1250 Watt für RX 5700/ Ryzen 3600

The_Jensie schrieb:
100€ sind doch schon was. Wenn man da 1-2 Stunden für den Verkauf aufwendet, ist das doch ein toller Stundenlohn.
So kann man es auch sehen:
Du bekommst etwas für 150€ geschenkt und nutzt 1-2h deiner Zeit um 50€ davon zu vernichten.
The_Jensie schrieb:
Habt ihr alle keinen Bezug mehr zu Geld?

Der Bezug zu Geld hat sich tatsächlich verändert. Wohlstand sei Dank. Es ist aber nicht so, dass man mit 100€ wirklich in etwas investieren kann. Vielleicht einmal schick mit der Frau/Freundin essen gehen?! Hier kann man selbst entscheiden was einem wichtiger ist und genau danach hat der TE gefragt.
 
charly_ schrieb:
Du bekommst etwas für 150€ geschenkt und nutzt 1-2h deiner Zeit um 50€ davon zu vernichten.
100€ geschenkt sind 100% Gewinn. Die 50€ verliert man also garnicht, da man sie niemals investiert hat.
 
Nun lasst doch mal die Milchmädchen aus der Rechnung raus.
Es spricht nichts dagegen, das gewonnene Netzteil einfach zu verwenden, wenn Lautstärke und Idleverbrauch
klar gehen.
 
blaine7 schrieb:
Zur Zeit ein altes Be quiet System Power 7 450w. Ein PSU-Wechsel steht sowieso bald an.
Da würde ich erst recht nicht zögern und das Xilence einfach einbauen.
Spart Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Decrepified schrieb:
Wenn der Link direkt nicht geht, dann über 80plus.org->Xilence->XP1250MR9
vielleicht über das hier:

Danke für den Link. Im Leerlauf würden allerdings nicht mal die 10% erreicht werden. Was für eine Effizienz wäre darunter zu erwarten?

Anteilig wird der PC mehr zum Arbeiten benutzt (Word, Emails, Browser).
 
blaine7 schrieb:
Was für eine Effizienz wäre darunter zu erwarten?
Wie bei jedem Netzteil: steil abfallend. Aber ernsthaft: relativ nebensächlich. Ob Du bei 50W Stromaufnahme 78% oder 85% Effizienz hast, ist eigentlich egal. Mich würde höchstens stören, wenn so ein Netzteil vergleichsweise laut wird. Da bei solchen Geräten die Lüfter eher speziell sind, d.h. eher stärker aufdrehen (müssen) - ein Goldnetzteil mit 1250W muss in der Spitze mindestens 100W Abwärme abführen, ein 550W-Gerät 50 bis 60W -, ist die Anlaufgeschwindigkeit der Lüfter üblicherweise eher höher (den Superlüfter, der mit perfekten Eigenschaften von 300 bis 3000 UPM dreht, gibts vielleicht, ist aber teuer). Das ist ein Grund, weshalb man semipassive Kühlkonzepte implementiert hat.

Sagen wir mal so: wenn Du unkompliziert 100 bis 120 Euro für das Gerät bekommst, kannst Du ein für Deinen Rechner passender dimensioniertes und punktuell hochwertigeres, vlt. leiseres Netzteil erhalten. Ob Dir das den Aufwand wert ist, musst Du wissen.
 
Das Netzeil hat selbst bei geringer Auslastung eine relativ gute Effizienz. Einbauen und gut ist...

Wenn wir jetzt einfach mal sagen du bekommst 150 Euro dafür gibst du die Hälfte davon wieder für ein neues Netzteil aus. Kriegst du nur 100 Euro dafür bleiben dir nur noch 25 Euro nach dem Kauf eines neuen Netzteils. Peanuts, lohnt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katase_Shima
Schliesse mich den Vorrednern an - wenn sowieso bald ein Netzteiltausch anliegt, kann man das Xilence ruhigen Gewissens in den vorhandenen PC einbauen; auch wenn es augenscheinlich ziemlich überdimensioniert (in Leistung) ist. Eine Sorge weniger im PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katase_Shima
Zurück
Oben