News 12 ms TFT von Samsung

ja gut aber wenn du in BF vorem Panzer stehst sieht man schon ein wenig, dass Roht ncht exakt rund ist....
also für kommt eigentlich nur der Samsung in Frage...
der kombiniert die Funktionen des Eizo mit schnellerer Bildaufbauzeit und ist im Preis noch niedriger.....
und Aussehen.... naja über Geschmack kann man sich streiten... mir gefällt der...
 
Ich aber trotzdem egal: Der hat auch ein Seiten verhältnis von 5:4

Wenn dieser Monitor nicht skaliert, stellt der dann links und rechts einen schwarzen Rand dar :(

Cu Rockzentrale
 
Seit 2 Tagen besitze ich den Samsung 172x, bevor ich 3 (!!) Eizo L557 zurückgegeben habe :mad:. Zur Info: Produktionsmonat 3/04: Alle Exemplare hatten Pixelfehler (Rekord: 4) und deutliche Farbfehler, sprich eine helle Graufläche verlief nach rechts unten ins rötliche u.ä. Mein Tipp: Wer sich ein Eizo Panel kaufen will: Unbedingt in Ruhe mit Screentester checken!

Der 172x hat genauso brilliante Farben und beide Geräte schenken sich in Punkto Bildqualität absolut nichts: 1a !

Samsung liefert eine hervorragende Software mit, die eine exakte Farbanpassung erlaubt "Natural Color" und "MagicTune". Alle Einstellungen werden geräteseitig gespeichert.

Spieletauglich war der Eizo auch, der Samsung ist aber etwas besser. Gerade CS läuft auf dem Samsung absolut klasse. Vorher mit meinem 17" Eizo F56 habe ich mit 800x600 gespielt, jetzt habe ich 1280x1024 (VSYNC aus !) und es macht richtig Spass.

Meine Empfehlung für Leute, die ein hochwertiges Panel suchen, das voll spieletauglich ist: Samsung 172x.
 
sag ich doch......
*will haben*
vielleicht in ein zwei Wochenmal kaufen....
 
hattest du irgendwelche Trauerränder wie sie Rockzentrale beschreibt???
 
Bei der Auflösung 1280x1024 ist das Bild, egal bei welcher Software, komplett ohne "Trauerrand" (wie beim Eizo auch). Man kann, glaube ich, im Treiber-Menü der Nvidia-Karten einstellen, wie die Interpolation bei niedrigeren Auflösungen auzusehen hat, dann hast Du u.U. das Spiel in einem Fenster laufen....aber wer stellt schon sowas ein?

Greez Poenk.

P.S. Ich hatte nie geglaubt, dass CS mit so einer hohen Auflösung so viel mehr Spass macht, gerade jetzt wo das Crosshair sowieso in allen Auflösungen die feinen Linien der 1024-Auflösung hat.

P.P.S: In der aktuellen Gamestar ist ein guter Test vom 172x und in der aktuellen Chip ist er am Eizo L557 vorbeigezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und deine fehlerhaften eizo monitore hast du einfach wieder eingepackt und über 14-Tage rückgaberecht zurückgeschickt???
 
Ich komme aus Aachen, wo 2 Mediamärkte in der näheren Umgebung sind (Aachen und Herzogenrath), in Aachen arbeitet ein guter Bekannter von mir. Von dort hatte ich 2 Geräte, beide ohne Probleme zurückgegeben (Mediamarkt wirbt außerdem mit dem Angebot innerhalb von 14 Tages alles ohne Grund zurückzunehmen, vorausgesetzt originalverpackt).

Das erste Gerät hatte 2 Pixelfehler konstant rot rechts und links in den unteren Ecken, das zweite einen sehr auffälligen rechts unten, etwa 3 cm von der Ecke und dazu eine deutlich sichtbare dunklere linke Ecke. Danach waren in Aachen leider keine L557 mehr auf Lager :) , worauf ich ins ca. 15 Km entfernte Herzogenrath gefahren bin (5 auf Lager....).

Das war dann die Krönung, wie oben geschrieben: 4 Pixelfehler und ein ins rötlich gehender Farbfehler auf der rechten Seite. Gerät zurück - Eizo für mich gestorben.

Trotzdem: Das Gerät, ist wie der Samsung, ansonsten ein Top-TFT.
 
die Einstellmöglichkeiten wie Höhe hat eigentlich fast kein Hersteller was für mich unverständlich ist.....
da solche Features den TFTnoch atraktiver machen....
 
ViewSonic VP171b:

- höhenverstellbar
- neigbar
- drehbar
- Pivotfunktion
- absolut spieletauglich
- 2x DVI + 1x Analog-Anschluß

.. und eine affengeile Optik.
 
@re5pect: Sowohl Eizo L557 als auch Samsung 172x sind in der Höhe verstellbar. Bei Eizo ist die Verstell-Länge, soweit ich mich erinnere, etwas größer. Eizo hat einen linearen Verstellmechanismus, Samsung einen drehbaren.

Am besten Du schaust Dir die Geräte im Fachhandel mal an ;)
 
war ein DVi KAbel dabei oder muss ich das extra bestellen???
 
Nein, weder Eizo noch Samsung legen eins bei, also mitbestellen (DVI-D).
 
Ist bei dem ViewSonic dabei. :)
 
Volker schrieb:
Mit dem SyncMaster 172X stellt SAMSUNG Electronics ein weiteres CeBIT- Top-Produkt vor. Das 17 Zoll große TFT hat eine Reaktionszeit von lediglich 12 ms und ist damit eines der schnellsten Displays auf dem Weltmarkt. mehr...

Manchmal glaub´ ich echt, ich könnt´ direkt bei PCGames oder GameStar anfangen(bin halt sehr bescheiden);
die schreiben jetzt erst welcher und/oder wie gut ein TFT ist, die ich schon im Februar zur mein (Aus-)Wahl gemacht hab´.
Einmal der Samsung172X, den Du ja schon erleben durftest, und dann noch der Sony HX73B. Vorweg; ich hab´ für den Sony entschieden, auch wenn nur ganz knapp! Letztenendes war es so: ich war unentschlossen und zu faul!(ich hab echt das zeug zum professionellem Redakteur;)!) Nach 2 Wo Bedenkzeit von MediaMarkt, dacht ich mir auch "bin doch nit blöd!" und tausch den Sam gegen den Son(noch alles klar,ja? - ok) um wenigstens einen gescheiten Vergleich zu haben. Also den Sam eingepackt, zu MM gefahren, ewig an der umtausch-service-kasse angestanden, geld bekomme Son geholt. Diesen aber mit dem PC dann endlich nach FF mitgenommen, da ich ja iregendwie testen mußte. und nach zwei weiteren Wo kam die qual der wahl: sie unterscheiden sich schon nur unterm strich sind sie dennoch gleich.
Sam:
Pro:
-SUPER flach & extrem dünner Rahmen => klasse Design
-höhen verstellbar (wenn auch nur eingeschrenkt!)
-sehr leicht(ca.4kg)
-DVI-eingang
-Helligkeit: 270 cd/m²
-Kontrast (max.): 500:1
-Reaktionszeit: 12 ms(!)
-Garantie: 3 Jahre inkl. 3 Jahre vor-Ort-Austauschservice mit Leihgerät
-Preis:upe.€599,- bei MM: €589,- bei ProMarkt: €549,-

Contra:
-Farbe:nur grau; ich will pech schwarz!
-DVI-eingang,aber kein DVI-kabel(kostet bei MM: €49,-(!), im www: ca.€20,- mit Porto...
-zwar leicht,aber Netzteil ist auch extern!
-das mit höhenverstellbar ist zwar schon besser als bei anderen aber doch sehr eingeschrenkt...
-voll spieletauglich,aber ich bin mir nit sicher ob es sich hierbei um den bekannten schliereneffekt hadelt oder einen anderen;
bei Q3, und ich nehme an bei allen auf der engine basierenden spielen, kommt es zum "Zeilenbruch"(ich nenn´s mal so),aber nur wenn man unmittelbar direkt vor einer wandtextur steht und dann schnelle drehungen macht kommt es zu ca.3 waagrechten schnitten(wie früher bei videosequenzen und schnellen kameraschwenks)...
-liebloses menu(sieht aus wie DOS oder BIOS)

Son
Pro:
-klasse Verarbeitung: schwarz(!) und silberne knöpfe an der seite angebracht
-modernes menu-design ala WinXP
-bessere farben und kontrast als Sam bei filmen bzw. DVDs
-DVI-eingang mit(!) DVI-kabel
-Helligkeit: 400(!) cd/m²
-Kontrast (max.): 500:1
-Boxen: Stereo speakers and SRS WOW Surround Sound system
-leicht: 6kg(mit Netzteil)
-Reaktionszeit: 16 ms
-Garantie: 3 Jahre inkl. 3 Jahre vor-Ort-Austauschservice mit Leihgerät
-Splinter Cell: Pandora Tomorrow
-Preis:upe.€629,- bei MM: €599,-

Contra:
-Design zwar auch gut,aber der Rahmen nit so schön schmal wie bei Sam.allerdings wenn man erstmal auf das bild(sprich liest,zockt,suft usw.) bzw. inhalt starrt statt auf den TFT selbst als ganzes, dann fällt dieser nachteil...
-Boxen brauch ich eigentlich nicht; höchstens bei netzwerksession
-bei q3 (usw.) ist zwar selber fehler,aber wesentlich kleiner - alle anderen games (NFS-U,C&C-G,UT04,MP2,Hitman3,D2,Sacred,FCry) laufen wie auch auf dem Sam 1A!!!

PCGH hat den Sam in 04/04 getestet und ne 2,08 gegeben, weil reaktion angeblich über 30ms war...aber wieder in der 06/04 oder 07/04 revidiert...

nun andere tests:

GameStar:
http://www.gamestar.de/te...
&
http://www.gamestar.de/te...

Chip:
http://www.chip.de/perl/t...
http://www.chip.de/news/c...
 
Das ein fast 6 Jahre alter Thread oder News nicht gesperrt wird.... :p
Aber trotzdem interessant, wie sich die Dinge ändern und was früher "so toll" war :D

P.S.:
@Volker: Du bist aber ganz schön lange dabei ;) (ich bin gerade mal 3 Jahre dabei (ab meinem ersten Account gezählt^^))
 
Zurück
Oben