1090T BE drosselt sich im IDLE nicht herunter

LeCram

Ensign
Hallo zusammen!
Hab 'ne kurze Frage zu meiner CPU.
Und zwar sollte diese sich doch eigentlich im IDLE selbstständig auf 800Mhz drosseln, oder? Zumindest hat sie das anfangs immer getan, aber tut es jetzt nicht mehr.
Hab eine Weile im Bios rumgefummelt und diverse Einstellungen zur CPU und RAM geändert, um die Leistung etwas anzupassen, aber nun läuft die CPU laut CPU-Z durchgehend auf maximaler Leistung
Wisst ihr, was ich dafür einstellen muss? Oder wo könnte ein Fehler vorliegen?
Hardware ist die aus der Signatur!

Danke sehr,
Marcel

Bios auf Standard zurücksetzen und nochmal von vorne anfangen (einzeln) und dabei beobachten welche Einstellung das CnQ abschaltet.

Ohne uns zu fragen^^

Sieh bitte zuerst nach CoolnQuiet im BIOS und aktiviere es, falls noch nicht. Nun ändere das Energieschema von Windows auf Ausbalanciert. Wenn nötig noch die konkreten Regeln anschauen und Die Option aktivieren, welche besagt, dass die CPU Energie sparen soll.
Viel Erfolg!

Hallo!
Also ich hab alles überprüft.
Cool 'n' Quiet ist aktiv. Hab es selber nie abgeschaltet. Habe Aber das Motherboard nochmal auf default gesetzt und alles wieder neu eingestellt, zur Sicherheit.
Ja, CPU ist übertaktet. War sie aber auch vorher schon und hat aber damals auch runtergedrosselt.
Und Ja, Energiesparmodus ist auf ausbalanciert eingestellt und die Energiesparoption angehackt.

Aber immer noch keine Änderung ...

Bin nun ein wenig Ratlos. Habt ihr noch 'ne Idee?

Freundliche Grüße,
Marcel

@
"..im IDLE selbstständig auf 800Mhz drosseln.." ist dann mit ? Volt? Welcher Takt soll das sein? 5 - 31,5 = 1000 =>
das kann nur ein Gerücht sein. Habe das seit 1/2 jahr noch nicht festellen können bei dieser CPU.
bei mir ~1600Mhz(8.0x) bei ~1,2 Volt

Zuletzt bearbeitet:
Nicht dass Du ein Programm im Hintergrund zu laufen hast dass die CPU die ganze Zeit ordentlich beschäftigt.

Also meine CPU taktet sich auf 800MHz runter bei 1,08V, habe allerdings im Windows 7 auf Energiesparmodus gestellt, Ausbalanciert hab ich bisher nie getestet. Probiers mal aus und schau dir vorher an wo du welchen Haken gesetzt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst ( wie immer... ) ohne OC testen - wenn es immer noch nicht geht, dann die Min/Max Einstellung im BS überprüfen.

guck:

@Ghostmaster: ja ist gesetzt.

Minimal 5%, Kühlung steht auf "aktiv" und maximale Leistung 100% sind bei mir gesetzt und alles funktioniert wunderbar.

Der Reftakt sollte tatsächlich 200MHz sein, aber dein Multi is zu hoch. Habe im Leerlauf nen Multi von 4, also stimmt bei dir einiges nich, da muß ich Casi030 Recht geben. Außerdem hat die CPU so viel Power da brauchst absolut nich übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Casi030 schrieb:
@DerKleine49:Bei dir stimmts vorn und hinten nicht,wiso hast nen Reftakt von 100 MHz?Der steht normal auf 200 MHz.

NEIN, JA=> das springt ja immer hin und her. dashalb ist da monentan auch 16x! ok!
Bei 18x:

Bei zu hochem Multi ( bei mir ab 18,5 ) funktioniert C&Q nicht - da ist aber jedes MB anders und zB. bei mir mit neuem Bios auch behoben.

Also runterdrosseln tat er auf jeden Fall mal. Das weiß ich zu 100%!
Warum jetzt nicht mehr ist ja die Frage!
Eine Auslastung der CPU kann ich nicht feststellen. Laut Taskmanager sollte die friedlich schlafen :freak:
Hab die Energiesparoptionen auf Energiesparen umgestellt => Keine Änderung
Hab nun die CPU auf default laufen, aber auch keine Änderung. Werde gleich mal neu starten und schauen, wie das mit der Spannung aussieht, aber ich meine, die steht auf [Auto] ... Ansonsten von Hand auf 1.400, aber wie gesagt, eigentlich [Auto]
Was ist K10stat?

Im Anhang ein Foto, wie meine Daten aktuell aussehen ...

Mit fruendlichen Grüßen,
Marcel

Anhänge

• DesktopScreenshot.jpg
    DesktopScreenshot.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 145
Bei mir siehts im Leerlauf so aus:

Zuletzt bearbeitet:
@
"im Leerlauf nen Multi von 4," ist auch nicht richtig!
Bild kommt gleich => Abload.de geht momenta nicht.

bei mir ist im Bios alles auf AUTO und Original. Zu testzwecken war mal die Einstellung wir in meiner SIG.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben