PC startet nichtmehr nach BIOS Update

Baumkäfer

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
21
Hallo Zusammen,

ich habe diese Woche mir das erste mal einen PC zusammengebaut. Ging alles recht flott und ohne großartige Schwierigkeiten. Anfangs lief auch noch alles, nur ist mir aufgefallen dass er nur einen der beiden RAM Riegel erkennt. Ich habe dann in allen möglichen Konstellationen die RAM Rigel umgesteckt. Hat alles nichts gebracht, also dachte ich mir ein BIOS Update würde helfen. Update (per USB Stick) wurde auch abgeschlossen und der PC wollte rebooten. Seit dem Fährt er aber nichtmehr vollständig hoch. Nach ein paar Sekunden kommt ein mechanisches klicken, siehe Video unten, und er startet den Vorgang erneut. Dies wiederholt sich ständig. Ich bekomme weder Bild noch bekommt die Tastatur oder Maus Saft. Ich kann den PC so auch nicht "normal" herunterfahren durch langes Power drücken.

Habt ihr Ideen wo der Fehler liegen könnte bzw. wie ich diesen finden kann? Über Lösungsansätze wäre ich ebenfalls sehr dankbar!

Mainboard: GIGABYTE B550 Gaming X V2
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42
Netzteil: Seasonic Core GC 650W ATX 2.4

hier nochmal die komplette Zusammenstellung, falls nötig.
https://geizhals.de/?cat=WL-2798297


danke und Grüße!
 

Anhänge

  • video.mp4
    1,2 MB
würde mal die batterie entfernen und stromlos machen für 10 sekunden. und dann mal nur 1 ram testen wenn es nicht besser wird.
 
Baumkäfer schrieb:
GIGABYTE B550 Gaming X V2
Zeige mal den Link auf die Bios-Version, die du benutzt hast.
Könnte ein falsches Bios gewesen sein.. :(
 
Baumkäfer schrieb:
GIGABYTE B550 Gaming X V2
Das Baord hat verschiedene Revisionen, hier sind die Bios-Versionen leider nicht gleich zueinander.
Schau mal auf deinem Board, da müsste irgendwo die Revision des Boards stehen.
 
Nickel schrieb:
Das wäre seit Jahren dann aber ne Ausnahme,
weil ein falsches BIOS läßt sich schon ewig nicht mehr flashen.
Frag mal mein MSI B450 Board, hier war es problemlos möglich gewesen :freak:
 
Baumkäfer schrieb:
nur ist mir aufgefallen dass er nur einen der beiden RAM Riegel erkennt.
Versuch es mit jedem Modul mal einzel in Slot "DimmA2", zweiter von links.
Der Ram wurde vermutlich nicht erkannt weil er einen defekt hat,
Je nach defekt geht aber gar nichts wenn so ein Modul steckt.
Je nachdem ist das nun der Fall nach dem BIOS Update.
Mach auch mal ein CmosClear, mit überbrücken der hierfür erforderlichen PINs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baumkäfer und klalar
Hast du noch ne alte Grafikkarte? Dann die mal einbauen und gucken ob du so ins Bios kommst. Und dann nochmal die neuste Version für dein Board flashen.
Aber erst RAM kontrollieren, wie Nickel geschrieben hat :)
Baumkäfer schrieb:
da ich vorab irgendwo gelesen hätte das wäre wohl sicherer kleinere Schritte zu machen
Du kannst direkt auf die höchste Version gehen.
 
Gibt es keine Hinweise bzgl, dass ein anders BIOS zuerst geflasht werden muss,
kann man gleich auf die aktuellste.
Man sollte darauf achten, der Hinweis kann auch bei einer der vorherigen BIOS Versionen stehen.
 
Hi

Versuche mal mit F15 oder F13 , mit Q-Flash Plus kannst du praktisch alle in ruhe durch probieren ! , der Button ist entweder an der Mainboard Blende oder auf dem Borard Unten zu finden
Dieser wird einmal kurz gedrückt oder etwas länger bis es anfängt zu Blinken !

Die Bios Datei muss dazu in GIGABYTE.BIN umbenannt werden , muss auch so Gross geschrieben werden.
der USB Stick muss dazu FAT32 Formatiert sein/werden.

Steht aber alles nochmal ganz genau im Handbuch Seite 11 !

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baumkäfer und Ja_Ge
TP555 schrieb:
Versuche mal mit F15 oder F13
Was haben die den besonderes?
Wenn er ne CPU aus der 5000er Series hat wäre er mit der aktuellen schon richtig (AGESA V2 1.2.0.7)

TP555 schrieb:
Die Bios Datei muss dazu in GIGABYTE.BIN umbenannt werden , muss auch so Gross geschrieben werden.
Andere sagen wiederum es muss klein geschrieben werden,
Gigabyte schreibt es in einer Anleitung auch komplett klein.
Ich gehe davon aus, dass es egal ist ob groß oder klein,
nur die Buchstaben sind hier wichtig zum "entschlüsseln".
 
@Nickel

Weil F14 vlt. bei ihm wohl nicht Funktioniert , womit er ja jetzt wohl pech hat !

also , ich kenne es nur , das es gross geschrieben wird , so funktioniert es auch beim Z490 UD !

mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: handy.dealer
Nickel schrieb:
Versuch es mit jedem Modul mal einzel in Slot "DimmA2", zweiter von links.
Der Ram wurde vermutlich nicht erkannt weil er einen defekt hat,
Je nach defekt geht aber gar nichts wenn so ein Modul steckt.
Je nachdem ist das nun der Fall nach dem BIOS Update.

Das hat direkt funktioniert, nun komme ich auch wieder ins BIOs bzw komplett hochfahren.
ich danke euch sehr! ich bin immens erleichtert

also kann ich davon ausgehen dass der zweite RAM defekt ist, richtig? Blöde Frage vielleicht, aber nur den einen RAM zurückschicken geht wohl nicht, oder? :p

meint ihr es macht jetzt Sinn direkt auf das aktuellste BIOs upzudaten? Das scheint ja gut funktioniert zu haben. aber ich möchte nicht direkt wieder vor neuen Problemen stehen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ja, geh von einem defekt aus und du musst das Kit zurückschicken, also beide.
Ergänzung ()

Machs doch auf Widerruf, gib aber den Grund an
und kauf dir als neue.
 
Zurück
Oben