12-14" Notebook für Studium (Informatik)

Fipsi16

Lt. Commander
Hallo!

Ich suche ein Notebook fürs Studium, da mir mein 15,4" Notebook eindeutig zu groß ist und die Akkulaufzeit mit <=2h viel zu gering.

Es sollte nicht größer als 14" sein, aber auch nicht allzu klein, da ich auch einige Programmieraufgaben damit machen will.
Die Leistung ist eher zweitrangig, aber er soll halt beim compilieren nicht ewig brauchen und Firefox sollte auch recht zügig gehen.
Viel wichtiger wäre aber die Akkulaufzeit. 4 Stunden sollten schon drinnen sein, oder denk ich da unrealistisch?
Grafikkarte vollkommen egal. Hauptsache kein Stromfresser ^^
Jetzt komm ich zum blödesten Punkt, das Budget. Ich hab leider nur max. 600€ zur Verfügung.

Zusammefassend:
Display: 12" bis 14" (vorzugsweise matt, sind aber leider teurer)
CPU: den Anforderungen enstprechend, vermutlich reicht ein Atom nicht
Grafikkarte: egal
RAM: 2GB+
HDD: egal, wird wahrscheinlich gegen eine SSD im Sommer getauscht
Akk: 4h+

Ich hoffe es gibt da ein paar Empfehlungen. Ich hab schon einige Angebote in geizhals angeschaut und dazu ein paar Testberichte gelesen. Aber ganz sicher bin ich mir nich. Deswegen wollte ich gerne ein paar Empfehlungen hören.

Wie wärs mit dem Acer Timeline? http://geizhals.at/deutschland/a473950.html

13", Dualcore CPU mit halbwegs Leistung und bis zu 8 Stunden Laufzeit (wenn man sparsam ist, realistisch im Normalbetrieb mit WLAN sind 6)

Wenns ein Studium an der FH ist, ist ein Laptop zu empfehlen, der linuxkompatible Komponenten verbaut hat. Zumindest an unserer Hochschule ist Linux Pflicht für das ein oder andere Fach.
In dem Fall also mal nach Berichten vom Laptop im Zusammenhang mit Linux suchen.

gruß

Dell könnte ich eventuell sogar über die Firma etwas günstiger beziehen.
Wie viel Akkulaufzeit hat der denn?
Weil mir gefällt das Design und von den Dell Notebooks sehr gut.

Wieso soll da kein Linux drauf können? Mittlerweile gibt es doch schon Treiber für fast alle Komponenten.

Auf jeden Fall danke schon mal für die vielen Tipps! Ich werd jetzt erst mal alle Notebooks in Ruhe anschauen und verlgeichen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man Linux auch in ner VM laufen lassen kann, das ist dann hardwareunabhängig. Aber beim Acer hab ich mal (glaub im Ubuntu-Forum) gelesen, dass es läuft. Damals hat man nur noch einen Kernelpatch gebraucht oder musste im BIOS AHCI ausschalten, der Rest soll gelaufen sein.

Wenn ein mattes Display sein soll kann man bei Acer auch die Travelmates (8371) nehmen, da gibts nur leider die günstige 4100er CPU nicht.

Wie wäre es mit einem gebrauchten Thinkpad Tablet a la X60t? Suche mal bei ok2.de oder ok1.de

Der Vostro 3300 schaut ja wirklich nicht schlecht aus. Was sagt denn die Akkulaufzeit?
Es gibt da ja anscheinend einen einen 4Zellen und einen 8 Zellen Akku dafür.

Hab gestern bei Dell angerufen. Für den Laptop gibt es gar keinen 8 Zellen Akku. Haben anscheinend einen Fehler auf der Seite gemacht. Und der Berater am Telefon meinte, dass der Laptop mit dem 4 Zellen Akku ~3h hält. Das ist mir leider etwas zu wenig.
Wird jetzt wahrscheinlich ein Acer Timeline werden.

Die Acer TravelMate 8371 alufen aber ancshiend gerae aus, sprich wenn musst du dich beeilen.
Vom Acer TravelMate 8371-352G16N Timeline, Linux (LX.TTD0C.005) hab ich glaubig gerade den letzten gekauft den ich finden konnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben