1080TI unter wasser auf anschlag, aber welche?

Falbor

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.408
guten abend hochgeschätzte CB gemeinde,

nachdem vega mich nun leider doch komplett enttäuscht hat, werde ich nun doch auf eine 1080ti wechseln (so sehr es mir auch missfällt). ~40% mehr leistung bei selbem aufpreis sprechen eben doch für sich.

eines vorneweg: ja, den vergleich hier auf CB (klick) habe ich gelesen und auf anderen seiten über andere modelle auch.

mein ziel ist es fürs erste in 4k am fernseher per gamepad zu spielen, später auch auf einem brauchbaren >30'', >99Hz, 21:9, UWQHD, HDR10 monitor, sofern es diese käuflich erwerblich gibt. angepeilte spiele sind rise of the tomb raider, das kommende HDR shadow of war und weitere games, die ich gerne schön und vor allem flüssig hätte.

meine erste frage ist nun welche 1080ti empfehlenswert ist, da ich bereits für meinen geschmack zu viele infos gefunden habe. OC ist für mich auch ein thema, da sie anscheinend generell sehr gut zu übertakten geht. unter wasser sollte sie die 2GHz doch schaffen. dazu habe ich OC benchmarks der FE gefunden (klick), der strix und weiteren. ist es also unabhängig von dem modell und allein die chipgüte relevant, ob man eine "gute" hat oder nicht? bei CPUs is mir das durchaus geläufig, wie hoch ist die streuung bei GPUs?

wie beinträchtigt des weiteren die leistungsversorgung die übertaktbarkeit bzw das power target? heißt auf deutsch brauche ich 8+8 phasen (z.b. strix) oder reichen 8+6 phasen (FE) an zusätzlicher versorgung? die 2GHz FE mit 6+8 relativiert das meiner meinung nach. oder geht es dann eben wieder um die chipgüte und kann prinzipiell durch eine bessere versorgung ein späteres limit "gewährleisten"?

bezüglich dem wakü KK:
für meine umstellung auf hardtubing und dezentes LED (nanoxia LED fittinge, kryos next acryl RGB, grün/blau schwerpunkt resident evil style) in meinem lian li O7S, bin ich bei aliexpress bei der marke barrow fündig geworden:
standard PCB design:
https://de.aliexpress.com/store/pro...41.html?spm=a2g0x.12010612.0.0.38f4b823PVZZYU
strix:
https://de.aliexpress.com/store/pro...52.html?spm=a2g0x.12010612.0.0.38f4b823njUtvi

ich finde die kühler sehr ansprechend, da die GPU per riser im O7S gut zu sehen ist :evillol:. außerdem sind in 2 tagen generell alle barrow kühler etwas günstiger (68/72€). passende kühler in der art gibt es auch für gigabyte. für zotac ist leider kein passender verfügbar, da es in china anscheinend andere PCB designs dafür gibt (PFG version).

summa summarum:
meine tendenz ist eine 1080ti im referenz design zu kaufen, da
- sie genauso übertaktbar sind (?)
- sie etwas günstiger sind
- mir der kühler für die FE bessergefällt als der, der strix
- per aquacomputer farbwerk in der aquasuit steuerbar sind (standard RGB connector)

was sagt ihr zu meinen (hoffentlich verständlich) dargebrachten gedankengängen?

PS im anhang ein paar bilder :freaky:
 

Anhänge

  • 2015-07-11 22.50.52.jpg
    2015-07-11 22.50.52.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 438
  • tmp_18889-IMG_20141001_124532_small170018978.jpg
    tmp_18889-IMG_20141001_124532_small170018978.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 337
  • 2017-07-02 17.01.02.jpg
    2017-07-02 17.01.02.jpg
    654,4 KB · Aufrufe: 366
Ich würde:
Referenz wegen passende Kühler und dann würde ich EVGA nehmen zwecks Garantie beim Umbau.

Und natürlich kommt es beim OC auf den Chip an, du kannst Glück haben und OC lässt sich prima betreiben, oder Pech und bei ein paar MHZ mehr macht die schon nicht mehr mit. Kann alle sein.
 
Wobei ich denke, dass unter Wasser doch ein wenig was gehen wird... mindestens 200MHz GPU-Takt würde ich schätzen... und der RAM geht vielleicht auch paar hundert MHz rauf...

EVGA ist eine gute Idee - wobei Du Dir auch die MSI Seahawk (https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1080-sea-hawk-ek-x-v336-005-a1462545.html) mit vormontiertem Fullcover Block ansehen kannst. Sind preislich sehr attraktiv, das sie manchmal günstiger oder ungefähr gleich viel kosten wie die Karte + einem EKWB Block separat - aber da der Kühler schon vormontiert ist, brauchst Du Dir keine Gedanken bezüglich Garantieverlust oder dem Schrotten der Karte zu machen. Meiner Meinung nach 2 SEHR attraktive Argumente.
Meine Freundin hat mir eine 1080 (non Ti) geschenkt vor kurzem und ich bin mit der Karte SEHR zufrieden. Ich habe + 260MHz Chip und + 510Mhz RAM auf Anhieb geschafft. Hatte noch keine Zeit für Feintuning. Vielleicht geht da noch ein wenig mehr aber mit dem bin ich MEHR als zufrieden... :)

Übrigens kenne ich jemanden der 2 der 1080 Seahawk (https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1080-sea-hawk-ek-x-v336-005-a1462545.html) (non Ti - eine davon unbenutzt, die andere seit knapp 2 Monaten in Betrieb) hergeben würde, da er sich 2 1080Ti Seahawk (https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1080-ti-sea-hawk-ek-x-360-037r-a1620131.html) zulegen möchte. Eventuell was für Dich?!

Er macht einen sehr guten Preis - meinte er :)
 
Hallo !

Ich hab mich für die Gigabyte AORUS GeForce® GTX 1080 Ti Waterforce WB Xtreme Edition 11G entschieden.
Schafft mit den Hersteller OC Profil sofort 2000MHz Boost Takt und wird dabei nicht heißer als 48 - 50 Grad. So ab 50 Grad geht sie mit den Takt leicht runter.
Hatte vorher eine 1080 von MSI auch unter Wasser, die wurde etwas wärmer so 55 Grad.
Manuell übertakten mit MSI Afterburner war nicht so erfolgreich. Wollte die Karte noch auf 2050Mhz bringen, hat nicht geklappt. Aber mir reicht die Leistung.
 
@starinvader: also MEINE MSI 1080 Seahawk geht auf 2254MHz (GPU) und 5515 (RAM) ohne dass ich mit ihr überhaupt Feintuning und das Herantasten ans Limit begonnen hätte. Und über 48°C bin ich mit ihr bei den sommerlichen Temperaturen auch noch nicht gekommen... weiß nicht, wieso Deine angeblich so weit darunter war... liegt bestimmt NICHT an dem Modell generell. Vielleicht hast Du ein Montagsmodell der MSI erwischt. Anders kann ich mir das schwer erklären, da auch das Internet voll ist mit SEHR guten Berichten über die MSI 1080 Seahawk.
 
Eventuell weil sich die TI und die Non TI in der Shader-Anzahl unterscheiden und sich Grafikkarten mit weniger Shadern meistens etwas besser übertakten lassen, genau so wie Prozessoren mit weniger Cores.
Über 2.2Ghz ist wie ich meine ein Sonderfall.
Was man z.b. im OC-Thread sehen kann. Kommt kaum jemand hin. Glückwunsch zur tollen Karte.

@TE
Referenz kaufen. Gut ist. Wie Du an meinen beiden Vorrednern siehst ist es sowieso nur Chip-Roulette das Du spielst. Der Rest hat für uns normalos praktisch keinen Einfluss.
 
@HisN: automatisch die Referenzversion zu kaufen (abgesehen vom Argument des sowieso Chiproullettes bei offenbar "ALLEN" GPUs) halte ich nicht für den besten Ratschlag, da ich ja auch noch zwei andere Argumente für die zB Seahawk angeführt habe: 1) KEIN Garantieverlust durch Kühlerwechsel (außer bei EVGA sonst nicht offiziell geduldet) und 2) Preislich oft attraktiver als Referenz und EKWB Fullcover Block separat + Risiko beim Umbau...
 
Das alleine liegt in deinem ermessen. Schneller wird es dadurch nicht. Nur einfacher für dich.
Wenn du sauber arbeitest dann bekommt der hersteller doch gar nicht mit das der Kühler runter war. Und bei meiner defekten Titan X Pascal hat sich nicht mal nvidia krumm gemacht und sofort getauscht.

Wenn Du keinen Bock auf Basteln hast, kann ich voll verstehen. Hab auch schon EVGA Hydrocopper gekauft. War nicht schlechter oder besser als die Titan, die ich selbst umgebaut hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja auch nicht behauptet, dass es (automatisch) schneller würde... jedoch ist der fast gemeinsame Tenor was 1080 und 1080Ti unter Wasser angeht der, dass sie sehr gut und meist deutlich über die 2Ghz Schwelle gehen, ohne dabei gleichzeitig den Stromkonsum zu erhöhen... mehr wollte ich damit nicht sagen.
Dass es selbstverständlich Modelle geben wird, die "nur" 19xxMHz schaffen und andere die 22xx schaffen ist ja seit Ewigkeiten bekannt unter CPUs/ GPUs... und im speziellen bei den Geforce GTX 1080(Ti)...
 
@Falbor -> eventuell kommt ja für dich auch eine Karte mit AiO-Kühlung in Frage:

Habe seit 2 Tagen auch die Gigabyte Aorus Xtreme Waterforce Edition mit AiO-Kühlung (ist z. Zeit im Mindstar im Angebot für 849 € + Key für Destiny 2) und bin total begeistert. Die Karte ist sehr leise, ungemein OC-freudig ( 2088 GPU-Takt / 6100 RAM-Takt ) und hält ihren Takt unter nahezu allen Umständen. Sehr gut finde ich die Möglichkeit, das Powerlimit auf bis zu 150 % zu erhöhen (Temperaturen sind eh kein Thema). Also, ich kann die Aorus nur empfehlen und ist vielleicht eine Alternative für dich.
 
@starinvader
ja, die aorus hatte ich auch schon ins auge gefasst, ist aber doch nicht so meins, vor allem wegen dem stolzen aufpreis von netto 140€ im vergleich zu FE+kühler von aliexpress
@Pulsar77
vielen dank für das angebot für die msi 1080, würde doch lieber gern gleich auf die TI gehen, da die stock schon einiges flotter ist.
@HisN & Pulsar77
ich hab schon paar grakas, MBs und CPUs auf wakü umgebaut, das ist für mich kein thema :)
@ChivasHS
da ich bereits eine wakü (mit unter anderem einem mora3) habe, kommt eine AIO eher nicht in frage ;)
@all
vielen dank für euer feedback und vor allem wegen der zerstreuung meiner bedenken über die OC fähigkeit. es wird wohl die zotac FE mit dem kühler von aliexpress werden =)
 
sorry fürs ausgraben, die 1080ti ist schon gekommen. aufgrund von einem unbestimmtem lieferdatum der zotac habe ich mich für die von MSI entschieden.

ich habe mich wegen dem kühlerwechsel und garantiebestimmungen an dem artikel hier orientiert:
https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-garantie-vergleich/
soweit so gut, MSI duldet den kühlerwechsel laut diesen angaben.

trotzdem ist auf einer der vier schrauben am kühler ein kleiner warranty-sticker. nach einem kurzen check auf der MSI seite (https://de.msi.com/page/garantie) verstehe ich das auch so, dass man laut diesem satz
Unautorisierter Austausch von Teilen, die nicht von MSI stammen, Modifikationen oder Veränderungen, das Entfernen von Teilen in oder am Produkt.
den kühler auch nicht tauschen darf...

dass der sticker auf der schraube nach einiger zeit hitzeentwicklung innerhalb der garantiezeit runter gehen wird, lasse ich mal unkommentiert...

ich werde wohl doch MSI direkt anschreiben :/
 
@starinvader: also MEINE MSI 1080 Seahawk geht auf 2254MHz (GPU) und 5515 (RAM) ohne dass ich mit ihr überhaupt Feintuning und das Herantasten ans Limit begonnen hätte


woooow das macht mich richtig neidisch. Und noch nicht mal richtig ans Limit gegangen. Damit liegste ja sogar bei Mark 11 oder Firestrike (auf jeden Fall Top 100?)

Haste mal den Link da?

Grüsse.
 
jop, gestern kam die antwort

Sehr geehrte/r ...,

vielen Danke für Ihrer Anfrage.

Sie können bei Grafikkarten denn Lüfter oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine Besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr MSI Tech. Support Team

grammatik mal unbeachtet, hab ich das somit schwarz auf weiß und muss mich nicht auf foren berufen, sollte etwas sein. :freaky:
meine MSI schafft jetzt mit referenzkühler und stock settings bei TT und PT im heavenbenchmark 1933MHz bei 84°C zu halten. bin mal gespannt wie weit sie gehen wird mit TT und PT auf anschlag bzw mit wakü kk :evillol:
 
Ich will dir ja nicht den Spass verderben, aber sehr viel mehr geht da nicht auch nicht mit Wakü. Die 1080Ti hat eine Taktgrenze von ca. 2100 Mhz. Ich lasse meine derzeit auf 2050 laufen, ab dem Zeitpunkt limitiert dann immer die Spannung, doch selbst mit Spannungserhöhung geht nicht recht viel mehr, es wird nur mehr Hitze produziert.

PS: Heavenbench lastet die Karte nicht so weit aus, dass die Karte drosselt. Da musst du schwerere Geschütze auffahren, z.B. ME:Andromeda @ maxed out zieht ziemlich am Takt oder auch Firestrike Ultra die erste Benchszene im loop. Da sieht man dann ungefähr wo die Karte landen wird.

PPS: Du kannst dir im Afterburner auch anzeigen lassen was limitiert. TT, PT oder Voltage. Das hilft dann das ganze auszureizen. Sollte PT limitieren, geht nicht mehr wenn du das schon auf max. hast, nur über einen Biosflash (angeblich).

PPPS: Über 2100 Mhz Takt halte ich für ausgemachten Blödsinn, weil ichs gerade sehe. Das hier gibt so ziemlich wider was man erwarten kann: http://www.tomshardware.de/geforce-...rtaktung-effizienz,testberichte-242336-2.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde es schon mal gut, dass sie unter luft auf 1,9GHz geht. normaltakt sind ja 1,5GHz => 28% sind auch nicht zu verachten. und selbst wenn sie auf 2,1Ghz gehen sollten, sind das 39%. selbst bei 2GHz sind es auch immer "noch" 33%.

danke für die bench empfehlung. mal sehen wie weit sie dann rauf kommt, wenn der wakü kk dann da ist. vorgestern ist er aus china weg geschickt worden. schema bei der zustellungsdauer hab ich bis jetzt keins erkannt. 2, 4 oder 6 wochen versanddauer hatte ich bis jetzt schon...
 
Also Leistungsmäßig geht die Karte schon durch die Decke muss man sagen, ich habe auch keine Ahnug warum die Hersteller der Karten so einen konservativen Boost angeben, evtl. wird der nur unter den schlechtmöglichsten Bedingungen erreicht. 2000 - 2100 GPU-Takt sind realistisch und die Karte ist damit schon eine Rakete.

Viel Spass damit.
 
ja, wie gesagt mal sehen, was gehen wird. hab in meinem ersten post genau diesen artikel von thg verlinkt und auch eben vermutungen darauf basierend erstellt ;)

vielen dank auf jeden fall :)
 
Meine Gigabyte 1080 Ti Aorus läuft auch bei einem Boost von ca. 2GHz und bleibt bei ca. 72° mit Luftkühlung. Viel mehr habe ich noch nicht ausprobiert, weil mir die Leistung voll und ganz reicht. Habe nur das PT auf 120% erhöht und den Takt um +20MHz angehoben. Benche aber auch nicht wirklich, sondern teste die Stabilität und Taktraten mit den Sachen die ich spiele.
 
Zurück
Oben