Kompakter Tower-Kühler für 5800x gesucht

tarantyno

Ensign
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
244
Hallo,

gibt es einen Tower-Kühler, der mehr Kühlleistung hat, als der Brocken Eco Advanced aber nicht breiter ist als dieser (also 126mm für die Seite, an der der Lüfter sitzt)? Höher und tiefer darf er ruhig sein.

Hintergrund: Eigentlich kühlt der Brocken mit bequit Silent Wings 3 drauf meinen 5800x auf 65W Eco für meine Zwecke ausreichend gut: Dauerhaft um die 75°C bei fast unhörbaren 800 U/min in Cinebench R23 und Prime 95 Small FFT, im Idle 45°C bei 500 U/min.

Aber ich arbeite viel mit Adobe-Software, die es irgendwie schafft, Lastspitzen zu erzeugen, die die CPU-Temperatur aus dem Nichts ganz kurz über 75°C oder 80°C treiben. Dann heult der Lüfter auf und nervt mich. Hab schon die Lüfterkurve angepasst, sodass der erst bei 75°C zulegt, das behebt das Problem aber nicht ganz und noch höher will ich in der Kurve nicht gehen. Hysterese kann man im Bios leider nicht einstellen.

Ich suche also einen Kühler, der mehr Masse mitbringt und so die Lastspitzen ohne zusätzliche Lüfterarbeit auffängt. Breiter darf er nicht sein, weil dann kein Lüfter mehr in den Boden meines Raijintek STYX passt. Der ist für den Airflow in diesem Gehäuse meiner Erfahrung nach sehr wichtig.

Danke!
 
Ich denke der Deepcool AS500 ist was du suchst. Der greift lt. CB Test sogar Highend Luftkühler wie den DH15S an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Die CPU ist dafuer ausgelegt auf 85 Grad zu laufen. Du hast da excellente Temperaturen. Der AS500 ist super, aber ob dir ein paar Grad niedrigere Temperaturen 50 Euro wert sind..
 
Hab seit letztem Wochenende auch nen 5800x drin. Ich hab das so gelöst, dass erst ab 95 grad die Lüfter aufdrehen.
Denn selbst mit einer aio Kühlung ist die CPU ruckzuck auf 60 grad im idle, wenn man nur mal ein Programm startet...Die CPU ist doch spezifiziert, so dass ihr 90 grad nichts ausmachen.

Ansonsten wäre dann vermutlich der beste kompakte Kühler, der auch größere Kühler schlägt, der sehr teure Noctua NH-U12A.
http://geizhals.at/2015118

Der bietet aber auch richtig was fürs Geld, Support, Verarbeitung, Kühlleistung, alles top.

Vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, insgesamt bin ich absolut zufrieden mit den Temperaturen. Mich nerven nur diese Spitzen, die, soweit ich es sehe, bisher nur Photoshop und Lightroom verursachen ... Aber wahrscheinlich muss ich mich dran gewöhnen, dass das Ding eben recht heiß werden und die Lüfterkurve noch entspannter einstellen. Den NH-U12A ist mir das Problem nicht wert ...

Was haltet ihr davon, noch einen zweiten Lüfter an den Brocken Eco Advanced zu schnallen, um den Luftdurchsatz schon bei niedrigen Drehzahlen zu erhöhen?
 
Ich experimentiere mit meinem 5800x noch mit der tdp. Bei 95 Watt package power und 10 Minuten handbrake komme ich auf 85 grad maximale Temperatur für die CPU.
Ich höre nicht mal, dass Last anliegt weil die Lüfter minimal drehen. Erst wie gesagt ab 95 grad drehen die auf.

Mach deine Lüfterkurven im Bios mal flat bis 95 grad und dann erst aufdrehen. Anders geht es mit dem Heißsporn nicht.

Zweiten Lüfter kannst du probieren, meine aio ist auch im push pull konfiguriert. Trotzdem sind diese Temp Spitzen da, selbst bei 4x (!!!) 120er am Radiator....

Aber nun ja, die CPU ist dafür auch unfassbar schnell.

Vg Chris
 
Wieso 95°C? Ab 90°C kommt der doch ins Throtteln. Verschenkst du da nicht Potenzial?
 
Ich komm ja nicht bis 90 grad mit der tdp (95 Watt).
Und ja, 95 grad Lüfter Limit weil ich ja nicht dauernd das Lüfter geheule will... Ab 105 Watt package power tdp bin ich dann in obigem Szenario (handbrake) bei 92 grad ungefähr mit meiner Kühlung.
Was ich damit sagen wollte... Entweder du legst dir ne Premier Kühlung zu (für 5% mehrleistung wahrscheinlich), oder du machst es mit deinem kühler, der ja nicht schlecht ist, wie alle anderen Besitzer eines 5800x und passt deine Lüfter Kurve entsprechend dem an, was AMD sagt was ok ist (~90 grad).

Mehr kann ich dir da nicht beitragen.

Vg Chris
 
Das heißt bei 95 Grad wäre dein Lüfter auf 100%? Ich hatte es so verstanden, dass er da erst von der Minimaldrehzahl an anfängt aufzudrehen.

Ich frage mich, wie lange ich den bei 400 U/min laufen lassen kann. Aktuell 75 Grad reichen bei mir aktuell nicht, um dieses nervige kurze Aufdrehen bei speziellen Lastspitzen zu verhindern.

Ich nehme mit, dass ich das über Kühlung nicht ganz auffangen kann und ich dem vielleicht noch ein bisschen mehr Grad gönnen muss, bevor die Lüfter aufdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
tarantyno schrieb:
Das heißt bei 95 Grad wäre dein Lüfter auf 100%? Ich hatte es so verstanden, dass er da erst von der Minimaldrehzahl an anfängt aufzudrehen.

Ich lasse die Lüfter aufgrund der durchaus "beefy" Kühlung linear laufen mit current, min, max bis 95 Grad exakt:
1630523488777.png


Ich erreiche mit 95 Watt Package Power sowieso nie die 95 Grad, also heult nichts auf und alles ist schön leise. Deshalb würde es schon Sinn machen, wenn du dir nen richtig guten Kühler oberhalb des Regals kaufst. Du musst aber nicht, wenn du die Lüfter entsprechend anpasst. Do or Die quasi.

Aktuell enkodiere ich was per Handbrake, selbe Lüfterdrehzahlen, absolut leise:
1630523559448.png


Den 5800x kann man wirklich ganz schwer kühl halten aufgrund des Chip Designs auf einem Chiplet, aber deshalb ist der ja auch so schnell.

Probier das doch mal aus was dein Lüfter leisten kann flat eingestellt und entscheide dann.

vg Chris
 
Abend,

Du könntest eventuell auch versuchen deinen CPU-Kühler mit nem Offset speziell für den Ryzen zu montieren. Wenn du die Temperatur damit ein paar Grad runter bekommst, hättest du dein Problem mit der Lautstärke gelöst.

Ich hab selbst ne Arctic AiO drauf, die die Offset Montage in der aktuellen Revision von Werk aus ermöglicht.

Evtl. könnte das Ryzen Mounting Bracket von der8auer bei dir Abhilfe schaffen.

Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern bzgl. Lüfterkurve zu.

Grüße
 
Also meine Kurve sieht aktuell vor, dass der Lüfter bis 75°C mit ca. 600 RPM dreht und dann in zwei Stufen erst flach und dann steiler bis 1400 RPM bei 90°C ansteigt.

Im Idle ist die Temperatur unter 50°C und das System nicht hörbar. Unter dauerhafter Volllast (simuliert mit Prime oder Cinebench) liegt die CPU knapp unter 80°C und Lüfter rauschen ganz leise mit höchstens 1000 RPM.

Mein Problem ist also nicht Idle oder Volllast oder die Gesamtkühlleistung, das passt alles, sondern diese kleinen Lastspitzen dazwischen, wenn ganz plötzlich die Temperatur von 60°C auf 80°C springt und der Lüfter von 600 RPM auf 1000 RPM beschleunigt und dann sofort wieder bremst, weil die Last wieder weg ist und die Temperatur von allein fällt. Diese Übergange nerven mich akustisch.

Ich versuche jetzt erstmal, dass über die Kurve zu lösen, indem ich den Lüfter bis 80°C mit 600 RPM laufen lasse. Vielleicht beseitigt das ja schon diese Drehzahlsprünge. Hätte das Bios eine Hysterese-Einstellung könnte man das so beheben, aber leider gibt es das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computafan
tarantyno schrieb:
Mein Problem ist also nicht Idle oder Volllast oder die Gesamtkühlleistung, das passt alles, sondern diese kleinen Lastspitzen dazwischen,
Wie lang sind denn die Lastspitzen?
Du könntest sonst ja auch eine Verzögerung einstellen bei der Lüfterkurve.
Mit den Verzögerungen habe ich das ganze auch bei mir gelöst, hab auch nen 5800X und nen Arctic Freezer eSport DUO draufgeschnallt und meiner wird nicht im ECO betrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarantyno
Ich wollte gerade schreiben, dass das nicht geht. Habe aber lieber nochmal nachgesehen und natürlich kann man da step-up- und step-down-time bis zu einer Sekunde einstellen. Ich weiß gar nicht, wie ich das bisher übersehen konnte. Vielen Dank, ich glaube, das bringt mich ein gutes Stück weiter!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panik
Zurück
Oben