Upgrade von 11700k auf 14700k

Wichtig dann wenns mit 3200 16 läuft, dass Gear auf 1 läuft, kannst mit HWinfo64 Sensorstab dir anzeigen lassen. Gear 2 würde massiv FPS fressen. Aber 3200 is ja Spec für Raptor Lake, das müßte auf 1 sein, auch bei Auto, bitte dennoch prüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sKIT
ja, läuft auf gear1 laut hwinfo. hatte die ganze zeit die einstellung im bios dafür gesucht und nie gefunden. bei meinem alten asrock war das einfacher zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Habe mal im Bios P1 und P2 auf 4096 Watt und auch 512A testweise umgestellt und der Stresstest lief jetzt auch mit bis zu 5,5 GHz.
Ashampoo_Snap_Montag, 15. Dezember 2025_20h9m42s.png Ashampoo_Snap_Montag, 15. Dezember 2025_20h8m22s.png

CB R23 hat dann noch ein paar Punkte mehr ausgespuckt.

Allerdings habe ich hierzu zunächst meine Wassertemperatur herunterkühlen lassen und danach liefen meine Lüfter und meine zwei Pumpen mit 100 % Drehzahl. Ansonsten wäre ich in ein 100 °C Temperaturlimit gekommen.
Ashampoo_Snap_Montag, 15. Dezember 2025_20h38m6s.png

• Gefällt mir
Reaktionen: sKIT und meckswell
Mit 40 % hätte ich auch gerechnet (bzw auf dem Papier), deine alte CPU entspricht von der Leistung einem i5 14400. Die Leistung hängt aber auch von anderen Faktoren ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: sKIT und meckswell
Bei der MC-Leistung machen viel die vielen E-Cores aus, die aber fürs Gaming sehr wenig bringen, tendenziös eher nichts.
Für den Gaming unterschied muss man nach Gamingtests schauen. Ich schau mal ob ich was find, editiers dann hier rein.

Edit: Gaming Unterschied 11700K-->14700K. Musste Einzeltests rausfischen, weil direkt gibts net, aber immer die Index, also nicht nur ein Spiel, immer der Schnitt aus mehreren Spielen. Mit Rechenweg ...

Ausgangsbasis: 11700K = 100 %
1. 11700K → 11900K: +7 % (100*1.07=107)

2. 11900K → 12900K: +15 % (107*1.15=123.05)

3. 12900K → 13700K: +18 % (123.05*1.18=145.20)

4. 13700K → 14700K: +4 % (145.20*1.04=150.01)

man darf die Prozentwerte nicht einfach addieren, weil jeder Schritt auf dem vorherigen Leistungsniveau basiert. Man muss die Steigerungen multiplikativ verketten, sonst kommt ein falscher Wert heraus.

• 11700K → 14700K = ca. +50 % Gaming‑Leistung
• Das heißt: Ein 14700K liefert in Gaming‑Tests etwa 1,5× so viel FPS wie ein 11700K (im CPU-Limit)

1765839796871.png

Das is natürlich krass, das hätt ich auch nicht gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und sKIT
ich schaff offen mit meiner wakü auch nicht vernünftig zu kühlen, also ohne templimit.

auf die knappen 50% bin ich bei meinen recherchen auch gekommen, deshalb dachte ich für die paar € aufpreis, wenn ich´s alte system verkaufe komme ich gut weg um zumindest teilweise die 240fps in meinen paar esport titeln durchgehend ohne framegen. zu halten, leider auch mit 14700k je nach spiel schwer zu erreichen. aber 210-220 auch mal 230 sind jetzt drin. vorher waren´s je nach szenario 160-180fps.
aber für ddr5 war ich dann auch wieder zu spät, weil ichs ganze zeit mit framegen. ausgehalten hatte.

am ende wars dann auch nur der basteldrang. für +-150€ effektive kosten kann ich mich jedoch nicht beschweren. man muss dazu auch sagen hab den 11700k damals "defekt" für 70 oder 80€ erworben und dafür meinen 11400f in rente geschickt. 0 auf 0 raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
der ram hat sich jetzt doch "übertakten" lassen, mit standard voltage auf 1,35v und 3800@cl18 läuft der momentan. sollte ein vorteil gegenüber 3200 cl16 sein oder?

67–80 °C beim Zocken sind für einen 14700K absolut im grünen Bereich, gerade mit AIO. Solange du nicht dauerhaft Richtung 90 °C+ gehst oder Throttling siehst, passt das.

Zum Undervolting:
Dass -0,1 zwar bootet, aber bei OCCT abschmiert, ist ganz normal. Gaming ist kein guter Stabilitätstest, da ist -0,065 realistisch und sauber. Viele 14700K landen genau in dem Bereich.

Der massive Leistungsverlust mit altem Microcode kommt daher, dass die CPU nicht mehr korrekt boostet. Die taktet dann teilweise deutlich niedriger oder hängt ständig in Power-/Voltage-Limits. Deshalb wirkt es so, als hätte sie nur noch „50 % Leistung“. Für den Alltag bringt der alte Microcode keinen Vorteil, eher im Gegenteil – ich würde klar beim aktuellen bleiben.

CEP deaktivieren + moderates Offset ist aktuell der sinnvollste Weg. Alternativ könntest du noch mit festen Power Limits (z. B. PL1/PL2 180–200 W) arbeiten, das ist oft stabiler als ein zu großes Offset.

Zum RAM:
DDR4-3600 bringt in Spielen kaum was, wenn dafür die Latenzen schlechter werden. Lieber 3200 CL16 stabil fahren oder versuchen, die Timings leicht zu senken. Der Unterschied zu 3600 ist in der Praxis minimal.

Unterm Strich:
Dein Setup ist völlig okay so. Temps passen, Undervolting ist sinnvoll eingestellt und der alte Microcode lohnt sich nicht. Wenn es stabil läuft, würde ich es genau so lassen.

Mit Mainboards wird oft mehr Spannung angelegt, als der Prozessor tatsächlich benötigt. Mit OC wird bezüglich des höheren Takts die dazugehörige Spannung ermittelt und mit UV ist es im Grunde dasselbe.

Der Grund für die höhere Spannung ist, dass jeder Prozessor eine andere Güte hat und möglichst alle Prozessoren stabil laufen sollten.

UV habe ich für einen 12900K Prozessor nicht ermitteln können, da alle Versuche hiermit instabil waren. Dieser Prozessor läuft daher bei uns bisher mit Stock.

Für meinen 13900K Prozessor habe ich –80 mV ermitteln können und das läuft mittlerweile einige Jahre stabil. Auch mit OCCT läuft es stabil. Mit Gaming, z. B. mit BF6, würde ich trotzdem testen. Denn mit Stresstests liegt eine dauerhafte hohe Last an. Im Lastwechsel kann sich dieses wieder ändern. BF6 lastet alle Kerne gut aus, daher teste ich auch mit diesem Spiel auf Stabilität.

Wobei sich auch keine Stabilität testen lässt, sondern immer nur eine Instabilität und an diesem Punkt angelangt muss man sich hochtasten.

Zuletzt bearbeitet:
sKIT schrieb:
Hallo, prüfe die "Gear" Einstellung, das sollte auf Gear 1. Bei Gear 2 läuft der IMC (Speichercontroller) mit halbem Takt, das wäre dann langsamer als 3200-16 Gear 1.

Was hast du alles eingestellt, die Hauptimings, auf Auto dürfen die nicht bleiben, sonst werden viel zu hohe gewählt, aber CL 18 scheinst du zu haben.

RAM-Optimierung, seis Takt, Timings, Spannungen, das muss alles ordentlich getestet werden und das geht nicht mit Spielen. TestMem5 ist sehr gut und free.

Edit: Das Gear Setting zeigt HWinfo SensorsTab an, oder im Bios prüfen, oder mit CPUz die Takte anschauen Reiter Memory, mach einfach n Bild wenn du unsicher bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Mit 3600 MHz habe ich auch noch mit Gear 1 geschafft, aber alles, was darüber lag, war nur noch mit Gear 2 möglich. Wie bereits @meckswell geschrieben hat, lohnen sich 3800 MHz nicht, wenn dies nur mit Gear 2 möglich ist. In Gaming wirst du eh kaum was zwischen 3200 und 3600 bzw. 3800 MHz merken. Ist alles eher nur Messbar und im GPU-Limit wird der Vorteil komplett schwinden.

laut hwinfo siehts so aus, leider bin ich fast durchgehend bei meinen spielen und settings im cpu limit um nativ 240fps bei 1440p zu erreichen und zu geizig soviel geld für ddr5 auszugeben war das so meine hoffnung nochmal paar % rauszuholen.

Anhänge

• Bild_2026-01-12_202819078.png
    Bild_2026-01-12_202819078.png
    101 KB · Aufrufe: 22
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell und LiniXXus
Dann passt es ja.

Die Timings sind zwar dann etwas höher, aber genauere Messergebnisse würde man nur mit AIDA64 Extreme austesten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: sKIT
Das sieht sehr gut aus, Ram ist in Spielen im CPU-Limit wichtig, nicht unterschätzen, das sieht bis jetzt sehr gut aus.
Wenn du magst, holst du dir den Asrock Timings Configurator, der is Top zum Timings prüfen und ob es gut trainiert worden ist. Du findest ihn bei einem der Asrock Z690/Z790 DDR4 Board im Support Bereich, einfach nachschauen. 4.1.0 muss es sein, kein älterer, kein neuerer. Geht mit allen Herstellern. Ich würd gern drüber schaun bei dir, wenn du das möchtest.

Das Bild is nur ein Beispiel, nichts abtippen, das sind B-Dies, diese Timings gehen mit andern Chips nicht, nur Beispiel, wies aussieht mit dem Tool. (Nicht zum Verstellen nur zum Nachschauen).

Beispielbild Asrock Timings Configurator

Anhänge

• Hol dir ihn, is Top.png
    Hol dir ihn, is Top.png
    348,5 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet: (da fehlte ein "Klammer zu")
  • Gefällt mir
Reaktionen: sKIT und LiniXXus
ich hab das tool im support bereich geladen, 4.1.0, wird jedoch nicht richtig angezeigt beim starten.

Anhänge

• Bild_2026-01-12_205809469.png
    Bild_2026-01-12_205809469.png
    259,3 KB · Aufrufe: 16
Ah Mist, wieso läuft das bei dir net, hm. Von Asus gibts auch eins, weis aber grad net wies heisst, das müßte doch bei deinem Board im Supportbereich sein, magst da mal schaun? ... Glaub Asus Mem Tweakit lönnte es heißen, mit dem muss es gehn.

Edit: Das Asrock Tool wieder deinstalliern, geht ja leider net.

hatte das tool bei meinem alten asrock da hats funktioniert, finde leider im support bereich zu meinem board keinen download und die anderen seiten sind mir zu riskant.

Zuletzt bearbeitet:
also muss sagen, rein von den fps hat das im cpu limit doch schon einiges gebracht, also durch alle spiele hinweg würde ich mal auf 10% tippen, ist das realistisch oder ehr placebo? obwohl ich doch schon stark auf die fps gucke und das auch vorher, weshalb ich ja das ram oc vorgenommen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Schade dass wir kein Auslesetool finden. Dann nur eines noch prüfen, das wird im Grenzbereich manchmal schlecht trainiert, was dann extrem viel ausmacht. Das Timing heißt tWRWR_dg das muss auf 4 sein. Wird es schlecht trainiert steht es auf 6, des kostet brutal. Also bitte prüfe das. Es müßte im third Block der Subs sein.

Und unten die RTLs die sollten gleich sein, max 2 Unterschied, bei mir sind sie 71/71 bei 3600-16. Schau bitte nach wie sie bei dir sind. Die werden beim Ramtraining trainiert.

Deine 10% is real, kein Placebo, kann auch mehr sein. Bei meim 8700K konnt ich 20% rausholen (auch mit B-Dies) das hat mich lange in der Spielbarkeit gehalten, hatte den bis zum Juli ´25.

@LiniXXus Der Taiphoon Burner is ja zum Auslesen was für Chips drauf sind. Und Ram SPD Daten.

• Gefällt mir
Reaktionen: sKIT und LiniXXus
Zurück
Oben