120mm Case Fan

DaishoCB

Lieutenant
TL: DR - Wieviel Unterscheid gibt es zwischen ARCTIC F12-120 und be quiet! Gehäuse Lüfter Pure Wings 2 PWM 120mm . lohnen sich die paar Euro mehr oder macht das 0 Unterschied in dem Preis segment?

In meinem Aktuellen "Preis-Leistungs-Gehaeuse" (Sharkoon vg40-w) hat noch in der Garantiezeit einer der 120er angefangen zu rattern (er laeuft nicht wirklich rund pun intended). Leider muss man das kompl. Gehaeuse einschicken, worauf ich keine Lust habe weil ich dann den kompl. Rechner auseinander bauen muss und warten bis sie das Gehaese getauscht haben und dann wieder zusammen baunen.

Daher meine Ueberlegung mir entweder den ARCTIC F12-120 oder be quiet! Gehäuse Lüfter Pure Wings 2 PWM 120mm zu kaufen. Die Frage ist, wo ist da der Unterschied abgsehen von der Max RPM welche ich wohl eh nicht brauche?
Es ist kein silent setup (siehe Preis-Leistungs-Gehaeuse) aber ich will auch keine Flugzeugturbine.

Vielen Dank im Voraus,
Daisho

Zuletzt bearbeitet:
Die Artic tuns auch, habe die Tage erst welche davon verbaut, für den Preis sind das Top Lüfter.

Also schlecht sind die Pure Wings nicht, aber die Arctic habe ich noch nicht live getestet.

Für das Geld find ich die Pure Wings aber super.

Schenken sich beide nichts von der Lautstärke, garantiemäßig gibt Artic jedoch 6 Jahre im Gegensatz zu Bequiet's 3 Jahren. Die Frage ist nartürlich wer sich die Mühe bei einem eventuellem Garantiefall macht bei einem 4€ Lüfter das ganze beim Hersteller zu reklamieren :D

d3nso schrieb:
Schenken sich beide nichts von der Lautstärke, Ganrtiemäßig gibt Artic jedoch 6 Jahre im Gegensatz zu Bequiet's 3 Jahren.
Und der Arctic F12 PWM PST hat auch das bessere Lüfterlager (FDB).

• Gefällt mir
Reaktionen: d3nso
Es gibt dazu zwei hauseigene Tests von Computerbase (1 und 2). Die würde ich zur Lektüre empfehlen und dann selbst entscheiden.

Okay, vielen Dank für die Hilfe.
Es sieht so aus als ob man für unter 5€ einen akzeptablen Lüfter bekommt... Arctic it is!
Die Testdiagramme sind echt hilfreich gewesen.

DaishoCB schrieb:
lohnen sich die paar Euro mehr oder macht das 0 Unterschied in dem Preis segment?
Ein guter Lüfter kann schon 10-20% mehr Luft fördern also können die Temperaturen auch besser sein
oder bei gleicher Temperatur bzw. gleicher Fördermenge sind wenig U/min nötig also ist es etwas leiser
aber ich kaufe aus Prinzip keine teuren Lüfter weil mir der Mehrwert zu gering ist. Geschmackssache. :)

Zurück
Oben