1080gtx

trend300

Newbie
Hallo,

vorne weg ich bin nicht der PC bastel Pro mein aktueller PC hab ich mir zwar selber zusammen gestellt aber zusammen gebaut hat das ein Freund,diesen kann ich nun leider nicht mehr fragen also frage ich mal hier.

Ich würde mir gerne eine neue Karte kaufen und zwar diese https://www.amazon.de/dp/B01GELBO1C...lid=3H55JNEINYUWP&coliid=I2235TTKPCCP1A&psc=1

Aktuell nutze ich eine 780ti.

https://www.amazon.de/dp/B00HFMPMX6...TF8&colid=3H55JNEINYUWP&coliid=I265Q0NCJCMY8M

mit diesem Netzteil

https://www.heise.de/preisvergleich...es-cx750-750w-atx-2-3-cp-9020015-a818673.html

Meine 780ti braucht ja einen 8pin Anschluss die MSI aber 8+6pin

Nun die Frage kann mein Netzteil das bzw. reichen 750W?also hat das Netzteil noch diesen 6pin Stecker?
Auf dem Karton vom Netzteil steht:

1x EPS/ATX12V Cabel 8-Pin; 650,,+-25mm
4xPCI-E Cabel 6-Pin & 8-PIN;600mm+-25mm ....das sollte doch dann das zweite 6 oder 8Pin Kabel sein??Also könnte ich das auch eine Karte mit 2x 8 pins kaufen???

Habe gerade mal in den PC rein geschaut da hängt noch so ein 6+2er Teil rum.

Danke schon mal für die Antworten.

Netzteil reicht bei weitem aus und bietet auch die benötigten Anschlüsse.

Willkommen im Forum,

wenn du keine außergewöhnliche CPU hast, oder Übertaktung hast, dann reicht auch ein 400 W Netzteil. Da das Corsair schon da ist, kann das natürlich bleiben.
Das Netzteil hat 4 6/8 Pin PCIe Anschlüsse.

Wenn du drei Slots in deinem Gehäuse zur Verfügung hast, dann würde ich die Gainward Golden Sample vorziehen, da sie eine deutlich leistungsfähigeren Kühler besitzt. Kühler, leiser und günstiger als die MSI.
Hier ein Vergleichstest zu verschiedenen GTX 1080.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Die 1080 braucht etwa 70 Watt weniger Strom als deine jetzige Karte. Mach dir da mal keine Sorgen.

Huch das ging ja schnell.

I7-4790k
Asus Maximus VII Ranger
16GB Ram
Fractal Define R4 Black Pearl
SSD+normale
brenner+Soundblaster Audigy RX 7.1

das ist mein System.
Es kommt auch auf die länge der Graka an glaub das Black Pearl geht nur bis 28-29cm die Halterung für die Festplatten will ich nicht ausbauen(hab ich mal wo gelesen das das geht das bis 42cm oder so).Wie gesagt habe was das angeht 2 linke Hände aber eine Gaka traue ich mir gerade noch zu

Ok danke für die Hilfe und die Tipps.Bis zum 28.3 läuft ja auch noch die Nvidia/Ubisoft Aktion mit 2 Spielen Zugabe.Paar Tage habe ich also noch zum hin und her überlegen.

Musste nun erstmal googeln was das nun wieder bedeuten soll.
Hab aber nur überflogen.
Soweit ich das verstanden hab bedeutet das das mein Netzteil bei "Stromschwankungen/Spitzen" meine anderen Hardware zerstören könnte???Ich lese immer wieder was von "Chinaböller.
Ich könnte auch morgen vom Blitz getroffen werden??Oder ein Blitz schlägt ins Haus ein und zerbröselt meinen PC.

Ich nutze nun seit fast 30 Jahren nen PC fürs zocken bzw. die Arbeit.Ich schätze mal ich hatte in der Zeit ca. 15 verschiedene PCs ,meist 2 Jahre für zum zocken dann neuer PC und der alte wurde weiter benutz zum Arbeiten,Tochter usw.
In den 30 Jahren ist mir genau 1x ein Netzteil abgeraucht(mit Stichflamme) das war ein alter Pent. 4 den ich ca. 2 Jahre zum zocken nutzte dann für die Arbeit und dann lief der noch einige Jahre bei meinen Eltern und da isses dann passiert.
Da meine Elter ja sparsam sind wurde das Netzteil ausgetaucht und das Teil lief weiter ohne Probleme.

Ich weis nun nicht ob mein Netzteil gut oder schlecht ist,(wie gesagt bin kein PC pro oder Bastler,2 linke Hände),laut Bewertungen ist es so schlecht nicht.Es ist sehr leise und ich hatte bisher keine Probleme(auf Holz Klopf)

Ach und dann hätte ich noch eine Frage zu Graka.
Was wäre für mein System besser eine 1070 oder 1080,würde sich die 1080er eher "langweilen" des Rams und Prozz wegen?

Danke

trend300 schrieb:

Nette Erklärung deinerseits, aber bedenke bitte dass es dieses "Guppenregulationsproblem" damals nur deswegen nicht gab, weil die Spanne zwischen Idle- & Lastverbrauch sehr viel kleiner war. Da haben Grafikkarten im Gamingbetrieb zwischen minimal 60 und maximal 90 Watt hin und her gewechselt. Durch moderne Stromsparmechanismen ist es z. B. bei der 1080 so, dass sie im Idle etwa 10 Watt und unter Last bis zu 200 Watt braucht. Das erfordert deutlich komplexere Mechanismen in der Stromversorgung.

Das muss jetzt ja nicht bedeuten, dass du dein Netzteil sofort in den Müll werfen sollst. Bei einer Neuanschaffung würde ich persönlich allerdings zu einem "modern" aufgebauten Gerät zu greifen.

Mach dir über RAM und Prozessor keine Sorgen, die werden die Grafikkarte wohl kaum ausbremsen. Der i7 ist noch einer der schnellsten seiner Klasse und wenn du die Grafikeinstellungen gerne etwas höher drehst, wirst du keinerlei Gefahr laufen ein CPU-Limit zu erwirken.

Durch die Preissenkungen, die Nvidia erst kürzlich ausgesprochen hat, ist die 1080 deutlich attraktiver geworden. Fast noch interessanter als die 1070. Ich würde an deiner Stelle zur 1080 greifen oder auf VEGA warten, aber das ist ein anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt)
C3LLoX schrieb:
Nette Erklärung deinerseits, aber bedenke bitte dass es dieses "Guppenregulationsproblem" damals nur deswegen nicht gab, weil die Spanne zwischen Idle- & Lastverbrauch sehr viel kleiner war. Da haben Grafikkarten im Gamingbetrieb zwischen minimal 60 und maximal 90 Watt hin und her gewechselt. Durch moderne Stromsparmechanismen ist es z. B. bei der 1080 so, dass sie im Idle etwa 10 Watt und unter Last bis zu 200 Watt braucht. Das erfordert deutlich komplexere Mechanismen in der Stromversorgung.

Das muss jetzt ja nicht bedeuten, dass du dein Netzteil sofort in den Müll werfen sollst. Bei einer Neuanschaffung würde ich persönlich allerdings zu einem "modern" aufgebauten Gerät zu greifen.

Mach dir über RAM und Prozessor keine Sorgen, die werden die Grafikkarte wohl kaum ausbremsen. Der i7 ist noch einer der schnellsten seiner Klasse und wenn du die Grafikeinstellungen gerne etwas höher drehst, wirst du keinerlei Gefahr laufen ein CPU-Limit zu erwirken.

Durch die Preissenkungen, die Nvidia erst kürzlich ausgesprochen hat, ist die 1080 deutlich attraktiver geworden. Fast noch interessanter als die 1070. Ich würde an deiner Stelle zur 1080 greifen oder auf VEGA warten, aber das ist ein anderes Thema.

Ok Danke für die Antwort.
Das mit dem "Gruppenregulationsproblem" müsste ich doch dann aber auch bei meiner 780ti "gehabt" haben.Das Teil zieht doch noch viel mehr Strom wie eine 1070/1080er oder?

Ich hab Grade mal eine alten 780ti Test durchgelesen
Gesamtsystem:780ti Idle 104
Gesamtsystem:780ti Last 404

das ist doch dann das was du beschrieben hast oder?

Edit:Habe gerade mal Daten Blatt von meinem Netzteil durchgelesen,das hat viele Schutzvorrichtungen unterspann/überspann usw. und auch wenn man z.B. bei Amazon oder einem anderen Online Shop schaut was andere zu diesem Netzteil gekauft haben lese ich sehr oft 1070/1080.
Ich bin sowieso jemand der sich "schwer" entscheiden kann und nun grüble ich auch noch über diese "Gruppenproblem".Wie gesagt ich wusste bis gestern davon nichts.Es kann doch auch nicht sein das die etwas älteren NTs in scharen "explodieren" oder sonstwie die Hardware schädigen.Das ist dann vll 1 von 1000.

Und noch eine Frage hab ich.
Von MSI z.B. gibts von der 1080 6-7 Versionen oder so,von 500-800 Euro.Wie groß sind den da in etwa die Geschwindigkeitsvorteile in % oder FPS

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben