1080ti + 6800k Build

Ruhig Blut, ich habe schon verstanden, was ihr mir sagen wollt.

Werde wohl auf Ryzen 1800x warten (dann anhand von zahlreichen Tests und Benchmarks entscheiden, ob es die AMD CPU oder doch Intel wird) und bis dahin sind schon einige Wochen vergangen, sodass die Custom 1080ti's da sein werden. Auf Vega hingegen warten werde ich nicht, soll ja erst ca. im Juni vorgestellt werden.

Chesterfield schrieb:
die frage ist was heute einen 8 kerner ausnutz? ich kann selbst meinen 6 kerner nicht ausnutzen bisher ( battlefield vllt ansatzweise, wenn überhaupt) meine cpu gurkt immer bei last bei 55-60% in der regel

ein schöner test dazu http://ht4u.net/reviews/2017/30_intel-prozessoren_von_sandy_bridge_bis_kaby_lake_im_test/ mehr muss ni gesagt werden.

und deine 55-60% sagen überhaupt nichts aus. bist doch lang genug hier dabei um das wissen zu können.

@TE
vega wird sicher länger dauern als juli, tipp ich mal.

egal welche cpu in den letzten jahren rau kam, so gut wie jede war zu anfang verbugt.
amd kommt mit kampfpreis daher und will ihren ruf verbessern, kann mir nicht vorstellen das da viel schief geht.
das was man jetzt hört mit dem ram problem welches behoben wird mit dem bios kann auch von amd so gemacht wurden sein falls vorher verkauft wird das es nicht richtig läut.
CB hat ja auch erst später bessere bios versionen bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
@Chesterfield
Vor kurzem gab es hier nen Test mit aktuellisiertem Testparcour. Klar, nicht jedes Spiel hat profitiert, aber eine eindeutige Tendenz war klar wahrzunehmen. Die Leute zu AMD zu zwingen ist falsch, wir raten ja auch nur, erste Tests abzuwarten und erst dann eine Kaufentscheidung zu Fällen.

Der Preisunterschied bei der 1080TI von FE zu Custom soll ja nicht mehr existieren. zumindest laut CB Artikel:

"Anders als bei den anderen Pascal-Grafikkarten ist die Preisempfehlung nicht mehr höher angesetzt als bei den später erscheinenden Partnerkarten. Einen Euro-Preis gibt es noch nicht."

Beim Kühler sollen sie auch verbessert haben.

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/geforce-gtx-1080-ti-vorgestellt.58609/

Zuletzt bearbeitet:
1.) Ist es nicht oft der Fall, dass Spiele einfach sehr schlecht auf AMD CPU's optimiert sind oder täusche ich mich da?
Nicht, dass man am Ende einen super tollen 8 core hat und es ruckelt!

Ja da täuscht du dich. Spiele werden nicht für einen CPU Hersteller optimiert. Das ist bei GPU´s teilweise der Fall, aber nicht bei CPU´s.
Da kommt es darauf an wie viele Kerne ein Spiel nutzt und wie die IPC ist.
Würde dir auch zu Ryzen raten nach den vorläufigen Leaks, aber morgen hast du einen offiziellen richtigen Test von Computerbase, dann kann man mehr sagen.

Ah ok, gut zu wissen, dass das bei CPU's nicht der Fall ist.
Dass es bei GPU's der Fall ist, dass manchmal nur in eine Richtung richtig optimiert wird, wusste ich.
Ergänzung ()

Was denkt ihr nun, nachdem Ryzen und die dazugehörigen Benchmarks releast worden sind?
Die Gaming Performance ist ja ziemlich mau. Da ich zu 99% spiele, kommt der 1800x für mich gar nicht in Frage oder?

Würde fast schon den 7700k nehmen dann. Klar, nur 4 Kerne, aber im Bereich Gaming hat er eben immer noch weit die Nase vorn.

Zuletzt bearbeitet:
Übertaktest du? Wenn ja, würde ich den i7 5820k nehmen und den auf 4,4Ghz bringen

Habe bisher noch nie übertaktet, aber wäre natürlich eine Option.
Im Prinzip habe ich die Wahl zwischen den 3 CPU's:

- 7700k (am günstigsten, dennoch die beste Gaming Performance von allen!)
- 6800k / 5820k (vielleicht eher future proof, da 6 Kerne?! Eventuell ein gutes Mittelfeld zwischen 4 Kernen vom 7700k und 8 Kernen vom 1800X?! 8 Kerne scheinen rein gamingtehnisch ja nicht so der Bringer zu sein)
- 1800X (8 Kerner, günstig für das gebotene, aber für mich vielleicht einfach nicht das richtige, da mein Anwendungsbereich nun mal zu 99% Gaming ist?!, Kinderkrankheiten usw. kommen auch noch hinzu).

Kann mich einfach nicht entscheiden...Helft mir :D

Der 7700k stellt aufgrund seines hohen Standardtakts die Spitze dar. Mit dem 5820k bist du wohl am besten dann. Idr. lässt dieser sehr gut overclocken und erreicht somit fast das Niveau des Kabylakes. Hinzu kommen noch 2 Kerner mehr.
Für mich steht die Entscheidung eigentlich schon fest, wenn du von AMD enttäuscht bist und eh nur Gaming betreibst.

Denke mittlerweile auch, dass der Intel 6-Kerner die beste Wahl sein dürfte. Ich gehe somit nicht auf 8 Kerne, was für Gaming eher schlecht zu sein scheint. Ebenso gehe ich nicht auf 4-Kerne, was bei gleichzeitigem streamen und Spielen zum Beispiel an seine Grenzen kommt (habe es nicht vor, zu streamen, aber trotzdem möchte man ja etwas Reserven haben). Somit sollte der Intel 6-Kerner die beste Wahl sein.

Gute Gaming Performance, dennoch 2 Kerne extra als Reserve sozusagen.

Kann man so nachvollziehen oder?

Eine Frage noch: Wieso der 5820k (ist gefühlt ja schon ewig draußen)? Möchte eigentlich den 6800k kaufen. Ist das vom Übertakten her so ein signifikanter Unterschied?! Hat der 6800k nicht irgendwelche Vorteile gegenüber dem 5820k?

Der 6800k ist teurer und lässt sich nicht sehr hoch takten. Lässt man alles beim Standard, ist dieser schneller, ja. Aber für dich hat der neuere keine Vorteile, außer vielleicht ein niedrigerer Stromverbrauch.
Übertaktet man alle Kandidaten "moderat", wird die leicht höhere IPC des 6800k des durch den höheren Takt des 5820k kompensiert, und je nach Glück, übertrifft man sogar ersteren in seiner Leistung.

Eine Frage noch: Wieso der 5820k (ist gefühlt ja schon ewig draußen)? Möchte eigentlich den 6800k kaufen. Ist das vom Übertakten her so ein signifikanter Unterschied?! Hat der 6800k nicht irgendwelche Vorteile gegenüber dem 5820k?

Der 6800k hat eine minimal höhere IPC. Da du aber eh takten solltest aufgrund des relativ niedrigen Standardtaktes der 6Kerner solltest du den 5820k nehmen, da der sich deutlich einfacher und besser übertakten lässt, die 6800k machen schon ziemlich früh dicht.
Der 6800k hat daher keine Vorteile für dich außer minimal geringerem Stromverbrauch vielleicht, aber übertaktet ist das auch wieder egal. Nur weil der eine Ziffer neuer ist, ist der nicht besser, auch wenn es einem widerstrebt den "älteren" zu nehmen :D

Achja, ein übertakter i7 6800k lässt sich mit Luft sehr schlecht kühlen. Der wird zu ner Herdplatte.

und wie ist es, wenn ich den 6800k nur moderat overclocken will, da ich erstens wie gesagt zum ersten mal eine cpu overclocke und die cpu zweitens auch nicht am absoluten Limit laufen lassen will, sondern sie etwas schonen möchte. Ich hatte so an 4Ghz gedacht.

Eine weitere Frage noch: Ist es ok, wenn ich den CPU Kühler gegen den hier austausche? : http://www.mindfactory.de/product_info.php/Noctua-NH-D15-Tower-Kuehler_958701.html

Wäre halt nochmal etwas besser in der Kühlung, wieso nicht.

Edit: Merke gerade, dass der 6800k gar keine integrierte Grafikeinheit besitzt^^Hatte eigentlich vor, den PC direkt zu kaufen, zusammenzubauen und dann die 1-2 Wochen auf die GTX 1080ti zu warten (habe mich aufgrund von dem Zeitvorteil wohl doch für die Founders Edition entschieden, zumal die ja nicht extrem laut o.Ä. ist.), aber jetzt geht das anscheinend nicht, weil keine integrierte Grafikeinheit...

Zuletzt bearbeitet:
und wie ist es, wenn ich den 6800k nur moderat overclocken will, da ich erstens wie gesagt zum ersten mal eine cpu overclocke und die cpu zweitens auch nicht am absoluten Limit laufen lassen will, sondern sie etwas schonen möchte. Ich hatte so an 4Ghz gedacht.

Was bringt dir der 6800k denn gegenüber dem 5820k? Außer das die "Ziffer höher ist"?
Wie schon angemerkt geht das mit dem 6800k nicht gut und zweitens wird der heiß, also warum?

EDIT: Der Kühler ist top

Zuletzt bearbeitet:
Füg in meinem Kommentare das Wort "moderat" ein und man kommt zum gleichen Schluss. Das Absolute Limit liegt beim 6800k auch viel Niedriger als beim 5820k. Egal wie man es sehen will. Sobald man übertakten möchte, greift man zum Vorgänger.

Zu deinem IGPU Problem: Kauf dir einfach eine billige, relativ alte Graka gebraucht bei Ebay und verkaufe sie dann später wieder. Große Verluste wirst du nicht machen.

Der Kühler ist das beste was du machen kannst :)

Ok, dann ist alles klar soweit.

Gibt es sonst noch irgendwelche Verbesserungen an der Konfiguration?
Reicht das Netzteil so aus? CPU verbraucht übertaktet ja ne ganze Menge und GPU bestimmt auch.

Netzteil reicht, ich persönlich würde doch lieber 650W kaufen. Unter Volllast bist du dann nämlich in nem besseren Effizienzbereich und hast mehr Puffer, da spalten sich jedoch auch die Meinungen.

Die SSD ist für dich jedoch Overkill, nimm lieber eine Sata-SSD. Den Unterschied merkst du nicht und mit dem Geld kannst du dir auch 2TB leisten.
Wenn es unbedingt nvme sein muss, dann kauf die 250gb Version der Evo fürs System und die wichtigsten Programme+Spiele.

Hm ka, also wenn das Netzteil gut ausreicht, dann reicht es aus, dann brauche ich kein 650Watt Netzteil. Denke ich zumindestens so.

Die M2 SSD ist in der Tat sehr teuer, allerdings ist es für mich einfach bequemer, als jetzt SSD und HDD zu kombinieren oder m2 SSD und normale SSD usw. Da ist das für mich einfach die bessere Lösung. Bin nie einer, der unbedingt die gesamte steam bibliothek auf einmal installiert haben muss. Die 1TB reichen also für ALLES aus (OS+Spiele+Programme+Rest).

Ja das Netzteil reicht auch mit der übertakteten CPU gut aus.
Ein übertakteter i7 7700k mit der 1080 kombiniert, braucht als gesamtes System rund 320W.
Lass deinen 6 Kerner nochmal 40-50W mehr schlucken und dann was die TI mehr braucht, hab da gerade keine Zahl im Kopf.
Da passt das 550W Netzteil, du hast ja auch wahrlich keinen Chinaböller gewählt

Die M2 SSD ist etwas rausgeworfenes Geld bei deinem anwendungszweck. Da kannst du auch einfach eine 1TB sata oder 2TB sata nehmen

Zurück
Oben