1155? 1366? Neuer Rechner jetzt!

honkytonk81

Newbie
Tag zusammen!

Nachdem ich mir endlich ein neues System mit dem sandy Prozessor und nem passenden asus mainboard ausgeguckt hatte, is jetzt dieses "chipsatzfiasko" ausgebrochen und bis mehr oder weniger April is nix lieferbar. klasse news, aber soweit nichts neues.

Ich habe ehrlich gesagt keine große Lust bis April zu warten. desweiteren wäre ein systemupdate (meiner meinung nach) mehr als dringend fällig. was denkt ihr
zur zeit:
core2duo e6700 auf asus p5b deluxe mit 6gb ram
geforce 9500gt
2x1tb im raid + 1x2tb hdd´s.
420W MarkenNetzteil

ich bin Grafiker und arbeite mit sehr großem Bildmaterial und gelegentlich mit hd-videos. desweiteren habe ich auch nichts gegen ne "gelegentliche" ;-) runde eines aktuellen ego-shooters einzuwenden. somit sollte der Verwendungszweck klar sein. durch adobes gpu-unterstützung, die es seit einiger zeit gibt und eben durch die Tatsache, das ich auch gerne mal was zocke und eigentlich nicht mehr als alle 4-5 jahre meine Hardware erneuern möchte, sollte das neue System natürlich ziemlich aktuell sein und auch gute bis sehr gute Komponenten verbaut sein. ein paar euronen hin oder her sind ziemlich egal.

also dachte ich an sandy i7 2600k auf nem asus p8p67 deluxe mainboard und ne gtx460 se von gainward. eine 2tb platte für nen zweiten raid verbund und eine ssd stehen auch noch auf der liste.
eSATA wie auch usb 3 is mir auf jeden fall wichtig. raid auch. bluetooth erspart mir den adapter. also auch in ordnung.
auch bin ich eigentlich nicht bereit, auf intel cpu und asus mainboard zu verzichten, weil ich schon immer sehr gute Erfahrungen mit beiden gemacht habe. gleiches gilt für nvidia.
noch ein corsair 750w netzteil für eventuelles sli und über die näxten Monate in die nähe der 32gb ram aufrüsten und gut is für´n paar jahre. oder??? dachte ich mir. was meint ihr.

loht sich die warterei bis die hardware bugfree sozusagen verfügbar is???
oder tuts auch was in Richtung i7 950 auf nem P6X58D Premium???
was ist - ohne extremes Fachchinesisch bitte ;-) - der signifikante unterschied zwischen i7 auf Sockel 1366 mit x58 chipsatz und den i7 sandy Dingern auf 1155???
welche sind "zukunftssicherer" (v.a auf neue cpu´s und vll sli Geschichten, ram-geschwindigkeiten u.ä… - man weiss ja nie ;- )??
komme ich mit beiden in etwa gleichwertig die nächsten jahre klar?

sind mir einfach ein bisschen zu viele P´s und X´e und I´s um da noch durchzusteigen.

ne realistische Einschätzung wäre mir wichtig. auf ein paar prozentchen hier und da oder 6 fps mehr oder weniger kommts mir nicht an. aber laufen muss es. und diese übertackterei klingt durchaus auch sehr interessant, wenn man durch sowas wirklich 20-30% Zuwachs bekommt … sollte man also zumindest als Option haben.

schonmal danke im voraus und nen schönen tach

schau dir am besten mal folgenden artikel an: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/

Bin mir nicht sicher ob sich ein i7 system lohnt, da die prozesooren für diese platform sehr teuer sind und die mainboards auch. Daher denke ich dass ein i5 system völlig ausreicht und von der preis leistung viel besser ist.
Viel wichtiger als die cpu leistung ist heutzutage die leistung der gpu, also solltest du mehr geld in die graka investieren. eine 560gtx ti oder 6970 wären angebracht.

Der Hardwarefehler mit den Intel chipsätzen kommt nur an den ports 3-6 vor, und tritt auch erst nach einer gewissen zeitspanne aus. Aber nicht jeder benutzt auch diese ports. Zudem bieten größe hersteller einen umtausch an.

Also 750watt sollte locker für die zukunft reichen, wenn man ein markennetzteil kauft und kein billiges.

SLI oder Crossfire lohnt sich nur in den seltensten fällen, stattdessen sollte man in eine gute einzelne grafikkarte setzen.

hey eater.
danke schonmal.

hmm, ok. echt? aber warum?
wie gesagt. ich verstehe die unterschiede nich so ganz ;-)

Also meiner Meinung nach würd dich noch bis April warten. 1. weil die Sandys sicher keine schlechten CPU's sind wenn die Boards mal bugfrei sind. 2. Macht es für mich keinen Sinn in eine alte Architektur zu investieren. Ich hab mir leider vor dem Release der Bugnotes ein 1155 System mit einem Corei5 2500k zugelegt und muss sagen läuft noch ohne Probleme werde das MB dann aber doch austauschen wenn das neue Stepping zur Verfügung steht.

Meine persönliche Meinung warten und noch a bissl Geld sparen und dann im April investieren.

Kauf dir jetzt ein SB System und lass das Mainboard im April tauschen, ganz einfach. Auf die Mainboards mit P67/H67 kannst du dann höchstwahrscheinlich auch eine IVY Bridge CPU setzen, ob das sinn macht weiß man aber noch nicht.

Gerade wenn Adobe GPUs unterstützt und du gerne ma nen aktuellen Shooter zockst, würde ich ne stärkere Graka holen. Irgendwas im Bereich gtx560 oder HD6950. Die würde ich dann auch schon jetzt holen, weil du da, zumindest in allen GPU-fordernden Sachen auch jetzt definitv schon nen Vorteil spüren wirst.

Wenn dann im April/Mai die Boards wieder verfügbar sind, würde ich dann nen Sandybridge-System holen. Alles andere lohnt sich eigentlich nichtmehr so richtig.

Nur SSD und auf Ivy warten, Sandy hat sich disqualifiziert.
Dein System ist doch noch solange absolut okay und die SSD wird sich positiv bemerkbar machen.

sandy hat sich disqualifiziert xD okay..
gut, dass ivy nur n shrink ist :) ( kleinere fertigungsstruktur)

1) SSD bringt deutliche verbesserung
2) sandy bridge ist "günstig" und schnell
3) 560 ist ebenso günstig, nvidia, und sehr fix :)

wenn du mit dem sandy bridge etwas wartest und schon mal SSD und graka besorgst wird sicher alles gut :)

Ich hatte bis vor wenigen Tagen noch mein i5-2500/H67 System laufen und war mehr als nur zufrieden.
Die Power des Prozessors war schon ein Hammer.
Allerdings hatte ich keine Lust auf dieses Chipsatztheater, auch wenn der Ablauf nun geklärt und einfach zu handhaben ist.

Mit disqualifiziert meine ich primär den Imageschaden, den sich Intel mit SB eingehandelt hat.
Es ist auch fraglich, wie einfach die Abwicklung in Kürze ablaufen wird, bzw. wie schnell die neuen Boards verfügbar sein werden und der Austausch vonstatten gehen wird.

Daher bin ich erstmal wieder auf AMD X61090T/880G umgestiegen.
Sehe mir in Ruhe den weiteren Verlauf und Bulldozer vs. Sandy/Ivy an ,)

Der Austausch ist eh so egal, weil der Bug erst nach Jahren bemerkbar wird.. und 2 von den SATA-ports eh funktionieren..
Wird scho laufen :) - Du steigst halt lieber auf ne langsamere CPU um, die auch noch ne höhere TDP hat und mehr Strom frisst, das wäre nu nicht meine Lieblingslösung!

Es sind nur die Sata II Ports von dem Problem betroffen (was auch nur in "manchen Fällen" auftreten kann)!
Also folgende Lösung->

Über Mindfactory (Versand kostenlos):
Intel Core i7 2600K
Die gewollte sehr gute CPU
Noctua NH-U12P SE2
hervorragender, leiser Lüfter
128GB Crucial RealSSD C300 SATA III
sehr schnelle und gute SSD dank Sata III
LG Blu-ray Brenner BH10LS30
guter Blu-Ray Brenner, falls gewollt

Über Hardwareversand:
ASUS P8P67
das gewollte Board mit ausreischend Anschlüssen
2 x 8GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9
guter und günstiger Speicher, je nach Bedarf 8GB oder 16GB nehmen
Point of View GeForce GTX 560 Ti 1024MB
würde da zu den neuen Nvidia-Modellen greifen, da passt die 560 sehr gut
2 x WD Caviar Black 1TB SATA III
diese Festplatte für Raid nutzen, dank Sata III gibt's keine Probleme
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-480W
absolut sehr gutes Netzteil, hohe Effizienz bei geringer Lautstärke. Die Leistung von 480W langt ohne Probleme.
Lian Li PC-9F
super Gehäuse mit Front USB 3.0

So bekommt man jetzt ein Sandy Bridge System, mit dem man keine Probleme haben wird, ob man von dem berichteten Fehler im Chipsatz betroffen ist oder nicht, soviel ich mitbekommen habe werden betroffene Mainboards aber auch umgetauscht.
Ist natürlich kein Muss, aber stellen alles sehr gute Komponenten da.

Zuletzt bearbeitet:
henning.foorden schrieb:
Der Austausch ist eh so egal, weil der Bug erst nach Jahren bemerkbar wird.. und 2 von den SATA-ports eh funktionieren..
Wird scho laufen :) - Du steigst halt lieber auf ne langsamere CPU um, die auch noch ne höhere TDP hat und mehr Strom frisst, das wäre nu nicht meine Lieblingslösung!

1. Weist Du dass der Bug erst nach Jahren erst entsteht (nur weil es von der Intel Presse so heißt?) -Wenn der Bug so harmlos ist dann wäre dieser wohl gar nicht so "hoch gekocht" worden u. kaum unter normalen Bedingungen messbar gewesen - oder wie möchtest du 3 Jahre im voraus Simulieren? Ca. 5% Ausfallquote in 3 Jahren sagt man ja...nach 2 Jahren hat man keinen Garantieanspruch mehr - Natürlich möchte man so günstig wie möglich davon kommen, das sollte jedem klar sein.
2. Du willst doch nicht eine CPU aus dem Jahr 2006 (E6700) mit den heutigen Phenom II CPU´s Vergleichen - Denn da liegen Welten dazwischen, -Aber es ist auch voll daneben diese überhaupt miteinander zu vergleichen.

Und der x6 1090T ist vergleichbar, meiner Meinung sogar besser als der i7 860, dafür aber ca. 70€ günstiger:
http://ht4u.net/reviews/2010/amd_phenom_x6_thuban/

-Ich würde mir eine AM3 Kombi zulegen, wenn ich jetzt ein neues System haben wollte, weil: die x6 1090T CPU mittlerweile für ca. 170€ zu haben ist (Erscheinung ca.280€), ein sehr gutes, ausgereiftes Mainboard ca. 80€ kostet...und man kann in Ruhe Abwarten was die Zukunft bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Meines Erachtens nach macht es am meisten Sinn, jetzt und vor dem 3. Quartal nicht zu kaufen.

Man kann sich einiges vormachen lassen, aber mit offenen Augen sieht man, dass die Sandy Bridge nur ein aufgewärmter klassischer i7 ist. Ein Pin weniger macht den Kohl da nicht fett. Es passen sogar die gleichen CPU-Kühler auf 1156 und 1155 Mainboards, weil die Bohrungen gleich sind.
Die bisher noch nicht gänzlich ausgereifte Technologie verfügt bisher nur über die gleichen groben Leistungsmerkmale wie die bisherigen Prozessoren seit Q3/2009.

Es ist ungefähr so wie damals, als Nvidia eine 8800-GTS-512 rausbrachte, die zwar schon schneller war als eine 8800-GTS 320 oder 640, aber im Endeffekt auch nur ein sehr ähnliches Produkt.
Intel schaltet zur Zeit auch keine Werbung im Fernsehen. Zum Erscheinen der letzten Generation für den P55 war das anders. Es lohnt sich nicht, Werbung zu schalten, weil es nur eine Zwischengeneration ist, bestenfalls ein Grundstein für Ivy Bridge.

Es ist gut möglich, dass neue Sechskern- und Achtkern-Prozessoren für einen neuen Sockel und eine neue Infrastruktur erscheinen und der dem Vorgänger sehr ähnliche Sockel das kürzeste Leben in der Geschichte Intels fristen wird.
Ich streite nicht ab, dass die Möglichkeit besteht, dass für den P67 oder andere 67er Mainboards neue Prozessoren erscheinen könnten, aber ist man sich tatsächlich sicher, dass es so sein wird?

Wenn es nicht absolut notwendig ist, jetzt zu kaufen (z.B. als Firma), dann macht es nur Sinn, sich ein halbes Jahr auf den Arsch zu setzen, zu warten und das Geld solange zu sparen.

honkytonk81 schrieb:
gtx460 se von gainward
Entschuldigung, aber warum willst Du Dir freiwillig die Mogelpackung holen? Die SE ist zwischen 7 und 14% langsamer als eine richtige 460er mit 768 MB. Für drei Euro mehr bekommst Du aber schon eine vollwertige 460er mit 1024MB. Also bitte, tue Dir nicht die SE an.

Gruß FatFire

Zurück
Oben