1080 ? freezed bei Elden Ring

Enantaratius

Ensign
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Zotac Nvidia Geforce GTX 1080 8gb
  • Amd Ryzen 5 3600
  • MSI B450 Tomahawk Max
  • 16GB (2x8GB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16-18
  • 16GB (2x8GB) Corsair Dominator Platinum DDR4-3200
  • 500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich zocke Elden Ring auf hoch. 30 Minuten ist alles in Ordnung, durchgehend 60fps. Dann kriege ich in unregelmässigen, aber höufigen Abständen freezes von 4-10 Sekunden. Woran liegt es? Wie kann ich identifizieren wo das Problem liegt?

Temperatur beachten...

Vram Auslastung beachten..

RAM Auslastung beachten..

Festplatten Auslastung beachten..

Irgendwas wird nach der Zeit halt im Grenzbereich arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, LadykillerTHG und Enantaratius
@xxMuahdibxx Sorry, falls komplette Anfängerfrage: Welches Tool zeigt mir das denn Ingame an? Ich hab nur einen Widescreen Monitor und HWiNFO kann das nicht Ingame oder?

MSI Afterburner...mit overlay im Spiel..

Ansonsten reicht auch der Windows Taskmanager um zu sehen ob etwas wie RAM oder vram voll wird..

Auslastung der Datenträger auch .

Temperatur kann ja im Hintergrund durch hwinfo aufgezeichnet werden und man schaut dann wenn es ruckelt nach den max Werten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enantaratius
Ich denke die WLP bei der alte 1080 ist durch.
Lasse GPUZ nebenbei laufen, dann kannst du die Temperaturen von der Karte anschauen.
Vielleicht auch von der CPU.
Eine komplette Wartung vom PC wäre angebracht, denke ich.

@maxi_rodriges meine 1070 von ZOTAC macht Temperatur technisch noch keine Probleme.. muss auch hier nicht sein..

30 Minuten zum aufheizen ist auch extrem lang...

Sowas klingt schon eher nach RAM voll gewisse ältere Treiber hatten solche Speicher Probleme... Nvidia GeForce expirience oder Killer nic Treiber (hier nicht verbaut)

xxMuahdibxx schrieb:
@maxi_rodriges meine 1070 von ZOTAC macht Temperatur technisch noch keine Probleme.. muss auch hier nicht sein..
Wer nach soviel Jahren seine Karte noch nie gewartet hat, dem ist nicht zu helfen.
DIe WLP ist zu 100% tot. Du kannst sie mit einem Messer von dem Kühler abkratzen.

Die betagten 1080 brauchtot hoher Sicherheit neue Wärmeleitpaste.
Außerdem altern die Chips, kann also gut sein, dass sie den Takt nicht mehr schafft. Dann hilft es idR den Takt etwas zu senken.

Als Tool bietet sich der MSI Afterburner an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kezkat
maxi_rodriges schrieb:
Wer nach soviel Jahren seine Karte noch nie gewartet hat, dem ist nicht zu helfen.
DIe WLP ist zu 100% tot.

Wer pauschalisiert dem ist nicht zu helfen...

Immerhin kenne ich meine Temperatur unter Last... Kenne meine Lüfterkurve und weiß wie sauber die Lamellen sind.. Staubfilter und gewisses Überdruck Lüftungskonzept machen vieles möglich.. und auf Lärm reagiere ich allergisch..

Also wo siehst du ein Problem zu 100 Prozent?

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV und goodnight
@xxMuahdibxx dass die Paste nach soviel Jahre trocken ist, ist einfach fakt.
Mann kann ein Auto auch 80T KM ohne Ölwechsel fahren. Aber so ein Auto möchte ich danach nicht mehr kaufen.

Enantaratius schrieb:
HWiNFO kann das nicht Ingame oder
Das braucht es auch nicht. In der Sensor-Ansicht bekommst du wunderschön Schwellwerte angezeigt. HWiNFO hat dabei den aktuellen Wert eines Sensors, den minimalen Wert sowie auch den maximalen Wert (sogenanntes "Peak Hold"). Du kansnt also ruhig erst einmal ne Weile spielen und wenn's dann anfängt zu ruckeln, schaust du mal im HWiNFO, ob irgendwo bei den zuvor genannten verdächtigen Einträgen irgend etwas am Limit läuft. CPU bei deutlich über 90°C z.B. -> viel zu viel (GPU ebenfalls).
Ergänzung ()

maxi_rodriges schrieb:
@xxMuahdibxx dass die Paste nach soviel Jahre trocken ist, ist einfach fakt.
Nein, ist es nicht. Pauschalaussagen dazu helfen überhaupt nicht. Gute Wärmeleitpaste kann auch nach vielen Jahren noch ihre Funktion erbringen und härtet eben nicht über diese Zeit aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: goodnight und xxMuahdibxx
@DJMadMax Das habe ich leider noch bei keiner von 40 Grafikkarten gesehen.
Letzter MiniPC mit einem i3 8100T, da musste ich de steinhart eingetrocknete Paste im wahrste Sinne des Wortes mit dem Messer abkratzen. Sowas habe ich noch nie gesehen. Dell hat wohl wirklich Zement genommen. :D

xxMuahdibxx schrieb:
Temperatur beachten...

Vram Auslastung beachten..

RAM Auslastung beachten..

Festplatten Auslastung beachten..

Irgendwas wird nach der Zeit halt im Grenzbereich arbeiten.
Also ich habe jetzt folgende Werte ausgewählt:
1742746968480.png
1742747004668.png

Habe gerade wirklich nur 10min gezockt und direkt wieder freezes gehabt. GPU Temperatur war bei 50 Grad. Eine Prozentzahl war bei 80%, aber welche das jetzt genau war, kann ich nicht sagen. MEM steht zwar dort und ist so bei 4000, aber woran erkenne ich denn jetzt, welcher Wert für die Freezes verantwortlich ist?
xxMuahdibxx schrieb:
MSI Afterburner...mit overlay im Spiel..

Ansonsten reicht auch der Windows Taskmanager um zu sehen ob etwas wie RAM oder vram voll wird..

Auslastung der Datenträger auch .

Temperatur kann ja im Hintergrund durch hwinfo aufgezeichnet werden und man schaut dann wenn es ruckelt nach den max Werten.
Mir ist jetzt nichts aufgefallen, aber ich gucke nochmal direkt beim Ruckler bzw. Freeze auf den Taskmanager.

xxMuahdibxx schrieb:

30 Minuten zum aufheizen ist auch extrem lang...

Sowas klingt schon eher nach RAM voll gewisse ältere Treiber hatten solche Speicher Probleme... Nvidia GeForce expirience oder Killer nic Treiber (hier nicht verbaut)

GeForce Experience habe ich heute früh durchlaufen lassen udn eigetnlich alle Treiber auf aktullstem Stand.

DJMadMax schrieb:
Das braucht es auch nicht. In der Sensor-Ansicht bekommst du wunderschön Schwellwerte angezeigt. HWiNFO hat dabei den aktuellen Wert eines Sensors, den minimalen Wert sowie auch den maximalen Wert (sogenanntes "Peak Hold"). Du kansnt also ruhig erst einmal ne Weile spielen und wenn's dann anfängt zu ruckeln, schaust du mal im HWiNFO, ob irgendwo bei den zuvor genannten verdächtigen Einträgen irgend etwas am Limit läuft. CPU bei deutlich über 90°C z.B. -> viel zu viel (GPU ebenfalls).
Ergänzung ()

Nein, ist es nicht. Pauschalaussagen dazu helfen überhaupt nicht. Gute Wärmeleitpaste kann auch nach vielen Jahren noch ihre Funktion erbringen und härtet eben nicht über diese Zeit aus.
Also Temperatr von GPU sowie CPU sieht gut aus.

Mir ist jetzt nur aufgefallen, dass genau bei den Freezes die CPU sowie GPU auf 0% runterfahren. Auffälligkeiten bei den Afterbuner Werten habe ich jetzt nicht gesehen. Aber so sehen die Taskmanager Graphen aus:

1742761284468.png
1742761288843.png
1742761292832.png

@Enantaratius die Frage ist nicht was runter geht wenn die CPU und GPU nichts machen weil ja freeeze sondern was dabei hoch geht oder schon weit oben ist.

• Gefällt mir
@xxMuahdibxx Naja du siehst ja die Bilder… irgendwelche krassen Ausreisser sind da ja nicht oder? Und bei Afterburner habe ich bei MEM 4000 irgendwas stehen. Temperaturen auch in Ordnung und Ausladtungen aich so bei 70-90%

@xxMuahdibxx @BAR86 @DJMadMax

Also ich habe mir den riesen Thread heir zum Thema Fehleranalyse mit Afterbruner angeguckt und habe jetzt probiert während eines Freezes Screenshots zu machen.

Hier ein Bild während eines Freezes (wobei ich glaube, dass es während des Freezes nicht geht, da fps ja zB bei 60 ist):
start_protected_game_2025_03_24_17_15_55_092.png

Und hier hatte ich starke FPS-EInbrüche, da habe ich wenigstens am Ende noch schnell einen Screenshot machen können:

start_protected_game_2025_03_24_16_19_58_653.png

Mein Laienblick sagt jetzt, dass die Werte ok sind, oder? Woran könnten die Freezes liegen? Ich bin echt ratlos.
Ergänzung ()

Okay ein Bild konnte ich jetzt doch noch machen, als die FPS auf 4 gedropt sind:

start_protected_game_2025_03_24_17_27_01_000.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Enantaratius
Screenshot #1 sieht gut aus, wobei die 0% GPU-Auslastung etwas verwundern.
Screenshot #2 schreit nach CPU-Limit.
Screenshot #3 wiederum verwundert mit einer viel zu geringen CPU-Auslastung.

Sicher, dass nichts seltsames im Hintergrund rennt?

Laut deinen Taskmanager-Screenshots hast du auch keine klassischen HDDs mehr im Einsatz, ist das korrekt? Würde es dir etwas ausmachen, mal sämtliche Prozesse aus dem Taskmanager (in mehreren Screenshots) hier einzustellen? Einmal nach Namen anordnen, damit sie nicht umherspringen. Vielleicht finden wir irgend etwas unerwünschtes, was für die spontane Last bzw. die Freezes verantwortlich ist.

• Gefällt mir
@DJMadMax CPU-Limit war quasi "unheilbar" oder? Hier hatte ja ein user geschrieben, dass er genau mit meinem Setup nie Probleme hatte.

Genaum ich habe nur eine 1TB SSD angeschlossen, sonst nichts.

Klar gerne, das sind meine Prozesse:

1742837068597.png
1742837088649.png
1742837109050.png

Und der Rest halt WIndows-Prozesse.

Zurück
Oben