• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 123 Millionen Verkäufe: Die Nintendo Switch hat nun auch den Game Boy überholt

@Rockstar85 Auch beim "Marktanteil" ist der Vergleich "PS5" vs. Switch unsinnig, da deine verlinkten Zahlen nichts zur PS5 gesagt haben sondern zur Playstation-Marke allgemein!
Playstation 4, Playstation 5, Playstation Plus und Playstation Now, sämtliche Spielverkäufe.
Und theoretisch sogar noch die Spieleverkäufe der Playstation 3 und Vita im Playstation Store.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Beatmaster A.C. schrieb:
Ich brauche meine Ruhe und Entspannung beim zocken. Das geht sehr schlecht unterwegs, denn da bin ich...unterwegs und habe kein Bock auf ein 10Zoll Display zu starren.
Gerade das ist das Tolle an der Switch: Ich kann sie dort hin mitnehmen, wo ich Ruhe und Entspannung finde. Jemand will Fernsehen, dann nehme ich die Switch halt mit ins Schlafzimmer. Oder setze mich an den Esstisch... und wenn der Fernseher frei ist, kann ich nahtlos weiter spielen...

... Und es sind sieben Zoll...
 
@Rockstar85 Die PS4 wird die Switch nicht mehr überholen, die Switch wird noch mindestens ein Jahr weiterproduziert werden und wahrscheinlich auch in 2024 noch auf dem Markt bleiben, während die PS4 (bald) nicht mehr produziert wird.

@Beatmaster A.C. Es gibt Cruis'n Blast auf der Switch. Ruckelt bei einem häufigen Grafikeffekt wohl leider immer, ist ansonsten aber soweit ich das weiß ganz cool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C.
Bei der Umfrage fehlt die Mehrfachauswahl! :evillol: Habe sowohl die normale Switch (für den Sohnemann und sein FIFA), als auch die Lite (für mich im ÖPNV).
Ab und zu "durfte" ich auch mal die normale spielen! :lol:
 
Ich bin wirklich nicht jemand der High-End Grafik auf einer Konsole braucht, aber was die Switch im Jahr 2023 abliefert ist wirklich nicht mehr feierlich.
Meine Frau hat sich kürzlich (für teures Geld) das neue Pokemon gegönnt und ich habe beim Zusehen im ersten Moment echt gedacht, sie hat N64-Emulation für sich entdeckt. Sogar sie als großer Pokemon-Fan kommt jetzt an die Grenzen ihrer Toleranz.
Ich habe fast ein schlechtes Gewissen wenn ich gleichzeitig auf der PS4 Pro die Grafik von TLOU2 oder Horizon: Zero Dawn (2017!) genießen darf. Ganz schwach, spätestens jetzt wäre die Switch für mich gestorben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LBB
Beatmaster A.C. schrieb:
Ausnahme bildet Bayonetta 3, Xenoblade Chronicles 2 und 3. Ich mochte Xenoblade Chronicles X, sowie Bayonetta 1 & 2
Die hab ich alle wieder zurückgegeben^^
Ist nicht so mein Geschmack.
Bin grad noch bei greed fall, danach vielleicht das Harry potter game, am 24. kommt octopath traveler 2(da warte ich schon seit Monaten drauf)
Ansonsten muss ich dir sagen, dass ich sehr gerne 3rd person spiele - aber es gibt auf dem pc auch deutlich weniger.

Aber beim Rest hast du klar Recht. Vor allem bei den Aufzählungen der alten games.
Dieses Jahr kommt übrigens noch jagged alliance 3.
 
Beatmaster A.C. schrieb:
FF16 (noch ein 3rd Person Action Adventure)
FF7 Rebirth (noch ein 3rd Person Action Adventure)

Leider. Final Fantasy war mal soooo eine gute Spielereihe. Nach dem letzten echten Final Fintasy, FFX, ging es Berg ab
Ergänzung ()

Q-Marine schrieb:
Ganz schwach, spätestens jetzt wäre die Switch für mich gestorben.
Grafik ist teilweise echt nicht schön. Ändert für mich persönlich allerdings nichts daran das der Großteil der Spiele besser ist als auf den anderen Konsolen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bluto
Sony ist momentan die klare Nr.1 im Konsolenmarkt für Gamer, die Switch ist doch bei vielen Casual Gamer zu Hause, aber da tummeln sich wesentlich weniger "echte" Gamer die fast jeden Tag spielen. Meine Meinung.
 
cruse schrieb:
Wirst du dir eh noch 20x anhören dürfen, denn sobald ein Nagel gefunden ist, wird sich dran aufgegangen.
Ich kenns ja.. Lesen und so.. Aber ich hab ja auch missverständlich geschrieben..
Aber man muss halt auch sagen, dass Nintendo hier der Vorteil der langen Laufzeit zugute kommt..
 
halbtuer2 schrieb:
Danke für die Info, ich werde mich mal ein wenig darüber schlau lesen, vielleicht kauf ich ja die Switch von meinem Neffen ab 😉
Ich lass dir mal noch die Suchwörter sigpatches und gbatemp da. Beide zusammen führen zu Dateien die du für Forwarder brauchst, damit die Emulatoren mit voller Leistung laufen, weil sie dann als vollwertiges Switch-Spiel erkannt werden.
Gleichzeitig ermöglichen die aber auch lauffähige "Sicherheitskopien", daher keine Direktlinks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2
Beeindruckend, aber... im Grunde hat Nintendo 2 Konsolen die sie parallel im Programm hatten auf eine reduziert, was ja technisch und finanziell Sinn macht, aber es schlägt sich nicht in den Titel nieder die in Summe produziert werden. Viele der mobilen Spieleserien, die sie früher auf den Handhelds hatten haben den Weg zur Switch nicht mehr geschafft.
Wenn man sowohl die Releases als auch die Verkaufszahlen der mobilen Geräte und Stationären Geräte zusammenrechnet, dann schauts leider anders aus.
Die Hoffnung war ja dass durch den Wegfall einer 2. Konsole mehr Spiele kommen würden, aber stattdessen gabs bei der Switch das Nintendo übliche Mid Gen Loch!
 
@werpu Das stimmt natürlich, aber der Handheldmarkt schrumpfte und der 3DS verkaufte sich nach dem DS nur noch halb so oft und die Vita ist gegenüber der PSP so richtig abgestürzt.

Vieles von dem Markt ging an die Smartphones, für ein Sudoku kauft keiner mehr ein Handheld für 200€ und ein Sudoku-Spiel für 40€, wenn er das auf dem eh vorhandenen Smartphone auch kostenlos mit Werbung haben kann.

Mit der Switch hat man jetzt etwa die Hälfte der Verkäufe von Nintendo Wii + Nintendo DS (~255 Mio) erreicht, die aber beide eine Ausnahmegeneration darstellten.
Oder aber 20 Mio mehr als Gamecube + Gameboy Advance oder 30 Mio mehr als Wii U + 3DS.
(oder 10 Mio weniger als PS4 und PS Vita, wobei da die Vita nur einen sehr kleinen Anteil hat)

Das ist von den Gesamtverkaufszahlen her schon sehr gut.

Und "Mid Gen Loch": Die Switch ist jetzt bald 6 Jahre alt und genau in der Mitte ihrer Lebenszeit kam dann eine Pandemie, die natürlich einen großen Einfluss auf die Entwicklung von Spielen hatte.
Das Remake von Advance Wars beispielsweise...
Sollte im Dezember 2021 erscheinen, wurde dann - sicherlich pandemiebedingt - um ein paar Monate verschoben... Und dann kam ein echter Krieg und da kann Nintendo (!) keine Kriegssimulation veröffentlichen!
Ohne Pandemie und Putin (hm, fängt beides mit P an...) hätte das Spiel die Lücke ein wenig gefüllt.
 
Ich denke, angesichts der Zielgruppe ist der Erfolg von Nintendo wenig verwunderlich. Sie ist nunmal wesentlich größer als die der Xbox oder Playstation. Ich selbst hatte vor langer Zeit mal einen DS (der dann aber durch eine PSP ersetzt wurde) und meine Freundin hat eine Wii. Alles nett, alles cool, aber einfach nicht mein Ding.

Vor 5 Jahren hätte ich mich jetzt noch über "Pixelmatsch-Grafik" beschweren, aber da bin ich inzwischen auch ausgewachsen.
 
pYrus schrieb:
Mein Sohn (7) wünscht sich zum achten Geburtstag so sehr eine Switch, aber ich bin mir unsicher, ob die Konsole nicht zu alt ist?! Nicht das zu Weihnachten ein Nachfolger kommt!? Bisher schaut er begeistert die Lets Plays von k.tze.

Mir haben viele auf meine Frage geantwortet. Vielen Dank dafür, dass hat mir auf alle Fälle sehr geholfen. 👍 Ich habe jetzt eine Switch OLED in der Splatoon 3 Edition bestellt. Diese Farbcombo wünscht sich mein Sohn und soll morgen geliefert werden. Werde mich dann jetzt mit der Konsole beschäftigen, bevor sie mein Sohn dann zum Geburtstag bekommt. Dafür habe ich mir The Legend of Zelda: Link’s Awakening gekauft. Das habe ich 1993 geliebt. 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades, NOX84, iSight2TheBlind und 2 andere
F1Freak schrieb:
Wie schon damals bei der Wii wurde und wird Nintendo mit guten Switch Verkaufszahlen belohnt, weil das Konzept top ist.

Bin selbst zu alt für solche Spiele, kann aber aufgrund des Konzepts und der haupten Zielgruppe verstehen, dass auch nach 6 Jahren noch eine große Nachfrage besteht. Denke, es werden noch 2-3 Jahre vergehen, bis evtl. ein Nachfolger präsentiert wird.

Außerdem kann man so die Kids mal vom Smartphone weglocken :)

Ich bin jetzt 40 Jahre und liebe Nintendo. Ganz besonders das Mario Universum. Aber auch Zelda oder Metroid.
Für Nintendo ist man nie zu alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, iSight2TheBlind und AppLeYArD
Großartiger Erfolg für Nintendo. Ich hoffe sie versauen es in der nächsten Generation nicht wieder.
 
Zurück
Oben