1080ti oder 1080ti OC ?

Heini1987

Cadet 4th Year
Mahlzeit liebe Community,

ich brauch mal wieder eure Hilfe.

Ich habe jetzt knapp 2 Monate auf eine 1080ti gespart und habe jetzt gesehen, dass es die OC Version nun für 30-40€ mehr gibt.
Ist die Kühlung bei dieser besser ?
Macht es Sinn die 40€ mehr zu investieren ?

Meine Specs:

Corsair Carbide Clear 400C mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
550 Watt Corsair RMx Series RM550x Modular 80+ Gold
3x 140x140x25mm be quiet! Pure Wings 2 PWM 1000 U/min 19.8 dB(A) schwarz
Noctua NH-D15S Tower Kühler
Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151
Asus Prime Z270-A Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit
Samsung 960 EVO NVMe SSD, PCIe 3.0 M.2 Typ 2280 - 250 GB
Samsung 860 EVO
1x HDD ( Name keine Ahnung )

Dann noch eine viel wichtigere Frage, reicht mein Netzteil für die 1080ti bzw für die OC Edition ?

Wenn noch weitere Infos gebraucht werden, dann antworte ich so schnell wie möglich.

Vielen Dank schonmal im vorraus

Sinn spielt sich in Deinem Kopf ab.
Du bekommst auch jede Nicht-OC-Variante auf die Takte der OC-Varianten, Du musst es dann halt nur "selbst" machen.

Ja richtig, allerdings habe ich davon soviel Ahnung, wie von der Weinherstellung.
Deswegen würde ich lieber auf Nummer sicher gehen und mir die OC direkt von vornherein kaufen.

@ TE:
ich nehme an mit "1080ti OC" meinst du partnerkarten wie die Strix? das refdesign würde ich nicht kaufen. was die partnerkarten angeht: tests lesen bzw drauf warten. wirklich verfügbar scheinen die teile auch noch nicht zu sein.

NT reicht.

edit:
dafür dass du nicht übertakten willst hast du aber viel geld für OC-hardware (MB, RAM, CPU-kühler; CPU kann man auch ohne OC nehmen) ausgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Heini1987 schrieb:
Ja richtig, allerdings habe ich davon soviel Ahnung, wie von der Weinherstellung.
Deswegen würde ich lieber auf Nummer sicher gehen und mir die OC direkt von vornherein kaufen.

Aber dann stellt sich die Frage doch gar nicht^^
Obwohl 100Mhz mehr Takt merkt man praktisch nicht in den FPS ... leider.

@ TE: ausgehend davon wie schlecht die 1080 Strix ist wäre das nicht meine erste wahl.

edit: da habe ich mich anscheinend geirrt.

Zuletzt bearbeitet:
Sinnvoll sind eine solide Stromversorgung bzw PCB und dann noch ein guter Kühler.
Ansonsten ist doch jeder Chip ohnehin der Qualitätsstreuung unterworfen.

Deathangel008 schrieb:
@ TE: ausgehend davon wie schlecht die 1080 Strix ist wäre das nicht meine erste wahl.
Bei der 1080TI haen sich 2 Dinge geändert bei der Strix, erstens ist der Kühler höher geworden und zweitens hat er eine Bodenplatte bekommen, welche die Wärme gleichmäßiger abführen sollte.
Scheint zu funktionieren:
https://www.techpowerup.com/reviews/ASUS/GTX_1080_Ti_Strix_OC/33.html
https://www.techpowerup.com/reviews/ASUS/GTX_1080_Ti_Strix_OC/images/cooler3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
In deinem Fall würde ich eine vor "übertaktete" Graka nehmen, aber die paar Mhz (wie meine vorredner schon erwähnten) lohnen bzw merkst du kaum.
Des weitern würde ich mir einige Tests durchlesen - dann kannst du entscheiden welche für dich am besten geeignet ist!

LG
Bo

wenn keine WaKü oder andere LuKü verbaut werden sollen dann niemals das Referenzdesign.

Tests abwarten. Höchstwahrscheinlich kannst Du mit Palit oder MSI nichts falsch machen.
Es geht nicht immer um bei den Tests Platz 1 zu kaufen.
Die ersten 3-4 sind die besten. Da sind die beiden Hersteller auch fast IMMER dabei.

Zurück
Oben