110 V DC Schalten

Revolution

Commodore
Registriert
März 2008
Beiträge
4.964
Hallo zusammen,

Ich stehe gerade etwas vor einem Rätsel. Ich möchte gerne 110 V DC schalten, am besten über Relasis die ich über ne Webschnitstelle etc steuern kann. Nur finde ich dazu leider nichts, kennt sich hiermit jemand aus?

Danke

Gruß
Dominik
 
Wie willst du das denn schalten? Mit nem arduino, Steckdosenleiste,...
Nem Relais ist später recht egal, ob es nun 110v oder 230v sind, es kommt nur drauf an, dass es für die passende Stärke freigegeben ist.
Klassiker ist da zb srd-05vdc-sl-c
 
Also ich habe einen Laboaufbau in dem relativ viele 110 V DC Geräte (Monitore/Rechner/Switche) hängen. Diese würde ich dann gerne per Browser etc zu und ab schalten könne. Am liebsten so das die Relais mittels Webschnitstelle angesteuert werden und ich mir dann meine Scripte auf nem Rechner zusammenbastel

Die 110 V Transformatoren für den Aufbau nehme ich bereits mit sowas vom Netz: https://anel-elektronik.de/

Jetzt bräuchte ich halt was das das gleiche für 110 V macht.

Ich würde ungern mit nem Pi oder Arduion etc an die sache ran gehen wollen ich hätte gern was schön einfaches da ich das ganze auch so ein paar mal brauchen werden...

Und das ganze sollte per LAN steuerbar sein Funk ist nicht so ideal in der Umgebung.
 
deveth0 schrieb:
Nem Relais ist später recht egal, ob es nun 110v oder 230v sind, es kommt nur drauf an, dass es für die passende Stärke freigegeben ist.
achte darauf das du ein Relais nimmst das DC schalten kann. Bei DC werden die Kontakte erheblich stärker belastet.
 
Kann es sein das man 110 V DC nicht wirklich vernünftig und günstig schalten kann da man Probleme mit den Lichtbögen bekommt? Das würde so ganz dezent erklären warum ich nichts finde
 
genau das ist das Problem!
wenn bei DC bei hoher Spannung ein (hoher) Strom fließt und das Relais abfällt, dann zieht es einen Lichtbogen, über dessen Plasma fließt weiter der Strom und die Kontakte brennen in Rekordzeit ab selbst wenn der Lichtbogen dann irgendwann erlischt.
bei Wechselstrom existiert das Problem nicht, weil es da pro Periode zwei Nulldurchgänge gibt in denen der Lichtbogen erlischt.

auch das genannte srd-05vdc-sl-c "Standard Relais" ist bei DC nur bis 30V spezifiziert.

man kann das Problem mit Reed-Relais umgehen, die mit speziellen Gasen gefüllt sind, die gar keinen Lichtbogen entstehen lassen. Damit lassen sich sehr hohe DC Spannungen schalten aber dagegen i.d.R. nur sehr kleine Leistungen/Ströme...

aber was willst du denn eigentlich genau schalten?
auch hinter einem Trenntrafo liegt noch AC an, 110V DC sind extrem außergewöhnlich.
 
Ähm...

Lieber Dominik.

Bitte erkläre uns, möglichst mit SLD, wie Du Dir den Aufbau vorgestellt hast und wie es bereits aufgebaut ist. Liefere bitte auch gerne mal ein Typenschild eines der Trafos, Bilder der Dosen, etc.

Bitte nicht selbsttätig an der Installation herumpfuschen, wenn Du nicht die nötige Qualifikation hast und es sich nicht um Deine eigenen (Besitz) Räume handelt, zu denen nur Du den Zugang hast.
 
Mickey Mouse schrieb:
was ist denn ein SLD?!?

Single Line Diagram. Wird normalerweise bei Energieverteilungsanlagen (Drehstrom) in NS- oder MS-Anlagen verwendet und gibt eine vereinfachte Übersicht über Einspeisungen, Schalt- und Trenneinrichtungen sowie Spannungsebenen, bei Unterverteilungen und Endpunkten auch fest installierte Verbraucher (vereinfacht mit Anschlußwert). Einfacher zu lesen und schneller zu erstellen als ein Stromlaufplan.
 
und wie kommst du bei der Aussage des TE, dass es sich um 110V DC handelt auf Drehstrom?!?
"is a simplified notation for representing a three-phase power system."

und wenn man dann weiter liest:
"Instead of representing each of three phases with a separate line or terminal, only one conductor is represented."
dürfte ein SLD in diesem Fall wohl komplett ungeeignet sein, aber schön dass wir drüber geredet haben ;)
 
Mickey Mouse schrieb:
dürfte ein SLD in diesem Fall wohl komplett ungeeignet sein

Mitnichten. Was interessiert mich der Neutralleiter? Wir brauchen eine Übersicht über die Geräte und Sicherheits-/Schalteinrichtungen, keinen kompletten Schaltplan. Meinetwegen darf's auch ein "Installationsplan" sein, der aber auch wieder (wenn man streng nach Vorgabe arbeitet) unnötige Infos enthält.
 
So ich geb es zu Strom ist nicht mein gebiet.

Ein paar Infos 110 V DC sind gesetzt und ja es sind ganz sicher DC und ja ich weiß das das ungewöhnlich ist.

Grundlegender aufbau

Transformater 230 V AC auf 110 V DC

Dahinter hängen dann diverse Monitore, Rechner etc die mit 110 V DC betrieben werden. Diese würde ich gern schalten können die 110 V DC stellen sich da allerdings als Probem heraus. Ich suche eigentlich Hauptsächlich ein Relai oder ähnliches mit dem ich 110 V DC über irgend eine art von Schnitstelle schalten kann. Da das scheinbar etwas exotisch ist bin ich für lösungen offen die nicht out of the box sind
 
Ohne die Lasten zu kennen, bist Du wahrscheinlich eher in den Bereichen Kleinschütze (z.B. Eaton DIL-E / DIL-A) besser aufgehoben. Diese wiederum kannst Du durchaus mit einem Koppelrelais oder Optokoppler schalten, welches von z.B. einem Arduino oder einem Raspi angesteuert wird.

Wenn Du wirklich langlebig etwas von dem Kram haben willst, solltest Du jedoch in Richtung Leistungsschütze (z.B. ABB GA / GAF) gehen, die wenigstens auch eine vernünftige Löschkammer besitzen. Oder Du reinigst halt alle tausend Schaltspiele mal die Kontakte.

An Deiner Stelle jedoch würde ich die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen, insbesondere, wenn es um Räumlichkeiten geht, zu denen auch dritte Zugang haben und die nicht in Deinem Besitz sind. Kleine Fehler können sehr schnell in gesiebter Luft enden.
 
Mit Last meinst du Watt oder? Keines der geräte wird über 100 Watt kommen.

Bezüglich der Leistungsschtze genau da komme ich nicht weitre 110 V DC finde ich da lediglich als Steuerstrrom nicht aber als Last zum schalten ggf stelle ich mich nur zu doof an aber Googlen kann ich normalerweise...

Bezüglich deines anderen Hinweise gut gemeint aber ich bau das nicht selber zusammen ;)
 
Z.B. ein Benedikt & Jäger, K3DC-20. Oder Eaton DIL DC, z.B. DIL M15. Oder ABB GA.

Wirst Dich nur damit abfinden müssen, daß die meisten Schütze tatsächlich auch nur mit "handelsüblichen" Spulenspannungen geliefert werden, d.h. 24V=, 110V~, 230V~. Sonderfälle wie 3,3V o.ä. werden einfach nicht groß angefragt, also auch nicht bedient. Sinnvoller, hier auf 24V= zu gehen, eine S7 mit DNP3, eine Rockwell oder was auch immer (selbst eine Logo! oder Moeller Easy geht) davor zu hängen.

Ist dann jedoch keine "günstige" Lösung mehr...
 
Zurück
Oben