1250 Watt für RX 5700/ Ryzen 3600

blaine7

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
25
Ich habe das Netzteil Xilence Performance X Modular 1250W ATX 2.4 gewonnen. Es hat eine GoldPlus-Zertifizierung.

In meinem System befindet sich eine RX 5700 (Red Dragon), ein Ryzen 5 3600, 16GB RAM und das alles auf einem B450-Board.

Macht es Sinn das Netzteil zu behalten oder sollte ich es besser verkaufen?

Fürs Behalten sprechen für mich die quasi endlosen Energiereserven und das modulare Kabelmanagement, was mein aktuelles Netzteil nicht hat.

Ich habe jedoch Bedenken aufgrund der Effizienz, da das Netzteil im Leerlauf nur ca. 5 % und auch unter Volllast nur ca. 33 % ausgelastet wäre.
Könnte es außerdem sein, dass der Lüfter aufgrund der theoretisch hohen Leistung laut ist?

Für Meinungen oder Ratschläge bin ich dankbar.
 
Verkaufen und für die Hälfte ein gutes 500Watt kaufen und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Und was hast du aktuell verbaut?

Grundsätzlich würde ich es aber auch verkaufen. Um überhaupt über 700W mit einem Gaming System auszulasten brauchst du schon Hardware für gut 3000-4000€. (oder zwei nicht mehr zeitgemäße Vega 64 Grafikkarten :D , dann geht's auch deutlich günstiger)
 
Das heißt natürlich nicht das du das Netzteil unbedingt gegen etwas kleineres ersetzten musst. In deinem aktuellen System funktioniert das auch tadellos, es ist natürlich nur etwas Perlen vor die Säue wie man so schön sagt.

Ich persönlichen hätte das NT wohl einfach eingebaut und mich daran erfreut etwas gewonnen zu haben. Unter anderem aber auch weil ich zu faul währe das ganze Online zu stellen und danach was anderes zu kaufen.

Aber recht haben die Leute schon, sinnvoller in Sachen Effizienz ist es schon da was kleineres für zu nehmen. Es sind aber auch keine Unsummen die dadurch mehr an Strom verbraucht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HiT-Killer und cruse
naja, hat bei 10% Last fast 90% Wirkungsgrad:
https://clearesult5.sharepoint.com/sites/PLS/Shared Documents/Forms/AllItems.aspx?id=/sites/PLS/Shared Documents/XILENCE GMBH_XP1250MR9_1250W_SOCE 5362_Report 8-15-18.pdf&parent=/sites/PLS/Shared Documents&p=true&originalPath=aHR0cHM6Ly9jbGVhcmVzdWx0NS5zaGFyZXBvaW50LmNvbS86Yjovcy9QTFMvRVNUU0hfMVczODFOa0lwVDQzSDlOaXNCWEhnbGM3eW9jZUlXSmdDSXdjY3Z0QT9ydGltZT03cU9VNVJ3WDJFZw

Abhängig davon, was jetzt eingebaut ist, würde ich es einfach mal ausprobieren, wie es mit dem Geräusch aussieht.

Edit (danke Katase_Shima für den Hinweis):
Wenn der Link direkt nicht geht, dann über 80plus.org->Xilence->XP1250MR9
vielleicht über das hier:
https://www.plugloadsolutions.com/80PlusPowerSuppliesDetail.aspx?id=78&type=2
 
Zuletzt bearbeitet: (Weg zum Link hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: 08/15 Base
 
Ich würde wahrscheinlich auch verkaufen, aber dafür jemanden zu finden... dann würd ich’s einfach verbauen und gucken wie laut es ist.
 
Öcher Tivoli schrieb:
Verkaufen und für die Hälfte ein gutes 500Watt kaufen und fertig.

Ich würd auf ein 600W Netzteil setzen.
Sicher is sicher :)
 
Also ich würde es auf keinen Fall auspacken und dann so wie du es bekommen hast bei Ebay Kleinanzeigen und bei Ebay als Auktion einstellen.
 
Jupp verkaufen und dann für das Geld eine klasse höheres passendes kaufen. Wenn du dir was gutes tun willst, kaufst du dir ein 650W Netzteil. Z.b. ein Corsair RMi650, RMx650 oder Seasonic Focus GX 650. Oder du guckst generell nach 80+ Platinum, wie z.b. das Seasonic Focus PX 650 oder das Straight Power 11 Platinum 650.
 
Oder eines der schicken lüfterlosen Netzteile von Seasonic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Der Verkauf wäre mir den Aufwand nicht wert.
Einbauen und gut.
Was ist aktuell verbaut?
 
The_Jensie schrieb:
Oder eines der schicken lüfterlosen Netzteile von Seasonic.
Das wäre die Premiumlösung und je nach Verkaufspreis (1200W wollen auch erstmal verkauft werden), könnte auch sowas mit ohne oder wenig draufzahlung drin sein. Ich sitz ja auch noch auf meinen 1000W semi passiv Overkill Netzteil für mein SLI system, das ist quasi auch lüfterlos :love:
 
Ich würde es auf jeden Fall benutzen, das Teil ist doch richtig Fett. dann hast du die nächsten 8-10 jahre ruhe damit
 
Ich würde es auch verbauen.

Das Teil kostet jetzt auch nicht so viel (ca. 150€ neu.) da lohnt sich das verkaufen nicht. Freu dich einfach! ;-)
 
charly_ schrieb:
da lohnt sich das verkaufen nicht.
Wieso sagen so viele dass sich eine Einnahme von 100€ nicht lohnt? Habt ihr alle keinen Bezug mehr zu Geld?100€ sind doch schon was. Wenn man da 1-2 Stunden für den Verkauf aufwendet, ist das doch ein toller Stundenlohn.

Also ich finde das lohnt sich extrem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, o_dosed.log, Pinguin1 und 2 andere
The_Jensie schrieb:
Habt ihr alle keinen Bezug mehr zu Geld?100€ sind doch schon was.
Für Geld gehe ich arbeiten, in meiner Freizeit gebe ich Geld aus. Wenn möglich würde ich eher Richtung 30-35 Stunden Woche kommen.

Es soll sich ja nicht alles um geld drehen.

Edit: Das Problem ist das man seinen eigenen Stundenlohn oft völlig schön rechnet. 2-3 Stunden habe ich ja schon locker voll wenn ich Hardware verschnenke... Mit etwas ebay, beobachten, verpacken, Kommunikation mit Käufer hat man schnell 3-4 halbe Abende aufgebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzerkennwort
Vllt einfach mal einbauen und testen, wenns dann zu laut ist oder sonstwas, kann man es immer noch verkaufen.
Die Effizienz könnte sogar trotzdem besser sein als mit deinem aktuellen, müsstest vllt mal angeben was du aktuell verbaut hast.
Oder wenn du sowieso ein Messgerät für den Stromverbrauch hast, wäre es das einfachste direkt zu testen ob es sich lohnt...

Am Ende ist es relativ egal ob das versiegelt neu ist oder geöffnet neuwertig, da du vermutlich eh keine Rechnung haben wirst.
Es aber für 100€ zu verkaufen, um sich dann ein 600W für ~90 zu kaufen ist auch nicht gerade sinnvoll.

Könnte nach dem auspacken genauso defekt sein (höchst unwahrscheinlich aber nicht unmöglich) und das dann als Neu zu verkaufen viel Spaß...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Decrepified
Zurück
Oben