1090t / i7 950 bei Adobe Creative Suite?

timson

Cadet 2nd Year
Hallo.
Es ist ja bald Weihnachten und ein Freund von mir möchte sich einen PC schenken lassen. Da er sich aber nicht so gut mit Hardware und so nicht auskennt hat er mich gebeten ihm eine Zusammenstellung zu machen. Ihm ist die Leistung vor allem in der Adobe Creative Suite 5 wichtig. Ab und zu verwendet er auch "Fruity Loops" aber eher selten. Nun habe ich gehört, dass Intels i7 (1366) besonders bei der Adobe CS punkten, andererseits ist der Preis für den 1090t von AMD deutlich gesunken. Welche der beiden würdet ihr empfehlen? Es wären jeweils 4GB Ram bei AMD und 6GB Ram bei Intel. Als Graka kommt (vorerst) eine alte ATI HD2600 Pro zum Einsatz da ich ihm empfehlen würde auf die neuen Grakas Anfang 2011 zu warten.
Danke euch im vorraus :)

Auf die Core i7 würde ich nicht mehr setzen. Anfang Januar kommt der Nachfolger Sandy Bridge.

An Grafikkarte kommen die Midrange-Karten der GTX500-Reihe raus. U.a. die GTX560. Dazu wohl auch einige Low-End-Karten von AMD und Nvidia.

Er braucht nVidia wegen Cuda. Wollte ihm ja ne AMD 6xxx empfehlen aber er will nVidia (wie gesagt wegen Cuda).

Problem ist, dass er den PC noch vor Silvester braucht. Außerdem finde ich Sandy Bridge ein wenig sinnlos da es ja nicht viel mehr bringt von den Features her (bis auf ein bisschen mehr Leistung). 1366 hat noch immer mehr Lanes (Vorteil USB 3.0 / Sata III / Crossfire bzw. SLI).

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

i7 oder x6 dürfte performancemäßig aufs gleiche rauskommen

hol ihm nen schönen x6 1090T + Zotac gtx 470 amp, die ist dank super oc auf dem niveau einer 6950, dabei aber günstiger, viel leiser und kühler und bietet bessere bildqualität, und verbraucht ausserdem noch 30W weniger als eine standard gtx 470
8GB RAM würden bei den aktuell sehr niedrigen RAM preisen auch klar gehn

wenn du von vorteilen bezüglich USB3 und SATAIII sprichst dann musst du ja quasi zu AMD greifen, die Intel Boards haben ja die Problematik mit der Bandbreite sodass zusätzlich als Notlösung ein plx bridge chip verbaut werden muss um ssUSB3 und SATAIII voll nutzen zu können

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt die GTX 470 AMP ist schon im Preis gefallen. Hab ich noch garnicht bemerkt / daran gedacht. Wars aber nicht so, dass die i7er bei Adobe CS einen deutlichen Vorsprung haben?

Wie wärs mit nem 1055T?

Wenn er die Graka nicht zum spielen braucht, dann tuts auch eine superleise GTS 450 völlig!
Sandybridge ist sicher schneller als die jetzigen S1366 und dabei viel sparsamer.
S1366 würde nur in Verbindung mit einem 6 Core was bringen.
Ansonst kann man auch zum i7 860 greifen.
Dabei 8GB Ram, 4GB ist für CS nicht zuviel.
Am wichtigsten finde ich dabei auch eine ausreichend große, schnelle SSD.
Der Unterschied ist enorm!
Beim öffnen eines Orderns mit paar 1000 Fotos z.B wartet man bei einer HDD schon mal 10 sec. bis die Vorschauen alle da sind.
Mit der SSD geht das durch die schnelle Zugriffszeit beinahe Verzögerungsfrei.

Grundsätzlich macht man mit dem X6 aber auch gar nichts falsch und spart ein paar 100 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ein X& wäre doch nicht schlecht bei der Suite. Jetzt kommt es aber auch darauf an was man dann macht. Photos oder Video Cut/Bearbeitung. Da können insbesondere bei Video Arbeiten einen X6 lohnen.

Ihm ist Photoshop, InDesign und Premiere / After Effects sehr wichtig. Das Rendern sollte auch ohne Cuda schnell laufen (bei Premiere).

Ich werfe das hier in den Raum:
http://www.tomshardware.de/charts/d...age-Processing-Adobe-Photoshop-CS-5,2426.html

Wenn es um umfangreiche Arbeiten geht, führt am i7 kein Weg vorbei, sehr wohl aber am S 1366.
S 1156 tuts völlig finde ich.
Wobei aber wirklich UNBEDINGT auf Sandybridge gewartet werden sollte.
Ich habe mir da Benches angesehen, wo der um 30% schneller ist als vergleichbare "alte" i7
Wieviel davon stimmt, sehen wir am 5/6 Jänner, wenns wahr ist.

Bei i7 muß man aber schon zum Gultown greifen, wenn er echten Speed braucht.
Da ist dann z.B X6 1100 = 284sec vs. i7 970 = 171 sec Unterschied, bei Adobe Premiere
http://www.tomshardware.de/charts/d...ideo-Editing-Adobe-Premiere-Pro-CS5,2428.html

Zuletzt bearbeitet:
Wann genau werden die SandyBridges denn genau in den Shops verfügbar sein? Schon am 5 Januar oder werden sie da erst vorgestellt?

Denke eher später, vor allem zu vernünftigen Preisen.
Wer weis auch was noch kommt... vieleicht Versionen ohne GPU?
Ich mein WER BRAUCHT DIE?!
Wären doch schön blöd, wenn sie nicht eine Serie rausbringen ohne GPU.
Die guten P67 Boards können sie nichtmal nutzen, nur die H und Q Boards ohne Übertaktungsmöglichkeit.

Also wenn er den PC nicht beruflich nutzt, bzw. privat wirklich intensiv, dann ist ein i7 970 rausgeschmissenes Geld und ein X6 1090 oder i7 870 die bessere Wahl.
i7 970 kostet 500€
X 1090 nur 190€
gleich schnell wäre ein i7 870(S1156) um 250€

Aber jedenfalls 8GB Ram.
Wenn er auch mal was anspruchsvolles spielen möchte, dann wirds wohl eine GTX 560 werden?

Zuletzt bearbeitet:
Nunja genau da liegt das Problem. Er braucht den neuen PC noch im Januar (eigentlich noch vor Silvester).

Wenn er auch mal was anspruchsvolles spielen möchte, dann wirds wohl eine GTX 560 werden?
Genau hab ich mir auch gedacht. Also so wies aussieht wirds ein 1090t. Nur was mich noch wundert: Der i5 760 ist bei vielen Benchmarks genauso schnell / schneller als der 1090t... Kostet aber 40€ weniger. Kann da mal jemand klarheit reinbringen?

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel darfs denn kosten?
Nimm den S1156 i7 870(S1156) mit 8GB Ram und im Jänner dann eine GTX 560 stecken.
Immer und überall schneller als jeder AMD, z.B 35% schneller als ein X4 965 im CS Bench.
107 vs. 163 sec. bei 6 Filtern bei einem 70MB TIF Image. = 33 vs. 22 Bilder pro Stunde optimiert.
i7 970 schafft hier 47 Bilder pro Stunde.
Und natürlich eine 120GB SSD

Außer Geld spielt keine Rolle, dann natürlich den i7 970 mit 12GB.(ähnlich schnell wie Sandybridge auf S1155 sein wird)

http://www.tomshardware.de/charts/d...ideo-Editing-Adobe-Premiere-Pro-CS5,2428.html

Zu CUDA:
Videos konvertieren geht mit Cuda Unterstützung 20x so schnell wie mit der CPU...
Google mal nach BADABOOM.

Zuletzt bearbeitet:
Cuda ist mir alles klar (Hab ich selbst mit einer GTX 460 laufen ;) ).
Viel Geld will mein Freund auch nicht ausgeben. Hab grad mit ihm telefoniert und er sagt 500€ für CPU, Mainboard, Ram und Festplatte. Also ich hab mir folgendes gedacht:
Intel i7-950 - 250€
ASUS P6T SE - 150€
Corsair 1x4GB DDR3-1333 CL9 - 45€
Samsung Spinpoint F4 320GB - 40€
Später dann noch ne Graka (GTX 560), ne SSD und 2x4GB Ram Kit.

Zuletzt bearbeitet:
Jep passt auch.
3x2GB RAM!

Ja aber mit 1x4GB hätte er später mehr Ram Slots frei, wäre das nicht klüger?

Sind eh 6 Slots, nicht?
Oder hat das SE nur 3?

Mit 1 oder 2 Riegeln verschenkst du den einzigen Vorteil von S1366 vs. S1156!
Wennst 150 Euro sparen willst, dann greif zu AMD X6 1090.
Günstigere Boards samt USB 3.0, und auch alles andere als langsam.
S1366 hat nur mit einem i7 970 wirklich Sinn, weil die CPU eine neuere Architektur(Gulftown) hat, daher der krasse Vorsprung gegenüber i7 950(Bloomfield)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben