GTX 1080 kaufen? - Ja oder Warten?

Midland0505

Lieutenant
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
555
Hallo,
ich überlege aktuell, ob ich meine 390x verkaufe und mir eine 1080 hole. Ich weiß nur noch nicht, ob ich erstmal auf die restlichen Pascal Karten warte und dann dort zuschlage, oder ob ich mir jetzt die 1080 hole, da die neuen Pascal Karten wahrscheinlich eh überteuert sein werden.
Ich hoffe ihr könnte mir helfen :)
MfG
Midland0505
 
Würfel: warten.

k.A. - was hast Du vor zu zocken? Auf welcher Auflösung? 1440p oder 4k? Gsynch Monitor? Bei welchem Spiel geht denn die 390X in die Knie?
 
deine 390X ist dir aber schon zu lahm und es soll nicht nur so was neues her?

die 1080 ist btw auch schon überteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst doch das seine Sache sein, wenn er eine neue Karte will.

Ich warte noch ein wenig, bevor ich eine 1080 kaufe. Aber weiss noch nicht wie lange ich noch warten mag :)
 
Was soll die Karte können?

Wie sieht der Rest der Kiste aus?
 
Die Grafikkarte kommt nicht unbedingt andauernd an ihre Grenzen - vor allem möchte ich zu Nvidia wechseln, weil mich die Treiber von AMD ankotzen - bei einfach Sachen kommt auf einmal: Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt... Darauf habe ich einfach keine Lust mehr, ich hoffe, dass dies bei Nvidia besser wird. Mit der 1080 möchte ich außerdem für kommende Spiele gerüstet sein.
MfG

PC: 5820k, X99-A, 16 GB Ram (Crucial Ballistix Sports), 500GB Samsung SDD, 2 TB HDD, 600 Watt Netzteil (be quiet - Straight Power) - OS: Windows 10 Home...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten,
2025 werden Spitzenmodelle erwartet :freak:

So einmal etwas ausführlicher, Grafikkarten fallen oder steigen im Preis. Im Moment werden erst alle alten Modelle günstiger verkauft und dann werden sich die Preise einpendeln.

Ansonsten, sollte deine Karte nicht reichen --> neue Kaufen

Du möchtest eine der "größten" Grafikkarten kaufen. Auch wenn diese um 20€ oder auch 50€ im Preis fallen sollte, wirst du es vermutlich überleben.
 
dann würde ich aber überlegen ob es ne 1070 nicht auch tut. die 1080 ist deutlich teurer und unter 1080p/1440p gerade mal knapp 20% schneller.
 
Ich finde die Grafikkarte sollte schon ein paar Jahre Spiele in mindestens 1440p auf Ultra schaffen - deswegen tendiere ich eher zur 1080.
 
Wenn die Fehlermeldung "Der Anzeigentreiber wurde zurückgesetzt" auftritt liegt aber entweder ein Defekt vor oder du hast keine stabilen OC-Werte gesetzt.
Einfach so kommt diese Meldung nicht! Und das hat rein gar nichts mit "schlechten" AMD-Treibern zu tun!
Sowas schon wieder zu lesen, ich packs nich..
 
Ich habe die Karte nicht einmal overclocked...
 
Midland0505 schrieb:
- vor allem möchte ich zu Nvidia wechseln, weil mich die Treiber von AMD ankotzen - bei einfach Sachen kommt auf einmal: Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt...

Das habe ich das letzte mal mit meiner R9 290 gehabt unter BF4... (Treiber sauber deinstalliert und neu draufgemacht, alles tippitoppi) Lustig, seit meiner 290X und seit 1/2 Jahr mit der Nano keine Probleme mehr mit AMD Treiber. Liegt auch zu oft am verhuddelten System. Die letzten Probleme dieser Art hatte ein Kumpel beim zocken von BF:H - mit einer GTX970...

Zur 1080. Rausgeworfenes Geld, wenn Du nicht wenigstens 1440p spielst mit mehr als 60Hz am Monitor. Da sollte eine 1070 locker reichen, wenn es denn unbedingt eine nVidia sein soll (Treiber vorher ordentlich (!) entfernen).

EDIT: will meinen: Treiberprobleme liegen zu 99% am verkackten System des Users... der genannte Bekannte hatte sogar sein OS neu aufgespielt - danach ging es dann (bis seine SSD abkachelte ^^)
 
Gut, aber selbst wenn ich jetzt bis zum 2. Teil von Pascal warte, was erwartet mich da? Mehrere überteuerten Grafikkarten?
 
Midland0505 schrieb:
Ich finde die Grafikkarte sollte schon ein paar Jahre Spiele in mindestens 1440p auf Ultra schaffen - deswegen tendiere ich eher zur 1080.
da wird es aber auch mit der 1080 sehr schnell eng.

edit: dann erwartet dich mehr leistung. überteuerte grakas hast du jetzt schon zur auswahl.
 
Edelhamster schrieb:
Wenn die Fehlermeldung "Der Anzeigentreiber wurde zurückgesetzt" auftritt liegt aber entweder ein Defekt vor oder du hast keine stabilen OC-Werte gesetzt.
Einfach so kommt diese Meldung nicht! Und das hat rein gar nichts mit "schlechten" AMD-Treibern zu tun!
Sowas schon wieder zu lesen, ich packs nich..
Vielleicht hat er keine aktuellen Treiber. Wenn doch ist die Karte wahrscheinlich wirklich beschädigt.
1080 ist für 1440p mit flüssig 60hz zu empfehlen. Ist die einzige Karte momentan die das kann.
 
Aktuelle Treiber sollten installiert sein - laut AMD Tool...
 
ich würde aktuell auch zu einer 1070 als Übergangskarte raten.
Aktuell ist ziemlich viel im Umbruch - WQHD, 4K, Freesync, G-Sync, so richtig weiß da keiner, wo die Reise genau hin geht. Für 4K ist selbst die 1080 nur für aktuelle Spiele gerade ausreichend, bei den nächsten Grafikkrachern dürfte auch die dann schon an ihre Grenzen stoßen.
 
Problem ist:
Die 390x sollte schon eine Übergangskarte sein - die 1070 auch noch?!
---> Dann habe ich nur Übergangskarten im System...
 
na dann tritt jetzt ne höllenknete für ne 1080 (nutzt btw den mittelklassechip) raus und stell dich drauf ein die in 1, spätestens 2 jahren wieder auszutauschen, weil dann wird die für "mindestens 1440p auf Ultra" auch wieder zu langsam sein.
 
Worauf soll er denn warten? Höchstens auf die 1080 Ti wenn das Geld dafür da ist.
Ansonsten ist die 1080 in absehbarer Zeit alternativlos.

Deathangel008 schrieb:
na dann tritt jetzt ne höllenknete für ne 1080 (nutzt btw den mittelklassechip) raus und stell dich drauf ein die in 1, spätestens 2 jahren wieder auszutauschen, weil dann wird die für "mindestens 1440p auf Ultra" auch wieder zu langsam sein.
Ist doch kein Argument. Wenn er in 2 Jahren aufrüstet, wäre er 2 Jahre später wieder zu schwach auf der Brust.
Außerdem bezweifle ich, dass Spiele released werden, die 1440p auf Ultra so deutlich schwieriger machen, dass eine 1080 einknickt.
 
Zurück
Oben