1080 ti Fragen in SLi, Watt und Grafikkarte!

E

Egal

Gast
Hallo,

ich habe das Netzteil be quiet! Pure Power 10 ATX 700W. Kann ich damit zwei 1080 ti in Sli betreiben?

Verbaut habe ich die ASUS 1080 ti GTX. Muss es genau die gleiche sein? Oder kann es auch irgend eine andere 1080 ti sein?

Kann auch eine andere 1080Ti sein.

700W könnte knapp werden.

Ich würde es erstmal versuchen und wenn es das Netzteil nicht schafft, muss ein stärkeres her.

Die Probleme mit SLI sind dir bekannt ?

Netzteil würde wohl gerade so noch ausreichen. Ob das so gut auf dauer ist, kann ich nicht sagen.

Hat es einen speziellen Grund, warum du SLI fahren willst? Eine Ti ist ja nicht gerade schwach. Reicht sie bei irgendwas nicht mehr? SLI-Probleme bekannt? G-Sync Monitor vorhanden?

Es reizt mich die Maschine auf max. zu "schrauben" ja G-Sync vorhanden. Danke euch erstmal!

@ TE:
dass SLI nicht plug&play&doppelte leistung ist weißt du?

ein Pure Power 10 finde ich schon bei einer 1080ti nicht mehr angemessen, bei zwei erst recht nicht. da darf es dann gerne ein NT der oberklasse sein. wie sieht das restliche system aus? OC ja/nein?

Die Probleme mit SLI sind dir bekannt ? Welche? Warum ist SLI tot?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
dass SLI nicht plug&play&doppelte leistung ist weißt du?

ein Pure Power 10 finde ich schon bei einer 1080ti nicht mehr angemessen, bei zwei erst recht nicht. da darf es dann gerne ein NT der oberklasse sein. wie sieht das restliche system aus? OC ja/nein?

also für eine reicht es schon die 700 W!

Egal schrieb:
Die Probleme mit SLI sind dir bekannt ? Welche? Warum ist SLI tot?

informier dich nochmal im Internet, über dein Vorhaben.....
ich weis nicht was dein Ziel ist ,,Es reizt mich die Maschine auf max. zu "schrauben"'' da kannst dir auch gleich die Titan im Doppelpack holen, das geht eher in richtung max.....

SLI hat die besten Tage hinter sich......macht nur noch für Computing sinn, fürs gaming sind einfach zu viele nachteile mit verbunden.

Sasi Black schrieb:
informier dich nochmal im Internet, über dein Vorhaben.....
ich weis nicht was dein Ziel ist ,,Es reizt mich die Maschine auf max. zu "schrauben"'' da kannst dir auch gleich die Titan im Doppelpack holen, das geht eher in richtung max.....

SLI hat die besten Tage hinter sich......macht nur noch für Computing sinn, fürs gaming sind einfach zu viele nachteile mit verbunden.

Danke!" informier dich nochmal im Internet, über dein Vorhaben....." mache ich gerade!

Wie alt bist du denn?

Warum hast du dir nicht die maximale TDP der Karten angeschaut? Der PCI-E Steckplatz hat 75 Watt und jeder 8Pin Stecker an der Grafikkarte hat 150 Watt. Das sind bei der Asus 375 Watt, aber im Bios ist sicherlich eine Begrenzung drin. Wenn du nun zwei Karten einbaust, dann hast du 375 Watt x 2 = 750 Watt. SLI wurde in der Vergangenheit nicht ohne Grund mit Wasser betrieben. Denn die Hitze ist bei zwei Karten zu hoch und dann takten sie herunter. Aber dann braucht man ein System mit 2x PCI-E x16 3.0 und kein Mainstream 1155, 1151 oder 1150 System. Das summiert sich dann unter maximaler Leistung auf gut 1000 Watt mit entsprechenden Belastungstests.

Das Schnellste und Beste ist leider eine einzelne 1080 Ti mit Wasserkühlung oder mit AiO Kühlung. Wir messen 2017 nicht mehr die FPS, sondern die Frametimes und 99th percentile.

Ob die Karten mit x16 oder x8 laufen ist eigentlich fast egal, bei x4 ist der Unterschied wieder stark. Allerdings wie bereits oft gesagt SLI skaliert heute leider immer öfter einfach nur beschissen, oft haste auch mit einer einzelnen Karte mehr FPS, dann darfste manuell immer SLI auf An/Aus stellen was je nach genutzten Programmen auch nervig ist, da du gewisse Programme für das umschalten immer ausschalten musst.

Kann dir von den vorhaben eigentlich nur abraten und sagen warte auf die nächsten Top Tier Grafikkarten und kauf dir diese bei Erscheinen anstatt dir jetzt "so spät" noch ne 2 1080 Ti zu kaufen.
Und das sage ich dir als großer SLI "Fan";D Ich hatte beiden 6xxx, 4xx, 6xx, 7xx, 9xx und aktuell bei der 1xxx Serie SLI. Und nun bei der 1080 Ti sag ich mir ok hät ich mir evtl. auch sparen können. Die nächste Generation wird wohl wieder mal seit Jahren ohne SLI sein außer es wird wieder mehr Unterstützt oder meine Lieblingssgames laufen deutlich runder im SLI.

Wenn du natürlich 24/7 Tomb Raider zockst go for it! Das skaliert nämlich wirklich super.

@Sasi Black post)
Edit: Hm die Benchmarks von Witcher 3 und Tomb Raider passen nicht wirklich in mein Bild was die Performance angeht, und ich habe dort manuell nichts an den Spielprofilen geändert. Grad Tomb Raider skalierte wirlich prächtig Oo.

Ajo Bildfehler kommen bei SLI auch vor in diversen Spiele und man muss auf fixes/Profile der Community warten oder selber Hand anlegen.
Wenn HISN nicht sogar mal extra nen Thread für SLI gemacht hat irgendwas schwirrt mir da noch im Kopf rum. Kann natürlich auch einfach nen ausführlicher Beitrag in einem der vielen "lohnt SLI" Threads gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
@TE

Du bist hier im einem Forum ...hier wirst du mehr "Hate" kriegen als sonst wo ;) hast es jetzt wohl auch bemerkt.
Die Fakten sehen ca. so aus:
SLI bringt dir ca. 90 % mehrleistund (sie verdoppelt sich also nicht)
microruckler sind eigentlich schon seit 10 jahren praktisch Geschichte.

Weil es fast keien Spiele mehr untestützen und daher bringt es einfach nichts.
Die kann man zwar an einer hand abzählen aber naja.

@TE 99% aller Spiele sind für SLI ausgelegt.
Dein 700Watt NT ist ausreichend sofern du die @ stock oder gar mit undervolting betreibst.
ABER das Netzteil wird immer relativ stark belastet sein.
(bei undervolting könntest du zusammen sogar für die karten unter 400 watt locker kriegen
kriegst aber ETWAS weniger leistung)

Und ein SLI System mit 2x 1080ti ist natürlich Preislich auch sinvoller als 2x Titan

Ich hoffe ich konnt helfen.

Wie das so ist mit Statistiken. Wenn man von Jahre 2010 oder früher ausgeht, dann kommt man vielleicht auf einen guten Wert.

PCTüftler schrieb:
@PlayMasterXL - 99 % also:
http://www.nvidia.de/object/sli-technology-games-de.html

Wieviele aktuelle Titel findest du denn in der Liste?

Verstehst du überhaupt die Liste und deine Aussage?
Da sind viele Spiele nicht dabei seitens Nvidia aber von dem Spielemachern schon.
Nehmen wir als Beispiel GTA 5 ...findest du zwar nicht in der Liste aber es unterstützt SLI sogar sehr gut...
Bitte nächstes mal vorher Informieren :)

Zuletzt bearbeitet:
PlayMasterXL schrieb:
@TE

Du bist hier im einem Forum ...hier wirst du mehr "Hate" kriegen als sonst wo ;) hast es jetzt wohl auch bemerkt.
Die Fakten sehen ca. so aus:
SLI bringt dir ca. 90 % mehrleistund (sie verdoppelt sich also nicht)
microruckler sind eigentlich schon seit 10 jahren praktisch Geschichte.

Die kann man zwar an einer hand abzählen aber naja.

@TE 99% aller Spiele sind für SLI ausgelegt.
Dein 700Watt NT ist ausreichend sofern du die @ stock oder gar mit undervolting betreibst.
ABER das Netzteil wird immer relativ stark belastet sein.
(bei undervolting könntest du zusammen sogar für die karten unter 400 watt locker kriegen
kriegst aber ETWAS weniger leistung)

Und ein SLI System mit 2x 1080ti ist natürlich Preislich auch sinvoller als 2x Titan

Ich hoffe ich konnt helfen.

Wenn es dein Ziel ist das der TE ne Menge Geld verbrennt und nicht den erwünschten Effekt hat wie du ihn beschreibst, ja dann konntest du sicher helfen.
Keine Ahnung ob das überhaupt ernst gemeint ist oder einfach Unwissenheit aus vergangen Erfahrungen. Oder ein rotzfreches anlügen, da kann ich nur mit dem Kopfschütteln.

Edit: Ja die "SLI liste" kannste in die Tonne treten welche verlinkt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ach noch was zu deiner ach so tollen Liste...

Schon mal nachgeschaut wan die aktualisiert worden ist?
Die ist knapp 7 jahre alt
kein wunder ist nichts dort drauf

WOW guck hier sieht es schon anderst aus
https://www.geforce.com/games-applications/technology/sli

@te

wie gesagt... hier wird der grösste teil nur schlechtes für dich wollen
die meisten haben nicht mal sli und hatten es nie und wissen auch nicht was es bringt und wie es funktioniert

die hören nur von anderen und so verbreiten sich gerüchte

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben