120Gb Sicherungsplatte nicht mehr lesbar

Also ist wie gehabt, findet nur den Filmz ordner, dass der den ich zu letzt auf die Platte verschoben habe. Versteh das alles nicht wirklich....
Edit: Hab mal noch 2 Bilder dran gehang, hoff damit kann man mehr anfang. Aber es bleibt beim Alten, Der findet nur die zu letzt verschobenen Daten....Was nun? Das gibts doch gar nicht, das man von einer nicht gelöschten und neu Formatierten Platte die Daten nicht findet, die Laut Progis auch nicht kaputt ist.
 

Anhänge

  • Unbenannt_10.JPG
    Unbenannt_10.JPG
    93,2 KB · Aufrufe: 509
  • Unbenannt_11.JPG
    Unbenannt_11.JPG
    152,8 KB · Aufrufe: 517
  • Unbenannt_12.JPG
    Unbenannt_12.JPG
    149,2 KB · Aufrufe: 501
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich mir angeschaut!
Fixup ist ein Wert in NTFS und wird nur korrigiert.
Nichts tragisches!
Das andere Problem ist, das im Ordner Root sich von deinem Dateisystem die Metadateien wie $MFT, MFTMIirr, $Volume usw. befinden.
Das ist verkehrt.
Die sind normalerweise nur unter Metafiles gelistet.
Sieht irgendwie wie ein doppeltes Dateisystem aus und kann ganz schön für Probleme sorgen.
An diese Dateien kommt man gewöhnlich nie ran.
Auch kann es , wenn die Dateien erkannt werden das Ergebnis verfälschen, da es wie ein Dateisystem ist.
Ich weiß noch nicht, ob es was bringt, wenn in Restorer2000 der Editor mit Schreibzugriff aktiviert werden sollte, um diese Dateien zu sichern und dann zu löschen.
Würde nur direkt aus dem Dateisystem mit relativer Speicheradresse (Offset) wahrscheinlich gehen und ist kompliziert.
Auch weiß ich nicht genau ob es dann hilft.

Gehe mal zusätzlich in Testdisk auf das Menü Advanced / Boot und auf Repair NTFS.
Teile nur mal das Ergebnis mit, was da steht und gehe nicht auf Write.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona,
habe ein ähnliches Problem.
Meine externe Sicherungsfestplatte mag seit ebend nicht mehr.
Sie wird zwar als festplatte erkannt Dateisys RAW und ich kann auf meine
ganzen sehr sehr wichtigen Daten nicht mehr zugreifen.
Weßt du einen Rat oder kannst mir helfen?
Testdisk ver 6.7 läuft gerade.
hat auch eine HPFS / NTFS Partition gefunden
und macht gerade eine Deepanalyse.

Habe sie anscheinend mit testdisk reaktivieren können, nur die Daten, die ich heute aufgespielt habe sind alle weg
Gibt es da noch eine möglichkeit ranzukommen, denn ich habe sie auf dem anderen rechner bereits gelöscht gehabt
Grüße Markus

Es ist zum Haareausraufen und nun ist sie wieder tot.
Dasselbe Problem wie vorher, Platte ist im RAW Modus und sie ist zwar als Laufwerk zu sehen,
aber kein Zugriff auf die Daten mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Fiona.
Glaub jetz hab ich ein Problem mehr.
Habe gestern Abend die Platte wieder eingebaut, also nicht mehr als Externe laufen und dachte lass über Nacht noch mal Restorer2000 laufen, als ich heut früh geschaut habe war mein System neu gestartet und die Platte wurde wieder erkannt. Auf der Platte sind wie gehabt jetzt nur der Filmz Ordner zu erkennen. Ich denk mal das CheckDisk durch gelaufen ist. Ich hoffe nun das meine Fotos und wichtige Daten nun nich ganz verloren sind. Ich lass jetz grad noch mal Restorer2000 noch mal laufen. Irgend wie müssen doch die Daten wieder herstell bar sein!? Hoffe du weißt noch rat. Danke und liebe Grüße.
Edit: Was will mir TestDisk hier sagen?
 

Anhänge

  • Unbenannt_13.JPG
    Unbenannt_13.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 521
Zuletzt bearbeitet:
Dein Windows scheint ohne LBA48 Support zu laufen, die Disk wird als größer als 137GB erkannt aber die wirkliche Größe wird vom OS nicht erkannt. Dir fehlt wahrscheinlich ein SP1 oder höher.
Was den Absturz angeht, solltest Du mal in das Ereignisprotokoll schauen oder den möglicherweise erstellen Minidump einsehen.
 
Dank dir erst mal. aber habe siehe Bild, SP2. Wegen den Absturz, dass ist an sich nicht mein Problem, nur denke ich da mein Rechner jetz die Platte wieder erkennt ist beim Neustart ChekDisk drüber gelaufen und ich will ja meine Daten Retten, was das wo nicht einfacher macht. Verstehe halt nicht, das er die ganze zeit immer den Ordner Filmz findet(das ist der zuletzt auf die Platte Kopierte Ordner wo er aber auch nur 3 Filme erkennt die ich eben zuletzt verschoben habe. die ganzen anderen Sachen findet kein Programm.) Wo sind dann die ganzen anderen Daten und wie kann ich die wieder finden und dazu noch da Problem mit der korrekten Größe de Platte? Danke Grüße Miko

Edit: So ich habe jetz mehrere Datenrettungs Progis durch laufen lassen. Aber er findet nur alt bekanntes, also wie schon erwähnt, die zuletzt auf die Platte verschobenen Daten. Aber es kann doch nicht sein das alles andere und das ist nicht wenig ca. 60GB einfach so verschwunden sind. Ohne Löschen oder neues Formatieren!?

Weiß noch wer Rat oder hat eine Idee, wie ich an meine Daten ran kommen kann? Kann auch gerne noch mal den oder das ganze Szenario vom Anfang bis jetzt schildern. Danke!
 

Anhänge

  • Unbenannt_14.JPG
    Unbenannt_14.JPG
    41 KB · Aufrufe: 498
Zuletzt bearbeitet:
Um an die Daten zu kommen, sollte die Festplatte zuerst voll erkannt werden.
Installiere vielleicht Servicepack 2 wenn möglich nochmal drüber.
Wäre wie eine Reparaturinstallation um 48bitlba-Unterstützung für Festplatten größer als 137 GB zu testen.
Schaue auchmal im Bios wie groß die erkannt wird.
Ist wichtig!
In seltenen Fällen hing die Firmware.
Infos dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...statt-300gb-und-kein-dma.302458/#post-2982124
Das ist aber das letzte was du machen solltest.
Überprüfe erst die anderen Sachen.

Viele Grüße

Fiona
 
So hab das SP2 noch mal Installiert. Hab jetzt die Platte mal direkt ans Board angeschlossen(Habe, da nur ein IDE Anschluss wo normal, die System Platte + Cd Laufwerk dran ist die Platte mal an Stelle von dem CD Laufwerk angeschlossen, sonst lief sie über „Ultra 100 TX2“ IDE Controller. Sie wird im Bios als 160GB erkannt. Jetz beim Neustart vom System wollte ChekDisk starten was ich abgebrochen habe. Unter Windows XP erkennt er die Platte jetz wieder nicht. Ist wieder im RAW Format. Wie soll ich jetz weiter verfahren? TestDisc starten? Danke. Liebe Grüße.
Edit: hab noch Bilder von TestDisk zugefügt!
 

Anhänge

  • Unbenannt_15.JPG
    Unbenannt_15.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 485
  • Unbenannt_16.JPG
    Unbenannt_16.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 492
  • Unbenannt_17.JPG
    Unbenannt_17.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 500
Zuletzt bearbeitet:
Dein Fall ist nicht einfach.
Eine Partition und das Dateisystem ist doppelt vorhanden.
Wenn dir Datenrettungssoftware nichts bringt, kannst du chkdsk Laufwerk: /r als letzten Strohhalm probieren.
Kopiere mal deinen Ordner found000 mit Testdisk auf einer intakten Partition.
Prüfe mal ob sich darin Dateien wie File0815.chk befinden.
Probiere die mal mit unchk aus diesem Link wiederherzustellen;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Dieses Tool kann Dateien nach chkdsk wieder herstellen.
Vielleicht können einige dabei sein?
Wenn du Probleme hast diese zu öffnen, teile es mit.
Chkdsk setzt gern Benutzerrechte auf System.
Dann mußt du die wieder übernehmen.

Viele Grüße

Fiona
 
Dank dir erst mal. Das mein Fall nicht so einfach ist, habe ich schon gemerkt…wär ja auch zu schön wenns mal nicht kompliziert wär. Wenn mir die Daten auf der Platte nicht so wichtig wären, tät ichs auch aufgeben. Aber so lern ich auch glei noch bisl was Neues.
So also den Ordner „found000“ hab ich kopiert darin warn teile von den Daten dies mir immer wieder herstellen kann und 4 CHK Dateien die ich auch mit unchk wieder her gestellt habe, dies waren aber nur 3 Fotos.:-(
Jetzt lass ich über Nacht noch GetDataBack und wenn sich da nix tut morgen früh Restorer2000 durchlaufen. Das mit chkdsk Laufwerk: /r musst mir mal genauer erklären, dass würd ich dann morgen wenn nix hilft noch Probieren. Irgendwie muss man doch an die Daten ran komm….gibts doch gar nicht….
Aber verstehen tue ich das nicht, ist ja nicht das erste mal das mir eine Platte abschmiert, aber ich konnte vor gar nicht so langer Zeit sogar Daten von ner Kaputten Platte wieder herstellen und die ist oder sollte nicht mal Kaputt sein und es geht nix….das verstehe wer will…
Bin mir im Übrigen(die Platte wird mir ja unter Windows im Moment ja nicht richtig angezeigt als die Größe…) immer noch nicht sicher das trotz der erneuten SP2 Installation die Platte voll erkannt wird. Hab da was von ner Datei gelesen (Atapi.sys) die in der Version „5.1.2600.1135 oder Version 5.1.2600.1152“ sein soll, was meine nicht ist, das sollte ja aber das SP2 beheben, oder? Gefunden habe ich das hier: http://support.microsoft.com/kb/303013/de
Liebe Grüße….
 
Zum einschalten der LBA48 Unterstützung (das richtige SP vorausgesetzt) gibt es auch ein Tool.

Atapi.sys ist übrigens ein Treiber für optische Laufwerke.
 
Hallo. Danke für deine Antwort.
Also GetDataBack ist durch gelaufen, aber alles beim alten, nur die Daten dies immer findet. Im Moment läuft noch Restorer2000, wobei ich mir da auch nicht viel Hoffnung mache. Habe das von dir genannte Tool getestet, siehe Screen. Auf der Seite gab es noch ein anderes Tool, „HDinfo“ was ich auch getestet habe siehe 2. Und 3. Screen. Da ist was komisch, da meine System Platte Primary eine Samsung ist und die Slave die ist wo die Daten sind, die WDC. Aber glaub der vermischt da was, kann mich aber auch täuschen. Grüße….
Edit: hab mal noch nen Bild von meiner(en) ?? Atapi.sys angefügt!
 

Anhänge

  • Unbenannt_18.JPG
    Unbenannt_18.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 480
  • Unbenannt_19.JPG
    Unbenannt_19.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 472
  • Unbenannt_20.JPG
    Unbenannt_20.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 477
  • Unbenannt_21.JPG
    Unbenannt_21.JPG
    107,6 KB · Aufrufe: 492
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat die Atapi.sys die gleiche Revision!

Ich denke, es ist der Zeitpunkt gekommen, wo Du beide Disk mal kurz ausbauen und den Typ kontrollieren solltest, wenn Du es auch im eingebauten Zustand sehen kannst umso besser.
 
So, dass hab ich ist kein Problem. Meine System Platte ist eine „Samsung – SV0813H“ und die besagte Problem Platte: ist eine „WesternDigital – WDC. Denk aber das dieses Tool(HDinfo“ schon nur Mist aus sagt, daher wo auch die Fehler!?
Edit: vll. sollt ich die System mal über den IDE Controller anschließen und nur die Problem Platte direkt ans Board abschließen? Weiß im Moment eben nicht wies besser ist oder ob das vll hilft. den das besagte Tool erkennt siehe Bilder, irgend etwas nicht korrekt.
Edit2: so alles noch beim alten. werd jetz mal die System Platte über den IDE Controller anschließen. Den werde das Gefühl nicht los, das auch wenns komisch klingt, das System auch nen bisl über die WDC Problem Platte läuft. Denn bei den Bildern von dem Tool ist meine Slave zwar 169GB groß aber das Model ist aber nicht die WDC und die Master ist die WDC aber nur 20GB groß. Meine Master wär aber ne Samsung mit 80GB. Denk langsam in mein Rechner sitzt nen Kasper oder ich werd zu alt.
So also die System Platte über den IDE Controller funktioniert wie erwartet nich. Was mich noch interessiern tät wenn ich nen Neustart mach, will er immer nen ChekDisk machen, was ich immer abrech, sollt ich das mal laufen lassen oder ist das eher nich so gut? Sorry wegen mein nervigen Thema. Aber echt großes Danke für euer Hilfe, auch wenns noch nich hinhaut bis jetz.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den vorherigen Posts hatte Dir Fiona ja bereits geraten den Chkdsk laufen zu lassen, für welche Partition wird Dir denn reklamiert für einen Check?

Mit Hdparm kannst Du Dir übrigens auch die Informationen der Disk ausgeben lassen (das Tool muß aus einer Console heraus gestartet werden - im Verzeichnis von Hdparm CMD.exe ausführen):
hdparm -i /dev/hda gibt alle relevanten Infos zur Disk aus (Geometry etc.)
hdparm -I /dev/hdb dito, jedoch detaillierter (zweites Laufwerk)
hdparm -h für eine Hilfe
Funktioniert allerdings nicht bei USB-Laufwerken.
 
Ahh...ja jetz versteh ichs auch. Ich dacht immer besser kein ChkDsk laufen lassen. ChkDsk will auf der besagten Platte wo ich die Daten wieder herstellen will laufen. Habs aber bisher immer abgebrochen da ich ja nicht noch mehr kaputt machen will. Im Moment wir die Platte ja auch nur als raw erkannt. werd mir auch mal dein anderes Tool anschauen. Was ich eben nicht verstehe ist das dieses Tool "HDinfo" bei den Platten was nicht richtig erkennt, kann aber auch sein das ich zu blöd bin. Gruß
 
Hattest Du denn schon mal die Daten mit Testdisk versucht zu kopieren?
 
Ja, aber da findet er eben nur die zuletzt auf die Platte verschobenen sachen(bevor sie in raw Format war). Also wie alle anderen Daten Rettungs Progis auch. er findet etwa 25GB. Aber auf der Platte waren gut über 100GB.
 
Sorry, aber wenn Testdisk und Datenrettungssoftware nichts reissen ist wirklich nichts zu machen, bestenfalls bei Datenrettungsprofis aber das wird teuer.
 
Das glaub ich dir gerne. Was ich aber eben nicht verstehe, ist das die Platte weder neu Formatiert oder gelöscht wurde noch dies Platte Fehler hat oder Kaputt ist. Das was ich als Problem sehe ist das sie nicht richtig erkannt wird also das was vom System her nicht hin haut. Würde ja gern mein Komplettes System neu machen, was ich eh vor hatte aber auf besagter Platte sind nen paar Sachen die ich da bräuchte. Habe echt schon Daten wieder hergestellt von Platten wo ich mit der Platte mehr Probleme hatte, aber diese hat nach dem ich paar Daten noch drauf verschoben habe einfach ins raw Format gewechselt. Darum denk ich auch dass es nen System Problem ist. das ich bei der Platte ne Bestimmte Größe überschritten habe und sie dann fürs System nicht mehr lesbar wurde. Da bin ich aber selber auch überfragt. Fakt ist aber das man Daten nach löschen mehreren überschreiben und Format wieder herstellen kann und das sogar bei defekten Platten. Nichts davon ist bei mir passiert und ich kann nix wieder herstellen? Das wäre arg komisch. Grüße
 
Zurück
Oben