120mm Lüfter ans Mainboard

7!AA0

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe ein neues Modulares Netzteil von Corsair gekauft und wollte nun meinen 120mm Gehäuselüfter (hinten) an dieses anschließen....nur leider scheint es keinen Adapter zu geben, mit dem man den Gehäuselüfter (er hat einen 3 Pin Anschluss) anschießen kann.

LEIDER passt der 3 Pin Anschluss des Gehäuselüfters auch nicht auf mein ASUS Mainboard, da der Gehäuselüfteranschluss des Mainboards 4 Pin ist....das hatte mich auch immer schon gestört...würde in gerne ans Mainboard anschließen, aber der passt nicht... :/ :(

Könnt ihr mit vielleicht Tipps geben, wie man das machen kann?

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß
Timo

Wie der passt nicht?
Normal ist das kein Problem, ein 3-Pin lüfter an eine 4-Pin-Fassung anzuschließen. Diese "Fassungen" sind so gemacht, dass du die eigentlich nicht falsch stecken kannst (falls du deswegen Angst haben solltest)

3-Pin Lüfter passen an 4-Pin Header auf dem Board, dafür sitzt am Header links oder rechts versetzt die Nase, die einem anzeigt wo der 3-Pin Anschluss des Lüfters drauf muss.

Ich weiß nicht wie das bei deinem Mainboard ist, dafür müsste man wissen welches.

Mein Asus Mainboard hat jedenfalls auch 4 Pin Stecker für Lüfter. Diese können aber auch 3 Pin Lüfter antreiben und sogar steuern. Dann eben nicht über das PWM Signal sondern über die Spannungsregulierung. Solltest du einfach mal in deine Anleitung schauen, da steht das drin falls das bei dir auch der Fall sein sollte.
Ohne Steuerung sollte das aber glaube ich auf jeden Fall immer gehen.

Verstehe ich richtig, dass du deinen Gehäuselüfter an das NT anschließen willst?

4pin passt auf 3pin.

übrigends sehr anschaulich von BlauX gezeigt :)

Das wäre übrigens ein passender Adapter. Hab ich bei mir auch verbaut und funktioniert super. Falls du stärkeren Luftstrom auf Kosten der Lautstärke willst, dann such dir einfach einen, der die Spannung nicht runterregelt.

BlauX schrieb:

Wow Danke für die vielen schnellen Antworten! :)

Ok, bisher habe ich mich noch nicht getraut den einfach drdrauf zu drücken...dachte da würde ich was mit kaputt machen... :)

Dann weiß ich Bescheid und versuche es heute Abend zu Hause einfach. :)

Danke für die wirklich schnelle Hilfe! :)

Zurück
Oben