120Gb Sicherungsplatte nicht mehr lesbar

ok,im BIOS steht wie folgt :

im Menu :

Primary IDE Master : 80GB
Primary IDE Slave : 120GB
Secondary IDE Master : 1.cd-laufwerk
Secondary IDE Slave : 2.cd-laufwerk


und wenn ich auf meine 120er platte drücke erscheint wie folgt :

Device : Hard Disk
Vendor : Samsung SP1213N
Size : 120GB
LBA Mode : Supported
Block Mode : 16 Sectoren
PIO Mode : 4
AsyncDMA : MultiWorld DMA-2
UltraDMA : UltraDMA-5
Smart Monitoring : Supported


und weiter unten sind alle sachen auf "AUTO" gestellt nur das letzte "32 Bit Data Transfer" das steht auf "Dissabled"

im BIOS habe ich sonst nichts verstellt,möchte ich hinzufügen.

achja..und meine jumper stehen wie folgt : 80 platte(master) 120 platte (keine jumper)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.
Starte Testdisk erneut.
Gehe mit dem Pfeil nach rechts auf das Menü [Geometry].
Gehe dort auf [Heads] und setze den Wert auf 255.
Ändere sonst nichts.
Beende das Menü Geometry mit [Quit].
Gehe auf das Menü [Analyse]
Bestätige mit Enter und setze Screenshot.
Sichere die Struktur bei Save und setze mir hinterher auch einen Screenshot.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe genau getan was du beschrieben hast.und testdisk habe ich noch aktiv,wie auf dem rechten foto,nur zur info ;)

hier die Foto`s :
 

Anhänge

  • Capture-4.jpg
    Capture-4.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 796
  • Capture-5.jpg
    Capture-5.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 814
Zuletzt bearbeitet:
Markiere auch mal die 2 Partition und setze mal einen Screenshot ob dort eine Meldung unten kommt.
Die erste wird jetzt ordnungsgemäß angezeigt.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
ok,hab ich gemacht,hier der Screenshot :

Edit :

ok,habe die erste part.auf "p" gestellt.weil ich eh mit der 80er boote.Das rechet foto ist das aktuellste.
 

Anhänge

  • Capture-6.jpg
    Capture-6.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 723
  • Capture-7.jpg
    Capture-7.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 713
Zuletzt bearbeitet:
Auch die zweite wird Ordnungsgemäß angezeigt.

Die erste Partition wird immer noch aktiv angezeigt.
Wenn du möchtest, kannst du die markieren und mit dem Links und Rechtspfeil auf P (nur primär) setzen.
Soweit ich das weiß startest du jetzt ja von deiner 80 GB-Festplatte.

Ansonsten weiter mit Enter bis du zum Bildschirm mit dem Menü [Quit] [Search] [Write] unten kommst.

Gehe dort mit dem Pfeil auf [Write] und bestätige mit Enter und y.
Beende Testdisk jeweils bei [Quit].

Windows neu starten und überprüfen.

Wenn chkdsk kommen sollte, dann breche chkdsk erstmal ab und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Edit:

Danke das mit 2 x auf P ist gut.
Wenn du möchtest kannst du mir zum prüfen auch nochmal einen Screenshot vom Bildschirm mit dem Menü [Quit] [Search] [Write] setzen ob dort über die Struktur vielleicht was angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot 1. vorm speichern
Screenshot 2. nach dem speichern
Screenshot 3. DAS SCHÖNSTE BILD WAS ICH JE AUF MEINEM BILDSCHIRM GESEHEN HABE :daumen:

Foto 4. ....ist für FIONA :)

Ich kann auf alles wieder zugreifen und es ist noch alles da.
Ich bedanke mich recht herzlich bei dir,Fiona.Hast mir sehr geholfen,bist echt eine liebe Person. :)


 

Anhänge

  • Capture-8.jpg
    Capture-8.jpg
    38 KB · Aufrufe: 738
  • Capture-9.jpg
    Capture-9.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 721
  • Capture-10.jpg
    Capture-10.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 792
  • blume.jpg
    blume.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 603
Hiho, also erst ma respecct!!!
Ich hätt da die nerven längst verloren :D ;)
Dann zu meinem Problem:
Ich hab ne 200 GB HD (186.26 GB) mit 2 Partitionen (Laufwerk D: 186.22 GB und eine 39 MB Partition "EISA Konfiguration").
Wenn ich nun auf D: zugreifen will, heisst es: "Datenträger ist unformatiert. Der Datenträger in Laufwerk D: ist nicht formatiert. Soll er jetzt formatiert werden?"
Aber da drauf sind all meine Wichtigen Daten!
Das problem tritt auf, seit ich Win XP neu installiert habe :(

Lass grad TestDisk laufen, is aber noch nicht fertig, mach n screen, wenn was auffälliges dabei ist.
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

MfG Crowner

P.S. Beim ersten "Test" ist nix gestanden, hab weiter gemacht und gesagt, er soll nochma genau nachgrübeln ob er nicht doch was findet.

PP.S. Mir ist grad aufgefallen, dass ich die Partition (in der Computerverwaltung) als "Aktiv markieren" könnte, würde das ev. etwas bringen? *grübel* eigendlich sollts ja nicht an dem liegen oder? :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Teile mir mal Betriebssystem und Servicepack mit.
Setze mir auch die Screenshots.

Viele Grüße

Fiona
 
Hi Fiona
Vielen Dank für deine Antwort
Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde!
(Nb. Hatte viel arbeit und musste überzeit einlegen, desshalb war ich diese Woche eigendlich immer zu kaputt um am PC zu basteln.)

Also ich hab win XP SP2 (alle Updates installiert).
Momentan hab ich die HD abgehängt, werd sie aber wieder anhängen und den Test wiederholen. Hatte letstes Weekend eben eine spontane LAN-party und da hab ich sie durch ne 80er ersetzt :)

Nochmals Danke
Greez Crowner

--------------------------
Neuster Stand "1.7.05 - 20:75" ...hat sich die Situation verschlimmert???
Hab die HD wieder angeschlossen, (Secondary IDE Slave) und sie wurde als laufwerk E: erkannt. Beim Aufstarten wollte ScanDisk seine Arbeit tun (hab ich abgebrochen, hätt ich laufen lassen sollen?).
Doch nun zu meiner neuen Situation, wenn ich im Arbeitsplatz auf E: doppelkliche kommt folgende Meldung: "Auf E:\ kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar."

starte nun testdisk und mach Printscreens,

Greez Crowner

21:05
Die ersten Screens sind on:
Bild 1:
(auf der "problem"-HD sind die Partitionen "sdc" und "sdd" hab die grössere Partition genommen (sozusagen laufwerk E: = "sdc" (190732 MB) dann auf "Analyse")
Bild 2:
Da bin ich auf Save gegangen...
Bild 3:
"Enter" (was sonst :))
Bild 4:
"Search" ...
Bild 5:
(Zylinder fertig Analysiert...) Nb. Meine Partition hiess ursprünglich mal "Daten" im Arbeitsplatz steht jedoch nur "Lokaler Datenträger".

P.S. Bei bild 5 kann man sehen, dass die Partition auf "D" (= Deleted) ist! Kann (soll) ich die nun auf "P" (Primary) umstellen??? :o
 

Anhänge

  • testdisk1_1-7-05_21-00.JPG
    testdisk1_1-7-05_21-00.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 697
  • testdisk2_1-7-05_21-01.JPG
    testdisk2_1-7-05_21-01.JPG
    25,3 KB · Aufrufe: 647
  • testdisk3_1-7-05_21-03.JPG
    testdisk3_1-7-05_21-03.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 756
  • testdisk4_1-7-05_21-04.JPG
    testdisk4_1-7-05_21-04.JPG
    20,9 KB · Aufrufe: 634
  • testdisk5_1-7-05_21-29.JPG
    testdisk5_1-7-05_21-29.JPG
    30,7 KB · Aufrufe: 767
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.

Wichtige Frage?

Auf der Festplatte sind 2 Partitionen.
Einmal ist es ein Dell-Utility und einmal ist es die Partition.
Die Konfig würde so passen.

Frage ist, kann es sein, das dort das Dell-Utility drauf ist.
Ist es ein Dell-Computer?

Wenn es so ist, könnte ich eine Anleitung setzen.

Viele Grüße

Fiona
 
Hmm, nein ist kein Dell PC :/ aber die HD stammt aus einem Dell-PC!
Die restlichen innereien (Bis auf HD's, Grafikkarte und n paar kleine sachen) sind hauptsächlich von MSI (aus einem Fujizu PC).

Vielen Dank
Greez
Crowner
 
Im Moment kann man nicht beurteilen ob das Dateisystem beschädigt ist.
Sieht man aber später.
Ansonsten wird aber das Volumen (Label) bei Daten angezeigt.

Ich werde versuchen dir eine Anleitung zu setzen.
Dazu werde ich versuchen die alte Konfig mit dem Dell Utility erstmal wiederherzustellen.
Dann würden zumindest die Partitionen stimmen.

Starte Testdisk erneut.
Bestätige bei Analyse 2 mal mit Enter.
Markiere die untere Partition.
Setze mir einen Screenshot.

Weitere Anweisung folgt.

Viele Grüße

Fiona
 
Hmm also mit der "2-ten" partition, meinst du die "kleine"?
Da kommt extrem viel "read error" :(

Hmm, nach dem 2-ten test steht exakt das selbe wenn ich dann auf "continue" gehe steht da: "No partition found or selected for recovery" [Quit!] [Search]
[Edit]
Und noch n Bild (während dem 3-ten test)

Von dieser Partition ist wohl nicht mehr viel zu retten?
Hab auch keine Ahnunt woher die stammt, dachte jedoch, sie sei ev. wichtig und hab sie deshalb nicht gelöscht, sondern nur die Hauptpartition Formatiert und weiterverwendet :)

Übrigens, die HD stammt aus einem Dell PC, der nen Prozessor/Mainboard-schaden hatte...
 

Anhänge

  • testdisk6_1-7-05_22-43.JPG
    testdisk6_1-7-05_22-43.JPG
    23,3 KB · Aufrufe: 665
  • testdisk7_1-7-05_22-48.JPG
    testdisk7_1-7-05_22-48.JPG
    24,6 KB · Aufrufe: 662
Zuletzt bearbeitet:
Dieses ist eine andere Festplatte die ich nicht zuordnen kann.
Ist anscheinend nur 1 MB groß
Ich bin davon ausgegangen, das es nach deiner Aussage die vorletzte Festplatte ist.
Dort hatte ich das Dell Utility gesehen und auch deine Partition Daten.
Auch würde dort die Größe mit 200 GB stimmen.

Wenn es die ist, brauche ich von der den Screenshot.

Viele Grüße

Fiona
 
Aha, demfall hab ich dich falsch verstanden :)
Gut gut, also lass ich ma nochma den test laufen.
Ööm, also wenn ich Testdisk starte, die zweitunterste partition (die die ich brauche :)) auswähle und bei Analyse 2mal bestätige, sehe ich nur 1 Partition (Bild!)
oder meinst du nochma 2 scanns durchführen und danach die untere auswählen?
(soweit ich das auswendig weiss steht dann folgendes :( Bild!)
Ausser, dass ganz unten nur "NTFS, 190724 MB" steht statt "NTFS found using backup sector!, 190724 MB"

[Edit]
Ahaaa!!! da bin ich auf Save gegangen! sorry, bin langsam n bisschen durch, musste viel arbeiten heute :D
Du meinst das bei Bild 2 in meinem oberen Post...
hmm moment...grummel
muss test trotztem nocham laufen lassen, wa?
also wenns dir recht ist, würd ich jetzt gerne schlafen gehen, bin schon lange auf und hatte wie gesagt viel arbeit ... ausser, wenn du es lieber jetzt durchziehen würdest als später (bsp morgen)

Übrigens... ist bei euch jetzt erst 22.13??? oder sind nur die Ländereinstellungen in diesem Forum bei mir falsch engestellt? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
die Info reicht mir,
Wähle die Partition Daten bitte mit dem Pfeil und setze die mit dem Links und Rechtspfeil auf P für primär.

Setze mir dann einen Screenshot.

Viele Grüße

Fiona

Ich denke bei Daten retten sollte man ausgeruht sein.
Machen wir morgen weiter.

Viele Grüße

Fiona
 
Hehe :D

Okey, ist vielleicht vorteilhaft ... vorallem hat man ausgeruht mehr nerven (falls was schief geht). Werde deine Anleitung morgen mal ausführen, sobald ich ausgeschlafen habe :D

Vielen vielen dank für dine Hilfsbereitschaft
Ich wünsche dir eine wunderschöne Nacht und schlafe gut :)
Herzliche Grüsse
Crowner

---------------------------------------

Hatte nen internettechnischen Ausfall, mein Server hatte n problem...
Also ich hab versucht, was du mir gesagt hast und wollte die Partition auf P (Primary) umstellen und da kam folgendes Bild:

[Edit]
Das Problem hat sich durch ein riesen Zufall gelöst.
Ich hab die Grafikkarte ausgetauscht und naja, den PC gestartet und dann bin ich an den Server gegangen...da hab ich vergessen ScanDisk zu unterbrechen !!! nun kann ich wieder auf die HD zugreifen, sehe auch einige Daten, hoffe nur, dass ich noch alles wichtige lesen kann.

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe

MfG
Crowner
 

Anhänge

  • testdisk8_2-7-05_12-43.JPG
    testdisk8_2-7-05_12-43.JPG
    17,5 KB · Aufrufe: 832
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein erster Post hier in diesem Forum und ich krame gleich mal nen alten Thread hervor, der aber zu meinem Problem passt:


Ich hatte nach dem starten gestern die Meldung dass hal.dll nicht ausgeführt werden konnte usw. ...nach einigen erfolglosen Reparaturversuchen habe ich es aufgegeben und WinXP neu draufgespielt!

nungut, meine Platte hat 4 Partitionen, wovon eine ca. 70GB groß ist, die alle meine wichtigen Daten enthält...diese habe ich während des ganzen Vorgangs nicht angerührt....beim starten krieg ich aber die Meldung dass diese Partitionen Fehler hat und überprüft werden muss....aber irgendwann stoppt er und zeigt an, dass nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist, um die verlorene Datei wieder herzustellen.

Wenn ich WinXP starte, dann sind die 4 Partitionen nicht so benannt, wie ich es damals gemacht habe aber das schlimmste: Ich kann nicht auf die Datenpartition zugreifen!!! Er zeugt mir auf nicht die Infos dieser Platte an, nur dass ich formatieren soll!!!

Jetzt hatte ich ein wenig online gesucht und bin auf dieses Forum und auf Fionas sticky über Testdidk gestoßen, was sehr gut auf mein Problem zu passen schien....ich habe also alles haargenau nach Anleitung gemacht...die Partition wird in der Größe angezeigt, sie hat auch immernoch die alte Bezeichnung wie damals...wenn ich dann auf "write" gehe und neustarte, komme ich aber unter Windows weiterhin nicht an meine Daten, die Partition ist sogar gar nicht anwählbar mehr, davor bekam ich zumindest die Möglichkeit zur Formatierung....gesagte Platte mit meine Datenpartition ist momentan als Slave dran, als MAster hab ich ne alte 30GB schnell formatiert und WinXP draufgemacht....dachte zunächst dass ich dann so auf die die Daten zugreifen könnte...


Jedenfalls weiß ich jetzt echt nicht weiter und bin schon ziemlich verzweifelt, brauch die Daten wirklich dringend!!

Ich hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen, ich wäre soo dankbar, Leute!!

gruss

moncheeba

PS zum System: XP Barton3000+, Asrock A7S8X, 1024MB Ram, ATI X800Pro, 120GB Maxtor WinXP Prof SP2
 
Zurück
Oben