Steuerungsresistenter Case-Fan

lazsniper

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
5.224
hi ihr,


ich habe wie ihr auf dem folgenden screenshot (fan xpert, über asus armory crate) erkennen könnt, einen etwas störrischen case-fan:

Screenshot 2023-12-18 143833.png


er läuft außerhalb der vorgegebenen paramenter. modell ist ein arctic p12 pwm pst. sind noch mehr verbaut, alle anderen lassen sich aber wie eingestellt in die schranken weisen.

irgendeine idee wie ich das beheben könnte?
 
versuch ich. board hoffentlich nicht, das ist brandneu ;)

sind 2 p12 im daisy chain am cha_fan 3
 
lazsniper schrieb:
im daisy chain am cha_fan 3
Wie das denn?

Das ist doch kein Icue Lüfter oder sowas, der Daisy chain hat?

Das wird einfach ein Y Kabel sein und da kommt es auf das Kabel an, ob beide das PWM Signal bekommen(oder überhaupt einer).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
lazsniper schrieb:
versuch ich. board hoffentlich nicht, das ist brandneu ;)

sind 2 p12 im daisy chain am cha_fan 3
Wenn es ein Fan im Daisy chain ist, kann eigentlich nur der Fan oder der Daisy Chain Anschluss einen weg haben.
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Wie das denn?

Das ist doch kein Icue Lüfter oder sowas, der Daisy chain hat?
Doch, die P12 PWM haben alle einen Daisy Chain Anschluss.
Edit: auch die 14er natürlich.
1702908224509.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:
Das ist doch kein Icue Lüfter oder sowas, der Daisy chain hat?
ich glaube doch dass die arctic p-serie sowohl für den strom als auch fürs a-rgb daisy chain hat.

habs jetzt mal im uefi noch eingestellt, da hatte der cha_fan 3 ne andere kurve...

ha, jetzt isser innerhalb der range auf einmal :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Azghul0815
Ok, das kann man wohl Daisy Chain nennen, aber es bleibt ein Y Kabel, das einfach Strom und PWM Signal aufsplittet....Tacho hat dann nur der erste Lüfter in der Reihe und alle Lüfter bekommen das gleiche PWM Signal.

Unter Daisy Chain verstehe ich die Möglichkeit, die verschiedenen Komponenten individuell anzusprechen, obwohl sie auf der gleichen Datenleitung liegen......wie bei RAM, wenn man zwei Riegel pro Channel einsetzt....oder wie bei den iCue Lüftern, die aneinander gesetzt werden, aber trotzdem einzeln angesteuert werden.
Ergänzung ()

lazsniper schrieb:
ha, jetzt isser innerhalb der range auf einmal :evillol:
Schön, dass es jetzt funktioniert. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, lazsniper und Azghul0815
Zurück
Oben