1090T(oc)+Mugen2 Kühlung optimieren

MoiSon

Lieutenant
Hallo zusammen.
Ich kühle meinen 1090T, zurzeit auf 3,8 GHz (1,35v) mit einem Mugen rev. B und beiliegender WLP. Die Temp unter Last liegt bei 58°-59°. Ich würde gerne die Temp soweit wie möglich runterdrücken und sowenig wie möglich Geld dafür ausgeben. Ich dachte da an eine andere WLP + einen anderen 120 Lüfter (PWM) für den Mugen.
Bei der WLP hab ich mich für die Gelid GC-Extreme entschieden.
Beim Lüfter dagegen bin ich mir nicht sicher, es gibt zurzeit ja sehr viele gute Kandidaten. Hier wollte ich euch um Hilfe bitte. Lautstärke und Optik (LED) sind für mich nicht sehr wichtig, vielmehr zählt die Leistung. Der Lüfter soll primär nich leise oder hübsch sein sondern seinen ursprünglichen Zweck voll und ganz erfüllen und zwar kühlen.
Könntet ihr mir bitte eine Paar Vorschläge machen was ich da nemen kann?

Vielen Dank im voraus!

Xigmatek Thor's Hammer ist glaube ich ziemlich potent
Aber was haste denn gegen deinen? 60 °C unter Last ist doch OK

mein 1090 läuft auf 4 GHZ:):) unter volllast wird er nich wärmer als 48 grad mit NH-14

Viel kühler wirst du die CPU mit einer Luftkühlung nicht bekommen. 60 Grad sind doch vollkommen in Ordnung, wer keine Probleme hat, schafft sich welche, hm?

Hallo,

habe auch den NOCTUA NH-D14 und kann ihn nur sehr empfehlen..außerordentliche Kühlleistung für den Phenom X6 1090T..ebenfalls wird er in sämtlichen Tests als Spitzenklasse eingestuft.
Ob Silent-Modus oder Extrem-Power er kühlt dein Proz. bist der sich nen Schnupfen einfängt

Mensch Leute, er will keinen neuen Kühler sondern nur die Leistung seines Mugens verbessern.

@ Topic

Der Standardlüfter des Mugen is nich schlecht, wenn dir aber die Kühlleistung nicht reicht, häng doch einfach noch 'nen zweiten Lüfter dran, das bringt nochmal gut 3-5° niedrigere Temps.

Darktrooper1991 schrieb:
Aber was haste denn gegen deinen? 60 °C unter Last ist doch OK

phelix schrieb:
Viel kühler wirst du die CPU mit einer Luftkühlung nicht bekommen. 60 Grad sind doch vollkommen in Ordnung, wer keine Probleme hat, schafft sich welche, hm?

Also ich persönlich finde die 60° nicht schlim aber die CPU so wie es aussieht schon. Ab 57°-59° wird der Multi automatisch auf 8x runter gesetzt bis die Temp wieder unten ist. Ich denke mal das die CPU sich nicht umsonnst schützen will.

Xigmatek Thor's Hammer ist glaube ich ziemlich potent

Hallo,

habe auch den NOCTUA NH-D14 und kann ihn nur sehr empfehlen

Ich glaube ihr habt mich falsch verstanden, ich will keinen komplet neuen Kühler sondern nur den Lüfter am Mugen tauschen. Ich erhoffe mir dadurch mehr bzw. besseren Luftdurchsatz und damit bessere Kühlung. Oder meint ihr ein Lüftertausch würde nichts bringen? Ich wollte jetzt eigentlich keine 60-70€ ausgeben sondern den Kühlkörper des Mugen ausreizen.
Ergänzung ()

der_henk schrieb:
Mensch Leute, er will keinen neuen Kühler sondern nur die Leistung seines Mugens verbessern.

@ Topic

Der Standardlüfter des Mugen is nich schlecht, wenn dir aber die Kühlleistung nicht reicht, häng doch einfach noch 'nen zweiten Lüfter dran, das bringt nochmal gut 3-5° niedrigere Temps.

Endlich hats einer verstanden ^^.
Das mit nem 2ten Lüfter hab ich schon versucht hat leider nichts gebracht.

Ab 57°-59° wird der Multi automatisch auf 8x runter gesetzt bis die Temp wieder unten ist.

Das kommt vermutlich daher, dass die Temps schlicht falsch sind, die realen Temperaturen werden wohl locker 10° darüber sein, wenn er throttled.

Da hast du wohl recht aber wie gesagt, bevor ich 60-70€ für einen guten Kühler ausgebe dachte ich, ich versuchs ersmal mit 10-20€ für einen guten Lüfter.

Hey..
Also, das der Mugen so schlecht kühlt, wundert mich..

Ein Freund hat ihn selber auf nem X6, allerdings auf nem 1050t aber auf gut 3,3 ghz, und dort habe ich bzw er keine Temp. Probleme..
Hast du ihn evtl. nicht richtig montiert?
oder zuwenig/viel wlp?

LG

"Es kommt auf eine gute Kombination aus Lüfter und Kühlkörper an"

Und wenn der Mugan ( bei richtiger Montage ) nicht ordentlich kühlt wird er auch mit einem anderen Lüfter nicht viel besser Kühlen. Quantensprünge sind nicht zu erwarten bei Lüfterwechsel.

Ich tippe in diesem Fall wie schon oben beschrieben auf Probleme bei der Montage.
Überprüfe den Sitz des Kühlers, den Luftstrom im Gehaüse ( Abluft ).

ich würde dir einen oder auch zwei Scythe/Nidec Gentle Typhoon GT15 mit 1850rpm ans Herz legen, natürlich kann man auch diverse 38mm Lüfter nehmen, dann wirds aber richtig laut. ;)

http://www.idealo.de/preisvergleich...tle-typhoon-120mm-d1225c12b5ap-15-scythe.html

edit: es kann auch an deinen nicht-gekühlten Spannungswandlern liegen, dass er runtertaktet, bessere Kühlung kann aber auf jeden Fall nicht schaden...

edit2: Auch etwas mehr würde dir ein TY 140 von Thermallright bringen...

Zuletzt bearbeitet:
Scythe Gentle Typhoon 1850
Das ist dochmal ein anständiger Propeller!
Der Thermalright TY140 gefällt mir auch ganz gut, werde mir die zwei mal genau angucken vielen Dank.

EDIT:
So wie ich das sehe ist der Scythe Gentle Typhoon kein PWM Lüfter oder?
Gibt es eine möglichkeit ihn trotzdem am PWM Stecker des MBs zubetreiben so das er automatisch geregelt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt drauf an, manche Mainboards können auch über Spannung regulieren.

und ja, das ist eigentlich der perfekte Lüfter für Kühler/Radiatoren.
der ist sehr leise (allerdings ist die Geräuschcharakteristik sehr anders als bei anderen leisen Lüftern)
Der hat relativ wenig Luftdurchsatz aber dafür extrem hohen Druckaufbau, was ja bekanntlich ideal ist für einen Kühler.

hier hat schon die 1150rpm version ähnliche werte wie ein 1500rpm silent wings:
http://extreme.pcgameshardware.de/m...r-roundup-3110-picture60253-img-wertung-6.jpg

hier eine kleine Sound Kostprobe:
http://www.youtube.com/watch?v=Bhudtc2dTG8&feature=related

ansonsten, wenns pwm sein muss, sollte der TY-140 aber auch schon ein paar grad weniger bringen...
Noch ne ganz gute Alternative wäre dieser Noiseblocker:

http://geizhals.at/deutschland/a369884.html

Hallo nochmal.
Ich wollte mich nochmal kurz bei euch bedanken, besonders bei elohim für die Tipps mit den Lüftern.
Habe jetzt die WLP und den Mugen Lüfter ausgetauscht gegen die Gelid GC-Extreme und NB-BlackSilentFan XLP Rev. 3.0.
Und es hat funktioniert. Bei den gleichen Testbedinungen erreiche ich jetzt max. 48°, vorher 58°. Und die CPU taktet nicht mehr runter um abzukühlen. Genau das wollte ich erreichen.

Also besten Dank nochmal!

Zurück
Oben