1151(v2) vs. Intel Gen9

eRacoon

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
5.202
Hi Zusammen,
bin aktuell dabei meinen Server etwas zu updaten, dazu hatte ich vor längerem schon mal einen i3 9100 geschossen.
Jetzt brauche ich noch ein Board und da geht die Verwirrung los.

Anforderung:
  • 4 DIMM Slots
  • Intel LAN (must have)
  • 6x SATA Port
  • 2x M2 SATA (war jedenfalls die Hoffnung, Notfalls mit M2 to 2,5" SATA Adaptern)


So nun ist aber die Herausforderung ein Board zu finden welches mit der Gen9 Generation von Werk ab funktioniert, da ich keine Gen8 CPU hier habe.

Und hier habe ich alle Boards durchgeschaut bei den Herstellern, das einzige Board was dass scheinbar garantiert ist das ASRock B365M Pro4-F oder alles ab Z390 Chipsatz.
Gibt es hier ein Indiz wie man ein Board erwischen kann welches schon ab Werk mit BIOS Update kommt?
Sowas wie bei AMD die Boards mit "MAX" im Namen?
Hatte irgendwo gelesen dass alle B365 Chipsätze immer gehen, aber auch hier findet man bei den Herstellern in der CPU Supportliste nie ein "All" bei der BIOS Version und den Gen9 CPUs, sondern bei Asrock immer z.B. ab P4.00.


Das günstigste Board das alle Kriterien erfüllt von oben inkl. 2x M2 SATA wäre das ASRock H370 Pro4 welches aber vermutlich ein BIOS Update braucht?
Muss ich jetzt also auf das ASRock Z390 Pro4 gehen um eine Garantie zu haben dass es von Werk läuft?

Jemand einen Geheimtipp wo man definitiv ein Board erwischt bei Herstellern oder Händler die geupdatet sind?

Danke für jeden Tipp.

PS: Der Preisvergleich ist bei 99% der Boards falsch was die M2 Slots angeht, hier wird scheinbar fast jeder M2 Slot als Hybrid Port für PCIe oder SATA geflaggt, gleicht man das aber mit der Hersteller Seite ab sind die Infos im Preisvergleich fast immer falsch.
Macht die Suche nach 2x M2 SATA richtig spaßig. :)
 
Gefühlt würde ich sagen, dass so ziemlich alle Mainboards einen 9er unterstützen sollten. Die CPUs sind mittlerweile seit über einem Jahr draußen, da kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, dass die Hersteller noch ein Bios vom 2018 draufpacken. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass du ein "gelagertes" Board kaufst, was ebenfalls noch von 2018 ist... Im Notfall kannst du bei bestimmten Händlern direkt beim Kauf ein Bios Update dazukaufen oder gehst deinen örtlichen Computer Shop besuchen.
Ergänzung ()

Vielleicht kannst du auch mal ne Kundenanfrage beim Shop stellen. Die können dir vielleicht sagen, was auf der Produktverpackung draufsteht, sowas wie "Intel 9th Gen Ready" oder ähnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Viele Boards können heutzutage ein BIOS Update auch ohne installierte CPU verarbeiten.

Bei Asus nennt sich die Funktion "USB BIOS Flashback " und geht mittels eines dafür vorgesehenen USB Ports.

Ob das auch bei den von Dir ins Auge gefassten billigen ASRocks möglich ist, müsstest Du mal selbst recherchieren.
 
Moin! Also für mich stellen sich da jetzt nen paar Fragen:
1. Warum unbedingt Intel LAN? Ausser bei Spezialitäten wie Teaming macht es keinen großen Unterschied mehr, welcher Chip für das LAN zuständig ist (bei 10GBit sieht es dann aber wieder anders aus)
2. Warum die M.2 als SATA? Sind die schon vorhanden?

Bei den meisten Boards daktiviert sich etwas, wenn bestimmte viele Anschlüsse belegt sind. bei dem ASRock H370 Pro4 kannst du maximal 6 SATA-Geräte anschliessen, egal ob per Kabel oder als M.2. Daher würdest du dann zumindest einen HBA brauchen.
 
Ich würde mich bei großen Händlern wie z.B. Mindfactory informieren welche Boards mit deinen Anforderungen oft verkauft werden. Bei Boards die tausendfach verkauft wurden und viele Rezessionen aufweisen ist die Chance nurnoch sehr niedrig einen Ladenhüter mit veraltetem UEFI zu bekommen.

phm666 schrieb:
1. Warum unbedingt Intel LAN? Ausser bei Spezialitäten wie Teaming macht es keinen großen Unterschied mehr, welcher Chip für das LAN zuständig ist (bei 10GBit sieht es dann aber wieder anders aus)
Keine Ahnung wie das heute ist, aber in der Vergangenheit haben sich viele Hypervisor zickig angestellt wenn kein Intel-Lan Chip gefunden wurde.
 
yoshi0597 schrieb:
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass du ein "gelagertes" Board kaufst, was ebenfalls noch von 2018 ist...

Dachte ähnliches und wollte quasi schon bestellen und dann bei Mindfactory über den Satz gestoßen und war doch etwas verwundert und die schreiben dass bei fast allen H370 etc Boards dabei.

"Bei Verwendung mit Intel® Core™ Prozessoren der 9. Generation ist ein Bios Update unbedingt notwendig. "


dodolein schrieb:
Viele Boards können heutzutage ein BIOS Update auch ohne installierte CPU verarbeiten.

Boards gehen damit bei 250€ los laut Preisvergleich. Dass ist dann doch was too much :freaky: :D



@phm666
Wird VMware ESXi drauf laufen, daher mit Intel Chip, Realtek ist da ziemliches gebastel, geht zwar, hab ich aber keine Lust mehr drauf.

Ja hab hier schon 2x 1TB M2 SATA liegen die ich ebenfalls billig geschossen habe.
Adapter von M2 auf 2,5" SATA kosten ja irgendwas um die 10€, wenn ich also ein Board finde das nativ 1 oder 2 Slots hat würde ich das mitnehmen wenn es sich preislich lohnt.
6 SATA Ports reichen mir Gesamt, egal ob jetzt per Kabel oder M2 Slot.
 
Xes schrieb:
Ich würde mich bei großen Händlern wie z.B. Mindfactory informieren welche Boards mit deinen Anforderungen oft verkauft werden. Bei Boards die tausendfach verkauft wurden und viele Rezessionen aufweisen ist die Chance nurnoch sehr niedrig einen Ladenhüter mit veraltetem UEFI zu bekommen.

Hier aufpassen!
Mindfactory sagt am Telefon und per Mail grundsätzlich das ein BIOS/UEFI Update gemacht werden muss, obwohl die Mainboards bereits ein aktuell sind.
Wenn man dann bei Mindfactory den BIOS Update Service nutzt, bekommt man ein Board welches ab Werk aktuell ist und Mindfactory nimmt sich die extra Gebühr ohne einen Finger krumm zu machen.
Selbst bei Beschwerden gibt es kein Geld zurück!
 
Zurück
Oben