1080 TI, RTX 2080 oder sogar RTX 2080 Ti

GPU kann er ruhig übertakten, geht eh nur auf +30W gegenüber Werkseinstellungen. Beim normalen Zocken wird er bei ~330W GPU@OC liegen und < 100W CPU. Da hat man auch mit dem 550W mehr als ausreichend Puffer.

@benneque:
der verbrauch bei den CPU-tests ist an der steckdose gemessen. ~10W gehen für den leerlaufverbrauch der graka drauf. und auch die auslastung mit Cinebench ist größer als die beim zocken. wie du da ohne OC auf über 500W kommst ist mir schleierhaft.

Jap, würde das eher so einordnen: GPU@OC+CPU@Stock < 550W Worst Case (was das SP11 24/7 liefert, 10% mehr bringt es auch noch nicht zum Abschalten), weshalb das NT in meinen Augen ausreichend ist bzw. ideal dimensioniert.

Ach stimmt, da ist ja noch eine Grafikkarte mit in der Messung und der ganze Rest vom System.

Aber auch sonst ist das relativ einfach zu erreichen: mehr als 2 RAM Riegel, Bluetooth + WLAN, ein paar HDDs und SSDs, noch eine 10Gbit/s Karte, extra Soundkarte, diverse USB Geräte inkl. Power Charging. Kommt halt drauf an, was in der Kiste noch so alles verbaut wird.

"ideal" ist Ansichtssache: 40-80% Auslastung ergeben die maximale Effizienz. Aber ganz sicher nicht 90-110% ;)

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
dass dieser test in FHD durchgeführt wurde hast du gesehen? du zockst in UWQHD. da hängt man tendenziell eher im grakalimit.

sofern du die CPU nicht noch stark übertaktest (bringt beim 2700X eh nichts) wird das SP11 550W reichen, üppig sind 550W aber nicht. warum sollte es mit dem MB nicht "passen"? überlese ich was oder hast du hier nie gesagt welches case du hast?

edit @benneque:
200W sind für die CPU etwas übertrieben. im CB-test hatte das gesamte testsystem mit dem 2700X unter maximaler volllast 210W aus der steckdose gesaugt. und eine derartige auslastung hat man beim zocken nicht.

Ok dann würde ich liebend gerne AMD unterstützen als Brand.

Sorry - Gehäuse stelle ich mir folgendes vor:
https://www.nzxt.com/products/s340-elite-black

Ich möchte bei so einem teuren Setup nicht 40-50 euro an der falschen Ecke sparen. Daher welches Netzteil würde ihr mir denn empfehlen?

Viele Grüße
chicken

benneque schrieb:
"ideal" ist Ansichtssache: 40-80% Auslastung ergeben die maximale Effizienz. Aber ganz sicher nicht 90-110% ;)

Das NT ist so konzipiert, dass es die 550W immer liefern kann. Also auch nicht "Grenzwertig". Und die werden im Extremfall erreicht.

Im Alltag wird er meistens < 40W, wodurch die 550W Variante effizienter arbeitet, als die größeren Varianten.

Und die Last beim Zocken liegt genau im Bereich deines genannten Effizienzmaximums (wobei wir hier von ~1% Unterschied reden in der Effizienz).

Eben im Test nachgesehen, die OPP löst beim SP11 550W bei 675 W aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre halt wichtig zu wissen, was du sonst noch alles verbauen und anschließen wirst. Wenn das System minimalistisch bleibt (also keine extra Karten, 1 SSD, sonst nix, etc.) tun es wohl die 550W.

Bisher wurde noch nichts dazu gesagt oder? Manche Leute bauen sich gerne mehrere SSDs und Festplatten dazu. Ich habe z.B. dauerhaft 4-6 USB Geräte angeschlossen, die mit Strom versorgt werden müssen. Wenn du irgendwann vorhast noch 2 extra RAM Module zu verbauen, braucht das auch noch mal ein paar Watt mehr. LED Kirmes im Gehäuse, Wasserkühlung, 10Gbit LAN. Es gibt so viele kleine Extras, die den Stromverbrauch steigern können.

Eine kleine Änderung macht natürlich nicht viel aus. Aber das alles zusammen, während GPU und CPU voll ausgelastet sind, kann schon einen Unterschied machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chickenbuddah
benneque schrieb:
Ach stimmt, da ist ja noch eine Grafikkarte mit in der Messung und der ganze Rest vom System.

Aber auch sonst ist das relativ einfach zu erreichen: mehr als 2 RAM Riegel, Bluetooth + WLAN, ein paar HDDs und SSDs, noch eine 10Gbit/s Karte, extra Soundkarte, diverse USB Geräte inkl. Power Charging. Kommt halt drauf an, was in der Kiste noch so alles verbaut wird.

kann ich genau sagen:

mainboard, gpu, cpu (boxed), stock Gehäuselüfter, 2x256GB SSD Samsung 1x 512SSD Samsung (2,5"), 2x 8GB Ram, und das Front / Toppanel für USB 3.x etc., Standard USB Komponenten (Tastatur, Maus)

Kein weiteren Laufwerke...

@ TE:
dann stelle ich dir mal folgende fragen:
- wie viel platz hat das case für grakas?
- wie lang ist die graka?

ach ja, ich sehe gerade dass die 2080ti Gaming X Trio gleich drei stromanschlüsse hat (zwei 8pin und ein 6pin). wenn die alle belegt werden müssen muss man beim SP11 zur 650W-version greifen.

wenn du schon so viel geld in die hand nimmst würde ich gleich 32GB RAM kaufen (2x16GB). die zeiten in denen 16GB üppig waren sind vorbei.

@benneque: nicht auszudenken was ne zweite SSD oder zwei weitere RAM-riegel an strom fressen.

• Gefällt mir
Okay, damit steigerst du den Verbrauch wirklich nicht großartig. Dann: 550W :D

@Deathangel008 Es geht nicht um eine zweite SSD oder 2 extra RAM Riegel, sondern um die Kombination von all dem genannten. Ich kenne Leute, die ihren PC als USB Ladestation für die halbe Familie nutzen, 8 Geräte. Macht 40W (wenn man keinen Super Duper Power Charger Port hat - sonst im Zweifelsfall noch mehr)

Deathangel008 schrieb:
ach ja, ich sehe gerade dass die 2080ti Gaming X Trio gleich drei stromanschlüsse hat (zwei 8pin und ein 6pin). wenn die alle belegt werden müssen muss man beim SP11 zur 650W-version greifen.

Das ist ein berechtiger Einwand!
Eine Besonderheit sind die drei ATX-Spannungsversorgungsanschlüsse, wobei die 6-Pin-Buchse eigentlich überflüssig ist. Diese ist jedoch Bestandteil des Layouts, sie ist genauso wie die beiden anderen Buchsen mit einer 20A-Schmelzsicherung versehen worden und soll laut Hersteller mit belegt werden.

Allerdings führen nur zwei echte Rails von den drei Buchsen zur Platine, so dass man davon ausgehen kann, dass die 6-Pin-Buchse nach der Absicherung mit einem der beiden Rails verbunden wurde. Diese beiden Rails, sowie auch die Speisung aus dem Mainboard-Slot, wurden noch einmal mit einer 330mH-Spule für die Glättung möglicher Spikes versehen und führen über jeweils einen eigenen Shunt für die Überwachung des Stromflusses.
~TomsHardware

Ergo, SP11 650W oder andere Serie/Hersteller.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
dann stelle ich dir mal folgende fragen:
- wie viel platz hat das case für grakas?
- wie lang ist die graka?

S340 Elite Gehäuse:
Besonderheiten:CPU-Kühler bis max. 161mm, Grafikkarten bis max. 334mm
Gehäuse: Länge:432 mm Breite:203 mm Höhe: 474 mm

Grafikkarte:
Maße: 327 x 55.6 x 140 mm (B x H x T)

müsste ja gerade so passen... oder zu risky?

Bezüglich RAM: 4x8GB ? oder 2x16GB ?

Viele Grüße

super! ihr seid großartig! vielen dank für die super Beratung.

1x letzte Frage noch:

Aktuell habe ich einen Samsung C34F791 (34") 3440x1440 Freesync in Betrieb. Ich versuch den gerade für knapp 600 loszuwerden und mir einen identischen mit G-Sync zu beschaffen.

Die Bewertungen für Asus, Acer sind irgendwie Grotte. Hat jemand vielleicht noch einen schnellen Tipp?

Falls ich keinen vernünftigen aktuell finde, werde ich dann böse Überraschungen ohne Sync Optionen erwarten können?

lg und ein schönes WE

600€ bekommst du bei einem Neupreis von ~680€ nie und nimmer. Habe den selben Bildschirm und würde dir alternativ empfehlen ihn mit VSync 100hz laufen zu lassen.

Hi zusammen,

irgendwie ist das MSI Board B450 Carbon AC und alle anderen MSI Boards nicht wirklich gut verfügbar.

Hat jemand eine Alternative für mich?!
Kann man Gigabyte empfehlen? Die haben sogar eine 40 Euro Steam Aktion am laufen gerade.

Ich lese wirklich unterschiedliche berichte... Wie gesagt: kein OC oder sonstige Spielereien.

Viele Grüß

Sapphire Forum
Zurück
Oben