1080p ~60fps 1xTV und 1xMonitor per HDMI

M

MB7

Gast
Suche eine GPU für 1080p mit 60fps, habe da an eine RX 580 8GB gedacht (Pulse zum Beispiel für rund 180€). Rund 200€ wäre in Ordnung, soll aber kein Blower sein bzw. den Rechner nicht in einen Staubsauger verwandeln.
Spiele sind meist kleinere, wie Crash, Tekken, usw. GTA5 wäre wohl das Maximum.

Per HDMI soll ein 55 Zoll großer TV angeschlossen werden und ein 25 Zoll Monitor. Am TV dann Speile wie Tekken, Rocket League, usw.

Hardware sieht momentan so aus:
  • 2600 Ryzen
  • 2x 8GB 3200 G.Skill
  • 650W BeQuiet Straight Power

Zero fan mode wäre sehr wichtig, da der Rechner selten ausgeschaltet wird. Anforderung nicht groß, soll ne Konsole ersetzen. Ob AMD oder Nvidia wäre egal.

Was wäre eure Empfehlung?

Gruß

Hi @MB7

Habe selber eine RX 580. Am Desktop ist der Lüfter aus, bei voller Belastung in Spielen hast du dann deinen Staubsauger ;)
Ist aber auch ne Einstellungssache - man kann den Takt runterschrauben, Undervolten (was bei mir nicht wirklich funktionierte), Lüfterkurve einstellen (leiser und heißer) - habe zB den Takt um 7% reduziert, reicht mir und ist leiser.

Grundsätzlich würde ich aber zu neueren und sparsameren Modellen raten wie zB die RX 5500(X?) oder auf die nächste Generation warten (Raytracing, verbessert).

• Gefällt mir
Reaktionen: MB7
Ne, die RX 5500 XT gibts mit 4 oder 8 MB. Von der Geschwindigkeit vergleichbar mit RX 580 (oder 590? - Tests ansehen).

Die schnellere RX 5600 hat nur 6 MB.

• Gefällt mir
Reaktionen: MB7
Ist 3% langsamer als die RX 590 und 20% schneller als die RX 570, gibt es für 220€. Mit 8GB ist das schon eine gute Option.

Ich wundere mich gerade, da einige Spiele keine 60fps bringen, obwohl die Karte schneller ist als eine 580 :/

Danke auf jeden Fall für den Tipp, die hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm.

Der TV hat aber FullHD? Ich frage nur lieber, weil mir das bei der Größe doch etwas unscharf vorkommen würde.

Wenn ja: Für die Games reicht eine RX 570 für roundabout 140€.

Mit etwas Stärkerem als der RX 570 sollte bei deinen Games 4K sogar möglich sein, ich werfe mal eine gebrauchte GTX 1070 Ti für um die 200-250€ in den Raum, damit solltest du versorgt sein und man kann ja immer noch verhandeln.

Es geht hier nicht um mich, daher konnte ich nur die Spiele nennen, welche ich gesehen habe, GTA 5 und eben nur so kleine Games, wie Crash. Sollte ein Assassin dabei sein, dann sollte es schon die Leistung einer 580 haben, zumindest laut Benchmarks, welche ich gesehen habe, um wenigstens flüssig spielen zu können. 60fps wären natürlich ideal und ultra muss es ja nicht immer sein.

Die 580 verbraucht fast 100W mehr als die 5500XT, welche rund 40€ Aufpreis kosten würde.

Alles andere, was ich gefunden habe, startet mit 220€ und bietet 6GB VRAM, was für mich alleine von der Logik her undenkbar wäre.

Leider habe ich keine 580 gefunden, welche Leise ist, Vega 56 hatte ich gekauft gehabt (228€) aber die lief beim anderen System nicht und würde auch hier nicht laufen, wegen dem Netzteil.

Zurück
Oben