1080ti + 6800k Build

essence770

Cadet 4th Year
Hey,

ich möchte mir demnächst zusammen mit der 1080ti einen neuen Rechner zusammenstellen. Von meinem alten sind keine Teile übrig, der wird an einen Kumpel verkauft.

Meine Fragen zu der Zusammenstellung sind folgende:

1.) Ist der 6800k Prozessor die richtige Wahl in Bezug auf Gaming? Oder doch den 7700k nehmen?
Ich denke, dass der 6800k eher future proof ist. Was meint ihr?

2.) Möchte bei der 1080ti die founders edition kaufen aus dem einfach Grund, dass sie früher rauskommt. Wie lange dauert es für gewöhnlich, bis die Partnerkarten raus sind? Vielleicht doch etwas abwarten?

3.) Reicht die 550W PSU? Der 6800k soll ja nach overclocking sehr stromhungrig sein.

4.) Sonstige Anregungen / Verbesserungsvorschläge

Anmerkung: Ja, mir ist bewusst, dass bald die neuen AMD CPU's rauskommen und dass sich einiges im CPU Markt ändern wird. Möchte aber nicht warten, sondern möglichst zeitnah einen neuen PC bauen.

Hier meine Zusammenstellung (Die 1080 ist nur ein Platzhalter für die ti, da ca. gleicher Preis):
PC (1).PNG

Anwendungsgebiet: Maßgeblich Gaming, alles an neuen Spielen mit 1440p, 165hz Monitor. Ansonsten das Übliche wie im Internet surfen, Textverarbeitung, Multimedia etc.

ich würde ja noch den einen Tag bis Ryzen warten

Wieso ein 6 Kern System wenn Morgen 8Kerner für weniger rauskommen? Wie gut diese übertaktbar sind muss man sehen, aber viel schlechter als Broadwell-E werden sie kaum sein. Wenn es Intel bleiben soll dann muss man die CPU auf Haswell-E ändern.
Der Kühler ist zu klein. Was größeres nehmen.

Wie hoch ist das RAM getaktet? Mehr als ca. DDR4-2666 bringt hier nix weil nicht nutzbar.

Du willst nicht warten?
Die AMD CPUs werden vor der TI verfügbar sein, würde zu mindestens die Benchmarks Morgen abwarten. :D

Gleicher Preis?
Die Ti wird mit Steuern etc. nicht unter 800, eher Richtung 850 über den Tisch gehen das ist die bewusst?

Generell ist das Setup für Gaming viel too much... klar kann man haben aber da kannst du auch locker 500€+ sparen.

Zuletzt bearbeitet:
+1 for Ryzen

Sorry für den Post, aber einen Tag warten...

Edit: Auch eine weise Entscheidung.

Wurde an sich ja alles gesagt, einen Tag noch warten und dann 8 kerne bestellen, werden eh kaum langsamer sein als das was intel derzeit hat.
nicht mal für spiele die nur einen kern nutzen, würde ich noch einen 7700k kaufen. einfach rausgeworfenes geld (ausser gebraucht natürlich)

Der Ram ist ein 2666 ddr4 Ram.

Auf Ryzen würde ich so kurzfristig nur ungerne warten.
Ich hätte kein Problem damit mir Ryzen nach 3-6 Monaten zu kaufen, wenn es schon lange auf dem Markt ist, von etlichen Leuten getestet worden ist über Monate hinweg. Aber einfach so spontan auf eine neue Architektur von AMD aufspringen in der Hoffnung, dass alles glatt läuft? Besser nicht. Würde ich auch bei Intel nicht unbedingt machen.

Morgen sind die Ryzen 7 Gaming Benchmarks draussen (bzw. das NDA läuft morgen aus).
Ich rate, den R7 1800X (8 Kerne, 16 Threads) genau unter die Lupe zu nehmen.
Wenn es zwingend Intel sein muss lohnt sich evtl. ein Warten auf neue High End Desktop CPUs (6/8 Kerne) wie etwa den i7 7800K.

EDIT: Die GTX 1080Ti kannst du sowiso erst in ein paar Wochen bestellen. Auch würde ich evtl. auf Tests von Custom Designs warten und bis dann wird Ryzen genug getestet sein (der Hype ist ja real)

Zuletzt bearbeitet:
Dann wartest du eben 1 Woche statt einen Tag.

Wenn Geld für dich jedoch keine Rolle spielen sollte, dann kauf dir entweder nen Hashwell-E oder warte auf die Skylake 6Kerner. Der Broadwell-E ist nicht sehr Taktfreudig und wird von nem Hashwell-E in seiner Leistung leicht übertroffen, wenn man beide übertaktet und nicht all zu viel Pech hat.

Jetzt jedoch nen Intel zu kaufen zeugt von entweder von Ignoranz oder Uninformiertheit, wobei letzteres ja nun leicht auszuschließen ist.

würde trotzdem noch 2-3 Wochen warten. Es wird erwartet, dass Intel die Preise merklich senkt, wenn Ryzen auf dem Markt ist.

Hach, immer diese Ungeduld...Wenn schon Ryzen, dann würde ich aber auch den 1800X nehmen, ist ja kaum teurer als der 6800k zur Zeit.
Nur wie sieht es mit diesen 2 Dingen aus?:

1.) Ist es nicht oft der Fall, dass Spiele einfach sehr schlecht auf AMD CPU's optimiert sind oder täusche ich mich da?
Nicht, dass man am Ende einen super tollen 8 core hat und es ruckelt!

2.) Würdet ihr den Benchmarks, die es bis jetzt schon alle gibt, Vertrauen schenken oder abwarten bis in ein paar Tagen, was die Leistung anbelangt?

Falls das jetzt viele denken: Habe keine generelle Antipathie gegenüber AMD, meine Sorgen allerdings durchaus (und natürlich meine Ungeduld, die mich in Richtung Intel drängt). Wenn ich allerdings 6900k Leistung für 550€ bei AMD bekomme und das mit einer guten Qualität und ohne Probleme, dann bin ich dabei.

Es wird nicht erwartet, dass Intel die Preise senkt. AMD orientiert sich bei den Preisen an Intel und ein 1:1 Vergleich ist kaum möglich. Ryzen wird ein paar Wochen/Monate brauchen und ist dann stabil + besser.

Die Gamer haben alle noch Haswell-E, also 5xxx Serie, weil die, warum auch immer, besser sind.

Ryzen scheint keine eindeutige Gamer CPU zu werden.

1. Du täuschst. Die AMD FX haben schlechte Einzelkernleistung und das war das Problem. "Früher" mit Athlon XP waren sie gleich schnell wie die Pentiums, mit Athlon64/Athlon FX sogar schneller, Phenom II dann einigermaßen gleich schnell.
2. Die Benchmarks stimmen aber davon kann man die Leistung nicht sinnvoll einschätzen.

Die AMD Plattform wird zuerst Probleme haben. Aber das war z.B. bei Haswell-E nicht anders. Das ist bei jeder neuen Plattform so.

@Willi-Fi: die 1151 werden nicht billiger, aber die 2011-3 vielleicht ein bisschen. Da ist mehr Luft, die Stückzahlen praktisch irrelevant.

Sorry, aber wer so viel Geld für einen Rechner ausgeben will und jetzt nicht die Ryzen-Tests sowie die Custom-Designs der Ti abwartet ist einfach nur völlig gaga.
Und Ryzen muss nicht wochenlang getestet werden. Schon mal von ner CPU-Einführung gehört, die so schief ging, dass sich die Dinger als unbenutzbar herausgestellt haben?

LuckyNuke schrieb:
Sorry, aber wer so viel Geld für einen Rechner ausgeben will und jetzt nicht die Ryzen-Tests sowie die Custom-Designs der Ti abwartet ist einfach nur völlig gaga.

Damit ist an sich alles gesagt. Vor allem, da 1080Ti Customs auch nicht schon morgen verfügbar sein werden. Diese Woche ist wirklich die allerdümmste zeit, einen 6800K zu kaufen, egal wen man favorisiert. Bis die TIs verfügbar sind wirds den 6800K wohl günstiger geben bzw. es wird schon reichlich Erfahrungen mit Ryzen geben.

Andererseits sehe ich ich hier im Forum so viele Beispiele blinden Konsums, warum also nicht :D

ich würde auch sagen, lasst ihn den 6 kerner kaufen. statt nen 8 kerner fürs selbe geld.

es wurde ja auch nicht getestet das die games immer besser klar kommen mit mehr kernen

und ne TI kann man wer weis wann kaufen, UND auch die ist dann noch nicht lang auf dem markt. dann solltest auch da eher einer 1080 holen - die gibts ja schon länger

meiner mienung nach hat er gar nicht mal so unrecht ( so sehr ich amd auch den erfolg gönne / konkurrenz usw), aber denkt man an den Phonom 1 der war auch verbugt. FX Prozessoren riesen tam tam echte 8 kern cpu etc, alles dann doch net so heiss wie angehkündigt. die frage ist was heute einen 8 kerner ausnutz? ich kann selbst meinen 6 kerner nicht ausnutzen bisher ( battlefield vllt ansatzweise, wenn überhaupt) meine cpu gurkt immer bei last bei 55-60% in der regel

Ich sag mal

- AMD Ryzen 8 Kerner nehmen
- Zeitnah? kurz warten und günstig eine GTX 1080 abstauben
- 16 GB RAM dazu
- 500 Watt (Gold) Netzteil sollte locker reichen.

(Mein Rechner verbraucht unter Last weniger als 300 Watt)

Zurück
Oben