Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
12600k Cinebench Ergebniss Leak
- Ersteller Benni1990
- Erstellt am
wenn der 12900k morgen ganz oben steht bei den spielen mehr interresiert mich um ehrlich zu sein nicht und stromverbrauch hat mich beim cpu noch nie interresiert das ich eh immer im bios direkt alle begrenzungen rausgenommen habe damit er sich nehmen kann was er will und brauch 
cvzone
Fleet Admiral
Für viele ist ja Gaming hier das wichtigste Feld. Morgen werden wir sehen, dass die neuen Core Prozessoren in 720p echt abgehen und in 1080p wohl sicherlich gut in Führung liegen. Wir befinden uns aber selbst mit Ryzen schon auf einen so hohen Niveau, welches dann nur noch messbar aber nicht mehr fühlbar ist.
Also Intel Core dann 210 FPS und Ryzen 178 FPS in Test X. Ab 1440p wird eh wieder alles egal...
Also Intel Core dann 210 FPS und Ryzen 178 FPS in Test X. Ab 1440p wird eh wieder alles egal...
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Mal sehen, bei welchem Verbrauch das über die Bühne geht und was AMDs Varianten mit dem 3D-Cache zu bieten haben. Es wären gute Bedingungen für einen Schlagabtausch. Derzeit sind jedoch Preise und Verfügbarkeit häufig so verrückt, dass man mit nichts mehr sicher rechnen darf.
Für Interessenten, die lange nicht aufgerüstet haben, scheint der 12600k durchaus ein attraktives Produkt werden zu können. Min. 200€ für ein Mainboard oder 300€ für Ram möchte nicht jeder zahlen.
Für Interessenten, die lange nicht aufgerüstet haben, scheint der 12600k durchaus ein attraktives Produkt werden zu können. Min. 200€ für ein Mainboard oder 300€ für Ram möchte nicht jeder zahlen.
danyundsahne
Commodore Pro
Das ist ein 10-kerner....kein 6erDrewkev schrieb:Unabhängig vom Stromverbrauch: Sind das viele Punkte für einen 6-Kerner?
Drewkev
Geizkragen
Jo, 4 davon sind aber E-Kerne, die werden eher weniger für Cinebench arbeiten.danyundsahne schrieb:Das ist ein 10-kerner....kein 6er
Tenferenzu
Vice Admiral
Das ist damit schon ein i5 6500 der 'nicht arbeitet'Drewkev schrieb:4 davon sind aber E-Kerne,
NameHere
Admiral
Das kann man sehr gut einordnen, in dem man mit vielen anderen CPU vergleicht, wie mit einem 10C/20T Intel oder einen 8C/16T Intel/AMD und es gibt ja noch &C/12T CPU's.Drewkev schrieb:Jo, 4 davon sind aber E-Kerne, die werden eher weniger für Cinebench arbeiten.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/cinebench-r23-community-benchmarks.74276/
Die sollen individuell so schnell sein wie Comet-Lake-S Kerne (10.000er Generation), da wird also durchaus was bei rumkommen.Drewkev schrieb:Jo, 4 davon sind aber E-Kerne, die werden eher weniger für Cinebench arbeiten.
Die Efficiency Kerne alleine sind effektiv ein i3-9100 oder i5-7600K.
Drewkev
Geizkragen
Dass die E-Kerne auch eine gewisse Leistung haben ist mir klar, aber arbeiten die auch aktiv beim Cinebench mit oder kümmern die sich währenddessen um alle anderen Dienste?Die sollen individuell so schnell sein wie Comet-Lake-S Kerne (10.000er Generation), da wird also durchaus was bei rumkommen.
Die haben avx Einheiten, die werden beim rendern auf jeden Fall mitarbeiten. Intel hat noch immer nicht die Fertigung von tsmc eingeholt. Um die gleiche Effizienz zu erreichen wie AMD, brauchen sie die auf Effizienz optimieren Kerne.Drewkev schrieb:aber arbeiten die auch aktiv beim Cinebench mit oder kümmern die sich währenddessen um alle anderen Dienste?
Drewkev
Geizkragen
Ja gut das heißt ja erstmal nichts, das OS bzw. Intel Thread Director entscheiden was die P- und E-Kerne machen.Die haben avx Einheiten
Das stimmt, aber Intel ist nah dran bezüglich Effizienz.
Für Multicore Anwendungen, die besonders von vielen Threads profitieren, werden die effizienten Kerne nicht genutzt. Ach halt.Drewkev schrieb:Ja gut das heißt ja erstmal nichts, das OS bzw. Intel Thread Director entscheiden was die P- und E-Kerne machen.
Intel hat das Problem mit der rückständigen Fertigung. Um dem Problem zu begegnen, bauen sie gigantische Power cores und auf Effizienz optimierte kleine Kerne. Damit können sie die Nachteile in der Fertigung ausgleichen und Single core stark sein und Multicore mithalten. Damit das geht, müssen aber Multicore alle Kerne laufen.
Bei Cinebench erreicht mein 12600k mit deaktivierten E-Cores rund 3000 Punkte weniger!Drewkev schrieb:Also arbeiten beim Cinebench alle 10 Kerne?
Sehr interessant finde ich auch, dasa meine CPU ohne E-Core bei deutlich weniger Leistung rund 6° heißer wird als wenn die E-Cores ebenfalls arbeiten. Wobei die E-Cores im Schnitt 10° kühler sind als die P-Cores