GTX 1080 kaufen? - Ja oder Warten?

Deine Frage war jetzt kaufen oder warten!?
Wenn du die Leistung jetzt brauchst und das Geld liegen hast, dann kaufe jetzt!
In 4 Wochen sind die 1080er vielleicht 50,-€ billiger und wann eine 1080Ti kommt weis nur Nvidia genau. AMD bringt erst zum ende dieses Jahres oder anfang nächsten vergleichbare Karten.
Ob eine 1070 oder 1080 entscheidest du nach deinem Budget und der Leistung die du haben möchtest.
Weitere Diskussionen bringen nichts...

Die Sache ist doch extrem einfach: Du willst / brauchst jetzt mehr Leistung => hol dir eine stärkere Grafikkarte. Du brauchst jetzt nicht mehr Leistung => warte.
War schon immer so und wird auch immer so bleiben bei Hardware. Denn in Zukunft gibt es entweder für das gleiche Geld mehr Leistung oder die gleiche Leistung für weniger Geld.

MfG

HijackerStar schrieb:
Worauf soll er denn warten? Höchstens auf die 1080 Ti wenn das Geld dafür da ist.
.

Die Ti wird nicht kommen solang es kein Produkt von AMD gibt was es damit zu torpedieren gilt. Er kann höchstens auf eine Titan Y für 1.500,-€ warten und dann worauf basierend auch immer hoffen das die halb so teure 1080 dann dramatisch im Preis rutscht. :)

Ich denke nicht das es vor Vega da irgendeine Bewegung in dem Preissegment gibt? Warum sollte es? Es wird doch gekauft und gibt keine Alternative.

Man kann sagen, warte auf AMDs Vega (vermutlich September). Wenn Du dann keine AMD willst, dürften zumindest die nVidias etwas im Preis nachlassen.

Zum Treiberproblem: DDU benutzen und damit auch alle anderen Treiberreste entfernen. Dann den neuesten WHQL Treiber drauf und gut ist. Ansonsten ist was anderes im Argen. Kann auch sein, das die Belüftung im Gehäuse nicht paßt und die Karte überhitzt.

so ne Frage hier zu stellen.....90 % der User hier raten immer von der GTX1080 ab.
Du solltest dich selber mal ein bisschen informieren und dann selber abwägen. Alleine hier auf Computerbase gibt es unzählige Beiträge und Tests. Dafür machen sich hier die Leute ja die Mühe.
Dann entscheide selbst !

Edit: je länger ich darüber nachdenke, desto verstimmter werde ich.....man man man.....so viel an Informationen und dann trotzdem so eine Frage :-(
ein bisschen mehr Eigeninitiative

Zuletzt bearbeitet:
Wie häufig treten die Treiberprobleme auf?
Ich würde erst mal schauen, woran das liegt. Halte dich an Don Kamillentee's Beitrag und bereinige dein System.

Danach kannst du immer noch eine andere Karte kaufen.
Wie sich die Preise entwickeln, weiß niemand. Vermutlich bleiben die Preise solange konstant (hoch), bis AMD eine konkurrenzfähige Karte raus bringt (und das dauert noch eine Weile).

Zocken oder zusehen.
Und natürlich bricht die 1080 heute schon in Ultra und FHD ein.

So sieht es aus, wenn der Speicher am Ende ist.

Die Software ist der Motor der Hardwareindustrie, es wird immer etwas geben was nicht laufen wird, sonst müssten wir uns ja nie neue Karten kaufen.

Cat Toaster schrieb:
Die Ti wird nicht kommen solang es kein Produkt von AMD gibt was es damit zu torpedieren gilt. Er kann höchstens auf eine Titan Y für 1.500,-€ warten und dann worauf basierend auch immer hoffen das die halb so teure 1080 dann dramatisch im Preis rutscht. :)

Ich denke nicht das es vor Vega da irgendeine Bewegung in dem Preissegment gibt? Warum sollte es? Es wird doch gekauft und gibt keine Alternative.
Fragt sich halt was zuerst und dieses Jahr noch kommt. Die Ti oder die Titan.

wahli schrieb:
Wie sich die Preise entwickeln, weiß niemand. Vermutlich bleiben die Preise solange konstant (hoch), bis AMD eine konkurrenzfähige Karte raus bringt (und das dauert noch eine Weile).

Natürlich kann ich nicht hellsehen, aber wenn man sich die AMD-Karten der letzten Jahre anschaut, glaube ich nicht, dass eine 490 im Herbst (oder je nach Gerücht auch erst Ende des Jahres) einer 1080 wirklich Konkurrenz machen wird. Das ist aber eher Bauchgefühl als rational begründet ;-)

Warte noch bis August. Da soll die neue Titan X (auf der Gamescom) vorgestellt werden. Die dürfte vllt den Preis der 1080 GTX minimal drücken. Hoffen würde ich aber darauf nicht! Allerdings erwarte ich einen Preis weit über 1500€ für die Titan X ob eine 1080 TI herauskommt weiß im Moment nur nVidia. Nutze im Moment eine GTX960 und mich juckt es auch extrem, aber die Blockbuster Games kommen eh erst ab Oktober. Bis dahin würde ich warten und Ausschau halten.

Ich denke, ich werde jetzt erstmal warten.
Ich würde gerne nochmal zur 390x und deren Anzeigetreiber zurückkommen.
Könnt ihr mir einige Tipps geben, wie ich den PC clean halte?
Und gibts vielleicht noch andere Möglichkeiten den Fehler zu entfernen?
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Mit meiner GTX 770 hatte ich auch ständig einen Absturz des Anzeigetreiber.
Hier war die Grafikkarte am ende defekt.

Mit meiner neuen GTX 980er was ich seit letztem September habe kommt es manchmal auch vor, nur diesmal scheint es vom Netzteil verursacht zu werden. Denn wenn es jetzt auftritt dann komme ich noch nicht mal mehr aufs Desktop. Schalte ich dann dass Netzteil aus und lasse durch mehrmaliges betätigen des Einschaltknopfes die Restspannung entladen dann läuft mein Rechner auf unbestimmte Zeit Wochen oder gar Monate ohne Probleme. Selbst in Spielen macht es dann keine Probleme.

Mit der 770er lag es aber eindeutig an der Grafikkarte da ich damit gar nicht mehr spielen konnte und bei hoher Last der Anzeigetreiber immer abstürzte.

Ich werde mir demnächst auch eine 1080er holen, aber eher ende des Jahres oder erst im nächsten Jahr wenn sich die Preise etwas eingependelt haben. Ich lege jetzt schon jeden Monat etwas auf die Seite um die Grafikkarte dann kaufen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ein Lied von ATI Treibern singen, der Vorletzte hat Bf4 nicht starten lassen, der jetzige schon aber mit Empfehlung von AMD es auf dx11 statt Mantel laufen zu lassen.
Warte derzeit was die EVGA Classified so bieten wird oder ob es die Zotac Extreme wird.
Abgesehen davon zickt ab und zu der Monitor und wird mit 30Hz statt 60Hz angesteuert, aus und einstecken des DP Kabels löst das Problem.

Lohnt sich eine 10.000€ Armbanduhr am Handgelenk zu tragen ?
Meiner Meinung ja nicht, trotzdem gibt es ein Dutzend Menschen die sich sowas holen.

Wenn du es brauchst und damit glücklich bist, hol sie dir! Kannst sie auch erst 2 Wochen testen und bei nicht-gefallen, wieder zurück schicken.

Zurück
Oben