120 Hz bei 4K-Monitor mit 144-Hz-Support aktivieren

Savange

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
120
Ich habe den brandneuen Gigabyte-Monitor M28U gekauft und jetzt das erste Mal angeschlossen. Ich bekomme mit meiner Geforce RTX 1060 nur 60 Hertz hin, egal ob HDMI- oder DisplayPort-Kabel. Diese unterstützt zwar nur 120 Hertz, aber selbst diesen Wert kann ich nirgendwo aktivieren. Was mache ich falsch? Laut Anleitung sollten 120 Hz bei beiden Anschlüssen möglich sein. Im Windows-Menü bei "Monitor" kann ich im Dropdwon nur 60 Hertz auswählen. Das Monitor-Menü bietet auch keine entsprechende Einstellung den Wert zu ändern.
 
Kannst du in deinem Monitor OSD die DisplayPort Version ändern?

Wo stellst du die 144Hz ein? Unter "Advanced Display Settings" 1. im Screenshot oder 2.?

1623686464402.png


EDIT: Andere Möglichkeit - "schlechtes" Kabel
 

Anhänge

  • 1623686464424.png
    1623686464424.png
    45,8 KB · Aufrufe: 496
Mit DP musst du DSC oder Farbunterabtastung (444 oder 420) einstellen, sonst wird das nichts.
Ansonsten HDMI 2.1, aber dafür brauchst du eine RTX 30er.

1623688010882.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
wrglsgrft schrieb:
Warum soll das nicht gehen?

Unabhängig davon, welche GPU @Savange jetzt nutzt (einen RTX 1060 gibt es nicht) , kann schon die GTX 1060 bis zu 7840x4320@60 Hz.
Geht es hierbei nicht darum das er keine 120Hz auswählen kann ?
 
Ja, ist schon richtig. Mir ging es nur um die Behauptung, dass das grundsätzlich nicht gehen soll.
 
DSC geht erst ab der 2000er Serie über DP, HDMI2.1 kann die Graka nicht.
HDMI stemmt also in 4K maximal 60hz, und 120Hz sollten in 4K nur über DP funktionieren, denn DP1.4 sollte die Karte ja haben.
D.h. in 4K dürften 120hz nur über DP funktionieren, und über HDMI nur in reduzierter Auflösung. Und bei DP kommt es dann ganz auf das Kabel an. Ist es ein Schrott/Billigkabel, dann handeln Graka und Monitor nur ne kleine Refresharte aus, damit die Verbindung nicht zusammenbricht.

Der DP-Anschluss vom Monitor ist im Monitor-OSD auf 1.4 gesetzt? Manche Monitore werden mit DP1.2 oder sogar 1.1 als Standard ausgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Bleibt halt immer noch die Frage, wo der Schreibfehler liegt... Wurde G mit R vertauscht oder 1 mit 2 oder 3? ;)
 
Siehe Bild ist natürlich eine GTX 1060, sorry.

Ich hatte zuvor einen 4K-Monitor 144Hz von LG, der hatte nur leider einen Lüfter der mich in den Wahnsinn getrieben hat, daher ist es jetzt der Gigabyte-Monitor geworden. Habe das gleiche Display-Port-Kabel verwendet, sollte also nicht daran liegen. Beim LG waren 120 Hz gar kein Problem, allerdings konnte man im OSD-Menü vom LG-Monitor DP-Version ohne Compression aktivieren. Bei Gigabyte finde ich da leider gar nichts. Der Monitor ist so neu, dass es dazu auch noch keinen Test gibt. Denke das Teil muss ich daher zurückschicken :-( Schade, denn der Monitor hat KEINEN Lüfter wie die anderen 4K-144Hz-Monitore.
 

Anhänge

  • Monitor-gb.png
    Monitor-gb.png
    108,7 KB · Aufrufe: 266
<-- mein 144hz 4K-Monitor hat auch keinen Lüfter.
Ist aber nicht mehr zu kaufen, und auch nicht zu empfehlen.
 
Mein 144 Hz 4k Monitor hat ebenfalls keinen Lüfter. Läuft halt mit 2 x DP 1.4. Alternativen gibt es also.

Aber laut Datenblatt sollte dein Monitor die 144 Hz mit DP unterstützen. Ich weiß nur nicht ob er DSC unterstützt. 4k @ 144 Hz ist mit DP 1.4 nämlich so nicht möglich.

Hast du mal versucht auf 444 oder 420 umzuschalten? Funktioniert es dann?
 
Problem gelöst, indem ich Display-Port-Kabel ein paar Mal entfernt und wieder angesteckt habe. Allerdings gibts jetzt einen ärgerlichen Bug. Sobald ich diesen Monitor anschließe funktioniert Windows 10 nicht mehr richtig und diverse Sachen lassen sich nicht mehr anklicken. Sobald ich den alten Monitor wieder anschließe geht alles wieder. Keine Ahnung wie das sein kann, der Monitor geht jetzt wieder zurück.
 
Der Monitor geht zurück, wenn es scheinbar ein Problem mit dem Kabel ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glZmO und wrglsgrft
Savange schrieb:
Display-Port-Kabel ein paar Mal entfernt und wieder angesteckt habe.
Wärs net einfacher, ein anderes DP Kabel zu organisieren? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Wenn möglich eins, auf dem Lindy Steht^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glZmO und wrglsgrft
Zurück
Oben