Projekt 11°C Keller-MoRa

@TriggerThumb87 Danke für deinen Beitrag, ich schaue mir das noch mal genauer an. Hinter dem fehlenden Stein ist ja immer noch eine weitere Reihe und oben drauf liegt die Stahlbeton Decke. Der Stahl war beim bohren des Loches ein bisschen im Weg, aber auch keine echtes Hindernis.
Ich trau mich gar nicht dir Bilder von den Bruchstein Kellerwänden zu zeigen, wo die Mäuse rein und raus gehen. Oder den Eichenbalken und Lehmdecken zwischen Keller und Wohnzimmer. Glaub mir der Teil das Hauses mit der MoRa ist der moderne ;)

Ich musste auch schon mal alte Raufaser ersetzten. Sehr weit verbreitet ist dass Original von Firma Erfurt, meist Modell Classico: https://www.erfurt.com/de/heimwerker/rauhfaser-tapeten/rauhfaser/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
Habe kein Problem mit Mäusen, schon oft mit behandschuhter Hand gefangen. :)
Die Wand, die ich reparieren musste, ist bei/für meinen Vater. Er hat wohl weniger beliebt genommen, so wie ich ihn kenne, sondern das damals absolut günstigste. :p
Ich persönlich bin ja Fan von Vlies.
Ich danke aber für den Tipp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Youngtimer
Vielleicht habe ich es nur übersehen oder überlesen, aber Schnellverschlüsse in der Nähe des Computers wären echt super (mMn) und wenn man die Wasserleitungen in der Wand verlegt hätte. :D

Ich denke, für so ein Projekt könnte man auch die Hauseigenen Wasserleitungen verwenden, also diese nur für so ein Projekt extra verlegen. ...muss auch nicht zwingend in der Wand sein!
 
@Midnight Sun Es ist zwar schon knapp 20 Jahre her, aber ich habe mal mehrere größere Lanpartys veranstaltet. Mir war wichtig das der ganze PC auch noch mobil bleibt. Darum lässt sich der große Keller MoRa Kreislauf abkoppeln und kurz-schließen.

K1600_IMG_20210210_195021.JPG

Vielleicht war ja sogar mal jemand um die 2000er auf einer unserer Veranstaltungen.

IMG_20210224_210846.jpg
 
Sehr geiles Projekt. Habe das gleiche mal ne Weile im Kopf gehabt. Da ich aber zur Miete wohne und das einzige Leerrohr in den Keller 1cm Durchmesser hat, habe ich das wieder verworfen.

Das "Zugluftproblem" hatte ich selbst schon als solches erkannt, weil ich sowieso eine Frostbeule bin. Wenn der Rechner so kalt ist, dass er Kälte ausstrahlt, dann sollte es ja eigentlich kein Problem sein, das Teil abzudichten.

Ich könnte mir hier allerdings vorstellen, dass es das Kondensationsproblem verschlimmert, weil sich die Luftfeuchtigkeit dann zwar immernoch angleichen wird, dies aber seeeehhhr lange dauert. Im worst Case hast du dann noch feuchte Sommerluft im Rechner, wenn es richtig kalt wird.

Andererseits könntest du dir den langsamen Luftaustausch dann auch zu Nutze machen um die Luftfeuchtigkeit passiv über ne Schale Magnesiumsulfat o.ä. im Rechner zu senken.
 
@Smagjus Das Problem mit der Zugluft bekomme ich nur wenn man es mit der Kühlung übertreibt. Also maximale Lüfterdrehzahlen im Keller und wenig Last oben im Büro. Kalte Luft erzeugen die Radiatoren. Schau mal oben im Bild, der vordere 280er saugt die Büroluft ein, der obere 360er bläst sie wieder raus. Wenn man jetzt 11-12°C kaltes Wasser dadurch leitet kommt die Luft (deutlich!) kälter wieder aus dem Gehäuse raus als sie reingesaugt wird. Über die Lüfter lässt sich das aber ganz gut steuern und ich hoffe das ich mir im Sommer noch einen kleinen Klima-Spaß damit erlauben kann.

@CrazyT Bei den Wasserkühlungs-Leuten wird um die Schnellkupplungen oft ein Bohei gemacht. Die meisten Empfehlungen finde ich zu hässlich, zu teuer, oder beides zusammen. Ich habe einfach die Günstigsten in schwarz genommen. Funktionieren selbst bei meiner schwachen Pumpe prima und lassen sich zur Sicherheit sogar verschrauben. https://www.aquatuning.de/wasserkue...chnellverschlusskupplungsset-g1/4-black?c=275
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und Tiimati
Ja, kenne das mit den Schnellkupplungen, bin am überlegen n Kugelhahn für sowas zu nehmen, sähe aber bescheuert aus, 4 kugelhähne nur um das externe zeug "mal eben schnell" abzukuppeln.

Zu dem Nebeneffekt einer "mini klima" ist sogar gut gegen kondenswasser, da die zu warme angesaugte raumluft runtergekühlt wird, somit haben sogar alle "passiv" gekühlten elemente über die nur ein lufhauch weht niedrigere temperaturen
 
In anbetracht deiner Lösung gar nicht mal so ein Overkill: Schon mal an einen Mischer gedacht?
Findet man z.B. bei Fußbodenheizungen etc. - dort aber damit das Wasser nicht zu heiß ist.

Edit: Da war jemand schneller. ;)
 
Fehlt nur das Projekt Leuchtturmwärter, der seinen radi aufs Dach stellt an Nord oder Ostsee 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
@Youngtimer sehr cool, dass du noch ein Video hinzugefügt hast. Deshalb haben wir die Notiz zu deinem Leserartikel auf der Statseite nochmal nach oben geholt und das Video mit reingenommen. Wirklich tolles Projekt!

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Youngtimer und burnout150
@Youngtimer und wenn du das Kellerzimmer mal verputzt, dann hau die Kühlung gleich in die Wand.
04-Heizrohr2.jpg

So ein Heizrohr kostet ca 1Euro pro Meter und 50 Meter reichen im Grunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Youngtimer
Youngtimer schrieb:
@Midnight Sun ...Darum lässt sich der große Keller MoRa Kreislauf abkoppeln und kurz-schließen.
Würden 1-2 90° Winkel nicht helfen damit du nicht so eine Riesen Schlaufe machen musst? Ich stelle mir das Heikel vor so etwas so weit überhängen zu lassen wenn man es in die Nähe von anderen Menschen stellt.
 
Die Idee mit dem Radiator im Keller hatte ich auch schon mehrfach wenn ich im Sommer in den Keller gegangen bin. Hatte damals an einen airplex GIGANT im Keller gedacht. Hatte dann aber keine Lust das alles nach Sanierung/Renovierung des Hauses umzusetzen.

Darüber hinaus wird mein Arbeitszimmer im Anbau richtig warm und gäbe es dann vermutlich Probleme mit Kondeswasser.

Das Projekt ist aber auf jeden Fall sehr geil!
 
Bin ich blind oder wie erfolgt die Stromversorgung der Lüfter des Moras?
 
@Tiimati Ja, das gefällt mir auch nicht so richtig. Allerdings liegen meine Lanparty Tage auch schon lange zurück. Kommt wirklich selten vor das ich den PC irgendwo anders aufbaue. Im Normalfall gehen die Schläuche ja parallel bis in den Keller. Die Experten raten immer so wenig Winkel wie nötig zu verbauen, aber ich hab inzwischen glaube ich 8-9 Winkel im ganzen Kreislauf und immer noch vernünftigen Durchfluss mit der schwachen Pumpe. So schlimm kanns nicht sein ;)

@DonnyDepp Stark mit der Wandheizung/Kühlung merke ich mir auf jeden Fall. Wäre auch ne gute Sache bei nem Umbau/Renovierung im Haus sowas wie ich mit der MoRa mit einzuplanen. Die Leute ziehen sich ja auch überall Koax Kabel fürs TV, Lankabel usw. durchs die Hütte. Warum nicht auch etwas Schlauch?

@ToaStarr Wenn der Temperatur Unterschied zwischen dem MoRa Standort und dem PC- bzw. Arbeitszimmer groß genug ist kannst du das PC Zimmer ja auch aktiv kühlen. Bei mir funktioniert das mit den Radiatoren oben und unten sehr gut. Ich habe im Studium auch schon mal unter ein paar Jahre unterm Dach gewohnt und kenne das mit der Hitze. Wäre schon ne Idee dort mit der kalten Kellerluft über den Wasserkreislauf zu kühlen. In meinem alten Haus gibt es z.B. einen alten Kaminschacht der nicht mehr benutzt wird, darüber konnte man recht Problemlos ein paar Meter Schlauch von Dachgeschoss in den Keller legen.

@SKu Gut gesehen, davon habe ich noch kein Foto da ich immer noch auf meinen Aquacomputer Octo warte. Links am MoRa siehst du schon die Kabel für Lüfter und zwei Temperatur Fühler die an den Octo angeschlossen werden sollen, sobald er da ist.

Bis dahin muss ich leider noch etwas improvisieren. Bitte nicht lachen.
IMG_20210223_134210.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, GT200b, Chri996 und 3 andere
Hi,

was mir dabei gerade einfällt: ich hätte vielleicht dann gleich den kompletten Rechner in den Keller gepackt und nur für die "Zuspieler" Kabel nach oben gelegt. Dann gäbe es keine Temperaturdifferenzen und es wäre, egal wie, immer absolute Ruhe im Karton.

Wieso hast du dich "nur" für die Variante "den Mora in den Keller" entschieden? Oder gibt's da keinen speziellen Grund?

VG,
Mad
 
@Madman1209 Technisch wäre es auf jeden Fall möglich gewesen. Ein USB 3.0 Kabel geht eh schon in den Keller, ein HDMI bzw. Displayport in 5-6 Metern hätte ich auch noch auftreiben können. VRR bzw. G-Sync wäre da aber aktuell noch ein Knackpunkt.

Es aber einen einfachen Grund für den Rechner oben. Ich mag gern meine Hardware sehen. Nur die Abwärme und den Krach der Lüfter habe ich gerne woanders.
Viele Sachen habe ich so ausgesucht weil sie mir gut gefallen, und nicht aus rein technischen Gründen. Ich denke ein gutes Beispiel ist die GPU welche vertikal verbaut wurde. Rein rational ist das Quatsch, die Zusatzkosten für das Riser Kabel, meins läuft auch nur auf PciE 3.0 usw. schon einige Nachteile. Wenn du das Ding aber zusammenbaust, zum ersten mal in Betrieb nimmst und dich erwischt wie du minutenlang faszinierst darauf schaust wie die Luftbläschen durch deine Grafikkarte sausen... für so mit das Größte an der ganzen Aktion.

https://i.imgur.com/iLuJCnz.mp4
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996, Looniversity, LukS und eine weitere Person
Zurück
Oben