1080 kaufen oder noch auf AMD warten und hoffen?

Musicon

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
1.035
moin,

ich könnte folgende graka für 500€ gebraucht kaufen:

https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1080-amp-extreme-zt-p10800b-10p-a1449220.html

hätte noch 4 jahre rest garantie, abwicklung über erstbesitzer.

meine frage nnun lohnt es sich jetzt zuzuschlagen oder sollte ich auf AMD warten bzw überhaupt auf die neue nvida geneation?

meine alte graka hat das zeitlichegesegnet und nun fahr ich mit ner 460 gtx.... wow lol etc auf min. lagt nicht aber ecklige grafikeffekte sind u nausweichbar..

gezockt wird auf nem benQ in HD, mit der 1080 könnte ich ja später auch noch auf 2500p upgraden, müsste mir dann aber auch noch nen neues netzteil kaufen, meins ist anno 2012 mit dem 2500k gekauft worden^^

was meint ihr zu der graka? kaufen oder noch warten und "quälen".

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
warten kann man immer.
Und die Vega wird es auch nicht für umsonst geben
 
Du scheinst es jetzt mehr oder weniger zu brauchen.
Kauf die 1080, ist ein gutes Stück Hardware, egal was Vega wird oder nicht wird.
 
Kein guter Preis für ne gebrauchte Karte

Die zehn Tage kann man sicherlich abwarten - selbst die nvidia Fans werden sich freuen weil der Preis der 1080 wahrscheinlich angepasst wird (nach unten)
 
Wenn du keinen freesync Monitor hast, sehe ich keinen Grund zu warten. Bis gute Vega custom Modelle zu vernünftigen Preisen lieferbar sind vergehen nochmal locker 2 Monate.
 
Ich würde die Entscheidung auch vom Monitor abhängig machen.

Wartest du auf ne Vega, kannst du dir einen Freesync-Monitor kaufen.
Wenn du die 1080 nimmst, kannst du dir einen G-Sync-Monitor zulegen.

Bei Freesync-Monitoren ist die Auswahl größer und die sind günstiger zu haben.

Ich habe eine 1070 und einen 1440p-Monitor @60 Hz und bin drauf und dran beides zu verkaufen. Sobald Custom-Vegas auf dem Markt sind, will ich mir dann eine davon gleich mit einem 1440p-Monitor mit Freesync kaufen.
 
Das gebrauchte Angebot ist jetzt nicht so gut, dass du unbedingt zuschlagen solltest.
Wenn es nur irgendwie aushaltbar ist mit deiner aktuellen Konfig, so würde ich noch ~4 Wochen warten.

Normalerweise bin ich kein großer Freund des Wartens, zumindest im IT-Kauf-Bereich. Aber momentan ist es eine recht außergewöhnliche Lage:
-Die Grafikkartenpreise sind noch immer höher als sie eigentlich sein sollten, durch den Etherum-Mining-Boom, auch wenn es schon nachgelassen hat.
-Des Weiteren steht Vega unmittelbar vor der Tür, und selbst wenn Vega für dich keine große Rolle bei der Kaufentscheidung spielen sollte, so wird sich sicherlich etwas am Preisgefüge tun, denn genau zur GTX 1080 wird Vega der Konkurrent sein.

Die Chancen stehen also nicht soo schlecht, dass du, sobald Vega am Markt ist, eine GTX 1080 für deutlich weniger Geld ergattern könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AMP! Extreme ist ne gute Karte und mit der machst du nichts falsch außer du brauchst Freesync. Der Preis ist aber für eine ein Jahr alte und gebrauchte Karte beim aktuellen Markt etwas hoch finde ich. Vermute die bekommst du in absehbarer Zeit für diese Summe auch als Neuware.
 
@Necareor: Es gibt bereits erste Meldungen, dass die Mining Leistung von Vega abartig stark sei (70+mhs).Von daher würde ich mich auf alles gefasst machen, nur nicht auf günstigere Preise.
 
Black&White schrieb:
Kein guter Preis für ne gebrauchte Karte

Die zehn Tage kann man sicherlich abwarten - selbst die nvidia Fans werden sich freuen weil der Preis der 1080 wahrscheinlich angepasst wird (nach unten)

auf keinen fall soviel geld für eine gebrauchte grafikkarte investieren. zudem ist vega in kürze da, dann bekommst du fürs selbe geld was neues, was mit etwas glück zudem auch noch schneller ist. du hast dann zudem keine probleme mit garantie etc. freesync hast du mit der karte auch nicht, kostet dich also ein guter monitor wieder 200 bis 300 € mehr!
 
Ich würde auch auf jeden Fall noch die 10 Tage auf VEGA 56 warten (also die Kleinere Schwester) und schauen wo sie sich leistungsmäßig positioniert. Angeblich bei nur 210W TDP etwa 20% mehr Leistung als eine 1070. Falls das so stimmt, dann würde ich bei dem aktuellen Eurokurs für 400€ definitiv eher auf die VEGA setzen anstatt auf GTX 1080.

Und dann die etwa 100€ Ersparnis auf jeden Fall in einen neuen WQHD Monitor mit FreeSync setzen! Nvidias GSync-Tech ist wesentlich teurer und in keiner Hinsicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis Vega-Customs am Mark aufschlagen wird wahrscheinlich noch ein Monat vergehen.
Wie es derzeit aussieht kann aktuell nur die Flüssigkeitsgekühlte Vega64 mit einer 1080-FE mithalten und diese kostet um eine Ecke mehr.

Eine 1080 Custom, noch dazu die verlinkte Zotac-Extreme sollte einiges vor der Vega 64 liegen und dazu noch günstiger sein.

Aber genau weiß man es erst wenn die ersten unabhängigen Tests veröffentlicht werden, wofür noch etwas zugewartet werden muss.
 
500 Euro würde ich für die Karte gebraucht nicht zahlen.
Kauf dir lieber eine Custom 1080 neu von Gigabyte ( G1 Gaming ). Die gibts auf Amazon alle paar Tage neu für ca. 550 EUR.

Auch wenn die Zotac etwas höher taktet, was aber auch von der Chiplotterie abhängig ist, im Grunde ist da die tatsächliche Leistung mehr oder minder gleich auf.

Leider ist die 1080 derzeit wegen den Mining-Ars......... total überteuert.
Habe die G1 im Frühjahr für 488 EUR neu auf Amazon bekommen.

Auf Vega warten kannste insofern machen, das die Preise etwas purzeln könnten, wobei bis Custom Vegas wirklich erhältlich sind ist locker Spätherbst/Winter.
 
Anderer Ansatz: wenn die Spiele mit einer GTX 460 überhaupt laufen, sollten sich die schlechten Zeiten mit einer 1050 Ti, RX 460, gebrauchter GTX 960 oder dergleichen erträglich überbrücken lassen.

Wenn Vega am Markt etabliert ist, Kinderkrankheiten behoben, Customkarten verfügbar und auf Konstruktionsfehler durchleuchtet sind, kann man weitersehen.

Vielleicht hat sich das Mining-Theater bis dahin auch etwas gelegt.
 
Warte lieber noch etwas mit einem Kauf. Da tut sich bei den Preisen bestimmt noch was in der nächsten Zeit.
Und der Preis für die Gebrauchte ist zu teuer. ;)
 
Nur als kleine Info für dich:

Der Garantieanspruch verfällt wenn:

- das Produkt modifiziert und / oder vorsätzlich in irgendeiner
Weise beschädigt wurde

- die Seriennummer geändert, unkenntlich gemacht oder entfernt
wurde

- der GPU Kühler entfernt oder ersetzt wurde

- das Produkt sich nicht im Erstbesitz befindet

Die Garantie als Zweitbesitzer/Drittbesitzer wird von Zotac ausgeschlossen und du zahlst gerade mal 90 Euro weniger als wenn du sie dir neu kaufst, weiß natürlich nicht wie kulant Zotac bei so etwas ist aber bei 500 Euro wäre es ärgerlich wenn du keine Garantieansprüche hast und in den ersten 2 Jahren muss es bei Zotac auch noch über den Händler geregelt werden (bei deinem Falle wäre es 1 Jahr).
 
Zurück
Oben