle mindestens die 1080, besser eine 1080 ti.

Bei deinen e-sports titeln ist das völlig egal, das sind alles kartoffel-games (sprich, die laufen auf jeder kartoffel mit hohen fps), außer PUBG. Das ist aber generell recht schlecht optimiert. Aber joa, lieber mehr Grafikleistung als weniger. Je nach dem, wie viele fps man erwartet.

Wenn es um aktuelle AAA Games geht, dann kannst du dir eins aussuchen: Entweder 4k, oder Ultra settings. Beides zusammen wirst du NICHT flüssig mit 60 fps schaffen, auch nicht mit einer 1080 ti ;-)
Sobald du auf 4k hoch gehst, MUSST du lernen, was Grafiksettings sind, und wie man sie einstellt.

Btw: Hierfür, damit es möglichst flüssig bleibt, wenn man unter 4k mal UNTER die 60 Hz Marke fällt, persönliche Empfehlung: G-Sync.
Das hilft ENORM, die bewegungen "flüssig" zu halten, wenn die fps mal unter 60 fallen, und du z.B: nur noch 40-55 fps schaffst. Bleibt dann noch sehr gut spielbar.
45 fps mit G-Sync fühlen sich deutlich besser, flüssiger, und sauberer an, als 55-58 fps ohne G-Sync (Weil du mit V-Sync zwar kein tearing hast,aber stottern. Und ohne V-Sync hast du deutliche Bildrisse).
Leider ist G-Sync bei 4k Monitoren extem teuer... Locker 300-400€ aufpreis :/ 4k ohne G-Sync fängt ab 300€ an mit TN, 370-400€~ mit IPS. Mit G-Sync dann eher bei 600-700€+

@ Netzteil: Straight Power 11 650w ist ideal.
Netzteile haben bis 50-60% ihre maximale Effizienz, drüber nimmt es langsam ab.

Während ein 550w Netzteil zwar von der Leistung ausreichen würde, für ein High End gamer system mit sogar einer GTX 1080 ti, aber wenn der Rechner 400w unter last verbraucht, ist das 550w Netzteil zu 72% ausgelastet. Übertakte etwas, und das steigt weiter. Hohe Auslastung --> paar % niedrigere Effizienz, und evtl lauterer Netzteillüfter.

Ein 650w Netzteil ist daher sogar bei einem verbrauch von 350-400w völlig optimal, und in keinster Weise überdimensioniert ;)
Ich würde daher ein BeQuiet straight Power E11 650w nehmen. Genug luft nach oben für alles was kommt, und die Straight Power serie ist generell seit generationen absolut Top, und stets eine der leisesten.

Zuletzt bearbeitet:
seasonic focus 550w und bei mindfactory kannst du einen ryzen PC momentan gratis zusammenbauen lassen, falls das von belang ist.

Darkseth88 schrieb:
Einfach nicht den konfigurator benutzen.
Einzelteile kaufen, selbst zusammenbauen, trotzdem prozente mitnehmen.

Gibt keinen grund, den PC nicht selbst zu bauen, das ist easy und schafft wirklich JEDER Mensch. Und spart viel Geld auf dauer ;) Gerade, da du mit der Kenntnis auch künftig nur bestimmte teile easy austauschen / umbauen kannst.

Und dann bekommst du auch nicht solche Käsemeldungen, dass die Wärmeentwicklungen zu groß wird, wenn das Gehäuse 4 Lüfter hat :freak:

@ 1070 ti: Nein. Es existiert KEINE 1070 ti, die schneller ist, als ne 1080. Sowohl hat sie weniger shader kerne, als auch weniger Speicher bandbreite. Es ist NICHT Möglich, dass sie schneller ist.
Außer du vergleichst eine übertaktete 1070 ti vs. eine nicht übertaktete (oder sogar UNTERtaktete) 1080. Und das ist käse. Du kannst jede Grafikkarte selbst übertakten, indem du einfach nur nen Regler verschiebst.

Bei gleichem Takt ist ne 1080 etwa 11% schneller~. Ergibt sich aus mehr kernen + schnellerem speicher.

Meine Empfehlung für ne Grafikkarte: https://www.alternate.de/Palit/GeForce-GTX-1080-Gamerock-Premium-Grafikkarte/html/product/1278064?
Die mitunter beste GTX 1080 die es gibt, und leiseste (auch mit sehr hohem Boost takt).

Die kostet 599€, ist damit 8% teurer als ne 549€ 1070 ti, hat aber 11-12% mehr Leistung --> bessere Leistung pro Euro.

Bzw wird dein gesamter PC nur paar wenige % teurer (weil 50€ unterschied auf den gesamtpreis), die Grafikleistung nimmt aber um 11% zu.

Eine GTX 1070 ti für 529€~ wäre noch im Rahmen. Von hier aus wären es nämlcih 13% aufpreis für 11-12% mehr Leistung, das P/L verhältnis ist also knapp gleich gut, bzw minimalst besser. Hier kannst nach Budget kaufen. Reicht dein Budget für die 1080? Nimm sie. Musst du die 70€ sparen, nimm halt "nur" die 1070 ti.

Auf den GESAMTPREIS des Rechners gerechnet, hat die 1080 das besere P/L verhältnis, da die 70€ mehr beim gesamten PC weniger als 7%~ aufpreis bedeuten würden, für 11-12% mehr Leistung.

Edit: Wenn duafu 4k hoch gehen willst, kaufst du nix unter einer 1080. Da brauchst du jedes einzelne % an Leistung, was du bekommen kannst. Sogar eine 1080 ti wäre noch nicht übertrieben, eher noch zu langsam.

Kauf also nach Budget. Ich empfehle mindestens die 1080, besser eine 1080 ti.

@ Netzteil: Straight Power 11 650w ist ideal.
Netzteile haben bis 50-60% ihre maximale Effizienz, drüber nimmt es langsam ab.

Während ein 550w Netzteil zwar von der Leistung ausreichen würde, für ein High End gamer system mit sogar einer GTX 1080 ti, aber wenn der Rechner 400w unter last verbraucht, ist das 550w Netzteil zu 72% ausgelastet. Übertakte etwas, und das steigt weiter. Hohe Auslastung --> paar % niedrigere Effizienz, und evtl lauterer Netzteillüfter.

Ein 650w Netzteil ist daher sogar bei einem verbrauch von 350-400w völlig optimal, und in keinster Weise überdimensioniert ;)
Ich würde daher ein BeQuiet straight Power E11 650w nehmen. Genug luft nach oben für alles was kommt, und die Straight Power serie ist generell seit generationen absolut Top, und stets eine der leisesten.

Selbst zusammenbauen werde ich das Ding schon. Für das bisschen Arbeit werde ich denen keine 50€ in den Rachen werfen. :P

Mit der Wärmeentwicklung und Belüftung kenne ich mich nicht so gut aus. Also meinst du, dass die Case ausreichend ist?

@1070ti Nein ich habe stumpf den Benchmarks vertraut. Wie sieht es bei der aus? Besser als der 8700K?

Ich würde sagen, dass die 1080 noch in den Rahmen passt. Das kompensiere ich dann mit den Prozenten.

Würdet ihr denn prizipiell sagen, dass ich mit dem Preis abzüglich der 10-15% ich weiß es nicht mehr genau gut dabei bin?
Ergänzung ()

Achim_Anders schrieb:
seasonic focus 550w und bei mindfactory kannst du einen ryzen PC momentan gratis zusammenbauen lassen, falls das von belang ist.

Gut zu wissen! Danke. Für mich muss es aber Alternate bleiben.
Ergänzung ()

Habe das Setup mal abgewandelt auf eine 1080 und einen Intel. Ungefähr so würde es sein. Meinungen?

Mainboard
ASUS PRIME Z370-A, Mainboard G-LAN Sound M.2 SATA3 USB3
1 x € 169,90*
Prozessor
Intel® Core™ i7-8700K, Prozessor
1 x € 334,-*
Prozessorlüfter
Cooler Master MasterLiquid ML240L RGB, Wasserkühlung
1 x € 69,90*
Arbeitsspeicher
G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher schwarz, F4-3200C16D-16GVKB, Ripjaws V
1 x € 167,90*
Grafikkarte
Palit GeForce GTX 1080 Gamerock Premium, Grafikkarte HDMI, 3x DisplayPort, DVI-D
1 x € 599,-*
Gehäuse
Thermaltake View 21 Tempered Glass Edition, Tower-Gehäuse schwarz, Window-Kit
1 x € 69,90*
Netzteil
Thermaltake Smart RGB 600W, PC-Netzteil schwarz, 2x PCIe, RGB
1 x € 45,99*
Festplatte
Samsung 960 EVO 250 GB, Solid State Drive M.2, PCIe 3.0 x4
1 x € 109,90*

Hmm naja könnte man so kaufen ^^.
Könnte, ob man sollte ist eine andere Geschichte.

Nur ein paar Details die du dir noch einmal überlegen solltest:

1. Das Gehäuse ist aus airflow Sicht "nicht ganz unproblematisch".
So wie ich das sehe kommt da vorne so gut wie keine Luft rein.
Und da das sie einzige Stelle ist wo du den Radiator deiner AIO Wasserkühlung installieren kannst... Suboptimal.

2. Da sind wir auch schon bei Punkt zwei. Die Wasserkühlung.
An sich kannst du die natürlich nehmen, nur muss dir klar sein, dass du für wesentlich weniger Geld eine bestimmt bessere, leisere und leistungsfähigere Luftkühlung bekommen könntest. (Oder für etwas mehr Geld bestimmt auch eine deutlich bessere AIO)

3. Das Netzteil. Es gibt einige gute Netzteile die in diesem Thread bereits genannt wurden.
Ob man da unbedingt eine Netzteil mit LED Beleuchtung braucht...
Die du unter der Netzteilabdeckung des Gehäuses sowieso nicht sehen wirst. Ist wohl zumindest fragwürdig ^^

Ansonsten, die Grafikkarte würde ich auch nehmen. Bin mit meiner Palit 1080 sehr zufrieden bis jetzt.
Auch wenn ich eine Jetstream und nicht die Gamerock habe, aber die sind vom Kühler her identisch.

Ich persönlich würde stattdessen zu einem anderen Gehäuse raten:
z.B. Fractal Design Meshify C
https://www.alternate.de/html/product/1361548

Bekommt man aktuell mit 20% Rabatt für 68€ also in etwa genau soviel wie das Termaltake.
Dafür mit Staubfilter und hervorragendem Airflow. Über Design lässt sich natürlich streiten.
Mir persönlich würde das Meshify gefallen...

Und das mit der Wasserkühlung... würde ich mir auch noch einmal überlegen.

Liebe Grüße

T2xlc schrieb:
Hmm naja könnte man so kaufen ^^.
Könnte, ob man sollte ist eine andere Geschichte.

Nur ein paar Details die du dir noch einmal überlegen solltest:

1. Das Gehäuse ist aus airflow Sicht "nicht ganz unproblematisch".
So wie ich das sehe kommt da vorne so gut wie keine Luft rein.
Und da das sie einzige Stelle ist wo du den Radiator deiner AIO Wasserkühlung installieren kannst... Suboptimal.

2. Da sind wir auch schon bei Punkt zwei. Die Wasserkühlung.
An sich kannst du die natürlich nehmen, nur muss dir klar sein, dass du für wesentlich weniger Geld eine bestimmt bessere, leisere und leistungsfähigere Luftkühlung bekommen könntest. (Oder für etwas mehr Geld bestimmt auch eine deutlich bessere AIO)

3. Das Netzteil. Es gibt einige gute Netzteile die in diesem Thread bereits genannt wurden.
Ob man da unbedingt eine Netzteil mit LED Beleuchtung braucht...
Die du unter der Netzteilabdeckung des Gehäuses sowieso nicht sehen wirst. Ist wohl zumindest fragwürdig ^^

Ansonsten, die Grafikkarte würde ich auch nehmen. Bin mit meiner Palit 1080 sehr zufrieden bis jetzt.
Auch wenn ich eine Jetstream und nicht die Gamerock habe, aber die sind vom Kühler her identisch.

Ich persönlich würde stattdessen zu einem anderen Gehäuse raten:
z.B. Fractal Design Meshify C
https://www.alternate.de/html/product/1361548

Bekommt man aktuell mit 20% Rabatt für 68€ also in etwa genau soviel wie das Termaltake.
Dafür mit Staubfilter und hervorragendem Airflow. Über Design lässt sich natürlich streiten.
Mir persönlich würde das Meshify gefallen...

Und das mit der Wasserkühlung... würde ich mir auch noch einmal überlegen.

Liebe Grüße

Gehäuse:
Danke für den Tipp. Ich bin der absolute RGB Fanatiker, daher würde ich mir schon ein RGB-Gehäuse wünschen. Leider kosten RGB-besetzte Dinge auch immer mehr Geld als andere oder sind fast immer schlechter als andere Dinge für den gleichen Preis. Ich möchte da einen guten Mix finden, weil ich es mag, wenn der Computer einheitlich in einer Farbe leuchtet, welche man natürlich auch je nach belieben ändern kann.

Edit: Habe mich mal umgeschaut. Da ich neuerdings Erfahren habe, dass ich bei notebooksbilliger noch mehr Prozente bekomme sind Waren von dort für mich noch bessser.

Was haltet ihr davon:
https://www.notebooksbilliger.de/pc...uctpopup/location/product/is_student_product/

oder davon:
https://www.notebooksbilliger.de/cooler+master+masterbox+mb600l+gehaeuse+blau

Woran machst du den Airflow an so einem Gehäuse fest? Auf welche technischen Daten muss ich achten?

In beide Dinger dürfte doch eine 1080ti reinpassen und schätzungsweise dann auch die 1180.

Prozessorkühler
Zum Prozessorkühler hätte ich vom Volumenstrom her keine vergleichbare Alternative gefunden. Ich hab vorher aber auch noch nie eine WaKü gehabt und kenne mich daher dort absolut nicht aus.

Netzteil
Bei dem Netzteil kann man dann sicher auch auf das RGB verzichten, aber es geht ja auch um die Atmosphere bei Nacht und ich denke nach hinten raus werden dann die RGBs zu sehen sein. Aber allzuwichtig ist mir das Netzteil jetzt auch nicht. Es hat preislich nur wenig Unterschied gemacht zu anderen 600W Netzteilen, die ich auf Anhieb gesehen habe. Da habe ich dann für 1-2€ gleich RGB mitgenommen.

Grafikkarte
Zu der GraKa: Ich überlege noch ein halbes Jahr die GTX 1180 zu kaufen, da diese laut Listenpreis "nur" 700€ kosten soll, jedoch 50% mehr Leistung als die 1080 und 20% mehr Leistung als die 1080 ti bieten soll. Was habt ihr dazu für eine Meinung? Lohnenswert?

Zuletzt bearbeitet:
Quefe schrieb:
Mit der Wärmeentwicklung und Belüftung kenne ich mich nicht so gut aus. Also meinst du, dass die Case ausreichend ist?

Von den Lüftern her easy. Eventuell einen der fordern Lüfter nach oben zum luft rausziehen (sonst hast du 3x rein, und 1x raus, das gibt nen deutlichen Überdruck. Was aber auch funktioniert).

Selbst 1 Lüfter rein, und 1 Lüfter raus reicht schon aus damit keine komponente überhitzt. Zusätzliche Lüfter ab hier bringen - gerade für die GPU temperatur - maximal das ein oder andere °C, wenn überhaupt. Hab das selbst getestet mit nem Fractal Design Define R5, welches nur 2 Lüfter hatte. Hatte mal 1-2 Lüfter dazu bestellt, und da mal rumprobiert.

Die 4 Vorinstallierten Lüfter würde ich sogar durchgehend gedrosselt laufen lassen, auch unter Last, weil es unnötig ist ^^

Die Grafikkarte ist zwar stark, aber trotzdem "nur" ein 180 watt Chip. Das muss man nicht überschätzen ^^

Edit: Da du eine AiO Wasserkühlung nutzt, musst du die Lüfter sowieso ändern. Oben passt nur 1 einziger Lüfter, sprich das wäre bei nem 120er oder 140er Radiator (und das ist zu klein für ne AiO). Die ML240L hat nen 240er, sprich ähnliche dimensionen wie 2x 120mm.
Du wirst also 2 Frontlüfter entfernen müssen, damit die AiO hier platz hat. Einen der beiden lüfter kannst du dann hinten oben verbauen, der dritte... joa bleibt wohl reserve ^^
Und damit sind 66% der Front RGB lüfter vorne weg.
Und damit.. ist das so generell nicht optimal durchdacht^^ Entweder anderes gehäuse (wo oben ein 240/280er Radiator platz hat), oder auf Luftkühlung umsteigen.

Quefe schrieb:
Thermaltake Smart RGB 600W, PC-Netzteil schwarz, 2x PCIe, RGB
1 x € 45,99*
Hau mal diesen billigmist raus aus der Konfig, und pack ein vernünftiges Netzteil rein.
Ist dir ein bisschen beleuchtung am Netzteil, was du dank der Netzteilabdeckung vom gehäuse eh nicht sehen kannst, etwa wichtiger als ein qualitativ gutes Netzteil?

Von mir so KEINE Empfehlung / Absegnung.

Quefe;21147269Was haltet ihr davon: [url schrieb:
https://www.notebooksbilliger.de/pc+hardware/gehaeuse+pc+hardware/midi+tower/products_id/360725/action/productpopup/location/product/is_student_product/[/url]

oder davon:
https://www.notebooksbilliger.de/cooler+master+masterbox+mb600l+gehaeuse+blau

Woran machst du den Airflow an so einem Gehäuse fest? Auf welche technischen Daten muss ich achten?

In beide Dinger dürfte doch eine 1080ti reinpassen und schätzungsweise dann auch die 1180.

Prozessorkühler
Zum Prozessorkühler hätte ich vom Volumenstrom her keine vergleichbare Alternative gefunden. Ich hab vorher aber auch noch nie eine WaKü gehabt und kenne mich daher dort absolut nicht aus.

Netzteil
Bei dem Netzteil kann man dann sicher auch auf das RGB verzichten, aber es geht ja auch um die Atmosphere bei Nacht und ich denke nach hinten raus werden dann die RGBs zu sehen sein. Aber allzuwichtig ist mir das Netzteil jetzt auch nicht. Es hat preislich nur wenig Unterschied gemacht zu anderen 600W Netzteilen, die ich auf Anhieb gesehen habe. Da habe ich dann für 1-2€ gleich RGB mitgenommen.

Grafikkarte
Zu der GraKa: Ich überlege noch ein halbes Jahr die GTX 1180 zu kaufen, da diese laut Listenpreis "nur" 700€ kosten soll, jedoch 50% mehr Leistung als die 1080 und 20% mehr Leistung als die 1080 ti bieten soll. Was habt ihr dazu für eine Meinung? Lohnenswert?

- Kannst auch nehmen. Oben hast du platz für 2x 120mm Lüfter, sprich einen 240er Radiator.

- Nein. Das Gehäuse hat nur platz für 3 lüfter. einer Hinten, 2 vorne. Oben garnix, weil geschlossener Deckel. Vorne müsstest du also beide Lüfter durch den AiO Radiator komplett austauschen. Aber: 2 Lüfter vorne + 1 Lüfter hinten ist mehr als genug Belüftung für jedes Single-GPU System.

Ganz einfach, wie viele Lüfter installiert sind (grob, pi mal daumen). Je nach innerem Layout etc kann das eine Gehöuse paar °C weniger oder mehr haben, als ein anderes. Das muss man aber testen, und lässt sich NICHT ablesen.
Solange du 3 Lüfter installieren kannst, reicht das schon. Mehr ist da unnötig, zumindest für die Hardwaretemperaturen.

Auch für eine 1080 ti, bzw jede andere 250w High End grafikkarte, reichen 3 Lüfter aus.

Wenn man will, kann man ein gehäuse nehmen, wo die AiO der CPU dann oben verbaut wird. Dann hat man dies 2 lüfter schonmal, die die Luft rausziehen, + den hinteren, und vorne nochmal 2 die für frischluft sorgen für sowohl GPU als auch CPU. Die Anzahl ist unnötig, aber man kann einen völlig ausreichenden Luftstrom halten, während alle Lüfter an genehm leise gedrosselt laufen.

Prozessorkühler: Volumenstrom ist völlig irrelevant für die Kühlung. Die angabe zählt sowieso nur dann, wenn der Lüfter auf vollgas läuft, und das sollte er eh nie. Und das sagt noch lange nichts über die Kühlleistung aus.
Wenn du was besseres willst, was auch definitiv leise bleibt, und auch mit RGB kommt, z.B. die Corsair H115i Pro wäre gut, kostet aber 130€.
Ansonsten halt Luftkühler.

Netzteil: Ich würde bei 600w generell kein Netzteil nehmen, was <45€ kostet. Das ist billigware aus dem einsteiger Segment. Wer so high end Hardware verbaut, hat auch geld für was gescheites: BeQuiet straight Power 11, EVGA Nova G3, Corsair RMX, und sowas. Alles in 550-650w wäre sinnvoll.
Wenn es überhaupt was "günstigeres" sein soll: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-cm-600w-atx-2-4-bn278-a1564596.html
Unter der Pure Power 10 serie würde ich bei solch einem System nicht kaufen. Würde eher noch 1 stufe höher gehen, auch wegen längerer garantie.

Grafikkarte: Was willst also 6 Monate machen? Warten?
Listenpreis ist doch wurst. Ne AMD Vega 64 hat auch nen Listenpreis / UVP von 499€. Und, was zahlst aktuell dafür? 699€.
ne GTX 1080 war vor einem Jahr bereits auf 489-499€ als Custom, im Mindstar schon für 479€. Heute sind 599€ "ein guter Preis".

Was ich dir auch ohne Glaskugel vorraussehen kann: Du wirst eine 1180 definitiv nicht für weniger Geld bekommen als eine 1080 ti, wenn diese wirklich 20% schneller sein soll. Dann wird die nicht unter 1000€ zu haben sein, wenn eine 1080 ti schon 800€+ kostet^^ Nvidia muss keine Gratis Leistung verschenken. Wenn es schneller sein wird, wird es auch teurer. Warum? Weil sie es sich leisten können.
Außer: Die aktuelle Generation wird deutlich günstiger zum release. Und das weiß ich nicht, solange Mining noch ein Thema ist. Eine veraltete AMD RX 480 kannst du gebraucht heute wohl immer noch für über 300-350€ weg bekommen, obwohl der Neupreis damals auf 199€ runter ist.

Darkseth88 schrieb:
Von den Lüftern her easy. Eventuell einen der fordern Lüfter nach oben zum luft rausziehen (sonst hast du 3x rein, und 1x raus, das gibt nen deutlichen Überdruck. Was aber auch funktioniert).

Selbst 1 Lüfter rein, und 1 Lüfter raus reicht schon aus damit keine komponente überhitzt. Zusätzliche Lüfter ab hier bringen - gerade für die GPU temperatur - maximal das ein oder andere °C, wenn überhaupt. Hab das selbst getestet mit nem Fractal Design Define R5, welches nur 2 Lüfter hatte. Hatte mal 1-2 Lüfter dazu bestellt, und da mal rumprobiert.

Die 4 Vorinstallierten Lüfter würde ich sogar durchgehend gedrosselt laufen lassen, auch unter Last, weil es unnötig ist ^^

Die Grafikkarte ist zwar stark, aber trotzdem "nur" ein 180 watt Chip. Das muss man nicht überschätzen ^^

Edit: Da du eine AiO Wasserkühlung nutzt, musst du die Lüfter sowieso ändern. Oben passt nur 1 einziger Lüfter, sprich das wäre bei nem 120er oder 140er Radiator (und das ist zu klein für ne AiO). Die ML240L hat nen 240er, sprich ähnliche dimensionen wie 2x 120mm.
Du wirst also 2 Frontlüfter entfernen müssen, damit die AiO hier platz hat. Einen der beiden lüfter kannst du dann hinten oben verbauen, der dritte... joa bleibt wohl reserve ^^
Und damit sind 66% der Front RGB lüfter vorne weg.
Und damit.. ist das so generell nicht optimal durchdacht^^ Entweder anderes gehäuse (wo oben ein 240/280er Radiator platz hat), oder auf Luftkühlung umsteigen.

Hau mal diesen billigmist raus aus der Konfig, und pack ein vernünftiges Netzteil rein.
Ist dir ein bisschen beleuchtung am Netzteil, was du dank der Netzteilabdeckung vom gehäuse eh nicht sehen kannst, etwa wichtiger als ein qualitativ gutes Netzteil?

Von mir so KEINE Empfehlung / Absegnung.

- Kannst auch nehmen. Oben hast du platz für 2x 120mm Lüfter, sprich einen 240er Radiator.

- Nein. Das Gehäuse hat nur platz für 3 lüfter. einer Hinten, 2 vorne. Oben garnix, weil geschlossener Deckel. Vorne müsstest du also beide Lüfter durch den AiO Radiator komplett austauschen. Aber: 2 Lüfter vorne + 1 Lüfter hinten ist mehr als genug Belüftung für jedes Single-GPU System.

Ganz einfach, wie viele Lüfter installiert sind (grob, pi mal daumen). Je nach innerem Layout etc kann das eine Gehöuse paar °C weniger oder mehr haben, als ein anderes. Das muss man aber testen, und lässt sich NICHT ablesen.
Solange du 3 Lüfter installieren kannst, reicht das schon. Mehr ist da unnötig, zumindest für die Hardwaretemperaturen.

Auch für eine 1080 ti, bzw jede andere 250w High End grafikkarte, reichen 3 Lüfter aus.

Wenn man will, kann man ein gehäuse nehmen, wo die AiO der CPU dann oben verbaut wird. Dann hat man dies 2 lüfter schonmal, die die Luft rausziehen, + den hinteren, und vorne nochmal 2 die für frischluft sorgen für sowohl GPU als auch CPU. Die Anzahl ist unnötig, aber man kann einen völlig ausreichenden Luftstrom halten, während alle Lüfter an genehm leise gedrosselt laufen.

Prozessorkühler: Volumenstrom ist völlig irrelevant für die Kühlung. Die angabe zählt sowieso nur dann, wenn der Lüfter auf vollgas läuft, und das sollte er eh nie. Und das sagt noch lange nichts über die Kühlleistung aus.
Wenn du was besseres willst, was auch definitiv leise bleibt, und auch mit RGB kommt, z.B. die Corsair H115i Pro wäre gut, kostet aber 130€.
Ansonsten halt Luftkühler.

Netzteil: Ich würde bei 600w generell kein Netzteil nehmen, was <45€ kostet. Das ist billigware aus dem einsteiger Segment. Wer so high end Hardware verbaut, hat auch geld für was gescheites: BeQuiet straight Power 11, EVGA Nova G3, Corsair RMX, und sowas. Alles in 550-650w wäre sinnvoll.
Wenn es überhaupt was "günstigeres" sein soll: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-cm-600w-atx-2-4-bn278-a1564596.html
Unter der Pure Power 10 serie würde ich bei solch einem System nicht kaufen. Würde eher noch 1 stufe höher gehen, auch wegen längerer garantie.

Grafikkarte: Was willst also 6 Monate machen? Warten?
Listenpreis ist doch wurst. Ne AMD Vega 64 hat auch nen Listenpreis / UVP von 499€. Und, was zahlst aktuell dafür? 699€.
ne GTX 1080 war vor einem Jahr bereits auf 489-499€ als Custom, im Mindstar schon für 479€. Heute sind 599€ "ein guter Preis".

Was ich dir auch ohne Glaskugel vorraussehen kann: Du wirst eine 1180 definitiv nicht für weniger Geld bekommen als eine 1080 ti, wenn diese wirklich 20% schneller sein soll. Dann wird die nicht unter 1000€ zu haben sein, wenn eine 1080 ti schon 800€+ kostet^^ Nvidia muss keine Gratis Leistung verschenken. Wenn es schneller sein wird, wird es auch teurer. Warum? Weil sie es sich leisten können.
Außer: Die aktuelle Generation wird deutlich günstiger zum release. Und das weiß ich nicht, solange Mining noch ein Thema ist. Eine veraltete AMD RX 480 kannst du gebraucht heute wohl immer noch für über 300-350€ weg bekommen, obwohl der Neupreis damals auf 199€ runter ist.

Okay okay. Danke. Sehr viel Information. Einen Computer optimal zusammenzubauen sodass alles passt, upgradebar ist, gut aussieht, ein angemessenes P/L-Verhältnis hat und noch in's Budget passt ist wirklich gar nicht so einfach. Ich bleibe dann denke ich lieber bei Luftkühlung und setze auf den Alpenföhn Brocken 3 für die CPU würd ich spontan sagen. Irgendetwas in die Richtung wird es wohl werden. Vielleicht auch einen beQuiet! Dark Rock Pro 3 oder 4.

Case:
[strike] Vom Gehäuse her habe ich mich schätzungsweise schon entschieden es wird dann wohl CoolerMaster Masterbox Q3000. Hat ein schönes und schlichtes Design und mit zwei weiteren Gehäusekühlern dürfte es mit der Wärme auch passen. Außerdem wenn ich das richtig sehe (wär lieb, wenn ich nochmal deine Absegnung bekäme) dann passt die 1080 und bzw. 1080ti da auch rein. [/strike] Jetzt bin ich weider am Anfang, da dort keine ATX reinpassen.

Netzteil:
Netzteil werde ich dann wohl das von dir vorgeschlagene verbauen. Das scheint ganz gut und habe auch in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen mit be Quiet gemacht. Wobei reichen auch 500 Watt oder muss ich schon mit 600 rechnen?

Naja. Das Mining geht ja Stück für Stück zurück und es wurde halt ein Preissturz spekuliert. Ich weiß nicht wie realistisch das ganze ist, aber die Grafikkarten sind ja jetzt schon sehr stark gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
500 Watt sollten reichen kannst aber auch auf Nummer sicher gehen und auf n 550 Watt Netzteil setzen, aber mehr brauchst du wirklich nicht.

Betreibe i7 2600k (95 watt tdp) @4,6 und ne 1080 auf 2ghz bei 1v mit nem Pure Power 10 400 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Quefe schrieb:
Vielleicht auch einen beQuiet! Dark Rock Pro 3 oder 4.

Sehr gute Wahl! Ich verwende selbst den Dark Rock 3 und den Dark Rock TF und die Kühlleistung / Geräuschentwicklung / Qualitätsanmutung dieser Kühler ist sensationell. Im Gegensatz zum beige-braunen Wettbewerber im gleichen Preissegment sehen sie auch noch sehr edel aus.

Achtung: Die Modellvariante (3 oder 4) bestimmt bei AMD auch die Einbaurichtung für horizontalen oder vertikalen Airflow. Vor dem Kauf mit Gehäuselüfterpositionen abgleichen.

cool and silent schrieb:
Sehr gute Wahl! Ich verwende selbst den Dark Rock 3 und den Dark Rock TF und die Kühlleistung / Geräuschentwicklung / Qualitätsanmutung dieser Kühler ist sensationell. Im Gegensatz zum beige-braunen Wettbewerber im gleichen Preissegment sehen sie auch noch sehr edel aus.

Achtung: Die Modellvariante (3 oder 4) bestimmt bei AMD auch die Einbaurichtung für horizontalen oder vertikalen Airflow. Vor dem Kauf mit Gehäuselüfterpositionen abgleichen.

Habe mich ja sowieso für einen i7-8700K entschieden. Weiß nicht ob es dafür auch relevant ist.

Bei Intel ist es egal.

Aber ein Vorschlag zu Deiner SSD noch: Für ein paar Euro mehr bekommst Du eine 512er SATA SSD statt der 256er M.2. Der Performanceunterschied ist bei typischen Desktopanwendungen vernachlässigbar.

cool and silent schrieb:
Bei Intel ist es egal.

Aber ein Vorschlag zu Deiner SSD noch: Für ein paar Euro mehr bekommst Du eine 512er SATA SSD statt der 256er M.2. Der Performanceunterschied ist bei typischen Desktopanwendungen vernachlässigbar.

Ja habe mich auch schon dafür entschieden. Ich wollte beim zocken natürlich noch den letzten Tropfen ausquetschen, aber denke, dass ich meine alte SSD im neuen Setup verbauen werde. Damit spare ich nochmal 'n bisschen was.

Sapphire Forum
Zurück
Oben