11700K Undervolting

Körperklaus

Lieutenant
Registriert
Mai 2021
Beiträge
716
Hallo in die Runde,
ich würde gern einen 11700K undervolten, bin aber doch etwas erschlagen von den vielen Einstellungsmöglichkeiten im Bios. Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen und kann mir sagen, wie ich am Besten vorgehe?

Der 11700K läuft auf einem B560M Aorus Elite mit VCore auf Auto (1,2V) und dazu zwei Riegel Crucial Ballistix auf 3600 MHz.

Einfach VCore in kleinen Schritten heruntersetzen und schauen ab wann es nicht mehr stabil läuft oder muss man noch an einer anderen Stellschraube drehen?

Hätte das Undervolting auch Auswirkungen auf den RAM-Takt oder ist der Speichercontroller unabhängig davon zu betrachten?

Vielen Dank schon mal.
 
Was genau willst du den erreichen?
Generell lohnt sich Undervolting in den seltesten Fällen....
 
Fujiyama schrieb:
Generell lohnt sich Undervolting in den seltesten Fällen....
Wie kommst du zu dieser Aussage?
Eher im Gegenteil: (Korrektes) UV lohnt sich eigtl. immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cuddles, PR3D4TOR, o_dosed.log und 5 andere
@Moep89
Ich komm auf die Aussage weil man durch UV nur ein paar Cent an Stromkosten im Jahr spart und wenn es um die Lautstärke geht ( weniger Abwärme = weniger Lärm) auch durch einfachere Mittel erreichen kann.
Der Stundenlange aufwand steht in keinem Verhältnis, idr pure Zeitverschwendung in meinen Augen.
 
Fujiyama schrieb:
Was genau willst du denn erreichen?
Niedrigerer Verbrauch und kühlere Temperaturen. Warum sollte ich das nicht mitnehmen, wenn es geht?

Ich habe weder Temperatur- noch Leistungsprobleme, aber wenn die Siliziumlotterie gnädig mit mir war, würde ich das gern zu meinem Vorteil nutzen.

Moep89 schrieb:
(Korrektes) UV lohnt sich eigtl. immer.

Mir ist auch klar, dass ich einfach die Power-Limits herunterdrehen kann, aber ich würde es trotzdem gern mit Undervolting probieren.

Ob und wie viel es am Ende bringt, werde ich ja sehen. Ich weiß nur nicht, wo ich anfangen bzw. was ich einstellen sollte und frage deswegen lieber vorher.
 
Es gibt 2 einfache und schnelle Möglichkeiten:

1. PL1, PL2 und Tau im Bios setzen
2. Windows Energiesparplan auf ausbalanciert

Die Kombination machts.

Wenn du Feinschliff betreiben willst, gibt es QuickCPU. Funktioniert prima.

PS: Alles über 125W bringt kaum Mehrleistung + Energiesparmodi der CPU bei Teillast nutzen (die wirklich gut sind)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Fujiyama schrieb:
Der Stundenlange aufwand steht in keinem Verhältnis, idr pure Zeitverschwendung in meinen Augen.
Kann ich keinesfalls unterschreiben. Bei mir summieren sich allein die Einsparungen beim Strom auf weit mehr als ein paar Cent. CPU und GPU sparen zusammen, je nach Auslastung, 10-120 Watt. Die Laustärke lässt sich auch keineswegs einfacher reduzieren, eher im Gegenteil.
UV hat quasi nur Vorteile auf verschiedenen Ebenen. Und wenn man nicht das allerletzte Promille rauskitzeln will, ist man auch keine Stunden beschäftigt.

Ich würde persönlich erstmal ganz einfach mit dem Offset für die Cores anfangen. Einfach mal 50-100 mV runtergehen und testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, Cuddles, retrozerky und 4 andere
@Fujiyama richtiges UV bedeutet, gleiche oder mehr Leistung bei weniger Verbrauch und Abwärme. Einbremsen einer CPU ist kontraproduktiv (TDP Limit etc). Es gibt viele Dinge die man als Zeitverschwendung ansehen kann und vieles ist sehr subjektiv.
 
Fujiyama schrieb:
Generell lohnt sich Undervolting in den seltesten Fällen....

Na diese Aussage ist ja mal einfach total falsch. Punkt.

Mein 11700k (Hitzkopf bei dem es besonders Sinn macht) profitiert sehr von UV.
(Temp! + Silent)

Meine 3080 Ti läuft bei 1800 MHz mit 0,825v bei Max 280-300 Watt. Volllast @4K wohlgemerkt. Das sind 50-70 Watt weniger beim Zocken, dauerhaft. Ohne nennenswerten Leistungsverlust.
Silent.

Solche Aussagen machen mich einfach sauer, zeigt das jemand absolut keine Ahnung hat aber irgendwas zum besten geben muss.

@Körperklaus
Das musst du probieren, lohnt sich aber sehr. Je nach CPU unterschiedlich gut.
Was bei mir wichtig war, UV klappte bei mir erst richtig nach einem BIOS Updates meines Z590er Boards.

RAM wird dadurch nicht beeinflusst, meinen 3600CL16 habe ich gleichzeitig mit 3733CL15 laufen. (Nicht mehr! -> Gear Mode)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und iWenzi82
Danke schon mal für den Input und die Hinweise:
Corpus Delicti schrieb:
1. PL1, PL2 und Tau im Bios setzen
2. Windows Energiesparplan auf ausbalanciert
Ich habe aber explizit nach Undervolting gefragt, denn auch wenn ich PL2 herunter setze, kann ich trotzdem mit Undervolting noch etwas herausholen, wenn die CPU das mitmacht.

Moep89 schrieb:
Ich würde persönlich erstmal ganz einfach mit dem Offset für die Cores anfangen. Einfach mal 50-100 mV runtergehen und testen.
Also VCore runter und dann sehen was passiert? Mit was hast du auf Stabilität getestet? Benchmarks oder normaler Usecase? Wenn es dann nicht mehr stabil läuft, komme ich dann trotzdem noch ins Bios um das rückgängig zu machen oder muss ich dann ein CMOS Reset machen?

Hutzeliger schrieb:
Mein 11700k (Hitzkopf bei dem es besonders Sinn macht) profitiert sehr von UV.
Was hast du eingestellt bzw. wie bist du vorgegangen? Nur VCore runter gedreht oder noch mehr?

Hutzeliger schrieb:
UV klappte bei mir erst richtig nach einem BIOS Updates meines Z590er Boards.
Bios ist aktuell bzw. nachdem ich das Bios aktualisiert hatte, hat er die Power Limits auf 4.000 W freigegeben. :D
 
Körperklaus schrieb:
Also VCore runter und dann sehen was passiert? Mit was hast du auf Stabilität getestet? Benchmarks oder normaler Usecase? Wenn es dann nicht mehr stabil läuft, komme ich dann trotzdem noch ins Bios um das rückgängig zu machen oder muss ich dann ein CMOS Reset machen?
Ja, damit würde ich anfangen. Das ist der wichtigste Punkt und die anderen Werte sind eigtl. nur für's Finetuning relevant.
Wie man testet ist wohl sowas wie eine Glaubensfrage. Ich nutze zunächst mal Benchmarks und Lasttests wie Prime95. Wenn da was abschmiert, gebe ich wieder etwas mehr Saft drauf. Wenn das dann stabil läuft, dann nutze ich die Kiste relativ normal und achte auf Probleme. Wenn alles sauber läuft, kann man jetzt überlegen, ob man wieder etwas runtergeht mit der VCore und weiter in der Praxis testet, oder ob man es einfach so lässt.
Wenn man es nicht übertreibt, kommt man meist noch ins EFI um wieder Anpassungen vorzunehmen.
Ich würde aber auf jeden Fall dazu raten, die bisherige Konfiguration als Profil abzuspeichern, damit du nicht alles neu einstellen musst. Die meisten EFIs bieten sowas ja an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
@Moep89
Alles klar Danke. Was ist so die Grenze, wenn man nicht absolut ins Klo gegriffen hat mit dem Chip? So bis -0,125 V?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir leider nicht sagen, da ich keinen 11700K habe. Bei meinem 8700K bin ich aktuell bei -90 mV.
 
Tolle Wurst, ich habe sogar schon einen Bluescreen beim Hochfahren, wenn ich VCore nur um 0,005V auf 1,195 V reduziere. Kann das sein?

Über "Dynamischer VCore" lässt sich die Spannung auch noch anders reduzieren oder ist das was anderes? Zumindest fährt er normal hoch, wenn ich darüber auf -0,050 V gehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Der Stundenlange aufwand steht in keinem Verhältnis, idr pure Zeitverschwendung in meinen Augen.
Ich kann dir in 10 Minuten sagen wie viel Spannung deine CPU wirklich brauchen wird !
und je nach Glück in der Silicon Lottery sparst du damit 50 Watt, 10°C und 10db. :heilig:

Gerade bei Intel CPU's lohnt sich Undervolting weil die im Vergleich zu AMD dumm sind
und bei zu wenig Spannung nicht runter takten sondern abkacken sprich du musst Allen
erstmal mehr Spannung geben damit auch die Schlechteste ihre Spezifikation schafft. :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Körperklaus schrieb:
Tolle Wurst, ich habe sogar schon einen Bluescreen beim Hochfahren, wenn ich VCore nur um 0,005V auf 1,195 V reduziere. Kann das sein?
Ist bei meinem B660 MSI Board auch so. Bzw postet das meist nicht mal richtig. Ich vermute einen BIOS Bug. Oder extrem gut voreingestellte CPUs :freak:
 
So, ich möchte noch mal eine kurze Zusammenfassung geben und speziellen Dank noch mal an @0ssi, der per PN noch gute Hinweise gegeben hat.

Die VCore direkt im Bios herunterzusetzen hat nicht funktioniert, selbst bei - 0,005 V von 1,200 V auf 1,195 V hatte ich schon einen Bluescreen beim booten.

Loadline Kalibrierung (LLC) hat auch nichts gebracht. Hier war im Bios auf "Auto" gestellt und ein Wechsel auf "Low" hat nichts verändert bzw. die anderen Einstellungsmöglichkeiten (Hoch, Extrem, Ultra Extrem, ...) sind eher dafür da, um noch mehr Saft durch die CPU zu jagen. Ich denke, das Board hat hier schon die niedrigste mögliche Einstellung gewählt - kann natürlich von Mainboard zu Mainboard unterschiedlich und bei anderen Herstellern evtl. auch besser umgesetzt sein.

Schlussendlich bin ich über Dynamic Vcore gegangen und bin bei - 0,080 V gelandet. Alles darüber stürzt nach kurzer Zeit in Prime95 (Small, AVX deaktiviert) ab.

Ich habe auch mal mit -0,100 V getestet und konnte hier ohne Probleme zocken, nur bei künstlich hoher Last per Prime95 stürzt er nach wenigen Sekunden ab. Ab -0,125 V in Dynamic VCore gibt es direkt einen Bluescreen beim booten.

Das könnte man auch noch mal diskutieren, ob man nicht auf die - 0,100 V gehen kann/sollte, wenn es im normalen Anwendungsfall stabil läuft und man keine Probleme hat. So hohe Lasten (100 % auf allen Kernen), wie in Prime95 hat man im normalen Betrieb so gut wie gar nicht. Und sollte man doch mal ein Spiel haben, welches die CPU so sehr auslastet, dass der Rechner abstürzt, kann man immer noch wieder zurück auf -0,080 V gehen.

Ich bin jetzt trotzdem erst mal bei -0,080 V geblieben. Hier gibt er dann im Prime95 (Small, AVX deaktiviert) maximal 1,188 V * auf die CPU und zieht im Schnitt 125 Watt bei komplett offenen Power-Limits. Die CPU steht dann bei 49° Delta zur Raumtemperatur, die VRM's bei 31° Delta zur Raumtemperatur.

* Die 1,188 V muss ich noch mal validieren, da nur über CPU-Z ausgelesen. In HWInfo hatte ich den falschen Wert (Vcore VID) ausgeben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWenzi82, Holi und Tornavida
Also ich habe heute auch mal rumgetestet
LLC Low (gigabyte)
AC auf power saving
Vcore adaptive mit - 0.100mv
Komme in cinebench auf 1.1v 46x all core ohne avx offset
11700k
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWenzi82
Hallo zusammen, ich würde gerne hier noch einmal einsteigen, da ich erst jetzt die Komponenten besitze und nicht extra einen neuen Thread aufmachen möchte.
Ich würde gerne undervolten benötige allerdings Hilfe bzw Meinungen/Ratschläge.

Und ab wann sagt man läuft stabil, paar runs Cinebench, prime, oder wenn man spielt und nichts abstürzt?

Ich bin aus meiner Sicht "weit gekommen" aber nun weiß ich nicht mehr was ich aktivieren/deaktivieren muss bzw sollte , damit es noch sparsamer läuft ein Bild füge ich hinzu und hoffe es gibt noch einige Tipps.

Ihr Profis kennt sicher noch den ein oder anderen Kniff - den ich übersehe oder überhaupt nicht kenne , gerne auch per PN falls hier nicht mehr erwünscht .
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot_21.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben