120er oder 140er für ITX?

Bekomme sonst leider nicht alles rein was ich möchte :(
Ich habe noch eine Lüftersteuerung mit 4 Temperaturfühlern die ich gerne reinbauen möchte (beim Core geht das ja)

Frage zu einer Wasserkühlung:
was genau ist mit "klickern" gemeint? Machen Wasserkühlungen spezielle Geräusche?
 
Wurd mein Beitrag denn überhaupt zur Kenntnis genommen? Es gibt ja noch mehr kompakte CPU-Kühler außer dem Silvretta.

Meine Konfiguration kommt auch mit einem Gehäuselüfter und einem CPU-Lüfter aus, die beide per PWM gesteuert werden. Da brauchste auch keine Lüftersteuerung mit 4 Temperaturfühlern...
 
ich finde deine konfiguration echt gut aber er will wohl nicht sein netzteil tauschen.
 
Nee. Ich habe außerdem schon fast alles und muss nur das Gehäuse tauschen im Idealfall.
 
Dann wünsch ich noch viel Spaß.

Gehäuse Alternative

P.S.: Selbstverständlich ist das gewählte mITX Gehäuse Core 500 im Vergleich zu deinem Tower deutlich kleiner. Wäre ja auch schlimm, wenn es nicht so wäre?! Das heißt aber nicht, dass da nicht noch einiges geht was die Größe angeht.

Du hast auch kein Problem damit dir ne billig WaKü zu kaufen, statt ner hochwertigen Luftkühlung? Deine Entscheidung :D

Du musst dir auch noch ein mITX Board kaufen und hast noch kein Wort darüber verloren, welches Modell es werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board wird ein MSI H81I.
Hätte ja gerne ein anderes. Das mit eSATA hinten dran und ohne DVI und VGA (braucht eh keiner).
Das habe ich schon oft gesehen, kostet aber bestimmt 150€+.
 
ich würde für das mainboard echt etwas mehr ausgeben. zum beispiel genau das geld das du sparen kannst wenn du den brocken weiter nutzt. bei dem msi ist das layout echt mies. nicht nur der sockel so dicht am pcie slot sondern auch der atx stecker an der oberseite was im core 500 genau wie in meinem node 304 am weitesten vom netzteil weg ist.

die msi boards haben wohl alle so ein unbedachtes layout.
 
Du solltest vielleicht in Zukunft bevor du andere um Beratung fragst dich nicht schon vorher auf die Komponenten festlegen, die du kaufen möchtest. Dann kann man dich auch sinnvoll beraten.

Dein Wunschboard findet man in weniger als einer Minute. Und es kostet auch bestimmt keine 150€ aufwärts... :rolleyes:

ASRock H81M-ITX Es kostet sportliche 62€!!!

Und schon wieder easy den Build optimiert. Das von dir gewählte Board hatte übrigens ne richtig beschissene Ausstattung ;)

Brauchste noch was? Wie gesagt, wenn man an die Sache offen rangeht, kann man auch vernünftig beraten. Sonst bin ich auch machtlos.
 
Wie sieht das denn mit dem ASUS H81I-PLUS aus? Dann bräuchte ich keine WaKü. Da ist der Sockel etwas weiter vom PCIe entfernt und der 4-Pin-Stecker ist auch ein wenig weiter oben.
 
schlechtere Ausstattung, teurer, gewünschtes eSATA fehlt.

Wenn es um die Anordnung der Anschlüsse geht, bin ich leider kein großer Experte, da wissen andere besser Bescheid. Dazu fehlt mir noch die Erfahrung bei mITX Builds (wird sich aber in Zukunft ändern, da ich das Konzept sehr spannend finde!)
 
Guck mal hier. Ich habe das ASUS mal so skaliert dass es von der Größe des Sockels zu meinem jetztigen Gigabyte Z97 passt.

Die Spitze des roten Pfeils markiert bis wohin mein Kühler reicht.
Der rote Kasten zeigt wie groß in etwa der Kühler ist.

Man sieht, dass beim Asus also noch "ein bisschen Platz" für die RAM-Module da ist. PCIe hat auch noch Platz.
Das Asus ist deutlich besser als das MSI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu welchem Ergebnis kommst du, wenn du das auf das Asrock Board anwendest? Das Asrock Board wäre vom Preis und der Ausstattung perfekt für dich geeignet.
 
Beim AsRock H81M-ITX sieht es so aus.

+ die SATA-Anschlüsse sind komplett frei im Gegenstatz zum Asus-Board
+ die BIOS-Batterie liegt und steht nicht wie beim Asus
- kein USB3
- nur 2x SATA (dafür aber +++ für eSATA)

Scheint mir nur so, als ob der Sockel recht weit oben sitzt. Da würde mein Brocken wieder nicht drauf passen. Wenn das so weiter geht, schmeiß ich den Brocken noch in den Müll :evillol:

Anhang anzeigen 604363

1x Edit muss leider sein:
ich habe hier einen Artikel gefunden wo zufälligerweise das MSI H81 v1.X verbaut wurde.
Das passt ziemlich gut. Die verbauen auch einen 120mm-CPU-Kühler der natürlich den PCIe-Slot verdeckt.
Aber ich glaube ich bleibe dann beim MSI (trotz des fiesen Layouts) und WaKü statt LuKü.
Ein bisschen Reiz muss ja bleiben beim Bau dieses Geräts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, musst du ja im Endeffekt wissen, was du machst.
Aber wenn du eh die WaKü nimmst, das Boardlayout also egal ist, versteh ich nicht, was gegen das deutlich besser ausgestattete Asrock spricht??? Kriegst du bei MSI Prozente??? :D

Das das Asrock kein USB 3.0 hat ist Quatsch. Sind 2 Anschlüsse vorhanden. Die Ausstattung von dem MSI Board ist richtig räudig.

Edit: Ich bin immer noch contra billig WaKü und pro hochwertige LuKü. Ich hatte ja bereits auf der vorigen Seite eine Konfiguration gepostet, von der man sich inspirieren lassen kann. Wurde ja leider gekonnt ignoriert. Die Teile sähen dann konkret wie folgt aus:

kleiner Luftkühler mit hochwertigem Austauschlüfter

Im Endeffekt gibt es aber ganz viele in Frage kommende Kühler/Lüfter, da das Core 500 wohl ne Menge Platz dafür hat..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne keine Sorge habe es nicht ignoriert.
Der Shuriken sieht auch interessant aus. Was mir beim Shuriken besonders gefällt ist, dass dasselbe Installationsprinzip zur Anwendung kommt wie bei einem Boxed-Kühler. Wenn man jetzt noch den Lüfter rumdreht sodass er rausdrückt statt rein dann mh, mal gucken.

Das AsRock hat kein USB3.0 intern meine ich. Da gibt es nur die Stellen wo der Stecker hätte draufgelötet werden sollen. Extern ist es 2x vorhanden.

Ihr macht mich fertig :freaky:

Klingt irgendwie so, als ob ich nun beim MSI bleibe bzw. Asus mit Shuriken. Der Shuriken ist auch recht klein und sollte noch über die stehende Batterie auf dem Asus drüberkommen.
Nee bekomme keine prozente, wäre aber toll.

Was genau ist am MSI denn so schlecht bis auf die, sagen wir mal, mis-platzierten ATX- und 24-Pin-Stecker?
 
Fehlendes Front USB 3.0 ist natürlich doof, da hatte ich gar nicht drauf geachtet. Ich dachte das hätte heutzutage jedes Board, aber das Board ist ja jetzt auch schon wieder ein paar Jahre alt. Irgendwo muss man wohl Abstriche machen, sind ja alles die absoluten Einsteigerboards über die wir hier reden, die sonstige Ausstattung ist allerdings echt ordentlich beim Asrock Board für das Geld.

Noja guck dir halt die externen Boardanschlüsse beim MSI an, sieht für mich halt etwas mau aus: 4 x USB, 3 x Klinke, Ethernet, Grafikausgänge und nen PS2 Combo Anschluss sind halt net besonders viel. Wenigstens ein Toslink Anschluss ist noch dabei, wenn man den mal braucht.
Wenn dir das reicht, kannst du das natürlich kaufen.
 
Reicht mir vollkommen. Mein absoluter Traum irgendwann ist natürlich ein Board mit eSATA, dann solchen Knöpfchen für den BIOS zu flashen und eine Temperaturanzeige hinten dran. :cool_alt: Sieht man oft in Youtube-Test-Videos. Aber das Board ist für mich, selbst bei Ebay, unauffindbar.

Kleines Edith sagt, dass ich jetzt definitiv das ASUS kaufen muss denn das MSI ist ausverkauft und der Liefertermin ist unbekannt. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Teil. Wusste gar nicht, dass es spezielle ITX-Kühler gibt.

Der Shuiken ist aber noch kleiner. Ist zwar ein Top-Blower aber den Lüfter könnte man ja umdrehen.
Was den Atlas aber auszeichnet ist, dass er den gehäuse-Hinterausgang nutzt, um Luft zu entsorgen.
 
Zurück
Oben