12600k Cinebench Ergebniss Leak

wenn der 12900k morgen ganz oben steht bei den spielen mehr interresiert mich um ehrlich zu sein nicht und stromverbrauch hat mich beim cpu noch nie interresiert das ich eh immer im bios direkt alle begrenzungen rausgenommen habe damit er sich nehmen kann was er will und brauch :)

Für viele ist ja Gaming hier das wichtigste Feld. Morgen werden wir sehen, dass die neuen Core Prozessoren in 720p echt abgehen und in 1080p wohl sicherlich gut in Führung liegen. Wir befinden uns aber selbst mit Ryzen schon auf einen so hohen Niveau, welches dann nur noch messbar aber nicht mehr fühlbar ist.

Also Intel Core dann 210 FPS und Ryzen 178 FPS in Test X. Ab 1440p wird eh wieder alles egal...

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Pulsar77
Mal sehen, bei welchem Verbrauch das über die Bühne geht und was AMDs Varianten mit dem 3D-Cache zu bieten haben. Es wären gute Bedingungen für einen Schlagabtausch. Derzeit sind jedoch Preise und Verfügbarkeit häufig so verrückt, dass man mit nichts mehr sicher rechnen darf.

Für Interessenten, die lange nicht aufgerüstet haben, scheint der 12600k durchaus ein attraktives Produkt werden zu können. Min. 200€ für ein Mainboard oder 300€ für Ram möchte nicht jeder zahlen.

Weiß jemand zufällig, wann morgen das NDA fällt?

Ist das mal wieder ein 15 Uhr Release?

Drewkev schrieb:
Unabhängig vom Stromverbrauch: Sind das viele Punkte für einen 6-Kerner?
Das ist ein 10-kerner....kein 6er

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Drewkev schrieb:
Jo, 4 davon sind aber E-Kerne, die werden eher weniger für Cinebench arbeiten.
Die sollen individuell so schnell sein wie Comet-Lake-S Kerne (10.000er Generation), da wird also durchaus was bei rumkommen.

Die Efficiency Kerne alleine sind effektiv ein i3-9100 oder i5-7600K.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Die sollen individuell so schnell sein wie Comet-Lake-S Kerne (10.000er Generation), da wird also durchaus was bei rumkommen.
Dass die E-Kerne auch eine gewisse Leistung haben ist mir klar, aber arbeiten die auch aktiv beim Cinebench mit oder kümmern die sich währenddessen um alle anderen Dienste?

Drewkev schrieb:
aber arbeiten die auch aktiv beim Cinebench mit oder kümmern die sich währenddessen um alle anderen Dienste?
Die haben avx Einheiten, die werden beim rendern auf jeden Fall mitarbeiten. Intel hat noch immer nicht die Fertigung von tsmc eingeholt. Um die gleiche Effizienz zu erreichen wie AMD, brauchen sie die auf Effizienz optimieren Kerne.

Drewkev schrieb:
Ja gut das heißt ja erstmal nichts, das OS bzw. Intel Thread Director entscheiden was die P- und E-Kerne machen.
Für Multicore Anwendungen, die besonders von vielen Threads profitieren, werden die effizienten Kerne nicht genutzt. Ach halt. ;)
Intel hat das Problem mit der rückständigen Fertigung. Um dem Problem zu begegnen, bauen sie gigantische Power cores und auf Effizienz optimierte kleine Kerne. Damit können sie die Nachteile in der Fertigung ausgleichen und Single core stark sein und Multicore mithalten. Damit das geht, müssen aber Multicore alle Kerne laufen.

Drewkev schrieb:
Also arbeiten beim Cinebench alle 10 Kerne?
Bei Cinebench erreicht mein 12600k mit deaktivierten E-Cores rund 3000 Punkte weniger!
Sehr interessant finde ich auch, dasa meine CPU ohne E-Core bei deutlich weniger Leistung rund 6° heißer wird als wenn die E-Cores ebenfalls arbeiten. Wobei die E-Cores im Schnitt 10° kühler sind als die P-Cores

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zurück
Oben