120mm Lüfter Radiator weiß RGB

sEs4m

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
145
Hi zusammen,

ich suche für mein Projekt im Cooler Master NR200P zwei weiße Lüfter für einen Radiator mit RGB Beleuchtung. Ehrlich gesagt würde auch eine reine weiße LED reichen - habe ich aber noch nie gesehen. Ein two colour Lüfter wäre auch eine Option, also ein schwarzer Rahmen und weiße Rotorblätter oder umgekehrt. Die Lautstärke sollte nicht vernachlässigt werden, sitzt aber nicht ganz oben auf der Prioritätenliste. Ein lautloser Betrieb im Desktopmodus reicht, beim Spielen kann der Lüfter ruhig hörbar sein.

Bislang habe ich folgende Lüfter auf meiner Liste:
Alpenföhn Wing Boost 3
Noiseblocker NB-eLoop X B12-PS

Habt ihr noch alternative Vorschläge?

Danke euch und viele Grüße
 
Die Wingboost sind an sich gut, gehen in der Retail Version mit 700 rpm aber subjektiv nicht lautlos runter. Erst bei der Gletcherwasser gibts es Wingboost mit 500 rpm :( Daher wäre die eLoops sicherlich besser. Beachte aber, dass diese etwas zickig sind bzgl der Ansaugfläche
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sEs4m
  • Gefällt mir
Reaktionen: sEs4m
Die Corsair gefallen mir sehr gut. Danke für den Tipp!

Kurze Frage noch zu dem statischen Druck in mmH₂O. Beim Corsair wird dieser im Bereich 0.2-4.2 angegeben. Beim Noiseblocker habe ich die Angabe 1.475 mmH₂O bei 12V gefunden. Wie bekomme ich die beiden Angaben zusammen?

Habe dazu bei den technischen Daten zum ML120 die folgende Grafik gefunden. Allerdings ist hier der statische Druck gegen den Airflow und nicht gegen die Spannung gelegt. Das ganze ist jetzt vielleicht ein wenig nerdy, aber das hat bei der Recherche mein Interesse geweckt ;-)
ML120.PNG


Wenn es keine Info dazu gibt auch gut, sind beides scheinbar gute Lüfter!
 
Die P/Q Kurve ist zwar deutlich hilfreicher als die Volumen und Druck Angaben (die zeigen lediglich die beiden Enden der Kurven), aber die Kurve gilt natürlich nur für eine Drehzahl.
Heißt du vergleichst hier einen extrem lauten 2400 rpm Lüfter und einen etwas lauten Lüfter mit "nur" 1500 rpm.
Außerdem weißt du ja auch nicht wieviel Gegendruck dein System/Einsatzort ganz genau darstellt.

Schaust du dir die Kurve der eLoops in deren pdf hat man einen Eindruck davon, dass sie in vielen Fällen mehr Luft bewegen werden

https://hardware-helden.de/radiator...rctic-gegen-den-rest-der-welt/#Messergebnisse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sEs4m
Zurück
Oben