Ähm wir haben darüber gesprochen und zwar schon die ganze Zeit, dass der 9900K selbst bei Stock, wenn er nicht manuell im Bios auf 95 Watt begrenzt wird, bereits die TDP reißt. Von manuellem OC haben wir gar nicht geredet. Du legst es dir hin wie es dir passt aber mir ist das echt zu blöd. Jeder der bei halbwegs klaren Verstand ist erkennt genau, dass du Äpfel und Birnen vergleichst (manuelles OC des AMD vs Stock beim 9900k).
Ach ja und was dein tolles OC mit 5,5 Ghz betrifft., Ich hätte es nicht besser sagen können:
"Und um noch einmal auf die von uns angelegte hohe Spannung zurückzukommen: Sie war definitiv nötig, um bei den komplexen Simulationsberechnungen wirklich fehlerfrei über die Runden kommen zu können. Wenn Render-Plugins abstürzen oder komplexe wissenschaftliche Berechnungen an Prüfsummen scheitern, dann ist für uns der Betrieb instabil, egal ob alle Spiele nun sichtbar ohne Fehler starten oder nicht.
Stabilitätstests mit Prime95, Cinebench oder gar irgendwelchen Spielen sind reiner Selbstbetrug und nichts wert. Das Gleiche gilt für den 3DMark, da die Zyklen alle viel zu kurz sind. Erst wenn ein System über Stunden in wechselnden Workloads wirklich fehlerfrei alle Tests absolvieren kann, dürfte man eine Übertaktung als wirklich gelungen und stabil betrachten. Was in der Praxis aber niemand macht, weil es viel zu zeitintensiv ist.
Allein schon deshalb fehlt mir der Glaube an all die kolportierten 5.x-GHz-Sensationsmeldungen mit Spannungsvorgaben von unter 1.4x Volt, bei denen kurzfristig irgendetwas so grandios wie nur möglich lief. Wenn es nachweisbar nicht gelingt, dies alles unter Volllast auch vernünftig zu kühlen und mit für den Alltagsbetrieb und für die Hardware ungefährlichen Spannungen zu betreiben, dann sind solche Zahlen einfach nichts wert. In die Tasche lügen kann ich mir selbst auch."
https://www.tomshw.de/2018/10/19/intel-core-i9-9900k-i7-9700k-i5-9600k-im-test-review/13/
Nun ja es ist aber deine Sache ob du dir selbst in die Tasche lügst. Dagegen hab ich ja nix, jeder soll nach eigener Facon glücklich werden.