1080 TI, RTX 2080 oder sogar RTX 2080 Ti

So sehe ich das auch.

Wenn es nicht unbedingt sofort sein muss - mal warten was da jetzt die nächsten 4 Wochen auf den Markt kommt.

prinzipiell kann man ja nie genug leistung haben - wenn du gedenkst die anschaffung dann länger zu behalten, dann ist eine 2080/ti unter unständen interessant.
wenn du allerdings gedenkst jede generation mitzumachen, dann ist eine 2080ti arg teuer um sie dann in grob einem jahr wieder auszutauschen...

Der Threadersteller hatte die Frage ob sein Netzteil reicht, daher habe ich die Benchmarks gepostet.
Das mit dem Treiber konnte ich nicht wissen, beeinflusst der auch den Gesamtverbrauch des Systems?

Zuletzt bearbeitet:
Radeon 7970, die es nicht mehr bringt. nicht mal in WQHD

Bestellt sind schon:
Ryzen 2700x
B450 MSI Carbon AC
16GB RAM
550W Straight Power 11

Was sagt dein Budget? Stehst du auf die neuen Features?

Meine Meinung -> Wenn unbedingt neu und bei Shops wie MS oder Saturn .. kauf ne 2080 oder ne 2080 Ti.
Wenn nicht unbedingt neu -> die Preise für die 1080 Ti sind absolut im Keller.. die Leute rasten total aus und verkaufen die Dinger mit Fullcover Block für 600€ ..
Die neuen Features werden in dieser Gen eh nicht auf genug Rohleistung treffen .. von daher reden wir nur von der klassischen Performance. Und da ist aktuell eine 2080 = 1080 Ti (mal leicht vorne, mal zurück).

Willst du ein ausgereiftes Produkt: 1080ti

Willst du momentan für Zukunft gerüstet sein und mehr Leistung in 4k: 2080ti

aber neue features für den gleichen preis 2080 / 1080 Ti , da sollte man doch eher zur 2080 gehen.

Neupreis liegen die in etwa gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter
Raytracing und DLSS sind aktuell in keinem erhältlichen Spiel implementiert. Bleibt also die Leistung. Je nach Benchmark ist die 2080, mal die 1080ti schneller. Die 1080ti hat 3 GB mehr VRAM, könnte eventuell in Zukunft relevant werden.

Ich würde mir eine RTX2080 (non ti) kaufen, habe aber eine GTX1080ti im Rechner stecken. Soviel zu meiner Meinung.

@ TE:
zählt "weniger speicher" auch als "feature"?

die Zotac-karten haben sich bei Pascal nicht gerade mit ruhm bekleckert was die kühlung der VRMs angeht. um karten mit radialquirl wie die ASUS Turbo sollte man nen bogen machen, sofern man nicht direkt den kühler wechseln will.

Darkblade08 schrieb:
Wo ist die 2080ti jetzt weniger ausgereift als eine 1080ti?

Die Testberichte sagen aus, dass der Treiber nicht final ist. Die Features funktionieren nicht in jeder Auflösung, also RT geht in Full HD, DLSS anscheinend zunächst nur in 4k und bald in 1440p.
Turing ist eben ein neuer Chip.

Die Preisentwickling ist ein Problem, denn niemand kennt die aktuellen Stückzahlen. Wenn nvidia die Pascal Karten langsam auslaufen lassen will, dann gibt es dieses Jahr keinen weiteren Abverkauf und Turing bleibt selten im Handel.

Zum Black Friday könnte es Angebote geben. Aber auch dann nicht unbedingt die besten Karten, sondern die günstigsten Karten.

@Willi-Fi
Wo steht bitte, dass DLSS nur in 4K funktionieren soll?
Und das Raytracing nur in FullHD funktioniert, ist mir ebenfalls neu. Wenn du damit die frames per second meinst, dann ist es aber auch nur bedingt richtig. Klar keiner will mit 22 fps in WQHD spielen, trotzdem ist Raytracing rein technisch nicht an die Auflösung gekoppelt.

zum Thema "nicht finaler Treiber": Es gibt doch einen finalen Treiber. Fehler gibt es immer, auch bei diversen Pascal Treibern.

Die RTX2080ti mag ja neu sein, aber sie funktioniert.

Hmm wenn die 2080Ti tatsächlich für 980€ angeboten wird, wäre es eine Überlegung wert. Bei der 2080 denke ich auch, dass sie sich nicht wirklich lohnt.

Darkblade08 schrieb:
@Willi-Fi
Wo steht bitte, dass DLSS nur in 4K funktionieren soll?
Und das Raytracing nur in FullHD funktioniert, ist mir ebenfalls neu. Wenn du damit die frames per second meinst, dann ist es aber auch nur bedingt richtig. Klar keiner will mit 22 fps in WQHD spielen, trotzdem ist Raytracing rein technisch nicht an die Auflösung gekoppelt.

zum Thema "nicht finaler Treiber": Es gibt doch einen finalen Treiber. Fehler gibt es immer, auch bei diversen Pascal Treibern.

Die RTX2080ti mag ja neu sein, aber sie funktioniert.

Stand in einem Testbericht. Man versucht doch die Karte einzuordnen. Die Tester hatten wohl nicht den finalen Treiber von heute.

So liebe Kollegen,

ich habe mir nun für 1056 Euro eine MSI RTX 2080 Ti Gaming X Trio ordern können. Jetzt habe ich mir den aktuellen Test durchgelesen und so wie ich es verstehe macht der i7 8700k mehr Sinn. Stimmt das so?
Quelle: https://www.computerbase.de/artikel...700x-core-i7-8700k-geforce-rtx-2080-ti.65028/

Wenn es keinen großen Unterschied macht würde ich gerne beim Ryzen 2700x bleiben. Empfehlungen?
Reicht das 550W Straight Power Netzteil für die MSI aus? Passt das mit dem Mainboard & Gehäuse?

Liebe Grüße
buddhachicken chickenbuddah

In deiner Auflösung nicht wirklich mehr sinn als ein 2700x.
Du musst bedenken der Test war FullHD und da ist eine 2080ti in vernünftig gewählten Einstellungen(wie die von CB) meistens nicht voll ausgelastet und der i7 kann im CPU-Limit mehr FPS liefern.

In 3440x1440 befindet man sich bei diesen Einstellungen meistens nicht mehr im CPU-Limit (die GPU kriegt wegen der Auflösung deutlich mehr zu tun), da fehlt der Unterschied zu den CPUs deutlich geringer aus.

Wenn du das letzte bisschen Leistung aus der Grafikkarte rausholen willst, dann ja: i7 8700K. Oder halt noch 3 Wochen warten bis der i9 9700K und i9 9900K rauskommt - wobei keiner weiß, ob die dann auch wirklich kaufbar sind. Und natürlich kennt auch keiner die Preise zum Release. Es könnte aber genau so gut sein, dass du dann einen 9900K zum jetzigen Preis des 8700K bekommst - oder mit minimalem Aufpreis. Ist aber natürlich etwas Glücksspiel.

Mit dem Ryzen 2700X würdest zu je nach Spiel 0-15% Performance einbüßen. Also groß ist der Unterschied nicht. Und die 15% sind bei WQHD und 4K schon seeeeehr selten. Also rechne mal eher mit 4-8% im Schnitt.

550W sind schon ziemlich eng. Ich würde sagen: ZU eng. Die Grafikkarte kann sich locker 300-350W genehmigen. Und dank Turbo der CPU können dort auch noch mal 150-200W entstehen. Und dann kommt noch der ganze Rest: Board, RAM, Laufwerke, USB Geräte, etc. pp.

Ich würde 650W nehmen. Damit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

@ TE:
dass dieser test in FHD durchgeführt wurde hast du gesehen? du zockst in UWQHD. da hängt man tendenziell eher im grakalimit.

sofern du die CPU nicht noch stark übertaktest (bringt beim 2700X eh nichts) wird das SP11 550W reichen, üppig sind 550W aber nicht. warum sollte es mit dem MB nicht "passen"? überlese ich was oder hast du hier nie gesagt welches case du hast?

edit @benneque:
200W sind für die CPU etwas übertrieben. im CB-test hatte das gesamte testsystem mit dem 2700X unter maximaler volllast 210W aus der steckdose gesaugt. und eine derartige auslastung hat man beim zocken nicht.

Sapphire Forum
Zurück
Oben