News 12 ms TFT von Samsung

@ mike

1024x768 wär mir zum zocken echt zu wenig. Ich spiel immer bei 1600x1200 @100Hz mit vollen Details und 4xAF und 4xFSAA. Deswegen würde ich mir jetzt auch keinen 17" TFT mehr kaufen.
 
habe ihn heute morgen um 7.30 Uhr bekommen. seit einem halben jahr nich mehr so früh aufgestanden ;)

pro:
- schickes design, wies sein sollte. ich seh eigentlich nur noch den screen, sozusagen kein rand mehr, wie bei einem notebook.
- keine probleme (schlieren) bei ut2004, call of duty und cnc generals. so nehme ich an, dass es bei anderen spielen nich anders sein wird.

kontra:
- habe einen pixelfehler, stresst mich ziemlich, weil er so nich ganz perfekt ist.
- beim lieferumfang war kein dvi-kabel dabei. wer kauft sich schon ein tft den man analog ansteuert? für den preis hätten sie das auch beilegen können.
- meine tastatur sieht nun sowas von schei..e aus mit dem feinen design des tfts. ;)

falls noch weitere fragen bestehen, könnt ihr einfach posten.
 
wenn du einen 12 ms monitor an ein dvi kabel mit 60hz hängst hau ich dich! ;)
soweit ich weiss, hat der dvi anschluss nur 60hz, und damit hättest du dir dann auch einfach nen 16er holen können.
1000ms : 16ms = 62.5 hz / fps
1000ms : 12ms = 83 hz / fps
 
hammer! danke schon mal für die ersten eindrücke! aber könntest Du noch mehr games antesten insb. 3Dshooter,NFS-Underground,ViceCity,Q3...und DVDs!!!
das mit dem dvikabel ist aber echt "schlecht"!
 
Hübsch, langsam kann man die Dinger auch mal für zocken und CAD Anwendungen benutzen. Als Hauptmonitor verzichte ich allerdings auf gar keinen Fall auf meinen CRT. Mein Iiyama TFT dient hier als 2. Monitor im Multi-Monitor Betrieb. Evtl. kommt noch mal ein 3. hinzu in Verbindung mit 'ner Matrox Karte :)
 
@43
die zahlen die du da vorlegst sind totaler unsinn.
ms hat nichts mir fps zu tuhen und ein TFT ohne DVI is das schlechteste was es gibt.
fagt is das TFTs im moment mit 60-75HZ laufen und das heist 60-70 fps.
 
Alle beschweren sich ueber 17" ... demnach muessten all die einen ca. 20-21" grossen CRT zuhause stehen haben (is klar) ein TFT 17" entspricht in der regel immer einem 19" CRT von der sichtbaren fläche! Also ein 19" TFT würde in etwa einem 20-21" CRT gleich kommen! Was bitte soll man mit so einem Monstrum ?! Ok im endeffekt alles geschmackssache , aber mein fall wäre das definitiv nicht :/


mfg Faur3
 
Bei aktivierter Vsync , ja . Wenn Vsync aus ist ist das eh egal(jeder (hardcore)zocker hat Vsync aus gerade weil die frames wichtig sind . Da nimmt man dann lieber das tearing in kauf ., anstatt an der refreshrate des Monitors gefesselt zu sein ...

@-585-


mfg Faur3
 
Zuletzt bearbeitet: (name vergessen ...)
Also ich bleibe erstmal bei meinem Iiyama HD204DT (hat 22")..Zum einen gehe ich nicht auf LAN Partys weil mir das schleppen meiner ganzen klotten zu viel arbeit ist und zum anderen habe ich den Platz für einen CRT. SO Teil ist der ja nun auch net....
Mir sind die meisten TFT's auch zu empfindlich, wenn dann nur einen mit Glasscheibe.
 
@ 49

Dir ist klar dass das Material vorne Glas ist!
Aber ein ganz dünnes,
deshalb lässt es sich biegen!
 
jeder hardcore zocker hat vsync aus ... echt? da kann ich dir von ein paar schwedischen spielern die geld damit verdienen ganz anderes berichten ... www.schroet.com

und ms haben sehr wohl was mit den fps zu tun. wenn du 100 mal in der sekunde ein neues bild hast ( 100fps ) dann bedeutet es, dass alle 10 ms ein neues bild fertig zur wiedergabe ist. wie kann dann ein monitor der allerschnellstens alle 12 ms ein bild darstellen kann 100 bilder die sekunde darstellen? garnicht, denn es sind maximal 83. und fps bedeutet nichts anderes als frames per second -> bilder pro sekunde. dummerweise arbeitet dvi nur mit 60hz, was wiederum bedeutet dass ca alle 16ms ein neues bild übertragbar ist. ich wünsche euch viel spass mit 12ms TFT am 16ms dvi ausgang.

ps. kann sein, dass ich mich irre, aber wenn dann wünsche ich eine plausible erklärung dieses themas bitte.
 
Öhmm ja kann das mal bitte hier einer klarstellen bin auch jetzt verwirrt :(
Ich dachte die ms beziehen sich auf den Wechsel der Pixel von Schwarz zu Weiss ?!
Und was ist mit dem DVI Ausgang ... hilfe ?!
 
Ich will doch nur ein Test von Computerbase zu diesem Monitor und sehen, wie er im Vergleich zum LG L1710B abschneidet :heul:
Wusstest ihr eigentlich das LG die Abkürzung von Lucky Goldstar ist ? Blöder Name, klingt fast wie son billiger No-Name Name :D
 
-)sangai(-xeno schrieb:
dummerweise arbeitet dvi nur mit 60hz, was wiederum bedeutet dass ca alle 16ms ein neues bild übertragbar ist. ich wünsche euch viel spass mit 12ms TFT am 16ms dvi ausgang.

Sorry, falsch.

Das DVI-Interface arbeitet nicht mit 60 Hz. 60 Hz beträgt die standardmäßig voreingestellte Wiederholfrequenz des mittels DVI angeschlossenen Monitors, sprich TFT. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

Bei den digitalen Schnittstellen gibt es drei verschiedene Standards: P&D, DFP und DVI (Plug & Display, DigitalFlatPanel, Digital Visual Interface). P&D und DFP sind vom Markt verschwunden, da nicht leistungsfähig genug und zu teuer. DVI hat sich durchgesetzt, zum Einsatz kommt dieselbe Technik wie bei den beiden anderen Standards - allerdings leicht aufgebohrt. Das bei DVI zum Einsatz kommende Übertragungsprotokoll heißt TMDS (Transition Minimized Differential Signaling), auch als PanelLink bekannt. DVI kann im Gegensatz zu den beiden anderen Interfaces mit zwei dieser PanelLinks arbeiten, wodurch sich die max. nutzbare Auflösung auf QXGA (2048*1536) erhöht.

Ein PanelLink besitzt 3 Kanäle zur Übertragung der RGB Farbwerte (je ein Kanal für Rot, ein Kanal für Grün und ein Kanal für Blau) sowie einen C-Kanal zur Synchronisation (Clock). Der Panellink selbst arbeitet mit einem Takt von 165 MHz. Bei der für höhere Auflösungen als 1280*1024 notwendigen Duallink-Variante bietet jeder einzelne Panellink 165 MHz, gesamt arbeitet DVI hier also mit 330 MHz.

Mit den voreingestellten 60 Hz Wiederholrate des mittels DVI angeschlossenen TFT hat das also nichts zu tun.


Die Schaltzeit von Displays beschreibt die notwendige Zeit, bis das Display von Schwarz nach Weiß und wieder zurück nach Schwarz schaltet. Dies aber auch nur zwischen 10 % Schwarzwert und 90 % Weißwert, bzw. 90 % Weißwert und 10 % Schwarzwert.

Beträgt die Schaltzeit eines Displays laut Hersteller z.B. 20 ms, dann heißt das lediglich, daß das Display 20 ms für den Wechsel Schwarz-Weiß-Schwarz benötigt. Aus diesem Grund weichen die Werte für den Wechsel zwischen Graustufen häufig von der Herstellerangabe ab.


@-)sangai(-xeno:

Richtig ist, daß ein 12 ms Display max. 83 FPS darstellen kann - aber nur bei VSync = Off.


Bye,
 
Zuletzt bearbeitet: (Funktionsweise des Panellink ausführlicher beschrieben; Angabe der max. Auflösung korrigiert)
-)sangai(-xeno schrieb:
dummerweise arbeitet dvi nur mit 60hz, was wiederum bedeutet dass ca alle 16ms ein neues bild übertragbar ist. ich wünsche euch viel spass mit 12ms TFT am 16ms dvi ausgang.

Und warum kann ich dann an meinem 101920 am DVI 75 Hz einstellen?
 
also irgendwie bin ich grad verwirrt..

Ich hab mich vorhin im prad.de Forum angemeldet und gefragt, welcher 17' TFT denn gut zum zocken sei. ;)

Erstmal hab ich gefragt, wie das BenQ Display mit 12ms is.

Dann hab ich später gefragt, wie das Samsung 12ms Display is..

Und die meinen alle, das man Samsung Monitore zum zocken vergessen kann..

Was stimmt denn nun ?
 
also das ist ganz unterschiedlich.....
in der Gamestar befinden die das Ding für komplett spieletauglich...
bei tomshardware ist es zu hell... aber glaub ich spieletauglich...

irgendwie sagt jeder was anderes...

ich schau mir das Teil nämlich auch gerade an...

ein Kumpel von mir hat den L557 von Eizo... den find ich eigentlich nicht schlecht, aber der interpoliert das Bild irgendwie sehr komisch, bei Battlefield zum Beispiel werden die Panzer vertikal verzogen, da es irgebdwie ne doofe bildschirmaufteilung ist. Deshalb finde ich den 172x nicht schlecht, da der anstänfdige Seitenverhältnisse hat. Und vom Preis noch günstig ist und ansonsten die gleichen Funktionen wie der Eizo...
 
BF Vietnam hat der auch 1024x768 drin und bei normalem BF 1280x 1024
aber der skaliert das hoch auf 1280x1024 ich weiß nicht woran das liegen soll...
weil des sieht voll scheiße aus.....
und der 12ms Samsung hat ja ein anderes Seitenverhältnis....
 
re5pect schrieb:
BF Vietnam hat der auch 1024x768 drin und bei normalem BF 1280x 1024
aber der skaliert das hoch auf 1280x1024 ich weiß nicht woran das liegen soll...
weil des sieht voll scheiße aus.....
und der 12ms Samsung hat ja ein anderes Seitenverhältnis....

Also nun mel ich mich auch mal als seinen Kumple zu Wort :)

Nach einen Saubernen Win-Neuinstallation läuft BF 1942/Vietnam auf 1280x960

Ist zwar 4:3 und der Bildschirm hat 5:4 aber dieser kleine Unterschied von ca. 60 Pixen merke ich nicht :)

Und das mit dem Hochskalieren wird deshalb gem,acht da man mit einem TFT, schlecht einen halben Transistor leucht lassen kann, heißt im Endefekt dass der Monitor nur eine Auflösung hat -> alle anderen werden hochskaliert und sehen scheiße aus.

Aber beim Spielen bemerke ich nichts, nur wenn ich in den Menus bin merke ich schon etwas , wenn dann die Buchstaben so verzogen sind (BF Menus: 800x600)

Cu Rockzentrale
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben